Pinzgaubahn im Unwetter!
Moderator: Stephan Rewitzer
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Pinzgaubahn im Unwetter!
Hallo!
Wegen Unwetter und Dammbrüchen ist die Pinzgaubahn derzeit unterbrochen!
lg
Oliver
Wegen Unwetter und Dammbrüchen ist die Pinzgaubahn derzeit unterbrochen!
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Oliver
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Hallo,
wie manche schon geschrieben haben, ich hoffe nicht, dass es wie 1987 wird...
Noch regnet es gleich weiter, es soll noch bis Mittwoch so weitergehen.
Die letzten 3 Wochen waren echt nicht gerade für die Bahn...
Gruß Alfred
wie manche schon geschrieben haben, ich hoffe nicht, dass es wie 1987 wird...
Noch regnet es gleich weiter, es soll noch bis Mittwoch so weitergehen.
Die letzten 3 Wochen waren echt nicht gerade für die Bahn...
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Egger am 11. Juli 2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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NOch ein paar Bilder:
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 811_1.html
Wenn es so weiterregnet, wird es unterhalb von Mittersill auch noch so einige Unterspülungen geben...
Gruß Alfred
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 811_1.html
Wenn es so weiterregnet, wird es unterhalb von Mittersill auch noch so einige Unterspülungen geben...
Gruß Alfred
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Hallo,
1987 hat man mittlerweile um 1m übertroffen, die Strecke ist nun auch ab Walchen komplett unterspült, es bildeten sich auch schon größere "Seen". Zwischen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun detto. Hier ist schon ein kleiner "See" vor 3 Wochen, als eine Mure bei Aufhausen abging, entstanden, der nun noch größer wurde und auf einen halben Meter direkt ans Gleis grenzt.
Gruß Alfred
1987 hat man mittlerweile um 1m übertroffen, die Strecke ist nun auch ab Walchen komplett unterspült, es bildeten sich auch schon größere "Seen". Zwischen Bruckberg-Golfplatz und Fürth-Kaprun detto. Hier ist schon ein kleiner "See" vor 3 Wochen, als eine Mure bei Aufhausen abging, entstanden, der nun noch größer wurde und auf einen halben Meter direkt ans Gleis grenzt.
Gruß Alfred
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Weitere Bilder ...
Man erkennt auf einigen Bildern den Streckenverlauf der PinzgauBahn.
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 811_1.html
Man erkennt auf einigen Bildern den Streckenverlauf der PinzgauBahn.
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 811_1.html
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Hallo,
zwar nicht direkt Bilder von der Bahn, aber um einmal den überblick über das ganze zu haben (man kann zum Teil erkennen, wo die Strecke verläuft):
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 712_1.html
@Stefan: Die Bilder zeigen übrigens die gerade im Bau befindlich gewesene Strecke nach dem Unfall.
Gruß Alfred
zwar nicht direkt Bilder von der Bahn, aber um einmal den überblick über das ganze zu haben (man kann zum Teil erkennen, wo die Strecke verläuft):
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 712_1.html
@Stefan: Die Bilder zeigen übrigens die gerade im Bau befindlich gewesene Strecke nach dem Unfall.
Gruß Alfred
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Hier ein paar Bilder:
Erdwall, der verhindern sollte, dass der Steinbach das Bahnhofgelände sowie die dortliegenden Häuser und Bauten nicht überschwemmen sollte.
Ein Teil der Strecke Richtung Piesendorf:
Hier hinter dem Bahndamm beginnt das Ausgleichsbecken, was schlimmeres (1966) verhinderte.
Erdwall, der verhindern sollte, dass der Steinbach das Bahnhofgelände sowie die dortliegenden Häuser und Bauten nicht überschwemmen sollte.
Ein Teil der Strecke Richtung Piesendorf:
Hier hinter dem Bahndamm beginnt das Ausgleichsbecken, was schlimmeres (1966) verhinderte.
Gruß Alfred Egger
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Ich würde mal sagen, durchgängig sicher nicht, nach dem Hochwasser 1987 hat es 10 Monate gedauert, bis man wieder komplett bis Krimml fahren konnte. Das jetzige Hochwasser war sogar höher als das damals, also wird man sicher noch genug Arbeit haben. Das Wasser muss ebenfalls noch abfließen und besonders schlimm wäre es, sollte es nächste Woche noch einmal zu regnen beginnen und man dann zum Teil schon Teile repariert hätte.Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo,
da ich von Gleisbau im Prinzip nicht allzuviel Ahnung habe, wielange wird das Nachstopfen, Neulegen der Gleise dauern ?
Wird man im August wieder unterwegs sein ?
Der OBW ist derzeit im Mittersill eingekesselt, den müsste man per Straßentransport in Richtung Zell am See bringen.
Gruß Alfred
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Weitere News von der Pinzgaubahn - (Neuer Obmann für den Pinzgaubahn-Beirat)
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 8464&res=0
mfg Hühnerhai
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 8464&res=0
mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
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Interessant..."pinzgaubahn" ist als Suchbegriff unter den Top10...Hühnerhai hat geschrieben:Weitere News von der Pinzgaubahn - (Neuer Obmann für den Pinzgaubahn-Beirat)
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 8464&res=0
mfg Hühnerhai
Was ich dabei richtig gut finde, ist, dass ein Umlauf (mit 2095), der ca. um diese Zeit durch Piesendorf fuhr, bei der letzten Fahrplanänderung durch einen Bus ersetzt wurde. Dieser fährt auch auf jener Bundesstraße.Bei der Sitzung in Uttendorf wurde der Beirat der Pinzgaubahn neu besetzt. Neuer Obmann ist der Piesendorf Bürgermeister Hans Warter. Er pochte auch darauf, dass der Pendlerverkehr verbessert wird. In Piesendorf sei es ab 7.30 Uhr sehr schwer, mit dem Auto in die Bundesstraße einzubiegen.
Diese kann man nun gleich bei der Streckensanierung mitbauen. Die Talstation (noch Baustelle) stand ebenfalls unter Wasser.Ab der kommenden Wintersaison wird es in Hollersbach bei der Talstation der neuen Panoramabahn eine neue Haltestelle geben.
Gruß Alfred
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Hallo,
das sind ja sehr interessante Neuigkeiten. Scheinbar haben die Ereignisse der letzten Wochen die Leute wachgerüttelt.
Das die Bahn weiterfahren wird ist ja vertraglich geklärt, das sogar zusätzliche Haltestellen gebaut werden ist ein sehr erfreuliches Ereignis.
Werden wir mal schauen wie es in einigen Monaten aussieht.
@Alfred: Hast du mal Lust und Zeit in den Ferien mit mir bissl entlang der PinzgauBahn zu radeln ?
das sind ja sehr interessante Neuigkeiten. Scheinbar haben die Ereignisse der letzten Wochen die Leute wachgerüttelt.
Das die Bahn weiterfahren wird ist ja vertraglich geklärt, das sogar zusätzliche Haltestellen gebaut werden ist ein sehr erfreuliches Ereignis.
Werden wir mal schauen wie es in einigen Monaten aussieht.
@Alfred: Hast du mal Lust und Zeit in den Ferien mit mir bissl entlang der PinzgauBahn zu radeln ?
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Das die Bahn weiterfahren wird, ist eben leider nicht in der Form wirklich vertraglich geklärt. Lh-Stv. Wilfried Haslauer hat einen Vertrag unterzeichnet, der den Weiterbetrieb der Bahn auf bestehender Trasse sichert. Da aber die Trasse nun teilweise nicht mehr besteht, kann man ihn nicht beschuldigen, sollte die Bahn nun eingestellt werden. Den ÖBB könnte das nur recht sein. Die Politik hätte sich wieder einmal gut aus der Schlinge gezogen, und der Pinzgau wird schmalspurmaßig bzw. eisenbahnmaßig richtig uninteressant. Wenn es soweit kommt, können sich auch die Radlergruppen, etwas überlegen, in einen Bus bekommt man keine 45 Räder. Von der weiter oben angeprochenen Bundestraße, auf der wie schon gesagt auch die Busse fahren, will ich mal nicht reden.Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo,
das sind ja sehr interessante Neuigkeiten. Scheinbar haben die Ereignisse der letzten Wochen die Leute wachgerüttelt.
Das die Bahn weiterfahren wird ist ja vertraglich geklärt, das sogar zusätzliche Haltestellen gebaut werden ist ein sehr erfreuliches Ereignis.
Werden wir mal schauen wie es in einigen Monaten aussieht.
Und das in einer Zeit, wo man eigentlich die "Sünden" der letzten Jahre endlich aufarbeitet...
Ja, gerne, aber ich habe immer nur am Wochenende Zeit.@Alfred: Hast du mal Lust und Zeit in den Ferien mit mir bissl entlang der PinzgauBahn zu radeln ?
Gruß Alfred Egger
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Hallo,
es gibt auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehren neue Bilder der Unwetterkatastrophe.
Bilder von der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf:
http://members.aon.at/ffuzwei/hochw05.html
Feuerwehr Hollersbach:
http://www.hollersbach.net/ff-hollersba ... .07.05.htm
Auch die Salzburger Nachrichten bringen wieder einen Beitrag:
http://www.salzburg.com/sn/05/07/18/art ... 11633.html
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MARTIN ARBEITER ZELL AM SEE (SN). Die Pinzgaubahn zwischen Zell am See und Krimml hat zwei schwere Unglücke zu verdauen: Am 2. Juli kamen bei einer Zugkollision in Bramberg zwei Menschen ums Leben, 34 erlitten Verletzungen. Wenige Tage später vernichtete das Hochwasser weite Strecken der Bahn. Derzeit verkehren die Triebwagen nur noch zwischen Zell und Piesendorf.
Jetzt wird in der Region diskutiert, ob die Bahn in voller Länge wieder aufgebaut wird. Heute, am Montag, wollen die ÖBB eine erste grobe Schadensmeldung vorlegen. Anlassfall: Um 15 Uhr lädt Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) zu einem "Hochwassergipfel" nach Mittersill."Es hat sehr starke Zerstörungen gegeben", sagt ÖBB-Pressesprecher Johannes Gfrerer. Von Piesendorf bis Mittersill müssen 3,7 Kilometer Gleis neu verlegt, 1,6 Kilometer saniert und zwei Brücke in Stand gesetzt werden. Zudem ist es notwendig, einen Damm von 150 Meter Länge wieder herzustellen. Noch schlimmer hat es die Strecke von Mittersill nach Krimml getroffen: Hier muss der Gleiskörper auf 6,4 Kilometer Länge neu gebaut und auf 6,5 Kilometer saniert werden. Zwei Kilometer Damm müssen neu geschüttet und elf Brücken wieder in Stand gesetzt werden.
Schadenshöhe nach ersten Schätzungen: 10 Mill. Euro. In den nächsten Tagen beginnen die ÖBB mit der Detailplanung für die Sanierung. Sobald die Pläne auf dem Tisch liegen und es grünes Licht für die Finanzierung gibt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Bahn wieder bis Krimml fahren werden kann. Die ÖBB veranschlagen die Bauzeit auf der Strecke bis Mittersill mit zwei Monaten, für den Abschnitt von Mittersill nach Krimml mit vier bis fünf Monaten. ÖBB-intern wird darüber diskutiert, ob die Arbeiten in diesem Abschnitt noch heuer durchgeführt werden können.
"Wir wollen den Vertrag mit dem Land so schnell wie möglich wieder erfüllen", sagt Erich Fercher, neuer Chef des ÖBB-Personenverkehrs in Salzburg.
"Es gibt keinen Grund, einen Abgesang auf die Pinzgaubahn einzuleiten", sagt Peter Haibach von den Verkehrsinitiativen. Der Bahndamm sei auch Hochwasserschutz und habe noch ärgeren Schaden verhindert. Zudem sei die Sanierung der Pinzgaubahn auf gesamter Strecke durch einen Vertrag zwischen Land, Bund und ÖBB abgesichert.
Haibach: Die Pinzgaubahn könne Mittel aus dem Katastrophenfonds beantragen, wie es nach dem Hochwasser 2000 bei der Donauuferbahn passiert sei. Beruhigend seien die Aussagen von ÖBB-General Martin Huber gewesen. Huber habe bekräftigt, die Bahn wieder aufzubauen - wohl wissend, dass die Schäden groß seien. In diese Richtung gehen auch die Aussagen von LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP).
Staatssekretär Eduard Mainoni (BZÖ) kommt am Donnerstag zu einem Lokalaugenschein in den Oberpinzgau. Seine Vorgabe: "Wir wollen ein Gesamtkonzept für die Pinzgaubahn."
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es gibt auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehren neue Bilder der Unwetterkatastrophe.
Bilder von der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf:
http://members.aon.at/ffuzwei/hochw05.html
Feuerwehr Hollersbach:
http://www.hollersbach.net/ff-hollersba ... .07.05.htm
Auch die Salzburger Nachrichten bringen wieder einen Beitrag:
http://www.salzburg.com/sn/05/07/18/art ... 11633.html
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MARTIN ARBEITER ZELL AM SEE (SN). Die Pinzgaubahn zwischen Zell am See und Krimml hat zwei schwere Unglücke zu verdauen: Am 2. Juli kamen bei einer Zugkollision in Bramberg zwei Menschen ums Leben, 34 erlitten Verletzungen. Wenige Tage später vernichtete das Hochwasser weite Strecken der Bahn. Derzeit verkehren die Triebwagen nur noch zwischen Zell und Piesendorf.
Jetzt wird in der Region diskutiert, ob die Bahn in voller Länge wieder aufgebaut wird. Heute, am Montag, wollen die ÖBB eine erste grobe Schadensmeldung vorlegen. Anlassfall: Um 15 Uhr lädt Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) zu einem "Hochwassergipfel" nach Mittersill."Es hat sehr starke Zerstörungen gegeben", sagt ÖBB-Pressesprecher Johannes Gfrerer. Von Piesendorf bis Mittersill müssen 3,7 Kilometer Gleis neu verlegt, 1,6 Kilometer saniert und zwei Brücke in Stand gesetzt werden. Zudem ist es notwendig, einen Damm von 150 Meter Länge wieder herzustellen. Noch schlimmer hat es die Strecke von Mittersill nach Krimml getroffen: Hier muss der Gleiskörper auf 6,4 Kilometer Länge neu gebaut und auf 6,5 Kilometer saniert werden. Zwei Kilometer Damm müssen neu geschüttet und elf Brücken wieder in Stand gesetzt werden.
Schadenshöhe nach ersten Schätzungen: 10 Mill. Euro. In den nächsten Tagen beginnen die ÖBB mit der Detailplanung für die Sanierung. Sobald die Pläne auf dem Tisch liegen und es grünes Licht für die Finanzierung gibt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Bahn wieder bis Krimml fahren werden kann. Die ÖBB veranschlagen die Bauzeit auf der Strecke bis Mittersill mit zwei Monaten, für den Abschnitt von Mittersill nach Krimml mit vier bis fünf Monaten. ÖBB-intern wird darüber diskutiert, ob die Arbeiten in diesem Abschnitt noch heuer durchgeführt werden können.
"Wir wollen den Vertrag mit dem Land so schnell wie möglich wieder erfüllen", sagt Erich Fercher, neuer Chef des ÖBB-Personenverkehrs in Salzburg.
"Es gibt keinen Grund, einen Abgesang auf die Pinzgaubahn einzuleiten", sagt Peter Haibach von den Verkehrsinitiativen. Der Bahndamm sei auch Hochwasserschutz und habe noch ärgeren Schaden verhindert. Zudem sei die Sanierung der Pinzgaubahn auf gesamter Strecke durch einen Vertrag zwischen Land, Bund und ÖBB abgesichert.
Haibach: Die Pinzgaubahn könne Mittel aus dem Katastrophenfonds beantragen, wie es nach dem Hochwasser 2000 bei der Donauuferbahn passiert sei. Beruhigend seien die Aussagen von ÖBB-General Martin Huber gewesen. Huber habe bekräftigt, die Bahn wieder aufzubauen - wohl wissend, dass die Schäden groß seien. In diese Richtung gehen auch die Aussagen von LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP).
Staatssekretär Eduard Mainoni (BZÖ) kommt am Donnerstag zu einem Lokalaugenschein in den Oberpinzgau. Seine Vorgabe: "Wir wollen ein Gesamtkonzept für die Pinzgaubahn."
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Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 18. Juli 2005, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
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