Seite 1 von 7
Segmentanlage in 0e
Verfasst: 2. Januar 2012, 16:04
von Schmalspur-Fan
Hallo,
hier werde ich euch in lockerer Reihenfolge den Bau unserer gemeinsamen Segmentanlage vorstellen. Wir, das sind der Tobias Lehmann und ich. Die Anlage wird von vornherein als Ausstellungsanlage konzipiert.
Tobias hat dafür bereits ein paar Gebäude gebaut. Im Moment bin ich dabei den ersten Segmantkasten zu bauen. Die Segmente werden 1,20 x 0,60m. Auf 2 Segmente kommt der spätere Bahnhof. Eine 0,60m Tiefe sollte für ausreichend Flexibilität beim Transport und Aufbau sorgen.
Hier erst einmal 2 Gebäude. die Tobi schon gebaut hat.
Das Stellwerk
Der Güterschuppen
Der segmantkasten wird aus 2x 10mm Pappelsperrholz entstehen, als Rückwand für die Kulisse verwenden wir 10mm Spannplatte, weiß beschichtet.
Zur besseren Stabilität werden immer 2 Platten flächig miteinander verleimt.
Verfasst: 10. Januar 2012, 16:45
von Schmalspur-Fan
In den Ecken ergibt sich dann dieses Bild, was mehr Stabilität verspricht als 2 stumpf aneinandergeleimte Bretter.
Die Seitenteile erhalten Grifföffnungen zum besseren Tragen.
Oben entsteht eine 1cm tiefe Auflagefläche, in welche die Deckplatte gelegt wird.
An jeder Seite geben 2 Schrauben den entgültigen Halt. Die Schraubenköpfe werden verspachtelt.
So sieht der Segmentkasten erst einmal aus.
Eine erste Stellprobe zeigt, wie es aussehen soll.
Verfasst: 11. Januar 2012, 09:32
von Michael
ich habe mir auch ein paar Segmenete aufgebaut, auch mit 1 cm Plattentiefe! Nur bei den Nächsten werde ich wahrscheinlich 2 cm Plattentiefe machen, damit ich dieses stabilere Stereopor (wie mein Bruder mal dazu sagte) einsetzen kann und den bekomme ich nur ab 2 cm!
Verfasst: 18. Januar 2012, 15:52
von Schmalspur-Fan
Langsam wird es konkreter. Der Abstand zwischen der Anlagenkante und dem oberen Gleis beträgt 120mm, der Gleisabstand 80mm.
Verfasst: 23. Januar 2012, 16:25
von Schmalspur-Fan
Unter die Gleise kommt eine Schicht Trittschalldämmung, geklebt mit Kontaktkleber.
Verfasst: 30. Januar 2012, 17:48
von Schmalspur-Fan
Die Gleise sind verlegt.
Tobis Lollo Umbau...
Die ersten Vögel sind bereits unterwegs.
Verfasst: 2. Februar 2012, 16:51
von modellhara
Hallo
Eine Frage zu den Modulen habe ich: Warum werden die Kästen so Dick und Schwer gebaut. Gibt es dafür einen Grund????
MfG Ralf
Verfasst: 2. Februar 2012, 17:05
von Schmalspur-Fan
Hallo Ralf,
schwer sind sie nicht und ich mags halt stabiler. Und der Baumarkt machts nicht mehr schmaler als 10cm. Und ich habe keinen Bock meine Tischkreissäge extra aufzubauen. Und die Füsse kommen unten auch gleich noch mit rein. Und, und, und....
Verfasst: 4. Februar 2012, 14:48
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
schön zu sehen wie es voran geht.
Verfasst: 7. Februar 2012, 13:05
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
im Moment sieht man erst mal nicht viel, wie es weitergeht. Gestern habe ich die Weichenantriebe montiert und dann geht es erst mal mit der Verkabelung weiter.
Verfasst: 7. Februar 2012, 18:00
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
Du gehst jetzt also in den Untergrund
.
Verfasst: 8. Februar 2012, 10:30
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
ja, genau dahin, wo ich hingehöre...
Mit Schippe und Grubenlampe!
Verfasst: 21. März 2012, 14:22
von Schmalspur-Fan
So, nachdem ich einige meiner Baustellen fertiggestellt habe, bin ich neben den ersten Arbeiten am Strom auch dazu gekommen an der Ausgestaltung etwas weiter zu arbeiten.
Zum Güterschuppen führt eine Behelfsstrasse aus den DDR typischen trapetzförmigen Betonfertigteilen.
Hier mal ein Blick aus der Nähe auf die Teile. Im Moment sind sie nur mit etwas Haftgrung behandelt.
Verfasst: 12. April 2012, 11:08
von Schmalspur-Fan
Inzwischen hat ein Alterungsprozess eingesetzt, nicht nur bei mir, sondern auch auf Wegen und Gleisen.
Die Betonplatten haben ihr Frabfinisch erhalten und liegen im Dreck.
Gleis und Schwellen sind auch farblich behandelt.
Verfasst: 12. April 2012, 13:42
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
schön das es weiter geht. Bis Sonnabend in Dresden.
Verfasst: 18. April 2012, 16:34
von Schmalspur-Fan
So langsam geht es mit dem Platz neben dem Güterschuppen weiter.
Außerdem wird langsam eingeschottert.
Weichenantriebsatrappen, Seilkanäle, Druckrollenkästen usw. sind teilweise verbaut.
Und auch die erste Weichenlaterne mit Stellbock.
Verfasst: 14. Mai 2012, 13:48
von Schmalspur-Fan
Inzwischen sind 2 Laternen aufgestellt worden und ein bisschen Verdrahtung durchgeführt.
Rechts sieht man noch einen "alten" Conrad-Antrieb. Inzwischen bin ich auf die Motorantriebe von Tillig umgestiegen.
Verfasst: 18. Mai 2012, 12:13
von Schmalspur-Fan
Im Moment sieht es auf der Anlage so aus...
Auf die freie Fläche rechts vorn wird das Spur 0 Gebäude "Fachwerkhaus mit Dorfladen" in überarbeiteter Form oder die Kfz-Werkstatt von ASM später stehen.
Verfasst: 5. Juni 2012, 15:40
von Schmalspur-Fan
Inzwischen steht der Zaun und die erste Vegetation hat Einzug gehalten.
Ein Güterwagen wird an den Schuppen gedrückt.
Verfasst: 19. Juni 2012, 11:29
von Schmalspur-Fan
Inzwischen habe ich das erste Wohnhaus angefangen.
In den Hof kommt eine typische Hinterhofwerkstatt der 70-er Jahre.