Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen
Hallo Schmalspurfreunde!
Braucht die NÖVOG dringend Geld? Man verkauft einfach das Gut der Staatsbürger ohne Rücksicht. Meine persönliche Meinug wäre folgende: Man ist überfordert mit der Übernahme der Strecken in Niederösterreich! Doch die nächste Wahl kommt bestimmt und man wird sehen ob nicht der Stuhl des Landesfürsten auch abbrechen wird. Den so kann es in Niederösterreich nicht mehr weitergehen. Da kein anderes Bundesland eine Seuchenvorsorge einhebt und die Bürger damit laufend einer Anzocke unterzieht. Ich nenne das nur mehr Geldbeschaffung. Doch die Tage sind gezählt bis zur Wahl.
Zitat NÖN
Club 598 muss am Lokalbahnhof ausziehen. Polizei zieht zum Lokalbahnhof
ÜBERSIEDELUNG / Stadt Waidhofen und Land NÖ stehen kurz vor
Vertragsabschluss: Areal beim Lokalbahnhof wird durch Mietkauf erworben.
"Club 598" muss weichen.
VON STEFAN HACKL
WAIDHOFEN / Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, weil über den Mietpreis noch gefeilscht wird. Grundsätzlich sind sich Bürgermeister Wolfgang Mair und Verkehrslandesrat Karl Wilfing aber einig: Die derzeit am Graben in einem nicht barrierefreien Gebäude untergebrachte Waidhofner Polizei soll möglichst rasch umziehen - in ein neues Gebäude am Areal neben dem Lokalbahnhofsgebäude.
Die dafür benötigte 1.500 Quadratmeter große Fläche gehört der Landesverkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG. Im Zuge eines auf 30 Jahre anberaumten Mietkaufs soll die Stadt Besitzerin der Immobilie werden. Für die Polizisten ist der Standort ideal: Er befindet sich in Stadt- und Tunnelnähe. Geplant sind eine Tiefgarage mit fünf bis sechs Stellplätzen, ein ebenerdiger Eingang für den Parteienverkehr und weitere Büroräumlichkeiten im ersten Stock. Auch Mängel wie die fehlende Sicherheitsschleuse im Gebäude am Graben würden beim Neubau ausgemerzt.
Im Herbst will Stadtchef Mair den Vertrag mit der NÖVOG unter Dach und Fach bringen. Angepeilter Baubeginn ist 2012. Wer als Bauträger auftritt (das Land, eine Genossenschaft oder die Stadt) steht noch nicht fest.
Seit 1974 wird das Areal vom Eisenbahnverein "Club 598" genützt, der im Schuppen historische Lokomotiven eingestellt hat. Durch den Neubau müsste der "Club" weichen. Landesrat Wilfing will dem Verein Ersatz am Waidhofner Bahnhof oder in einer Remise in Obergrafendorf anbieten. Obmann Siegfried Nykodem sträubt sich gegen die Absiedelung: "Wir wollen an der Ybbstalbahn bleiben. Mich ärgert, dass man mit uns als Betroffenen bisher nicht geredet hat."
mfg
Franz
Braucht die NÖVOG dringend Geld? Man verkauft einfach das Gut der Staatsbürger ohne Rücksicht. Meine persönliche Meinug wäre folgende: Man ist überfordert mit der Übernahme der Strecken in Niederösterreich! Doch die nächste Wahl kommt bestimmt und man wird sehen ob nicht der Stuhl des Landesfürsten auch abbrechen wird. Den so kann es in Niederösterreich nicht mehr weitergehen. Da kein anderes Bundesland eine Seuchenvorsorge einhebt und die Bürger damit laufend einer Anzocke unterzieht. Ich nenne das nur mehr Geldbeschaffung. Doch die Tage sind gezählt bis zur Wahl.
Zitat NÖN
Club 598 muss am Lokalbahnhof ausziehen. Polizei zieht zum Lokalbahnhof
ÜBERSIEDELUNG / Stadt Waidhofen und Land NÖ stehen kurz vor
Vertragsabschluss: Areal beim Lokalbahnhof wird durch Mietkauf erworben.
"Club 598" muss weichen.
VON STEFAN HACKL
WAIDHOFEN / Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, weil über den Mietpreis noch gefeilscht wird. Grundsätzlich sind sich Bürgermeister Wolfgang Mair und Verkehrslandesrat Karl Wilfing aber einig: Die derzeit am Graben in einem nicht barrierefreien Gebäude untergebrachte Waidhofner Polizei soll möglichst rasch umziehen - in ein neues Gebäude am Areal neben dem Lokalbahnhofsgebäude.
Die dafür benötigte 1.500 Quadratmeter große Fläche gehört der Landesverkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG. Im Zuge eines auf 30 Jahre anberaumten Mietkaufs soll die Stadt Besitzerin der Immobilie werden. Für die Polizisten ist der Standort ideal: Er befindet sich in Stadt- und Tunnelnähe. Geplant sind eine Tiefgarage mit fünf bis sechs Stellplätzen, ein ebenerdiger Eingang für den Parteienverkehr und weitere Büroräumlichkeiten im ersten Stock. Auch Mängel wie die fehlende Sicherheitsschleuse im Gebäude am Graben würden beim Neubau ausgemerzt.
Im Herbst will Stadtchef Mair den Vertrag mit der NÖVOG unter Dach und Fach bringen. Angepeilter Baubeginn ist 2012. Wer als Bauträger auftritt (das Land, eine Genossenschaft oder die Stadt) steht noch nicht fest.
Seit 1974 wird das Areal vom Eisenbahnverein "Club 598" genützt, der im Schuppen historische Lokomotiven eingestellt hat. Durch den Neubau müsste der "Club" weichen. Landesrat Wilfing will dem Verein Ersatz am Waidhofner Bahnhof oder in einer Remise in Obergrafendorf anbieten. Obmann Siegfried Nykodem sträubt sich gegen die Absiedelung: "Wir wollen an der Ybbstalbahn bleiben. Mich ärgert, dass man mit uns als Betroffenen bisher nicht geredet hat."
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Franz
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Das ist Ärgerlich!
Ich hoffe, dass der Club 598 an der Ybbstalbahn bleibt!
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Am 7. November kommt seine Durchlaucht, der Landesfürst, eh ganz in die Nähe. vielleicht ergibt sich ja Gelegenheit für ein Plauscherl unter vier Augen:
http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 540,348687
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Achtung! Dieser Benutzer ist
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Also ich sehe das ganze als eine Art "Retourkutsche" an die YEG.
Mich hätte es sehr gewundert wenn sich das Land NÖ so reaktionslos, gegenüber den Aktionen der YEG verhält.
Natürlich ist diese Vorgehensweise vom Land NÖ mehr als dreist.
Aber der Herr Nykodem sollte sich nicht wundern, warum mit ihnen nicht geredet wurde.
Mich hätte es sehr gewundert wenn sich das Land NÖ so reaktionslos, gegenüber den Aktionen der YEG verhält.
Natürlich ist diese Vorgehensweise vom Land NÖ mehr als dreist.
Aber der Herr Nykodem sollte sich nicht wundern, warum mit ihnen nicht geredet wurde.
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Griaß´aich!
Als Ersatz eine Remise in Ober Grafendorf, das ich nicht lache, dort is defintiv ka Platz ...
Am anderen Ende der Ybbsthalbahn wäre hingegen durchaus ein auch geschichtlich passender Platz, aber nachdem man ja auch nach vielen Jahren Sturkopferei einfach nicht miteinander reden will *kopfschüttel*
lg
Als Ersatz eine Remise in Ober Grafendorf, das ich nicht lache, dort is defintiv ka Platz ...
Am anderen Ende der Ybbsthalbahn wäre hingegen durchaus ein auch geschichtlich passender Platz, aber nachdem man ja auch nach vielen Jahren Sturkopferei einfach nicht miteinander reden will *kopfschüttel*
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Ob der Nykodem in WY jemals wieder einen Fuß auf den Boden (resp. ein Rad auf eine Schiene) kriegen wird, bezweifle ich.NÖN hat geschrieben:Obmann Siegfried Nykodem sträubt sich gegen die Absiedelung: "Wir wollen an der Ybbstalbahn bleiben."
Lokale Alternativen? Die Yv.2 kommt zur Taurachbahn, zur Steyrtalbahn, nach Ogra, nach Kienberg (Scherzerl ) oder ...
... es bleibt noch immer der Sockel (für Lok und Nykodem ):
http://www.mytrains.at/lokdenkmale/P0001993.JPG (Eichgraben)
http://www.schmalspuralbum.de/albums/us ... _73-49.jpg (Waidhofen)
Es darf (ausnahmsweise) spekuliert werden ... (Aber eventuell klärt uns Franz Straka bald einmal auf).
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Nachdenken dann schreiben!jo-fi hat geschrieben:Bei echtem Good-will der NÖVOG müsste aber am mittlerweile stark überdimensionierte Traktionsstandort der Stadtbahn Waidhofen genug Platz für die Club 598-Fahrzeuge sein. Nebst guter Werkstätteninfrastruktur.
Und wem glaubst gehört der Gabelschlüssel, der Bolzen, oder die über Nacht untauglich gewordene Drehbank!
Viel Traum um nichts, leider!
lg
oliver
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Club 598 muss vom Lokalbahnhof WY ausziehen
Niederösterreich ist anders - wo Europa- und Weltweit in Schienenstränge investiert wird - siehe zb. unsere Eidgenössischen Nachbaren oder zuletzt Neubau der Strecke Linz - Leonding - wird in diesem Bundesland alles schienengebunde -planmäßig und (scheinbar) mit System ruiniert...
Wieso ist es den in Österreich nicht möglich, so - wie es zB. im U.K. - Wales möglich war (siehe Geschichte der WHR) - Bahnen, wie die Ybbstalbahn, die in einer hervorragenden, ländlichen Umgebung gebaut sind, wo es Gemeinden gibt, die sich nach mehr Tourismus sehnen, einfach unter beiden Aspekten - Nahverkehr und Nostalgieverkehr-weiterleben oder wieder auferstehen zu lassen...
Radwege bringen - bei allem Respekt vor den Radfahrern - eher unter Tags Einnahmen bei Imbisstuben etc. - ein touristisch geführter Eisenbahnverkehr bringt Nächtigungszahlen für die Reghion ( bei entsprechender Vermarktung)!!!
Wieso ist es den in Österreich nicht möglich, so - wie es zB. im U.K. - Wales möglich war (siehe Geschichte der WHR) - Bahnen, wie die Ybbstalbahn, die in einer hervorragenden, ländlichen Umgebung gebaut sind, wo es Gemeinden gibt, die sich nach mehr Tourismus sehnen, einfach unter beiden Aspekten - Nahverkehr und Nostalgieverkehr-weiterleben oder wieder auferstehen zu lassen...
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Re: Göstling!
Die ist allerdings schon voll, kein Platz mehr ...Leo hat geschrieben:Es gibt ja die Vision die Bergstrecken-Museumsbahn bis Göstling weiterzugühren. In Göstling gibt es doch eine Remise...?
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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... und zwar seit 8. 5. 2011 (siehe die 2 Fotos von der Überstellung im Anhang).Breiti_93 hat geschrieben:In Lunz stehen nur zwei Schotterwagen ...
"Glauben" heißt in diesem Falle "wissen" : Es ist ein dreiachsiger Abraumwagen – seit Jahren von den ÖBB "vergessen" am Stumpfgleis, das nach der Kienberger-seitigen Ausfahrtsweiche beim Lagerhaus abzweigt und fast bis zur EK reicht (siehe die 2 Fotos im Anhang).oetscherlaender hat geschrieben:Hinter dem Lagerhaus steht noch ein Flachwagen, ich glaube ein 3-Achser.
Gruß, k.
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