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Krimml
Verfasst: 16. Dezember 2011, 17:45
von Leo
Weis jemand wo man Pläne vom Aufnahmegebäude, von Lokschuppen und vom Güterschuppen Krimml finden könnte? Oder hat jemand die Aussenmaße von diesen Gebäuden?
Ich habe vor den Bahnhof Krimml nachzubauen, falls ich die ungefähren Maße habe. Was Farbgebung und Gesamteindruck der Gebäude betrifft habe ich schon Fotos von einem Lokalaugenschein.
L.G. Leo
Verfasst: 16. Dezember 2011, 18:04
von mzbfoi
Hallo Leo,
nimm doch für das Aufnahmsgebäude einfach
diesen Bausatz.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 16. Dezember 2011, 18:21
von :-) gerhard
hi
aber dort steht "Krimmel" - ist das altösterreichisch, oder die eigentliche oberpinzgauer ortsbezeichnung ?
;-)) gerhard
Verfasst: 16. Dezember 2011, 19:36
von mzbfoi
Hallo Gerhard,
dafür steht in der
Preisliste aber Krimml, mit ohne e!
Nette Grüße,
Ingo.
zeichnungen gebaeude Krimml
Verfasst: 11. Februar 2012, 18:12
von penzing1140
Hast Du die Eisenbahn- Hefte von Ployer, da war zumindest das fuer die damalige Zeit relativ korrect gezeichnet. Ich sage abzichtlich "relativ" - du musst schon zur Kamera greifen und vor Ort sein, vielleicht auch einen Laser-Entfernungsmesser dazu. Es wurde offenbar x-mal umgebaut.
Ein Freund war zwei mal dort, ein anderer voriges Jahr. und da gibt es doch viele Unterschiede. Diese in Zeichnungen festhalten, ja das sollte sich eventuell auszahlen. Ich habe das Empfangsgebaeude nach dem urspruenglichen Plan gelasert, dann ein paar Modifikationen, aber jetzt habe ich die Fotos von 2011 da und sie da, es ist doch wieder einiges anders.
Ganz abgesehen vom 2-staendigen Lokschuppen, der an der Strasse an Zusatzgebaeude gemauert erhielt, und dann die holzerne Verlaengerung als Triebwagenschuppen.
mfg
Josef
penzing1140
Re: Krimml
Verfasst: 11. Februar 2012, 18:30
von flatho
Leo hat geschrieben:Weis jemand wo man Pläne vom Aufnahmegebäude, von Lokschuppen und vom Güterschuppen Krimml finden könnte? ... ich die ungefähren Maße habe. ...
Hallo Leo,
Wenn Du da einmal nachschaust/nachfragst:
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/krimml/
Viele Grüße
Thomas
Danke!
Verfasst: 11. Februar 2012, 19:57
von Leo
Danke für die vielen eingegangen Pläne und Vorschläge!!!
Ich bin nun bereit für den Gebäudebau!
Wahrscheinlich werde ich den Bahnhof, aufgrund von Platzmangel ein bisserl verkürzen. Am Gleisende in Richtung Krimml Ort werde ich ein Tunnelportal einbauen um später vielleicht einen Schattenbahnhof anzuschließen.
Da ich hauptsächlich mit SLB Fahrzeugen fahren will, bin ich mir bezüglich des Gleisfelds noch nicht ganz sicher. Soll ich die zeitgenössische Variante ohne Zufahrt zum Güterschuppen, oder die Variante die seit Herbst 2011 Geschichte ist, bauen?
L.G. Leo
Krimml
Verfasst: 11. Februar 2012, 20:51
von penzing1140
Ja wir haben sowohl die komplett geraden vier Gleise als auch das Stumpfgleis mit angeschuettetem Prellbock. Dahinter steht dann die kleine "Huette" - und da war auch etwas spaerlich das alles von Lampen usw. auf den Bereichen zwischen den Gleisen.
Aber da dort sowohl die Mh erscheinen darf, als auch schon die 5090 fuhren, sind wir dabei geblieben. Die Drehscheibe ist halt nur fuer Dampfer.
mfg
josef
wien 14
+++
Verfasst: 11. Februar 2012, 21:19
von imre
Hallo Leo!
Ich würde sagen, dass das davon abhängt, wieviel Betrieb Du auf Deinem Bahnhof machen möchtest und wie vorbildgetreu er sein soll. Also betrieblich gesehen ist der "Doppelstutzen" am Gütermagazin leider von keinem großen Nutzen...
Da würde ich lieber, wenn möglich die beiden Gleise zum Heizhaus miteinbauen.
Wenn Du ganz vorbildgerecht Deinen Betrieb (SLB) machen möchtest, bräuchtest Du eigentlich nur zwei Gleise und das Stumpfgleis, das bei Dir in den Schattenbahnhof führen soll. Aber dann wird Krimml schon ziemlich klein.
lg
Imre
Verfasst: 12. Februar 2012, 11:59
von 73-019
Also ich würde den Bahnhof mit dem Ladegleis bauen, damit auch Güterverkehr auf der Anlage möglich ist. Um die Gleise "brauchbarer" als in der Realität zu machen, würde ich die beiden Stutzen etwas länger machen. Also beispielsweise in Richtung Empfangsgebäude ein bisschen über das Gütermagazin hinaus ziehen und einfach den Bahnsteig etwas kürzen bzw. Richtung Ende verlegen. Den zweiten Stutzen Richtung Zell am See kann man dann soweit verlängern, wie man Platz hat. Oder man bindet das Ladegleis überhaupt nur mit einer Weiche aus Richtung Zell am See ein - diese könnnte vor der heutigen ersten Weiche angeordnet werden. Das ist zwar nicht Original, aber besser nutzbar.
mfg 73-019
bahnhof krimml
Verfasst: 27. Februar 2012, 07:40
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Leo,
ich melde mich da nochmals kurz zu Wort:
1) fuer den Bahnhof koennte ich dir die *.dwg files zum Lasern zur Verfuegung stellen. Ich habe zwei aus 2006 - gemacht in Saarbruecken.
2) wenn du mir deine e-mail Adresse gibst kann ich dir ein paar Fotos vom Bahnhofsmodul selbst und dann vom Uebergang zum "Grazer Modul" schicken.
mfg aus Wien
Josef
+++