Bau einer sächs. IK in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bau einer sächs. IK in 0e
Hallo liebe 0e Gemeinde,
hier möchte ich euch den Bau einer sächs. IK vorstellen.
Als Basisfahrwerk dient das Fahrwerk der HF 130c von Henke.
Diese wird erst einmal zerlegt, bis nur noch der Rahmen übrig bleibt.
Dieser ist auf eine Breite von 21,0mm und eine Länge von 83,5mm zu kürzen.
hier möchte ich euch den Bau einer sächs. IK vorstellen.
Als Basisfahrwerk dient das Fahrwerk der HF 130c von Henke.
Diese wird erst einmal zerlegt, bis nur noch der Rahmen übrig bleibt.
Dieser ist auf eine Breite von 21,0mm und eine Länge von 83,5mm zu kürzen.
Gruß Bernd
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Als Erstes fallen die Frontplatten der Säge zum Opfer.
Danach ist der Außenrahmen zu entfernen.
Alle Teile werden sorgfältig aufgehoben und sind sicher für ein späteres Modell noch zu gebrauchen.
Danach ist der Außenrahmen zu entfernen.
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Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
das laß mal lieber, sonst siehst du aus wie eine Bowlingkugel. Das wird ne ganze Weile dauern, bis die fertig ist.
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Gruß Bernd
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Hallo Lutz, hallo Andreas und auch an alle Anderen ein Hallo,
inzwischen ist der Rahmen auf Länge gebracht worden und die Rahmenwangen sind vorbereitet, das heißt gebohrt und gesenkt für die Schraubenköpfe. Jetzt muß ich mir aber erst mal ein paar M2 Gewindeschneider besorgen, bevor es weiter gehen kann.
inzwischen ist der Rahmen auf Länge gebracht worden und die Rahmenwangen sind vorbereitet, das heißt gebohrt und gesenkt für die Schraubenköpfe. Jetzt muß ich mir aber erst mal ein paar M2 Gewindeschneider besorgen, bevor es weiter gehen kann.
Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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Inzwischen ist die Bodenplatte gekürzt, die Pufferbohlen angebracht. und mal ein erster Rollversuch unternommen.
Gruß Bernd
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Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mich mit dem Motorträger beschäftigt. Dieser mußte in der Länge gekürzt und un der Breite angepaßt werden.
Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
genau genommen an 5 Baustellen und meinem eigentlichen Job.
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Gruß Bernd
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Ein Ätzblech ist vorbereitet. Die beiden Rohre dienen als Träger für die Steuerung (rechts) und für die Zylinder. Außerdem ist der Gleitbahnträger mitsamt einem U-Profil aufgelötet. Die Rohre und das U-Profil müssen natürlich noch gekürzt werden.
Gruß Bernd
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Nachdem beide Rahmenbleche soeit vorbereitet waren, habe ich diese mit 2-Komponenten-Kleber verklebt.
Die Front- und Rückwände haben ihre Blenden erhalten.
Gruß Bernd
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Es ist mal wieder ein Stück weiter gegangen.
Der Führerhausboden und der Umlauf vorn sind montiert. Beide sind aber vorher noch an das Henke Fahrwerk anzupassen und eine Gehäusehalter sind entsprechend zu überlegen und zu bauen. Ich habe den Umlauf halbrund ausgefeilt und eine Mutter mit Krempe eingelötet, außerdem den Motorhalter etwas ausgearbeitet und kann so die Schraube, welche auch die Bodenplatte hält als Gehäusebefestigungsschraube mit nutzen. Fehlt mir nur eine Schraube M2, 20mm lang mit Senkkopf... hat da jemand von euch eine für mich?
Der Kessel und der Rauchkammerfuß sind verklebt, ebenso die Zylinder, diese bestehen aus jeweils 5 Teilen.
Der Führerhausboden und der Umlauf vorn sind montiert. Beide sind aber vorher noch an das Henke Fahrwerk anzupassen und eine Gehäusehalter sind entsprechend zu überlegen und zu bauen. Ich habe den Umlauf halbrund ausgefeilt und eine Mutter mit Krempe eingelötet, außerdem den Motorhalter etwas ausgearbeitet und kann so die Schraube, welche auch die Bodenplatte hält als Gehäusebefestigungsschraube mit nutzen. Fehlt mir nur eine Schraube M2, 20mm lang mit Senkkopf... hat da jemand von euch eine für mich?
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Gruß Bernd
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