Seite 1 von 1
Interesse an diversen Digitalumbauten von Loks
Verfasst: 12. Januar 2012, 20:15
von UdoWy
Hallo....
ich bin seit heute hier in diesem Forum neu - also alle WILLKOMMEN
Habe nach dem Thema" Digital" bei H0e gesucht....
Habe bisher nur zwei Dampfer und einen Triebwagen digital. Bei beiden Dampfern fehlt noch das Licht, wer hat da schon Erfahrungen?
Verfasst: 12. Januar 2012, 20:30
von mzbfoi
Hallo Udo,
willkommen im Forum.
Du wohnst von mir aus betrachtet ja so zu sagen gleich um die Ecke, da ich aus dem Landkreis Gifhorn komme.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 12. Januar 2012, 21:16
von Kleiner Wettiner
Hallo Udo,
willkommen im Forum.
Also H0e--Digital.........
Dann schau mal unter
Modellbau Allgemein--dann Unterforum --
Digital | Anlage und Rollmaterial
Oder hier als direkter Link:
http://www.schmalspur-modell.at/index.php?f=47
Welche Modelle willste denn umrüsten auf Digital???
Ansonsten die Modelle mal als Boardsuche danach bemühen (
http://www.schmalspur-modell.at/search.php ) ob es über das jeweilige modell nicht schon einen Bitrag gibt,
der dir weiterhilft.
Ansonsten machste einen neuen Beitrag auf und Dir wird bestimmt geholfen.
Noch ne gute Zeit und viel Spass hier im Forum
wünscht Dir
Michael
Verfasst: 13. Januar 2012, 16:16
von UdoWy
Hallo Ingo, da sind wir ja fast "Nachbarn"...
Es ging mir hier nicht speziell um bestimmte Dampfer, sondern allgemein um den Beleuchtungsumbau bei C-Kupplern. Meine beiden haben bisher nur jeweils einen Kühn Dekoder eingebaut, möchte sie aber schnellstens auf Lenz Silber Mini wegen der ABC Bremstechnik umbauen, die ich auf der Anlage verwende. Bin von den Lenz Dekodern überzeugter ...
, möchte bei der Gelegenheit gleich Licht einbauen, was sollte ich da für Größe (Typ) von SMD LED verbauen - warmweiß und Vorwiderstand sind schon klar.
Verfasst: 18. Januar 2012, 10:53
von UdoWy
Bin hier wohl doch im falschem Forum... (Hier wird Ihnen geholfen) ist wohl hier nicht der Slogan ...
Verfasst: 18. Januar 2012, 14:08
von mzbfoi
Hallo Udo,
entschuldige, daß ich nicht auf Dein vorheriges Posting geantwortet hatte, aber ich wußte dazu einfach nichts zu schreiben.
Leider ist Deine Frage doch sehr allgemein gehalten, noch dazu gibst Du dir ja einen Großteil der Antworten bereits selbst, weshalb es recht schwer ist, darauf spezialisiert zu antworten.
Was die LED-Bauform anbelangt, ist das bei SMD-LED's sicherlich vor allem eine Frage des Handling deinerseits. Von der Helligkeit reichen LED's der Bauform 0603 sicherlich durchaus hin, nur ob Du die vernünftig verarbeiten kannst, wage ich zu bezweifeln.
Nette Grüße,
Ingo.
Verfasst: 18. Januar 2012, 14:28
von trainmaster1975
Hallo Udo!
Muß Ingo eigendlich recht geben
. Wenn du Hilfe benötigst, bist du hier absolut richtig, nur, du mußt schon konkreter werden, wo du Unterstützung brauchst.
Schau mal da, vllt. hilft dir das:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8147
Dampfer hab ich bisher noch nicht LED mäßig zugerüstet, sollte aber genauso funktionieren, da sind halt Fräs- und Bohrarbeiten nötig.
Ein bischen Eigenkreativität ist trotzdem gefragt, ich habe, für meinen Teil, halt auch viel probieren müssen, kostet unter Umständen halt was, dafür lernt man ungeheuerlich viel.
Nun denn, lg. trainmaster1975
Verfasst: 18. Januar 2012, 15:22
von UdoWy
Das nicht jeder gleich die passende Auskunft parat hat, ist mir schon klar - meinte niemand bestimmtes, aber keine Antwort nicht mal ein "Hallo" verwunderte mich schon. Bisher war ich das in anderen Foren anders gewöhnt...
Seht ihr das meinte ich ja, SMD LED 0603 ist doch die richtige von mir erwartete Auskunft. Denke nur das die bei Schmalspurloks der 40-, 50-er Jahre etwas zu hell sein könnten....
Warum sollte ich die als Computer Service Techniker nicht verarbeiten können, habe die doch in meinem Schweineschnäußchen auch in den Scheinwerfern drin. Das einzige wo ich Probleme bekomme, das ist mit der Größe, da machen die Augen nicht mehr mit "das Alter" - da werde ich schon eine Kopflupe brauchen. Beim Schweineschnäußchen hatte ich auch Hilfe.
Bei Wagenbeleuchtungen arbeite ich meist mit 0805, dimme die soweit wie möglich runter bzw. erhöhe den Vorwiderstand wie irgend möglich. Nur wenn man die Scheinwerfer eh Fräsen muß bzw. die Kabelverlegung durch den Kessel fräsen muß, lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Werde mir dann nach und nach nur noch Dampfer gleich mit Licht kaufen.
Verfasst: 18. Januar 2012, 16:30
von Lokheizer
mzbfoi hat geschrieben:Von der Helligkeit reichen LED's der Bauform 0603 sicherlich durchaus hin, nur ob Du die vernünftig verarbeiten kannst, wage ich zu bezweifeln.
Ich scheitere aktuell immer wieder mal an TQFP-Gehäusen mit 0,4mm Pinabstand. Vor allem das "Sehen" fällt mir schwer (bin aber auch Fehlsichtig und trage Kontaktlinsen, vielleicht liegts daran).
Verfasst: 18. Januar 2012, 16:51
von fairlie009
Hallo!
Evtl. hilft das...
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/dam ... Cber%20uns
hab ich auch schon erfolgreich probiert...
Verfasst: 18. Januar 2012, 17:24
von UdoWy
Hallo Peter,
Danke - das werde ich mal in Ruhe durchgehen. Was ich auf die schnelle gesehen habe scheint es das zu sein was ich suche ....
Verfasst: 18. Januar 2012, 18:09
von Burghard
Grüß Dich Udo!
Tolles Foto im Avatar! Habe vor kurzem meinem Bemo VT 133 einen Fauli von sb und einen Decoder spendiert. Hat sich echt gelohnt. Er überfährt jetzt ein 10 cm breiten Papierbogen ohne zu mucken. Siehe auch:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8445 . Auf Beleuchtung lege ich bisher keinen wert. Aber eine digitale Kupplung wär schon was. Na, mal sehen.
vG, Burghard
Verfasst: 18. Januar 2012, 18:55
von UdoWy
Hallo Burghard,
Deinen Motorumbau habe ich schon vor einiger Zeit bestaunt - das war eigentlich der Grund das ich diesem Forum beigetreten bin ...
Dein Eckmodul mit Bockwindmühle habe ich auch schon bestaunt - Prima.
Mein Originalmotor ist eigentlich ok., natürlich nicht Perfekt - schon klar - Deinen hätte ich auch gerne.
Mein Schweineschnäußchen hat Licht in den Scheinwerfern. Innenlicht wollte ich nicht haben, da sonst der Lenz Mini Silber plus so zu sehen gewesen wäre. Den habe ich hauptsächlich wegen der ABC Technik. Die SMD LED sind so eingesetzt das sie unter den extra angefertigten Armaturen sind. Sind dadurch komplett abgedeckt bzw. verdeckt. Figuren sind auch drin, der Dekoder und alle Kabel extra in schwarz, damit das nicht gleich ins Auge fällt. In den Gepäckablagen habe ich Koffer, Körbe, Milchkannen und ein kleines Fahrrad.
So perfekt möchte ich jedes Fahrzeug haben, darum die Fragen nach Licht bei den C-Kupplern ...
Das Avatar Foto habe ich hier beim DEV in Bruchhausen-Vilsen selbst gemacht.
Verfasst: 18. Januar 2012, 19:35
von Burghard
Hallo!
Danke für die Blumen!
Ich möchte mein noch etwas der Prignitz- Variante anpassen. Die Stoßfänger möchte ich ersetzen. Dann natürlich auch Fahrrad, Kannen, Koffer, Leute,...
vG, Burghard
Verfasst: 18. Januar 2012, 21:46
von UdoWy
Mein Schweineschnäußchen entspricht dem T41 des DEV - fuhr ehemals direkt hier bei mir im Ort (Wunstorf) bei der Steinhuder Meer Bahn.
Welcher Wismarer war denn der Prignitzer? Welcher kommt dem am ähnlichsten?
Verfasst: 19. Januar 2012, 18:55
von Burghard
In der Prignitz lief der VT 133 524 und 525. Das Bemo- Modell trägt ja schon die Nummer des 525. Jedoch hat das Original nicht diese geschwungenen Stoßfänger ( aus Federstahl?) sondern ein einfaches, an beiden Seiten gebogenes Rohr mit Halterungen für Fahrräder. Schöne Fotos sind im Buch über den VT 133 von Zeunert.
Du meinst sicher den T 42 oder? Unterschiede, so auf die schnelle: roter Kühler, Rohr als Stoßfänger, DR- Logo, Rücklicht über Scheinwerfer, die Kühler erscheinen mir auch etwas breiter zu sein, Scheibenwischer für beide Scheiben
Verfasst: 19. Januar 2012, 19:45
von UdoWy
Nein ich meine schon den T41. Der fährt ja noch aktuell beim DEV, kannst Du schön bei Wikípedia hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wismarer_Schienenbus - nachlesen...
Habe einige Bücher über die Wismarer bzw. Typ Hannover. Habe einige Fotos vom T41 auch Innen gemacht...
Im Buch der "Steinhuder Meerbahn" sind auch einige historische Fotos aus den 30-ziger Jahren des 20. zigsten Jahrhunderts.