Problem bei Wendezuggarnitur digital

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre

Problem bei Wendezuggarnitur digital

Beitrag von imre »

Hallo!
Mich ärgert schon länger eine Fehlfunktion bei meinem SLB-Wendezug im digital Betrieb. Ich fahre mit der Roco-Multimaus. Die Lok lässt sich nur auf die Nummer 3 programieren, fährt aber unter dieser Nummer anstandslos. Eine andere Loknummer zu programieren ist unmöglich, die Lok nimmt mir nichts an.
Weiters leuchtet beim Steuerwagen immer gleichzeitig das Spitzensignal, wenn es bei der Lok auch leuchtet, anstatt dem roten Schlusssignal.
Weiß jemand vielleicht, was die Ursache dafür sein kann?
Meine verwendeten Decoder sind: Lokpilot micro V4.0 (54688) und Lokpilot micro V3.0 (52684)
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!
lg
trainmaster1975

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo imre!

Also ich hab auch den Lok-Pilot 4.0 in der Lupo drin, hatte absolut kein Problem beim programmieren. Resette mal den Decoder mit (ev. CV8 Wert 8 - siehe Betriebsanleitung).
Stell den CV28 auf Wert 36 (für lange Adressen - hoffe das stimmt). Leg´ dir dann die Lok in der Multimausbibliothek mit deiner Wunschadresse an, stell die Lok darauf ein und programmier dann die Lok.
Im Steuerwagen hab ich den Kühn N025 drin. Wenn du getrenntes Spitzensignal bei der Lok und beim Steuerwagen haben möchtest, musst du unterschiedliche Adressen verwenden.

Hoffe geholfen zu haben
lg trainmaster1975
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Ich hab´s geschafft,
war meine erste Selberprogrammierung, hab zwei Lenz-Decoder (im Steuerwagen einen silver-mini).

Das rote Licht ist evtl. mit F1 zu steuern...

Das mit den langen Adressen hab ich entsprechend der Anleitung gemacht, weiß ich aber nimmer genau, wie das gegangen ist :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
imre

Beitrag von imre »

Erstmals vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt versucht die Lok zu reseten mit CV 8, dann mit Programieren->CV-Ändern->Lange Adresse.
Dann habe ich einen neuen Loknamen und Adresse ("Vs 81" /2) vergeben und die Adresse 3 gelöscht und mit der Schnellprogramierung CV 1 die Lok auf die Adresse 2 programmiert...
Ergebnis: Nichts fährt.
Probehalber habe ich wieder die Adresse 3 vergeben und siehe da, alles läuft wieder ganz normal...
Mit F1 funnktioniert das Rotlicht bei der Lok auch ganz normal
Jetz werde ich einmal versuchen den Decoder im Steuerwagen zu reseten, wenn ich das richtig sehe kann ich ihn als ganz normale Lok behandeln, oder?
lg
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Imre,

zum Problem mit dem beideseitigen Spitzenlicht gibt es eine Lösung.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich. :?: Die Fahrtrichtung im Dekoder muss getauscht werden. Der Dekoder kann dann immer zusammen mit der Lok über eine Adresse gesteuert werden und der Lichtwechsel funktioniert richtig.
Du must Dich nur entscheiden ob Du die Lok oder den Steuerwagen umpolst. Näheres müßte in der Dekoderanleitung stehen.
Gruß
Andreas
rwer

CV`s

Beitrag von rwer »

hallo, ich hätte da einen Vorschlag:
auch ich stand vor ähnlichen Problemen, ganz aktuell sogar. Ich wäre beim Invertieren des Lok-Decoders vorsichtig, da dann die genaue Bestimmung der Fahrtrichtung per Regler nicht für alle Lok gleich ist. Dem Steuerwagen macht das nichts aus, der leuchtet dann nur verkehrt... Ich hatte aber das Problem, dass sich Funktiondecoder nur unter "Last" mit einem Verbraucher ansprechen liessen. Da ich mit LED Beleuchtung arbeite, musste ich zum Programmieren vor Einbau zwei Glühbirnen als Last anschliessen, dann gings. Zu den CV. Die jenige, welche CV 29! Laut Kühn-Datenblatt N45:
Meine (ich wiederhole meine) Einstellungen: CV29 = 34 setzt sich zusammen Bit-Nr. 0 Fahrtrichtung normal = 0
Fahrtrichtung invers = 1
Bit-Nr. 1 28/128 Step-Modus = 2
14 Step-Modus = 0
Bit-Nr. 2 kein Analogbetrieb = 0
Analogbetrieb erlauben = 4
Bit-Nr. 3 Railcom ausgeschaltet = 0
Railcom eingeschaltet = 8
Bit-Nr. 4 Geschwindigkeitskennlinie aus CV2,5,6 = 0
Geschwindigkeitstabelle in CV#67-94 = 16
Bit-Nr. 5 Erweiterte Adresse (CV#17,18)nutzen = 32
Basisadressen CV# 1 nutzen = 0
Programmierter Wert Lok = 34
Programmierter Wert Steuerwagen = 35

klingt ein wenig kompliziert, da es sich aber DCC-mäßig immer wiederholt, wird es zum Kinderspiel
Gruß Rainer
Antworten