Liliput-Steuerwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Liliput-Steuerwagen
ich habe 4 Steuerwagen von der ZB bei meinem Händler vor 3,5 Monaten bestellt.
Hat jemand eine Ahnung, ob Liliput diese Wagen immer noch ausliefert oder liegen diese Liliput-Artikel mit anderen zusammen auf dem Containerfrachter vor Neuseeland ??
Gruß Dieter
Hat jemand eine Ahnung, ob Liliput diese Wagen immer noch ausliefert oder liegen diese Liliput-Artikel mit anderen zusammen auf dem Containerfrachter vor Neuseeland ??
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Hallo Dieter!
Bei conrad.at ist er noch lieferbar!
http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=
LG
Stefan
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Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
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Neue Betriebsnummern bei Steuer- und Mittelwagen...
danke für die Info!
Finde ich sehr gut, dass Mittel- und Steuerwagen mit neuer Betriebsnummer kommen...
Gruß, Aurel
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Spielbahner ohne Vorbildnähe
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Extremes Quietschen
Wie gewöhnt man Steuer- und Mittelwagen das Quietschen ab?
Ölen der Achsen bringt nichts...
Das ist sehr nervig, da die Lupo ja quasi lautlos dahingleitet...
Gruß, Aurel
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hi
aus unerfindlichen gründen stand bei mir plötzlich auch 1 zweiter steuerwagen auf der werkbank. immer diese versuchungen. was tun...
... nachgeben natürlich:
1. passendes antriebsdrehgestell finden
2. kleinen motor drauf tun (nicht höher als fensterunterkante das ganze)
3. in die liliput-innereien passende aussparungen sägen
4. motor verdrahten (wird noch schöner), wo möglich blei 'reinpacken (wird noch farblich angepasst)
gehäuse wieder drauf, mit stromabnehmer (nachdem der neue MzB-triebzug eindeutig anders aussehen wird: entweder wird die ZB elektrisiert oder es ist 1 versuchsfahrzeug für die new generation waldenburgerbahn) oder ohne; in beiden fällen wären noch diverse dachaufbauten angesagt, aber grundsätzlich
=> triebwagenzug.
:-)) gerhard
PS: märklin ist schuld an dieser meiner frühkindlichen prägung: ich sag nur "ST 800"
http://www.google.ch/search?q=m%C3%A4rk ... 73&bih=962
aus unerfindlichen gründen stand bei mir plötzlich auch 1 zweiter steuerwagen auf der werkbank. immer diese versuchungen. was tun...
... nachgeben natürlich:
1. passendes antriebsdrehgestell finden
2. kleinen motor drauf tun (nicht höher als fensterunterkante das ganze)
3. in die liliput-innereien passende aussparungen sägen
4. motor verdrahten (wird noch schöner), wo möglich blei 'reinpacken (wird noch farblich angepasst)
gehäuse wieder drauf, mit stromabnehmer (nachdem der neue MzB-triebzug eindeutig anders aussehen wird: entweder wird die ZB elektrisiert oder es ist 1 versuchsfahrzeug für die new generation waldenburgerbahn) oder ohne; in beiden fällen wären noch diverse dachaufbauten angesagt, aber grundsätzlich
=> triebwagenzug.
:-)) gerhard
PS: märklin ist schuld an dieser meiner frühkindlichen prägung: ich sag nur "ST 800"
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hi peter
gut gesehen - roco V200, richtig.
der motor ist von nigel lawton
http://www.nigellawton009.com/MidiMotors.html
in glockenanker-bauweise und dank spezieller magnete recht kräftig für die grösse. das problem ist eher, dass nur 1 drehgestell angetrieben ist und nur die eine achse haftreifen hat, drum die diversen bleistücke. und ich musste bei allen liliput-drehgestellen den anpressdruck der kontaktfedern "optimieren" (= minimieren), aber jetzt fährt der zug auch um den roco-H0e-radius. steigungen hab ich noch nicht versucht - falls das nicht geht => mehr haftreifen und mehr blei; der motor "packt's" sicherlich. theoretisch wäre auch das zweite drehgestell auf gleiche weise motorisierbar, dann würds richtig geländegängig.
:-)) gerhard
gut gesehen - roco V200, richtig.
der motor ist von nigel lawton
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in glockenanker-bauweise und dank spezieller magnete recht kräftig für die grösse. das problem ist eher, dass nur 1 drehgestell angetrieben ist und nur die eine achse haftreifen hat, drum die diversen bleistücke. und ich musste bei allen liliput-drehgestellen den anpressdruck der kontaktfedern "optimieren" (= minimieren), aber jetzt fährt der zug auch um den roco-H0e-radius. steigungen hab ich noch nicht versucht - falls das nicht geht => mehr haftreifen und mehr blei; der motor "packt's" sicherlich. theoretisch wäre auch das zweite drehgestell auf gleiche weise motorisierbar, dann würds richtig geländegängig.
:-)) gerhard
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servus Gerhard!
lieben Dank für Deine Antwort! das Optimieren ist ein schönes spiel, kenn ich...
Interessant, dass der Motor das kann, hätte ich ihm - nur vom Sehen - nicht zugertaut!
Meine Lösung wäre wohl eher was mit Kardanantrieb und fettem Motor gewesen (der Drehzapfen ist ja noch dran...)
lg
peter
lieben Dank für Deine Antwort! das Optimieren ist ein schönes spiel, kenn ich...
Interessant, dass der Motor das kann, hätte ich ihm - nur vom Sehen - nicht zugertaut!
Meine Lösung wäre wohl eher was mit Kardanantrieb und fettem Motor gewesen (der Drehzapfen ist ja noch dran...)
lg
peter
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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hallo peter
kardanantrieb beibehalten hatte ich mir auch überlegt, aber ich wollte soviel freien Innenraum wie möglich erhalten. mit kardan kann man natürlich einfach beide Drehgestelle antreiben.
btw: falls 1 zweiter SLB-steuerwagan auftaucht, hätte ich noch eine alternative Idee. mal sehen...
;-)) g.
PS: GANZ frei erfunden ist der zug ja nicht, eine gewisse ähnlichkeit siehe aare-seeland-mobil:
http://www.ckkaempfe.de/bahn/photos/201 ... c_9328.jpg
kardanantrieb beibehalten hatte ich mir auch überlegt, aber ich wollte soviel freien Innenraum wie möglich erhalten. mit kardan kann man natürlich einfach beide Drehgestelle antreiben.
btw: falls 1 zweiter SLB-steuerwagan auftaucht, hätte ich noch eine alternative Idee. mal sehen...
;-)) g.
PS: GANZ frei erfunden ist der zug ja nicht, eine gewisse ähnlichkeit siehe aare-seeland-mobil:
http://www.ckkaempfe.de/bahn/photos/201 ... c_9328.jpg
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Gruß!
schließe mich an, gute Idee, schön ausgeführt, freue mich auf den Diesel.
@matthias: Wo sitzt der Motor (freelance super, technisch begründbar sollte es doch sein)?
:-) gerhard hätte bei einer Wechselstromvariante ein ähnlich "gelagertes" Trafoproblem.
Gratulation anyway (auch zur Folgeidee!!), fritz
schließe mich an, gute Idee, schön ausgeführt, freue mich auf den Diesel.
@matthias: Wo sitzt der Motor (freelance super, technisch begründbar sollte es doch sein)?
:-) gerhard hätte bei einer Wechselstromvariante ein ähnlich "gelagertes" Trafoproblem.
Gratulation anyway (auch zur Folgeidee!!), fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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genau, das ist die eine möglichkeit, sei es im steuerwagen oder im zwischenwagen:fairlie009 hat geschrieben:vielleicht lassen sich ja ein paar Fenster durch Jalousien ersetzen...Wo sitzt der Motor (freelance super, technisch begründbar sollte es doch sein)?
oder à la GTW
bzw. dessen antike, frei erfundene spielart
die "rustikale" variante scheidet eher aus, leider...
leute - haben wir nicht ein herrliches hobby ?
;-)) gerhard
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Dein Triebwagen gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Wie schon von dir selbst und Anderen angesprochen, sollten noch ein paar Details verändert werden, damit der Triebwagen noch realistischer wirkt.:-) gerhard hat geschrieben:hi
aus unerfindlichen gründen stand bei mir plötzlich auch 1 zweiter steuerwagen auf der werkbank. immer diese versuchungen. was tun...
... nachgeben natürlich:
1. passendes antriebsdrehgestell finden
2. kleinen motor drauf tun (nicht höher als fensterunterkante das ganze)
3. in die liliput-innereien passende aussparungen sägen
4. motor verdrahten (wird noch schöner), wo möglich blei 'reinpacken (wird noch farblich angepasst)
gehäuse wieder drauf, mit stromabnehmer (nachdem der neue MzB-triebzug eindeutig anders aussehen wird: entweder wird die ZB elektrisiert oder es ist 1 versuchsfahrzeug für die new generation waldenburgerbahn) oder ohne; in beiden fällen wären noch diverse dachaufbauten angesagt, aber grundsätzlich
=> triebwagenzug.
:-)) gerhard
PS: märklin ist schuld an dieser meiner frühkindlichen prägung: ich sag nur "ST 800"
Beispiele:
- Verblechen des ersten Fensters hinter dem Führerstand links und Einbau von einem Schaltschrank (vielleicht auch beidseitig verblecht mit Mittelgang)
- Verblechen des letzten Fensters unter dem Stromabnehmer beidseitig und auch Einbau von Schaltschränken mit Mittelgang.
- am Dach neben dem Stromabnehmer einen Hauptschalter und Leitung anbringen
- weiters könnten am Dach beispielsweise noch Bremswiderstände angebracht werden.
- Auspuff entfernen
Ich würde mich über Fotos deines weiter verfeinerten Triebwagens sehr freuen.
Eins noch - es heißt elektrifiziert , aber ich weiß natürlich, dass es früher auch elektrisiert genannt wurde.
mfg 73-019
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danke für die blumen und das mit-denken. eigentlich ist es ja bloss jux & spielerei. aber das enthebt nicht, wie ihr richtig sagt, von einem minimalen plausibilitätsgrad: ein unterflur-dieselmotor liegt zB definitiv nicht drin, wo sollte der auch platz finden.
@ 73-019:
- "elektrisiert" hätte ironisch sein sollen ;-)
- braucht es tatsächlich 2 schaltschränke ? der aare-seeland-zug scheint nur die hinter dem führerstand (beidseitig), aber keinen unter dem stromabnehmer (der auf dem mittelteil sitzt) zu haben ? blöd, dass diese kästen relativ schmal sind, ich aber nur ein ganzes oder kein liliput-fenster opfern kann - vielleicht ein ganzes, dafür nur einseitig ? theoretisch könnte man zwischen führerstand und seitenwand noch 1 streifen für diese kasten einfügen, aber dann müsste man das chassis verlängern und so weiter => rahmen der unschuldigen spielerei ist gesprengt
- dachausrüstung fehlt bzw kommt noch, muss mich aber von realen (modernen) vorbildern noch inspirieren lassen (flirt, GTW oder ähnliches)
;-)) gerhard
@ 73-019:
- "elektrisiert" hätte ironisch sein sollen ;-)
- braucht es tatsächlich 2 schaltschränke ? der aare-seeland-zug scheint nur die hinter dem führerstand (beidseitig), aber keinen unter dem stromabnehmer (der auf dem mittelteil sitzt) zu haben ? blöd, dass diese kästen relativ schmal sind, ich aber nur ein ganzes oder kein liliput-fenster opfern kann - vielleicht ein ganzes, dafür nur einseitig ? theoretisch könnte man zwischen führerstand und seitenwand noch 1 streifen für diese kasten einfügen, aber dann müsste man das chassis verlängern und so weiter => rahmen der unschuldigen spielerei ist gesprengt
- dachausrüstung fehlt bzw kommt noch, muss mich aber von realen (modernen) vorbildern noch inspirieren lassen (flirt, GTW oder ähnliches)
;-)) gerhard