Meine erste Modellbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
TheMaximR

Meine erste Modellbahn

Beitrag von TheMaximR »

Hallo Forum,

da dies meine erste Modelleisenbahn wird, wäre ich über Tipps und Tricks von euch sehr dankbar! :grin:

Es wird eine Digitale H0e (ohne Vorbild) entstehen.

Aber kommen wir zu den Bildern!

Hier sehen wir die komplette Anlage.
Sie ist nicht gerade sehr groß, bietet aber für eine H0e den idealen Platz!

Bild

Dort wo die kleine rote O&K Lok steht, soll ein Lokschuppen, ein Wasserkran, sowie die Bekohlungsanlagen für die Dampfrösser entstehen!

Bild

Hier zweigen die beiden Strecken ab.

Bild

Wundert euch nicht,
an manschen Stellen habe ich nur einen provisorischen grünen Lack aufgetragen. Es wird natürlich noch Gras wachsen.
Habt ihr irgendwelche Gräser die ihr empfehlen könntet?
Vielleicht welche, die stark in die Höhe gehen und nicht nur "platt" auf dem Boden liegen?

Und hättet ihr Ideen für den Landschaftsbau und die Gestaltung der Anlage?

Freue mich auf eure Tipps, Tricks, Ideen, usw... ! :grin:

P.S.: Ich entschuldige mich für die miserable Bildqualität!
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
cgbier

Beitrag von cgbier »

Wenn ich unken darf: Die Platte sollte normalerweise in einem Braunton angemalt sein. Nimm von einer Wiese das Gras weg - welche Farbe bleibt übrig?

Zum Gleisverlauf solltest du dir Gedanken machen, wie der Verkehr aussieht. Welchen Zweck hat deine Bahn? Aber zu diesem Punkt sind Andere hier sicher schlauer als ich. Ich bin selbst nur blutiger Anfänger in Schmalspur.
Viele Grüsse,
Claus
TheMaximR

Beitrag von TheMaximR »

Hallo Claus,

das ist eine gute Idee, die Anlage in einem Braun zu lackieren. Dies wird wohl bald in die Tat umgesetzt.
Dann kann man das grün als eine Art Voranstrich sehen!

Auf der äußeren Strecke habe ich extra darauf geachtet das auch etwas längere Loks (z.B. Lupo der Zillertalbahn) darauf fahren können.
Die innere Strecke hingegen, mit Teils sehr engen Radien, ist für solche kleinen Loks wie meine RSE V12 geeignet.
Gruß Maxim

Bild
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Maxim!
Willst Du unbedingt die Platte nehmen? :think:
Hier nützliche Webseiten :
http://www.stayathome.ch/Anlagenform.htm

http://www.eisenbahnwelt.de/text-986-73 ... lbahn.html

mfg Dietmar :wink:
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Maxim,

an der Platte wirst Du in der Tat keine lange Freude haben. Die müßte zumindest mit einem Rahmen verstärkt werden, sonst wirft sie sich irgendwann. Die Größe dagegen finde ich für eine erste Anlage ok.

Zu Gleisplan und Betrieb... Da hole ich jetzt mal etwas weiter aus...
- Stellen wir uns einmal vor, Du hast eine große Kulisse mit einer aufgemalten passenden Landschaft längs auf die Platte gestellt, so daß Du nur die vordere Hälfte des Ovals siehst.
Dann siehst Du einen kleinen Bahnhof, von dem aus in vier Richtungen Gleise abgehen: Links nach A und C und rechts nach B und D. Die Strecke von C nach D hat enge Radien, so daß nicht alle Züge auf ihr verkehren können.
- In der Wirklichkeit würde ein Zug, der z.B. nach A fährt, nicht im Kreis fahren und aus Richtung B zurückkommen, , sondern irgendwann von A wiederkommen. Um das nachzubilden, müßten wir den Zug hinter der Platte irgendwie wenden lassen. Wenn wir das mit allen Zügen machen, kommen sie auch immer aus der "richtigen" Richtung zurück.
- Deinen Loks nach willst Du einmal 3 Züge fahren lassen. Die können natürlich nicht immer alle in Deinem Bahnhof rumstehen, wenn sie gerade nicht fahren, also brauchen wir "hinter der Kulisse" eine Art Abstell- und Wendebahnhof.
Die einfachste und billigste Lösung ist, ein Brett mit mehreren nebeneinander liegenden Gleisen quer zum Gleis verschiebbar zu machen. So etwas heißt "traverser" und ist zu sehen, wenn Du auf dieser Seite etwas nach unten gehst:
http://www.pls-layouts.co.uk/html/joinery.htm
Damit könntest Du jetzt di Züge hin und her schieben, die Lok auf einem leeren Gleis an das andere Ende des Zuges fahren lassen und wieder ankuppeln, ja sogar einen Zug von einem Oval auf das andere wechseln lassen. Auf diesem Gleisplan siehst Du, wie so etwas funktionieren könnte. Allerdings ist dort der Bahnhof hinter der Kulisse mit Weichen angelegt:
http://www.gleisplan.ch/index.php?optio ... &Itemid=76

Den Gleisplan Deines sichtbaren Bahnhofes müßtest Du auch noch ein wenig weiter austüfteln. Sollen die Züge nur auf ihrem Stammoval bleiben oder teilweise auch wechseln können, z.B. ein Güterzug mit kurzen Wagen auf dem kleinen Oval ankommen und auf dem großen weiterfahren? Sollen Züge in diesem Bahnhof wenden und wieder dahin zurückfahren, wo sie hergekommen sind? Gibt es hier eine große Fabrik oder Lagerhalle, die an die Eisenbahn angeschlossen ist und mit Wagen versorgt werden muß? All das mußt Du Dir überlegen und dann testen, ob die Züge so fahren können, wie Du willst, oder ob Du hier und da z.B. noch eine Gleisverbindung brauchst. Von A (links vorne) nach D (rechts hinten) kann in Deinem Bahnhof z.B. kein Zug durchfahren. Er kann noch nicht einmal wenden, da die Lok nicht an das andere Ende fahren kann.

So, das war jetzt etwas viel auf einmal - wenn Du irgendwo nicht recht folgen konntest - ruhig fragen!

Grüße
Michael
TheMaximR

Beitrag von TheMaximR »

Hallo euch allen,

danke für die Tipps, Tricks, Ideen und Kritik!

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, das die Anlage nicht so ernst zu nehmen sein soll,
da es eher eine "Testanlage" wird.

Dennoch bin ich dankbar, und werde dies in den Nachfolger von ihr einbauen.
Gruß Maxim

Bild
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Wenn es „nur“ eine Testanlage sein soll dann würde ich dir vorschlagen die Ausgestaltung (Lokschuppen, Kohlenlager…) auf dünnen, angeschraubten Brettchen aufzubauen dann kannst du die ohne Zerstörung in späteren Anlagen wieder einbauen.

Vorbilder für „Kreisbahnen“ währen übrigens Parkbahnen ähnlich der Pioniereisenbahn in Berlin.
Gruß Sven

Gruß Sven
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Maxim,

auch wenn es nur eine Testanlage ist, würde ich das doch durchziehen "bis zum bitteren Ende" :wink: Nur so kannst Du jetzt so viele Erfahrungen sammeln wie irgend möglich. Wenn Du jetzt aufhörst und die nächste Anlage anfängst, kommst Du wieder an einen Punkt, wo es nicht weitergeht...
Und - wie Sven geraten hat - baue so, daß Du die wirklich wichtigen (=teuren und arbeitsintensiven) Dinge weiterverwenden kannst.

Grüße
Michael
Antworten