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Wie groß darf ein Zug sein?

Verfasst: 11. Juli 2005, 18:13
von Pat
Hy Folks,

ich hab da mal eine Frage zur zulässigen Zuggröße (oder sagt man eher Zuglänge?).

Wieviele Vierachser darf ich maximal an folgende Lokomotiven hängen um vorbildgerecht zu fahren :?:

* Baureihe: 1099
* Baureihe: 2095
* Baureihe: 2091
* Baureihe: 2093
* Baureihe: 399
* Baureihe: 298
* Baureihe: 1099 in Doppeltraktion
* Baureihe: 2095 in Doppeltraktion
* Baureihe: 399 in Doppeltraktion
* Baureihe: 1099 in Dreifachtraktion
(hab´ich ma gesehen, aber ich glaub die dritte lief kalt)

bzw. wieviele Zweiachser an:

* Baureihe: 298
* Baureihe: 399
* Baureihe: 2091


Die einzige zu der ich auch nur irgendwas aussagen könnte, wäre die 1099. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine maximal acht Wägen ziehen darf. Ob´s stimmt weiß ich aber nicht. Und bei den restlichen Loks habe ich nicht auch nur den blassesten Schimmer.:think:


Grüße aus Mainz, Pat.

Verfasst: 20. Juli 2005, 00:32
von 2095er
Das kommt daraf an welche strecke du fahren willst.
Weil auf jeder strecke gibt es andere vorschriften welche Lok wieviel gewicht ziehen darf.Und von dem hängt die Vorbildtreue ab.

Verfasst: 20. Juli 2005, 06:16
von Pat
Naja, abgesehen von den absoluten Maxima, wäre für mich die Mariazeller Bergstrecke interessant. Natürlich nicht für die 2091 und die U, da dann die Talstrecke.
Weil; fahr nur MzB :grin:

Gruß Pat.

Verfasst: 20. Juli 2005, 07:04
von unti
Hallo!

Das meinst!
Bild

Über den Berg:
1099 7Stk
2095 5Stk
399 5Stk

Vermutlich:
298 3Stk
2091 2Stk

Bei Doppeltraktion immer doppelt!

lg
Oliver

Verfasst: 20. Juli 2005, 07:20
von Pat
unti hat geschrieben:Hallo!

Das meinst!
Ja, so sah das wohl aus :think: . Das habe ich anno 2001 im November gesehen. Leider war es zu dunkel um ein Bild davon zu machen. Und leider ist meine Erinnerung auch zu dunkel, als daß ich mich erinnern könnte, ob die Dritte aufgebügelt war.

Aber, kurze Zwischenfrage: Ist die 1099 nicht fremdsteuerbar, bzw. muß bei einer Doppeltraktion wirklich immer ein zweiter Lokführer zugegen sein :?:


Und für die Zahlen einstweilen Dankeschön :grin: . Jetzt muß ich allerdings den Zug kürzen, der in meinem Wohnzimmer steht :wink:.


Grüße Pat.

Verfasst: 20. Juli 2005, 12:56
von unti
Hallo!

Wohnzimmer?

Das entspricht doch eher der Talstrecke! Da kann die Wagenzahl fast doppelt so hoch werden! :lol:

zB: 1Stk 1099 10x 4-Achser
allerdings nur zwischen St.Pölten und Ober-Grafendorf!

Alle Schmalspurloks (mit Ausnahme der neuen Dieselloks!) haben keine Mehrfachsteuerung.
Da es sich bei den 1099 und 2095 um "Stangenloks" handelt, müssen diese, auch wenn sie kalt mitlaufen, mit einem Triebfahrzeugführer besetzt werden!

lg
Oliver

Verfasst: 20. Juli 2005, 17:27
von Pat
unti hat geschrieben:Wohnzimmer?

Das entspricht doch eher der Talstrecke!
Jaja Wohnzimmer. Meine Anlage ist halt noch in einer sehr frühen Projektierungsphase. Und du wirst nicht glauben, wie gebirgig mein Wohnzimmer ist :wink:.

Gruß Pat.

PS.: 1 x 1099 = 10 stck. 4-Achser zwischen St. Pölten und Ogra.
Dürfte eine Doppeltraktion dann tatsächlich 20 Wägen ziehen? :eek:

Re: Wie groß darf ein Zug sein?

Verfasst: 22. Juli 2005, 20:58
von Josef
Pat hat geschrieben:ich hab da mal eine Frage zur zulässigen Zuggröße (oder sagt man eher Zuglänge?).

Wieviele Vierachser darf ich maximal an folgende Lokomotiven hängen um vorbildgerecht zu fahren :?:
Hallo,
im Horst Felsinger Buch „Die Mariazellerbahn“ II, es erschien 1979, sind auf Seite 171 Belastungstafel für die MzB:
  • Baureihe: 1099:
    St.Pölten - Ober Grafendorf 160 t
    Kirchberg - Gösing 120 t
    Gösing - Mariazell 140 t
    Mariazell - Gusswerk 250 t

    Gusswerk – Gösing 120 t
    Gösing – Ober Grafendorf 190 t
    Ober Grafendorf – St. Pölten 160 t

  • Baureihe: 2095
    St.Pölten - Ober Grafendorf 160 t
    Kirchberg - Gösing 90 t
    Gösing - Mariazell 100 t
    Mariazell - Gusswerk 350 t

    Gusswerk – Gösing 105 t
    Gösing – Ober Grafendorf 350 t
    Ober Grafendorf – St. Pölten 160 t
auf der Krumpen sahen die Belastungstafel so aus: In (Klammer) für Güterverkehr
  • Baureihe: 2095
    St.Pölten - Ober Grafendorf 160 t
    Ober Grafendorf – Wieselb. 80 t (120 t)
    Wieselburg – Gresten 140 t (180 t)

    Gresten – Wieselburg 220 t (380 t)
    Wieselburg – Ober Grafend. 80 t (120 t)
    Ober Grafendorf- St.Pölten 160 t
  • Baureihe: 2091
    St.Pölten - Ober Grafendorf 50 t
    Ober Grafendorf – Wieselb. 35 t
    Wieselburg – Gresten 35 t

    Gresten – Wieselburg 60 t
    Wieselburg – Ober Grafend. 35 t
    Ober Grafendorf- St.Pölten 45 t

  • Baureihe: 2092

    Ober Grafendorf – Wieselburg 30 t
    Wieselburg – Gresten 50 t

    Gresten – Wieselburg 120 t
    Wieselburg - Ober Grafendorf 30 t
  • Baureihe: 2093
    St.Pölten - Ober Grafendorf 50 t
    Ober Grafendorf – Wieselburg 30 t ( 35 t)
    Wieselburg – Gresten 40 t ( 55 t)

    Gresten – Wieselburg 70 t (140 t)
    Wieselburg – Ober Grafendorf 30 t ( 35 t)
    Ober Grafendorf- St.Pölten 45 t


lg, Josef

Verfasst: 23. Juli 2005, 10:41
von unti
Hallo!

Bei einem Gewicht von rund 13,5 bzw 14 Tonnen ergibt das:

Kirchberg - Gösing 120t
das sind: 8Stk 4-Achser!

hab ich noch nie gesehen! Das ging wahrscheinlich früher, aber heutzutage schafft man das nicht mehr!

lg
Oliver

Verfasst: 23. Juli 2005, 16:42
von Josef
unti hat geschrieben:Bei einem Gewicht von rund 13,5 bzw 14 Tonnen ergibt das:

Kirchberg - Gösing 120t
das sind: 8Stk 4-Achser!

hab ich noch nie gesehen! Das ging wahrscheinlich früher, aber heutzutage schafft man das nicht mehr!
Hallo,
die MzB wird doch nicht immer leer fahren!

Zuggewicht 120 t

1 x BD 28 Plätze 2 t Zuladung
1 x AB 36 Plätze
5 x B 260 Plätze

94 t + Reisende

324 Sitzplätze

Bei Durchfahrt in Unterbuchberg und Oberbuchberg 140 t nur mit Eil- und Sonderpersonenzüge.

lg, Josef

Verfasst: 23. Juli 2005, 18:19
von Pat
Hy,

danke für diese doch sehr genauen Angaben. :eek:

Also, wenn ein Wagen leer rund 13,5 Tonnen wiegt und im Fall eines B; 52 Paxe mitnehmen kann, ergibt das ein grob geschätztes Gesamtgewicht von 17,66 t, wenn ein Pax ca. 85 Kilogramm wiegen darf. :think:

Kann ich diese Rechnung zu Grunde legen oder bin ich dabei völlig abseits des Geschehens :?:


Gruß Pat.

Verfasst: 23. Juli 2005, 18:43
von Josef
Pat hat geschrieben:Also, wenn ein Wagen leer rund 13,5 Tonnen wiegt und im Fall eines B; 52 Paxe mitnehmen kann, ergibt das ein grob geschätztes Gesamtgewicht von 17,66 t, wenn ein Pax ca. 85 Kilogramm wiegen darf. :think:
Hallo,
das wäre die Rettung der Mariazellerbahn, wenn immer alle Züge so ausgelastet wären, ~300 zahlende Reisende :razz:
Kann ich diese Rechnung zu Grunde legen oder bin ich dabei völlig abseits des Geschehens :?
ich gehe davon aus, daß so das Zuggewicht berechnet wird :think:

lg, Josef

Verfasst: 24. Juli 2005, 10:43
von unti
Hallo!

UPS! Hab das wichtigste am Bahnfahren nicht bedacht!

Die Reisenden! :oops: :oops:

Also doch nur 7 Stk 4-Achser pro 1099 über den Berg!

lg
oliver

Verfasst: 26. Juli 2005, 10:06
von Martin Geyer
Hallo!
Hab das wichtigste am Bahnfahren nicht bedacht!

Die Reisenden!
Drum stehen ja auf jedem Wagon sowohl Leergewicht als auch "Vollgewicht" drauf, bei einem Vierachser der MzB sind das 13 bzw 17 Tonnen.
ich gehe davon aus, daß so das Zuggewicht berechnet wird
Man rechnet immer mit der maximalen Auslastung.

MfG

Martin

Verfasst: 27. Juli 2005, 18:13
von Josef
unti hat geschrieben:Also doch nur 7 Stk 4-Achser pro 1099 über den Berg!
Bei Durchfahrt in Unterbuchberg und Oberbuchberg 140 t nur mit Eil- und Sonderpersonenzüge.
Bei Durchfahrt in Erlaufklause und Annaberg 140 t nur mit Eil- und Sonderpersonenzüge.

Zu früher Zeiten 8 vierachser auch über den Berg.

17 t x 8 (vierachser) = 136 t

lg, Josef