Kennt einer diese Lok? (Zuckerrohrbahn auf Saipan)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Kennt einer diese Lok? (Zuckerrohrbahn auf Saipan)
Mahlzeit,
auf unserer Insel steht diese Lok herum. Sie ist alles, was von unserer Zuckerrohr übrig geblieben ist (leider in nicht reparablem Zustand).
Soweit ich bisher vom O&K Archiv mitbekommen habe, sollte es eine O&K Lok von 1922/23 sein. Das würde sich mit dem Jahr des Baubeginns unserer Inselbahn decken. Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.
Kann es sein, dass es eine O&K ist? Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste.
Schöne Grüsse,
Claus
auf unserer Insel steht diese Lok herum. Sie ist alles, was von unserer Zuckerrohr übrig geblieben ist (leider in nicht reparablem Zustand).
Soweit ich bisher vom O&K Archiv mitbekommen habe, sollte es eine O&K Lok von 1922/23 sein. Das würde sich mit dem Jahr des Baubeginns unserer Inselbahn decken. Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.
Kann es sein, dass es eine O&K ist? Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste.
Schöne Grüsse,
Claus
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Würd' ich auch meinen.RobbieOnTheSpot hat geschrieben:... schaut sicher wie ein O&K aus.
* Z. B. die Rauchfangform (siehe Beispiele für O&K-Loks hier http://www.merte.de/bilder/ok_13103.jpg oder hier http://www.merte.de/bilder/ok_9244.jpg )
* Im Gegensatz zu den recht ähnlichen Henschel-Loks in dieser Größe und Leistungsklasse haben O&K-Loks (wie hier die Saipan-Lok) meist eine gerade Führerhausrückwand; Henschel: meist unten eingezogene Rückwand: http://www.merte.de/bilder/henschel_12774-01.jpg
Aber vielleicht hat die Lok ja noch ihr Kesselschild (meist ziemlich mittig auf der Stehkesselrückwand am Führerstand) – ist ja nicht ganz so leicht zu demontieren wie das Fabriksschild außen ...cgbier hat geschrieben:Ein Typenschild ist leider nicht mehr vorhanden.
Eventuell könntest du noch ein paar Bilder der Lok (Details von Steuerung und Zylinderblock?) nachreichen.
Gruß, k.
PS: nette Homepage!
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Unbedingt. Wir bitten darum! An (Dampf-)Lokschicksalen und -knobeleien gibt's hier immer wieder großes Interesse – speziell wenn das Einsatzgebiet so exotisch war.cgbier hat geschrieben:Detailbilder (...) muss ich erst suchen. Notfalls kann ich ja welche machen.
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* Eventuell klickt sich der eine oder andere User durch diese Fotoberge erhalten gebliebener deutscher (& österr.) Werks-, Klein- und Industrielokomotiven und erkennt Ähnlichkeiten. Es handelt sich ja mit ziemlicher Sicherheit um ein deutsches Fabrikat (vergleiche dazu auch den obigen Saipan-Wiki-Link und die "deutsche Episode" in der Geschichte der Insel).
* Alternativ: Mail-Anfrage an webmaster@werkbahn.de
Gruß, k.
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Vielen Dank. Ich werde am Wochenende mal rausgehen, ein paar Bilder machen. Erschreckt aber nicht. Die Lok ist mittlerweile in einem armseligen Zustand
Das deutsche Wiki über unsere Insel ist nicht ganz akkurat (Mt. Tapotchao ist kein Vulkan!). Die englische Version ist besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Saipan
Das deutsche Wiki über unsere Insel ist nicht ganz akkurat (Mt. Tapotchao ist kein Vulkan!). Die englische Version ist besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Saipan
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Ich habe auf die Schnelle ein paar Links zum Thema zusammengetragen:
* zum japanischen "Sugar King" Haruji Matsue, der die Zuckerrohr-Industrie auf Saipan und mit ihr ein entsprechendes Industriebahnnetz hochzog: http://www.sugarking.org/
* interessant dabei auf der "Pictoral history of the Era"-Unterseite: Netzplan der Zuckerrohrbahen: http://www.sugarking.org/images/photo/map.jpeg
Links zu div. zeitgenössischen Seiten/Bildern mit dem gesuchten (O&K?-)B-Kuppler (als arg heruntergekommenes, ebenso farblich lächerlich wie technisch unfachmännisch "konserviertes" Lokdenkmal, von dem sich sogar die "Schrotthofer" noch ein Scheiberl Rost abschauen können ):
* http://www.steamlocomotive.info/vlocomo ... play=16676 (steamlocomotive.info ist eine der umfassendsten, aber nicht unbedingt aktuellsten Dampflokdatenbanken weltweit)
* http://www.flickr.com/photos/29720498@N08/4737274586/ (2 Fotos)
* http://www.flickr.com/photos/saipanpict ... 6238114/#/ (dort Lok als "1920's or 30's Japanese train locomotive" bezeichnet)
* http://www.flickr.com/photos/rememberin ... 271460064/ ("9" noch als Lok-Nr. kenntlich)
* http://csusap.csu.edu.au/~dspennem/phot ... nline.html (ganz nach unten scrollen)
* http://jenandstaninsaipan.blogspot.com/ ... train.html (Gedenkplakette aus dem "Sugar King Park" und 2 Lokfotos)
* http://www.pacificworlds.com/cnmi/visitors/colony.cfm (histor. Abriss inkl. Fotos zu Saipan als dt. Kolonie; 1 Lokbild)
* http://microbuds.smugmug.com/Micronesia ... 3335_jiEhW (2 Lokbilder)
* http://microbuds.smugmug.com/keyword/sa ... 0950_ApXty (1 Foto)
* http://www.panoramio.com/photo/3111058 (1 Foto)
* http://4.bp.blogspot.com/_hZcS0QykpS4/S ... 816%29.JPG (1 Foto)
* http://akiruno.blogspot.com/2010/10/mtt ... -473m.html (1 Foto unten)
* http://yaplog.jp/caihua/category_17/2 (1 Foto unten)
* http://saipan.kaigai.tabigeinin.com/suger/1.html (1 Foto)
* http://saipan.co.kr/korea/tour_view.php?id=343 (1 Foto)
Anm.: In manchen der o. g. Quellen wird die Spurweite der Saipan-Zuckerrohr-("Sugarcane"-)Bahn mit 1.000 mm angegeben, in manchen mit 760 mm ("unsere" Bosnaspur!). Es werden wohl die k.&k. 760 mm gewesen sein; ev. auch die dt. 750 mm; eher unwahrscheinlich die britischen 762 mm (= 2 ft 6 in = 21/2 ft), die's ja auch in Japan gibt.
Gruß, k.
* zum japanischen "Sugar King" Haruji Matsue, der die Zuckerrohr-Industrie auf Saipan und mit ihr ein entsprechendes Industriebahnnetz hochzog: http://www.sugarking.org/
* interessant dabei auf der "Pictoral history of the Era"-Unterseite: Netzplan der Zuckerrohrbahen: http://www.sugarking.org/images/photo/map.jpeg
Links zu div. zeitgenössischen Seiten/Bildern mit dem gesuchten (O&K?-)B-Kuppler (als arg heruntergekommenes, ebenso farblich lächerlich wie technisch unfachmännisch "konserviertes" Lokdenkmal, von dem sich sogar die "Schrotthofer" noch ein Scheiberl Rost abschauen können ):
* http://www.steamlocomotive.info/vlocomo ... play=16676 (steamlocomotive.info ist eine der umfassendsten, aber nicht unbedingt aktuellsten Dampflokdatenbanken weltweit)
* http://www.flickr.com/photos/29720498@N08/4737274586/ (2 Fotos)
* http://www.flickr.com/photos/saipanpict ... 6238114/#/ (dort Lok als "1920's or 30's Japanese train locomotive" bezeichnet)
* http://www.flickr.com/photos/rememberin ... 271460064/ ("9" noch als Lok-Nr. kenntlich)
* http://csusap.csu.edu.au/~dspennem/phot ... nline.html (ganz nach unten scrollen)
* http://jenandstaninsaipan.blogspot.com/ ... train.html (Gedenkplakette aus dem "Sugar King Park" und 2 Lokfotos)
* http://www.pacificworlds.com/cnmi/visitors/colony.cfm (histor. Abriss inkl. Fotos zu Saipan als dt. Kolonie; 1 Lokbild)
* http://microbuds.smugmug.com/Micronesia ... 3335_jiEhW (2 Lokbilder)
* http://microbuds.smugmug.com/keyword/sa ... 0950_ApXty (1 Foto)
* http://www.panoramio.com/photo/3111058 (1 Foto)
* http://4.bp.blogspot.com/_hZcS0QykpS4/S ... 816%29.JPG (1 Foto)
* http://akiruno.blogspot.com/2010/10/mtt ... -473m.html (1 Foto unten)
* http://yaplog.jp/caihua/category_17/2 (1 Foto unten)
* http://saipan.kaigai.tabigeinin.com/suger/1.html (1 Foto)
* http://saipan.co.kr/korea/tour_view.php?id=343 (1 Foto)
Anm.: In manchen der o. g. Quellen wird die Spurweite der Saipan-Zuckerrohr-("Sugarcane"-)Bahn mit 1.000 mm angegeben, in manchen mit 760 mm ("unsere" Bosnaspur!). Es werden wohl die k.&k. 760 mm gewesen sein; ev. auch die dt. 750 mm; eher unwahrscheinlich die britischen 762 mm (= 2 ft 6 in = 21/2 ft), die's ja auch in Japan gibt.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Vielen, vielen Dank, Klaus, für die Mühe, die Links zusammenzutragen. Die meisten davon hatte ich durch meine Recherche schon gefunden.
Ich habe mal damit begonnen, meine Funde, und die Planung der Anlage, in ein einem eigenen Blog unter zu bringen:
http://www.cgbier.com/MobaGIMP/Index.html > dort unter "Zucker König"
Die Lok is mittlerweile in einem mehr als desaströsen Zustand. Ein Freund und ich wollten sie vor Jahren mal zumindest einigermassen konservieren (auf eigene Rechnung). Das wurde uns allerdings nicht gestattet - wer meint, dass Bürokratie in Europa schlimm ist, der war noch nie auf einer Pazifikinsel...
Zur Spur: Ich werde morgen in den Park gehen und nehme neben der Kamera auch ein Massband mit.
----------
Edit: Da die Foren-Software keine Umlaute in Web-Adressen "versteht", wurde der Link geändert. k. (Mod.)
Ich habe mal damit begonnen, meine Funde, und die Planung der Anlage, in ein einem eigenen Blog unter zu bringen:
http://www.cgbier.com/MobaGIMP/Index.html > dort unter "Zucker König"
Die Lok is mittlerweile in einem mehr als desaströsen Zustand. Ein Freund und ich wollten sie vor Jahren mal zumindest einigermassen konservieren (auf eigene Rechnung). Das wurde uns allerdings nicht gestattet - wer meint, dass Bürokratie in Europa schlimm ist, der war noch nie auf einer Pazifikinsel...
Zur Spur: Ich werde morgen in den Park gehen und nehme neben der Kamera auch ein Massband mit.
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Edit: Da die Foren-Software keine Umlaute in Web-Adressen "versteht", wurde der Link geändert. k. (Mod.)
Viele Grüsse,
Claus
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Ich hatte endlich die Möglichkeit, ein paar neue Bilder zu schiessen.
http://cgbier.zenfolio.com/p70424992
Firmenschilder oder ähnliches sind nach wie vor nicht zu finden.
Die Lok ist aber wirklich in absolut desolatem Zustand.
Alles, was ich über sie weiss, ist dass O&K 1922 und 23 eine Reihe Loks nach Japan exportierte. Das deckt sich mit der Geschichte unserer Bahn. Leider fand ich in O&K Annalen nicht, wer der Käufer war.
Spurweite scheint 750mm zu sein.
Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Ich hatte leider nur meine Videokamera mit.
http://cgbier.zenfolio.com/p70424992
Firmenschilder oder ähnliches sind nach wie vor nicht zu finden.
Die Lok ist aber wirklich in absolut desolatem Zustand.
Alles, was ich über sie weiss, ist dass O&K 1922 und 23 eine Reihe Loks nach Japan exportierte. Das deckt sich mit der Geschichte unserer Bahn. Leider fand ich in O&K Annalen nicht, wer der Käufer war.
Spurweite scheint 750mm zu sein.
Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Ich hatte leider nur meine Videokamera mit.
Viele Grüsse,
Claus
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