Hallo,
ich habe eine 1099 von Roco, bei der scheinbar der Motor elektrisch defekt ist. Bei ausgbautem Motor zieht dieser gut vier bis fünf mal so viel Strom wie ein anderer Motor einer anderen Roco 1099.
Wenn man ihn per Hand durchdreht, merkt man jedoch keinerlei Schwergang, worauf ich meine Theorie gründe, daß er elektrisch defekt ist (Windungsschluß o.Ä.).
Da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht zu versuchen den Motor zu reparieren, bleibt nur die Möglichkeit ihn zu ersetzen.
Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Da der komplette Motor von Roco schätzungsweise gut 50,-€ kosten dürfte, könnte man auch noch ein paar Euronen mehr drauflegen und gleich von SB-Modellbau einen Glockenankermotor kaufen wie er auch in den Stängl-1099ern verbaut ist (da gibt es einen kompletten Motorsatz).
Sind diese Motoren denn wirklich so wesentlich leiser und bieten eine so wesentlich bessere Fahrkultur als die Roco-Motoren, wie immer behauptet wir?
Darüber hinaus interessiert mich die Frage, ob man diesen Motor direkt einbauen kann oder ob dazu Fräsarbeiten am Gehäuse oder am Gewicht notwendig sind. Hat jemand so einen Umbau schon mal selbst vorgenommen und kann mir darüber berichten?
Nette Grüße,
Ingo.
1099-Motordefekt
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Ingo,
meine 2095 von Stängl hat super Fahreigenschaften.
Die Stängl 1099 sollen sich bei den Fahreigenschaften auch stark von den Roco Loks unterscheiden.
Das Lokgewicht ist anders als das der Roco Loks. Frag doch einfach mal bei den netten Stängls an.
Der Motor kostet laut Roco Preisliste (Preisgruppe 57) 42,-€. Da lohnt sich eine Umrüstung meiner Meinung nach durchaus.
meine 2095 von Stängl hat super Fahreigenschaften.
Die Stängl 1099 sollen sich bei den Fahreigenschaften auch stark von den Roco Loks unterscheiden.
Das Lokgewicht ist anders als das der Roco Loks. Frag doch einfach mal bei den netten Stängls an.
Der Motor kostet laut Roco Preisliste (Preisgruppe 57) 42,-€. Da lohnt sich eine Umrüstung meiner Meinung nach durchaus.
Gruß
Andreas
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Hallo!
Es gibt da ein "adapterstück", das zumindest bei meinen Faulhaber-1099ern den Höhenunterschied ausgleicht. Evtl. hat eine Frage an Herrn Stängl da Erfolg!
Und: Schlecht fahren die Roco-1099er (mE) auch nicht, aber halt nicht ganz sooo langsam (analog)
Es gibt da ein "adapterstück", das zumindest bei meinen Faulhaber-1099ern den Höhenunterschied ausgleicht. Evtl. hat eine Frage an Herrn Stängl da Erfolg!
Und: Schlecht fahren die Roco-1099er (mE) auch nicht, aber halt nicht ganz sooo langsam (analog)
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
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Hallo,
Danke schon mal für die bisherigen Informationen. Mir schwebt ja, wie gesagt, vor den Umbausatz von sb-modellbau zu verwenden. Auf der Abbildung kann ich aber leider nicht erkennen, wie der Motor in der Lok befestigt wird. Kann dazu jemand vielleicht eine Info geben?
Jedenfalls sieht es auf dem Bild eigentlich nicht so aus, als wenn da irgendwelche Höhenausgleichstücke nötig wären, zumal der Motor ja scheinbar einen ähnlichen Durchmesser hat wie der von Roco.
Nette Grüße,
Ingo.
Danke schon mal für die bisherigen Informationen. Mir schwebt ja, wie gesagt, vor den Umbausatz von sb-modellbau zu verwenden. Auf der Abbildung kann ich aber leider nicht erkennen, wie der Motor in der Lok befestigt wird. Kann dazu jemand vielleicht eine Info geben?
Jedenfalls sieht es auf dem Bild eigentlich nicht so aus, als wenn da irgendwelche Höhenausgleichstücke nötig wären, zumal der Motor ja scheinbar einen ähnlichen Durchmesser hat wie der von Roco.
Nette Grüße,
Ingo.
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Re: 1099-Motordefekt
Servus
Am einfachsten wirds sein, wenn du an SB eine kurze Mail schickst, wie der Motor befestigt wird.
Fräsarbeiten scheinen jedenfalls keine notwendig zu sein, wenn ich die Tabelle von SB richtig interpretiere. Da steht bei Fräsarbeiten nichts drin, hier bei der Liliput/Bachmann Usind z.B. Fräsarbeiten verzeichnet.
Gruß Pat.
Ich hab´ hier so um die vier/fünf ROCO 1099 (von der alten und der neuesten Serie) und ich glaube inzwischen acht Stängls. Und ich kann dir absolut bestätigen, daß die Stängls erheblichst leiser sind. Ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen, daß das Getriebegeräusch überwiegt. Besonders bei der (superweichen) Langsamfahrt ist praktisch nichts zu hören. Kein leises Knattern, nichts .mzbfoi hat geschrieben:...Sind diese Motoren denn wirklich so wesentlich leiser und bieten eine so wesentlich bessere Fahrkultur als die Roco-Motoren, wie immer behauptet wir?...
Da weiß ich nur, daß die Stängl ein anderes Gewicht hat. Ob der Motor unter das andere Gewicht passt, weiß ich leider nicht....Darüber hinaus interessiert mich die Frage, ob man diesen Motor direkt einbauen kann oder ob dazu Fräsarbeiten am Gehäuse oder am Gewicht notwendig sind...
Hey, ich wusste noch gar nicht, daß SB inzwischen einen Umbausatz für die ROCO-1099 im Programm hat. Danke für den Heinweis...Mir schwebt ja, wie gesagt, vor den Umbausatz von sb-modellbau zu verwenden. ...
Auch hier kann ich dir leider nicht en Detail Antwort geben, aber ich habe SB-Umrüstungen bei Liliput 2091, Liliput U und Minitrix V60 (Basis für 2190-Umbau von MSE) hier und bei diesen Bausätzen wird der Motor immer eingeklebt!...Auf der Abbildung kann ich aber leider nicht erkennen, wie der Motor in der Lok befestigt wird. Kann dazu jemand vielleicht eine Info geben?...
Am einfachsten wirds sein, wenn du an SB eine kurze Mail schickst, wie der Motor befestigt wird.
Fräsarbeiten scheinen jedenfalls keine notwendig zu sein, wenn ich die Tabelle von SB richtig interpretiere. Da steht bei Fräsarbeiten nichts drin, hier bei der Liliput/Bachmann Usind z.B. Fräsarbeiten verzeichnet.
Gruß Pat.