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Ein Plan? (Zuckerrohrbahn auf Saipan)

Verfasst: 28. September 2011, 09:16
von cgbier
Ich möchte die frühere Zuckerrohrbahn auf unserer Pazifikinsel "nachbauen". Raum habe ich momentan für 240x70 (später kann ich mal auf 400 gehen).


Nach Planungen mit FastTracks, Peco und Roco bin ich nun bei Tillig hängengeblieben. Rollmaterial wird von MiniTrains kommen.
Gefahren wird NCE digital, Weichenschalter entweder simple Ground Throws oder Humpyards ( http://www.humpyard.com/ )

Zwei Fragen:

- Ich lese überall, dass Tillig Weichen polarisiert werden müssen. Ist da irgendwelches Hexenwerk, wie Schienentrennung und Litzenanlöten involviert, oder reicht es, die Herzstückschienen mit Isolierverbindern an's nächste Gleis zu binden?
- Sind 65 mm Durchfahrtshöhe genügend?

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüsse,
Claus[/url]

Verfasst: 28. September 2011, 09:34
von cgbier
Ach so ja, der Plan:

Bild

und in 3-D:

Bild

Verfasst: 28. September 2011, 10:06
von GSB
Hallo Claus,

der Plan sieht sehr interessant aus - allerdings erscheinen mir manche Proportionen (Gleise, Gebäude) etwas unmaßstäblich... Wenn ich so an meine Anlage denke, bekomme ich auf der Fläche nicht so viel unter... :äh: Oder sind das alles nur kleine Schuppen und kurze Gleislängen?

Über die Tillig-Weichen kann ich leider nichts sagen, ich verwende Roco. Was ich aber absolut genial finde sind die Humpyards-Weichenstellhebel! :grin: Ob es die bei uns auch irgendwo zu kaufen gibt...? :think:

Freu mich schon auf Bilder der sicher sehr interessanten und exotischen Anlage! :lol:

Gruß Matthias

Verfasst: 28. September 2011, 10:19
von cgbier
Vielen Dank für den Kommentar. Ja, es sind bewusst kurze Gleislängen und kleine Schuppen - schliesslich ist unsere Insel nur etwa 20x12km gross.... :lol:

Am Ende der Gleisharfe wird im Halbrelief eine Zuckerraffinerie entstehen. Ist hier aber nicht eingezeichnet.

Verfasst: 28. September 2011, 15:30
von garibaldi
Hallo Claus,

interessantes Projekt. Ich bin mit Tillig Weichen recht zufrieden. Ich kann Dir gerne mal die Anleitung einscannen und zumailen, wenn Du möchtest. eventuell hilft Dir das weiter. Hinter den Herzstücken habe ich Iso-Verbinder angebracht und eine Kabelverbindung zur Schiene davor. Das geht eventuell auch anders.
Die Weichenzunge wird wie bei richtigen Weichen gebogen. Das soltest Du beachten. Normale Magnetweichenantriebe funktionieren nicht. Wie stark die Kraft der Hebel die Du eventuell verwenden möchtest ist, und ob die ausreicht, müßtest Du eventuell testen.

Verfasst: 29. September 2011, 01:46
von cgbier
Garibaldi, vielen Dank für den Kommentar.

Gebogene Weichenzungen? Klasse! Das ist kein Problem. Mit den zuerst angedachten Fasttracks Weichen wäre es das selbe gewesen.
Wenn du kannst, schicke mir den Scan bitte zu.
Email: (mein Foren Nick) ät me dott comm
Vielen Dank im Voraus.

Die Groundthrows sollten solide genug für Tillig Weichen sein. Notfalls habe ich von meiner N-Spur Baustelle noch motorische Antriebe rumliegen. Die waren für 0 gedacht. Man muss die Weichen daher sehr gut anbappen, sonst reisst der Antrieb sie aus der Bettung :roll: (kleines Spässle am Rande)

Verfasst: 29. September 2011, 06:39
von Dave
Da du ja relativ viel Verschub machen wirst, wäre ein Verschub-Puzzle sicher interessant zu realisieren, mehr Infos hier: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/ ... zzles.html

Zur Anlagenplanung ist diese Seite auch sehr hilfreich: http://k.f.geering.info/modellbahn/index.htm

Verfasst: 29. September 2011, 08:53
von cgbier
Danke, Dave. Mit den Time Savern hatte ich mich früher schon beschäftigt. Hat mich auf die Dauer aber nicht fasziniert.
Hier kommen Ganzzüge zum Einsatz. Die einzige Rangiererei werden wohl Lokumfahrten sein.

Ich glaube hier geht es mir eher um den Modellbau als um's Betriebmachen.

Verfasst: 2. Oktober 2011, 10:49
von stefan760
Hallo Claus,

sehr guter Plan auch die Stellböcke gefallen mir sehr gut!! Aber Achtung, Federzungenweichen müssen auch auf der Modellbahn in der Endlage fixiert werden anhand der Zeichnungen der Böcke bin ich mir nicht sicher ob die Riegel funktionieren oder sperrt sich der Stellbock noch anders!? Sonst mußt Du die Weiche während des Überfahrens in die Ablenkung immer in Stellung halten was ich mich auch im Feldbahnbetrieb bei mehr als einer Weiche in einer Fahrstraße nicht trauen würde.
Weiters sollte mit der Stellbewegung auch die Polarisierung der Herzstücke vorgenommen werden sonst wirst Du mit den Zweikupplern keine Freude haben. Vielleicht kannst Du einen Kippschalter in den Stellweg integrieren dann hättest Du die Versperrung und Polarisierung gleichzeitig wenn das der Stellbock aushält.
Ich würde auch Verschub mit einplanen denn den erspielt man sich dann plötzlich von selbst und Dein Plan schreit danach.

LG

Stefan 760

Verfasst: 9. Oktober 2011, 04:18
von cgbier
Moin Stefan,
ja, die Weichensteller halten die Position. Microschalter für Polarisierung sind im Satz dabei.

Vielen Dank für den Kommentar.

Verfasst: 10. Oktober 2011, 20:55
von stefan760
Hallo Claus,

könntest Du mal bei Gelegenheit Fotos von den Microschaltern machen denn dann wären die auch für uns in Österreich sehr interessant.

LG

Stefan760

Verfasst: 18. Oktober 2011, 02:21
von cgbier
Moin Stefan,

Leider habe ich die Schalter noch nicht. Auf der Humpyard Webseite sind sie aber abgebildet.

Ich hoffe, ich kriege es gebacken, ein Bild hier einzustellen:

Bild
© Hump Yard

Für mich sehen die Schalter recht handelsüblich aus (kein Kenner von Elektronik!).

Verfasst: 18. Oktober 2011, 08:49
von stefan760
Hallo Claus,

sorry das Bild habe ich gesehen und habe es als interesante Kontaktbrücke zur Einspeisung der Weichenzungen betrachtet :oops: , leider verkehrt gedacht.

Danke u.n.G.

Stefan

Verfasst: 18. Oktober 2011, 10:21
von cgbier
Moin Stefan,

diese Schalter sind für US-Weichen von Atlas und Konsorten mit isolierten Herzstücken gedacht.