Seite 1 von 2
Bahnhof Manebach / Stützerbach / Schmiedefeld...
Verfasst: 12. Januar 2012, 09:31
von Michael
Hallo,
da hier auch Gebäude vorgestellt werden wollte ich meinen ersten Gehversuch im Gebäudebau 1:45 auch vorstellen und hoffe, dass ich auch auf FEHLER aufmerksam gemacht werde!.
Eigentlich sollte es der Bahnhof Schmiedefeld in Thüringen werden. Dann habe ich den Stützerbacher gesehen und festgestellt: die sehen ja fast gleich aus! Nach weiteren Nachvorschungen kam ich dann unter der Mithilfe von einem Heimatmuseeumsleiter zum Manebacher Bahnhof, der heute fast genauso aussieht wie um ca 1910 und - auch fast so aussieht wie der Stützerbacher! Und zu guter letzt: Loitz! Von dem am meisten im Internet Infos existieren. Auch wieder fast gleich wie Manebach!!!!
Hier nun die erste Wandseite meines Hauptgebäude. Güterschuppen rechts und Restaurante links fehlen noch:
Gruß
Michael
Verfasst: 12. Januar 2012, 13:10
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,
Hut ab! Sieht Klasse aus.
gebaeudekonstruktion
Verfasst: 13. Januar 2012, 16:53
von penzing1140
Hallo Michael,
weil ich gerade - allerdings über grosse Distance - mit einem anderen Modellbauer ueber Gebaeude diskutiere...
Woraus besteht diese Konstruktion? Hast du da Folien fuer die Ziegelmauerung etc?
Und wer ist der Hersteller?
Ich bin da mit einer amerikanischen Software versorgt worden, allerdings die macht schon bei kleinen Flaechen (10x10") verdammt grosse Files sodass mein Arbeitsspeicher uebergeht.
Micro-mark hat da auch spezielle Folien, wer hat damit schon was gemacht, sonst lasse ich mir mal von meinem Partner in Arizona was schicken. Allerdings meint er, dass der Kleber nicht in Luftpostpaketen versandt werden darf. Ist aber sowas spezielles, wie er auch fuer EMC filter verwendet wird. Da ist leider dann die Entfernung hinderlich.
Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren einen Deutschen irgend wo fand, der hatte Bilder zum Übertragen auf einen *.cdr File, um damit richtige Bretter oder Steine etc zu zeichnen. Der Karton oder Papierteil musste dann allerdings mit der Hand ausgeschnitten werden. Aber sah ganz toll aus. Wer weiss da weiter? Ich habe leider diese Bilder verloren weil eine Festplatte kaputt ging.
mfg
Josef aus Wien 14
+++
Verfasst: 13. Januar 2012, 16:59
von Michael
Hallo Josef,
alles selbst gefräst! Weil ich auch die Sonderformen der Ziegel haben wollte! Von Folien habe ich noch nichts weiter gehört...
Bin gerade dabei die Fenster zu zeichnen, die dann auch gefräst werden! Die eingebauten Fenster waren nur Testmuster und sahen von der Nähe doch nicht ganz so toll aus!
Gruß
Michael
Verfasst: 13. Januar 2012, 17:41
von Großbahn-Fan
Hallo Michael,
das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
folien fuer mauerung
Verfasst: 13. Januar 2012, 18:36
von penzing1140
Sieh dich bitte auf dieser Site um
>
http://www.micromark.com/building-materials.html<
mfg
Josef , Wien 14
Verfasst: 13. Januar 2012, 20:03
von 750mm-fan
Hallo Michael,
da ich in Manebach Verwandschaft wohnen habe und als Kind in den 60er und 70er Jahren dort oft angekommen und abgefahren bin, werde ich dein Projekt mit Interesse verfolgen.
Gruß Jürgen
Verfasst: 15. Januar 2012, 12:08
von Michael
In Manebach sind wir ca 20x vorbei gefahren, da ich meiner Frau nicht zumuten wollte "noch einen Bahnhof" anzuschauen. Und genau dieser Bahnhof wäre der schönste und interessanteste gewesen. Das habe ich später übers Internet erfahren.
Momentan bin dabei jetzt alle Fenster und die Türen auf der Bahnhofsseite zu bauen. Die jetzt eingebauen sind, wie schon oben geschrieben, nur aus der Ferne ohne Fehler. Bei den Rundbögen bin ich gerade am Konstruieren...
Gruß
Michael
Verfasst: 15. Januar 2012, 14:20
von mzbfoi
Hallo!
Michael hat geschrieben:In Manebach sind wir ca 20x vorbei gefahren, da ich meiner Frau nicht zumuten wollte "noch einen Bahnhof" anzuschauen.
Das Problem kenne ich zu Genüge!
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 15. Januar 2012, 14:53
von Michael
Danke für das Mitgefühl.
Aber dafür gibt es ja das Forum
Verfasst: 24. Januar 2012, 22:41
von Michael
es hat sich etwas getan! Leider noch nicht ganz so viel wie ich wollte. Die Fensterrahmen sind noch nicht alle drin, dafür aber schon ein paar Türen. Und die Ziegelsteine haben schon ihre ersten Alterungsspuren bekommen. Da gibt es jetzt schon einiges auszubessern:
Werde auf jeden Fall noch Zwischenwände einbauen. Habe jetzt zum Fotografieren einen kleinen Karton rein gestellt, damit nicht alles im hellen weiß erstrahlt und durchdie Fenster die anderen Fenster erkennbar sind. Vielleicht sollte ich bei den nächsten Häusern (wenn dieses mal fertig sein wird) die Innenwände auch gleich mit "tapezieren"! Jedenfalls gibt es so einiges, was ich anders machen würde...
Demnächst kommt endlich das Dach dran. Da steht noch die Frage offen: welche Art (Tendenz geht Richtung Biberschwanz) und dann: selbst verlegen in Reihe, oder doch eine Platte kaufen?!?
Michael
Verfasst: 25. Januar 2012, 15:50
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,
einzeln verlegen? Da mußt du dir aber eine Dachdeckerbrigade zu legen.
Verfasst: 25. Januar 2012, 15:58
von Michael
Hi Bernd,
gestern Nacht viel es mir ein: wenn ich sowieso kaum Zeit habe, warum soll ich mir dann das Leben schwer machen! Und dann werden die Schindelreihen nicht genau parallel (geklebt) und alles wird wieder neu gemacht - nee, für diese "Großbaustelle" werden ich die "Plattenbauweise" übernehmen.
Verfasst: 26. Januar 2012, 14:15
von Burghard
Grüß Dich!
In einem anderen Forum wurde eben ein tolles Gebäude fertig. Hier mal der Link:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... rt,10.html
Was in H0 klappt, dürfte dann in 0 doch kein Problem sein.
vG, Burghard
Verfasst: 26. Januar 2012, 16:18
von Michael
Hallo Burghard,
meinst Du die Schindeln? Klar, geht alles und manchmal auch einfacher, aber nicht immer.
Ein PS Dach in H0 hätte ich schon längst fertig, in 0 gibt es da doch schon andere Probleme, die aber auch gelöst werden können. Immerhin ist das mein erstes Gebäude 0 und die Fehler sieht man (leider nicht immer) sofort!
Gruß
Mike
Nachtrag:
Hallo Schmalspurbahn-Fan, hallo Burghard,
"meine Dachdecker" haben sich gewalltig beklagt! Die "Fertigdächer" von Noch und einer zweiten Firma sind nicht gerade toll. Es sind Tiefziehteile und da sind die einzelnen Schindeln nicht scharfkantig abgegrenzt, aber billig!. Also wird jetzt doch nach einer Alternative umgeschaut - auch wenn dann das Dachdecken ldann änger dauern wird. Immerhin soll das Gebäude auch zum Lernen sein...
Verfasst: 1. Februar 2012, 20:44
von teetrix
Hallo Micha,
Biberschwänze könntest Du ( wie in dem oben genannten Projekt) in Reihen nach Deinen individuellen Maßvorgaben lasern lassen, mit rotem Karton hättest Du bereits eine Grundfärbung. Ich bin bei meinem Bahnhof auch schon am überlegen, ob ich statt "Tiefzieh-Pfannen" gelaserte Biberschwänze verwende...
Grüße
Michael
Verfasst: 2. Februar 2012, 12:59
von Michael
Hallo Michael,
habe mal ein paar Schindeln gefräst und prov. angemalt:
Hab' da nur eine Fehler gemacht. Die Oberfläche habe ich mit einer Drahtbürste altern wollen. Jetzt habe ich Biberschwänze aus Holz!
Mit dem lasern werde ich parallel dazu auch mal anfragen.
Gruß
Michael
Nachtrag: Spur 0 Biberschwänze müsste ich bei anderen Firmen separat anfrage. Modell87 hat sie (logischerweise vom Namen nach) leider nicht.
Verfasst: 10. Februar 2012, 22:55
von Michael
jetzt habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert und bin zum Schluss gekommen - ich nehme gelaserte Ziegel und streiche sie 1x an.
Rechts unten sind welche aus PS 0,3 mm, oben aus PS 0,5 mm und links aus Papier 0,4: 1x gestrichen - ungestrichen - 2x gestrichen. Darunter der Aufbau der PS-Ziegel noch in weiß. Es ist übrigens alles die gleiche Farbe! Und die Farbe auf dem Karton ist nicht ganz so rot, es geht leicht ins Orange.
Und hier dann der Anfang mit den Dachdecken. Wie lange ich komplett dafür brauchen werde weiß ich nicht, da ich nur "nachts", wenn ich nicht mehr fräsen darf und der Alltagsjob erledigt ist, zum Dachdecken komme... Jetzt am Foto habe ich schon enddeckt: die oberste Ziegelreihe mus ich noch austauschen
Und am Donnerstag bekomme ich Dachziegel mit Ortgang
Gruß
Michael
Verfasst: 11. Februar 2012, 10:37
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,
das sieht ja genial aus.
Wie wäre es, wenn man davon eine Platte aus 1,0mm PS beklebt und dann eine Form macht?
Verfasst: 24. Februar 2012, 13:18
von Michael
ob das mit der Platte anschließend genauso aussieht?
Da fällt mir nch ein, warum ich gegen eine Platte war: wie bekommt man eine Kehle mit einer Platte hin? Außer Streifen schneiden und ansetzen...
Hat jemand noch Tips für die Inneneinrichtung? Da werde ich als nächstes dran gehen. Damit mann nicht immer DURCH das Haus schauen kannst...
Gruß
Michael