Modelle und ihre Fahreigenschaften
Moderator: Stephan Rewitzer
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Modelle und ihre Fahreigenschaften
Auf meiner Zimmeranlage fahren bis jetzt:hf110c roco ,vs72 stängl.
Ich bin mit ihren Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Doch wie gut fahren eigentlich 2091 ,vs81 und 5090?
Vor einem möglichen Fehlkauf wollte ich euch um Rat fragen.
lg,
Johannes
Ich bin mit ihren Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Doch wie gut fahren eigentlich 2091 ,vs81 und 5090?
Vor einem möglichen Fehlkauf wollte ich euch um Rat fragen.
lg,
Johannes
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Hallo!
Die Fahreigenschaften der Vs 81 sind ausgezeichnet, wie das Modell allgemein . Aber die wirst Du wohl nur mehr mit sehr viel Glück irgendwo erhaschen....
lg
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Servus,
vorerst steht aber noch die Frage, welche 2091 du meinst?
Nach allem was ich bisher im Forum zusammengelesen habe, gibt es bei den Fahreigenschaften Unterschiede zwischen der Ferro Train und der Liliput.
Meine Erfahrungen mit der Liliput 2091 sind sehr gut. Sie läuft einwandfrei und hat eine relativ gute Stromabnahme. Dazu sei gesagt, daß ich noch keine Anlage habe und sie bestenfalls zur Ausfahrt auf auf einem Tisch verlegte Gleise kommt. Hier im Forum gibt es diverse gegenteilige Berichte mit an Weichen ausspringenden Bisselachsen.
Der Geräuschpegel ist übrigens sehr hoch und der Motor läuft sehr "rau". Daher hab´ ich meine mit dem SB-Umbausatz auf einen Glockenankermotor umgebaut.
Auch der 5090 von Halling läuft bei mir absolut problemfrei. Die Stromabnahme ist dank der weit auseinander stehenden Drehgestelle einwandfrei. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß er eine saubere Gleisführung verlangt, da er mit Unebenheiten wohl nicht allzu gut zurecht kommt.
Auch der 5090 ist recht laut, auch da er zwei Motoren hat, bleibt meiner Meinung nach aber noch im erträglichen Bereich.
Ein Wechsellicht mit rotem Rücklicht hat er nicht, das ist aber mit etwas Geschick nachzurüsten.
Gruß Pat.
vorerst steht aber noch die Frage, welche 2091 du meinst?
Nach allem was ich bisher im Forum zusammengelesen habe, gibt es bei den Fahreigenschaften Unterschiede zwischen der Ferro Train und der Liliput.
Meine Erfahrungen mit der Liliput 2091 sind sehr gut. Sie läuft einwandfrei und hat eine relativ gute Stromabnahme. Dazu sei gesagt, daß ich noch keine Anlage habe und sie bestenfalls zur Ausfahrt auf auf einem Tisch verlegte Gleise kommt. Hier im Forum gibt es diverse gegenteilige Berichte mit an Weichen ausspringenden Bisselachsen.
Der Geräuschpegel ist übrigens sehr hoch und der Motor läuft sehr "rau". Daher hab´ ich meine mit dem SB-Umbausatz auf einen Glockenankermotor umgebaut.
Auch der 5090 von Halling läuft bei mir absolut problemfrei. Die Stromabnahme ist dank der weit auseinander stehenden Drehgestelle einwandfrei. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß er eine saubere Gleisführung verlangt, da er mit Unebenheiten wohl nicht allzu gut zurecht kommt.
Auch der 5090 ist recht laut, auch da er zwei Motoren hat, bleibt meiner Meinung nach aber noch im erträglichen Bereich.
Ein Wechsellicht mit rotem Rücklicht hat er nicht, das ist aber mit etwas Geschick nachzurüsten.
Gruß Pat.
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@Pat, dann hast Du wohl einen 5090 aus älterer Produktion, wegen des Lichtwechsels. Denn meiner hat diesen sehr wohl (vor ca. einem Jahr direkt bei der Fa. Halling gekauft). Auch hat meiner "nur" einen Motor (kann aber sein, dass ich mich jetzt täusche).
Achja, ein Vergleich der Fahreigenschaften zwischen den 2091ern von Liliput und Ferro-Train würde mich auch interessieren :-).
Achja, ein Vergleich der Fahreigenschaften zwischen den 2091ern von Liliput und Ferro-Train würde mich auch interessieren :-).
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Servus Allerseits,
Ich habe acht 2091er, sechs Bachmann zwei Ferrotrain. Ich habe seit Jahren die Modelle gesammelt und vor ein paar Monaten habe ich sie alle Probegefahren ...leider
Bitte zu beachten das es sich hier um meine persönlichen Erfahrungen handelt und ich damit keine allgemein gültigen Aussagen treffen möchte da anscheinend kein Modell dem Anderen gleicht
(Auch nicht bei der Geschwindigkeit )
Die Fahreigenschaften bei mir sind bis auf eine Lok nicht zufriedenstellend und entsprechen in keiner Weise dem Vorbild.
Generell kann man sagen alles was bei Bachmann zu grob und falsch gestaltet ist, ist bei Ferrotrain zu fein oder fehlt, auch wurden bei beiden Modellen Details der 1., 2., u. 3. Bauserie verwechselt. Der Ferrotrainlok liegt aber wenigstens ein ein Plan des Vorbildes zu Grunde, der Führerstand sammt den Fenstern ist vorbildlicher und es trifft den eleganten Eindruck der 2091er auch haben die späteren Vorbildversionen auch funktionierendes Licht. Die Bachmann hat halt die Nieten die auch am Vorbild ins Auge stechen wenn auch zu groß und gibt den bulligen Eindruck der 2091er wieder.
Bei Viennatrain/Ferrotrain gibt es anscheinend verschiedene Bauserienen die sehr unterschiedlich sein können. Meine neuere Ferrotrain 2091 fährt wunderbar die ältere Viennatrain leider nicht.
Bei Liliput-Bachmann ist leider der Rennmotor so hoch untersetzt das das Modell zwar langsam fährt aber bei einer Geräuschentwicklung einer Bohrmaschine und leider erreicht das Modell auch nicht die 50km/h Vmax des Vorbildes.
Mein nächstes 2091er Modell wird eines von Ferrotrain wo ich sicher besonders auf die Fahreigenschaften achten werde.
Gruß Stefan
Ich habe acht 2091er, sechs Bachmann zwei Ferrotrain. Ich habe seit Jahren die Modelle gesammelt und vor ein paar Monaten habe ich sie alle Probegefahren ...leider
Bitte zu beachten das es sich hier um meine persönlichen Erfahrungen handelt und ich damit keine allgemein gültigen Aussagen treffen möchte da anscheinend kein Modell dem Anderen gleicht
(Auch nicht bei der Geschwindigkeit )
Die Fahreigenschaften bei mir sind bis auf eine Lok nicht zufriedenstellend und entsprechen in keiner Weise dem Vorbild.
Generell kann man sagen alles was bei Bachmann zu grob und falsch gestaltet ist, ist bei Ferrotrain zu fein oder fehlt, auch wurden bei beiden Modellen Details der 1., 2., u. 3. Bauserie verwechselt. Der Ferrotrainlok liegt aber wenigstens ein ein Plan des Vorbildes zu Grunde, der Führerstand sammt den Fenstern ist vorbildlicher und es trifft den eleganten Eindruck der 2091er auch haben die späteren Vorbildversionen auch funktionierendes Licht. Die Bachmann hat halt die Nieten die auch am Vorbild ins Auge stechen wenn auch zu groß und gibt den bulligen Eindruck der 2091er wieder.
Bei Viennatrain/Ferrotrain gibt es anscheinend verschiedene Bauserienen die sehr unterschiedlich sein können. Meine neuere Ferrotrain 2091 fährt wunderbar die ältere Viennatrain leider nicht.
Bei Liliput-Bachmann ist leider der Rennmotor so hoch untersetzt das das Modell zwar langsam fährt aber bei einer Geräuschentwicklung einer Bohrmaschine und leider erreicht das Modell auch nicht die 50km/h Vmax des Vorbildes.
Mein nächstes 2091er Modell wird eines von Ferrotrain wo ich sicher besonders auf die Fahreigenschaften achten werde.
Gruß Stefan
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Hallo Johannes,
ein surren wie die anderen Halling Fahrzeuge wie sie fährt sieht man auf: http://www.youtube.com/watch?v=y-RwD_j0 ... er&list=UL Schätzungsweise sollte das mit der Geschwindigkeit auch passen. Und dann der Brummer aus China: http://www.youtube.com/watch?v=eWYfGxsJD_k
Grüße Stefan
ein surren wie die anderen Halling Fahrzeuge wie sie fährt sieht man auf: http://www.youtube.com/watch?v=y-RwD_j0 ... er&list=UL Schätzungsweise sollte das mit der Geschwindigkeit auch passen. Und dann der Brummer aus China: http://www.youtube.com/watch?v=eWYfGxsJD_k
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Wobei die Videos mit Vorsicht genossen werden sollten; der selbe Autor hat es nämlich geschafft, daß sich eine ROCO 1099 anhört wie eine Mischung aus Schlagbohrer und Kreissäge. Und so laut ist sie nun doch nicht.
Gruß Pat.
Gruß Pat.
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Hallo Johannes,
Meine Erfahrung mit den 2091 bzw. 2041 von Bachmann-Lililiput sind durchaus zufriedenstellend, wenn einiges beachtet wird.
Ich habe 3 Stück im Betrieb auf der Anlage. Ehe ich allerdings irgend eine Lok auf die Anlage bringe wird sie auf einer eigenen Pendelstrecke mindestens eine Stunde in verschiedenen Geschwindiglkeiten eingefahren.
Die Andruckfedern der Vorlauf und Nachlaufachsen sind eventuell nachzustellen. Ist der Andruck zu stark verliert die Lok an Zugkraft. Ist der Andruck zu leich entgleisen die Achsen. Nach ein bis zwei Probefahrten im Echtbetrieb funktioiniert das aber auch anstandlos.
Zur Lautstärke: Eine der 2091 betreibt einen kleinen automatischen Verschubbetrieb im Bahnhof. Es passiert mir häufig, daß ich diese Fahrt übersehe, weil sich die Lok so leise bewegt. Sie sind auf jeden Fall leiser als die älteren 5090 von Halling.
Also ich bin rundherum zufrieden.
Gruß
Augustin
Meine Erfahrung mit den 2091 bzw. 2041 von Bachmann-Lililiput sind durchaus zufriedenstellend, wenn einiges beachtet wird.
Ich habe 3 Stück im Betrieb auf der Anlage. Ehe ich allerdings irgend eine Lok auf die Anlage bringe wird sie auf einer eigenen Pendelstrecke mindestens eine Stunde in verschiedenen Geschwindiglkeiten eingefahren.
Die Andruckfedern der Vorlauf und Nachlaufachsen sind eventuell nachzustellen. Ist der Andruck zu stark verliert die Lok an Zugkraft. Ist der Andruck zu leich entgleisen die Achsen. Nach ein bis zwei Probefahrten im Echtbetrieb funktioiniert das aber auch anstandlos.
Zur Lautstärke: Eine der 2091 betreibt einen kleinen automatischen Verschubbetrieb im Bahnhof. Es passiert mir häufig, daß ich diese Fahrt übersehe, weil sich die Lok so leise bewegt. Sie sind auf jeden Fall leiser als die älteren 5090 von Halling.
Also ich bin rundherum zufrieden.
Gruß
Augustin
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Ich bin dieser Autor. Auch die Roco 1099 ist laut. Beide Modelle gehören meiner Ansicht nach auf sb-Faulhaber umgebaut!Pat hat geschrieben:Wobei die Videos mit Vorsicht genossen werden sollten; der selbe Autor hat es nämlich geschafft, daß sich eine ROCO 1099 anhört wie eine Mischung aus Schlagbohrer und Kreissäge. Und so laut ist sie nun doch nicht.
Gruß Pat.
Grüßle von Aurel
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und Z analog
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Wahnsinn, diese Lok ist aber schon laut! Würde die Schuld gar nicht beim Motor suchen, sondern an den Zahnrädern, Schmiermittelkonsistenz und Treibstangen.spassbahner hat geschrieben:Ich bin dieser Autor. Auch die Roco 1099 ist laut. Beide Modelle gehören meiner Ansicht nach auf sb-Faulhaber umgebaut!Pat hat geschrieben:Wobei die Videos mit Vorsicht genossen werden sollten; der selbe Autor hat es nämlich geschafft, daß sich eine ROCO 1099 anhört wie eine Mischung aus Schlagbohrer und Kreissäge. Und so laut ist sie nun doch nicht.
Gruß Pat.
Grüßle von Aurel
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kke=charlyfix=Karl Keil
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Servus Aurel,
da musst du wirklich eine sehr laute 1099 erwischt haben. Ich würde da auch evtl. Spiel in Zahnrädern/Schnecke vermuten. Normalerweise sollte eine ROCO 1099 deutlich leiser sein als eine 2091 von Liliput, ist allerdings in der Tat mit einer Stängl 1099 (Faulhaber) nicht zu vergleichen.
Ich wollte dich auch nicht angreifen. Bei Videos ist es halt nunmal so, daß das Mikrofon, dessen Aufstellung und der Aufnahmepegel eine neutrale Betrachtung der Lautstärke schon ziemlich schwer machen.
@Augustin: Respekt!
Bis ich meine Lil2091 auf Glockenankermotor umgebaut hatte, konnte ich sie nicht mal anfahren lassen, ohne daß mein Kater sofort mit den Ohren gezuckt hat. Da scheinst du ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ist die bei schnellerer Fahrt noch ähnlich leise?
Gruß Pat.
da musst du wirklich eine sehr laute 1099 erwischt haben. Ich würde da auch evtl. Spiel in Zahnrädern/Schnecke vermuten. Normalerweise sollte eine ROCO 1099 deutlich leiser sein als eine 2091 von Liliput, ist allerdings in der Tat mit einer Stängl 1099 (Faulhaber) nicht zu vergleichen.
Ich wollte dich auch nicht angreifen. Bei Videos ist es halt nunmal so, daß das Mikrofon, dessen Aufstellung und der Aufnahmepegel eine neutrale Betrachtung der Lautstärke schon ziemlich schwer machen.
@Augustin: Respekt!
Bis ich meine Lil2091 auf Glockenankermotor umgebaut hatte, konnte ich sie nicht mal anfahren lassen, ohne daß mein Kater sofort mit den Ohren gezuckt hat. Da scheinst du ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ist die bei schnellerer Fahrt noch ähnlich leise?
Gruß Pat.
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Hallo Allerseits,
ja das kann ich bestätigen ein Bekannter hat eine 2091er von Bachmann die leise fährt.
Nur bin ich der Meinung das man sich um 120,-- oder 200,-- Euronen je nach Hersteller auch ein Modell erwarten darf welches auch wenn man davon ein zweites Modell erwirbt die gleichen Fahreigenschaften hat denn das kann jedes Anfangspackungsmodell.
LG
Stefan
ja das kann ich bestätigen ein Bekannter hat eine 2091er von Bachmann die leise fährt.
Nur bin ich der Meinung das man sich um 120,-- oder 200,-- Euronen je nach Hersteller auch ein Modell erwarten darf welches auch wenn man davon ein zweites Modell erwirbt die gleichen Fahreigenschaften hat denn das kann jedes Anfangspackungsmodell.
LG
Stefan
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