Seite 1 von 1

Ein einfacher Waldbahntriebwagen

Verfasst: 25. September 2011, 21:28
von daan
Hallo Alle,

Von ein alten Liliput 4 Achser Personenwagen hab ich ein Waldbahntriebwagen gebaut. Die Motorisierung ist ein N Spur C-liner von Lifelike, den ich günstig auf Ebay ersteigern konnte.
Dieser Lok hatt mit Doppelschwungscheiben, 5 poliger Motor und alle Achsen angetrieben ein sehr guten Lauf und lässt sich sehr feinfülig regeln.

Das Liliputgehäuse hab ich in die Länge etwas gekürzt und an die Vor- und Hinterseite hab ich ein pahr extra Venster gemacht. Es soll sich den Bernina Triebwagen ähneln von Bemo. Ich hab dazu auch noch Blenden über den Fenstern gemacht.

Bild

Die Frontpartie hatt ein pahr Lampen bekommen von aluminium Rohr mit LED's dahinter geklebt. Im innern vom Wagen hab ich auch noch LED's gelötet die an der Fahrspannung liegen. Die LED's vom Front sind am Kühn N25 Decoder angeschlossen.

Bild

Die Wagenübergänge sind von Ferrotrain, die hatt ich noch übrig vom Barwagen.. Leider konnte ich nicht den ganzen Triebwagen erneut airbrushen, denn bei ein vorheriger neue Farbgebung hatte ich die Fenster viel zu fest zurück geklebt. Dazu hab ich die Schneidestellen nach dem Ausharten mit derselber farbe mit ein kleinen Pinsel nachgemahlt. Es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber mann sieht es kaum.. Nur das Dach muss noch ein anderen Farbe bekommen..

Bild

Jetzt hab ich also ein neues, gut fahrendes Fahrzeug dazu was auch im Dunkeln fahren kann..

Gruss Daan.

Verfasst: 26. September 2011, 10:35
von Burghard
Guten Morgen Daan!

Der Triebwagen gefällt mir recht gut. Durch die geschickte Gestaltung der Frontseiten sieht er auch nicht so platt und abgeschnitten aus. :pro:

vG, Burghard

Verfasst: 26. September 2011, 15:15
von GSB
Hallo Daan,

nette Idee! :grin:

Ich hab auch schon mal dran gedacht den Bernina-Triebwagen für die GSB auf Diesel umzurüsten - aber Deine Idee ist sicher weit günstiger... :wink:

Gruß Matthias

Verfasst: 26. September 2011, 18:55
von daan
Hallo Matthias und Burghard,

Danke für die Komplimenten!

Die echte Berninatriebwagen von Bemo ist jedenfalls viel teurer, aber dabei auch zu gross für meine Anlage. Alles bei Allem war dieser Triebwagen etwa 70 euro und etwas Arbeit. 38 für die Motorisierung, 25 für den Decoder und 10 euro für den Wagon. Die LED's und alles andere kommt aus der Bastelkiste..

Gruss Daan.

Verfasst: 26. September 2011, 20:20
von TheMaximR
Nette Idee und gute Umsetzung!

Verfasst: 28. September 2011, 02:35
von cargonaut
Hallo Daan,

ein sehr schönes Modell was Du da gebastelt hast. Hast Du auch noch Bilder vom Bau des Triebwagens? Gerade die Umsetzung der Motorisierung würde mich interessieren.

Gruß Kai-Nils

Verfasst: 28. September 2011, 20:47
von Kleiner Wettiner
Hallo Daan,
solch ein Personenwagen-Umbau-Triebwagen gab es auch mal bei der Süd-Harz-Eisenbahn SHE.

Siehe : http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp9-4/seite22.htm
oder
http://home.planet.nl/~staar008/materie ... -D.htm#T02

Eine interessante Variation zum Basteln. :rofl: :rofl:

Dein Triebwagen kommt als Freelance-Modell sehr glaubwürdig rüber. Bild Bild Bild

Gruß
Michael

Verfasst: 29. September 2011, 13:48
von daan
Hallo Alle,

Ich habe noch etwas mehr Photo's vom Bau, die motorisierung ist am selben Ort im neuem Gehäuse eingebaut, als wo sie beim originellen Body eingeklipst wahr. Dazu hab ich von Plasticard 2 "Brücken" gemacht, die über das Fahrwerk passen und an den boden vom Liliput Wagen geklebt sind. Im boden vom Liliputwagen hab ich ein Loch gemacht wo der Antrieb hinein passt und in die Brücken verklemmt wird.

Die Triebwagen im Link von Michael hatte ich auch gesehen, die haben aber nur der Nachteil (für mich) das der Front vom Triebwagen mit den beiden Fenstern recht flach ist, und ich möchtte selber einiges an Detail dazu bauen können..

Gruss Daan.

Verfasst: 13. Oktober 2011, 22:24
von macnavi
Toll, super gemacht!