2012 wird das Harzer Modelljahr (NH von Tillig)
Moderator: Stephan Rewitzer
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2012 wird das Harzer Modelljahr (NH von Tillig)
Hallo,
2012 wird das Jahr der Harzer Schmalspurbahnen - zumindesten im Modell.
Tillig bringt neben den bereits angekündigten Lokomotiven Pfiffi und Fiffi jetzt auch neu konstruierte Personen-, Pack- und Güterwagen für H0m.
Die Dampflok (warum bloß mit fiktiver Beschriftung???) und die Güterwagen werden auch in H0e erscheinen.
Prospekt: http://www.modelyasport.cz/soubory/H0-NH2012.pdf
2012 wird das Jahr der Harzer Schmalspurbahnen - zumindesten im Modell.
Tillig bringt neben den bereits angekündigten Lokomotiven Pfiffi und Fiffi jetzt auch neu konstruierte Personen-, Pack- und Güterwagen für H0m.
Die Dampflok (warum bloß mit fiktiver Beschriftung???) und die Güterwagen werden auch in H0e erscheinen.
Prospekt: http://www.modelyasport.cz/soubory/H0-NH2012.pdf
LG
Stefan
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Ich finde es schön, daß die Lok auch in H0e kommt! Da hat sich das Nachfragen auf Messen und per Mail wohl ausgezahlt...
Was die Nummer angeht: die "richtige" Loknummer kann man sich ja problemlos als schön erhabenes Metallätzschild bestellen - das sieht dann eh noch viel edler aus als die aufgedruckte Nummer...
Den HSB-Gepäckwagen brauch ich dann auch als Fahrradwagen bei der GSB - denke hier sollte man die Achsen problemlos tauschen können...
Gruß Matthias
Was die Nummer angeht: die "richtige" Loknummer kann man sich ja problemlos als schön erhabenes Metallätzschild bestellen - das sieht dann eh noch viel edler aus als die aufgedruckte Nummer...
Den HSB-Gepäckwagen brauch ich dann auch als Fahrradwagen bei der GSB - denke hier sollte man die Achsen problemlos tauschen können...
Gruß Matthias
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Der erste neue Güterwaggon ist ab sofort lieferbar:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mo ... m_2012.pdf
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/mo ... m_2012.pdf
LG
Stefan
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Hallo Michael,
danke für die Bilder. Das der Wagen auch innen eine Bretternachbildung an den Seitenwänden hat wertet ihn zusätzlich auf. Der Preis geht daher in Ordnung.
danke für die Bilder. Das der Wagen auch innen eine Bretternachbildung an den Seitenwänden hat wertet ihn zusätzlich auf. Der Preis geht daher in Ordnung.
Zuletzt geändert von garibaldi am 3. Juli 2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
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Hallo,
das Modell sieht gut aus.
Aber warum eine "Neue Kupplungsaufnahme mit tauschbaren Kupplungsköpfen" die wieder eine "Insellösung" ist?
Wo es doch die NEM 355 (Liliput H0e) als auch die idente NEM 358 (Tillig TT !!!!) gibt.
VG Rudi
das Modell sieht gut aus.
Aber warum eine "Neue Kupplungsaufnahme mit tauschbaren Kupplungsköpfen" die wieder eine "Insellösung" ist?
Wo es doch die NEM 355 (Liliput H0e) als auch die idente NEM 358 (Tillig TT !!!!) gibt.
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Hallo Rudi,
im Bild 9 Teil2 siehst Du die Kupplungsaufnahme zum Austauschen.
In den Adapter (Teil 2 ),
der anstatt des Bügelkupplungskopfes in den Schwalbenschwanz kommt,
passen dann die Liliput Kupplungsköpfe oder auch Fleischmann SpurN Profi Kupplungen.
Ist ne gute Konstruktion.
Gruß
Michael
im Bild 9 Teil2 siehst Du die Kupplungsaufnahme zum Austauschen.
In den Adapter (Teil 2 ),
der anstatt des Bügelkupplungskopfes in den Schwalbenschwanz kommt,
passen dann die Liliput Kupplungsköpfe oder auch Fleischmann SpurN Profi Kupplungen.
Ist ne gute Konstruktion.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo Michael,
Nachdem die Aufnahme nach NEM 355 ca. 3,5mm lang ist, kommen da bei zwei Wagen dann zusätzliche 7mm Abstand dazu ...
VG Rudi
Das hab ich übersehenKleiner Wettiner hat geschrieben:...im Bild 9 Teil2 siehst Du die Kupplungsaufnahme zum Austauschen.
das würde ich nicht so sagen.Kleiner Wettiner hat geschrieben:Ist ne gute Konstruktion.
Nachdem die Aufnahme nach NEM 355 ca. 3,5mm lang ist, kommen da bei zwei Wagen dann zusätzliche 7mm Abstand dazu ...
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Achsstand !!!
Hallo,
ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass die Serienfahrzeuge nicht mehr das Spreewaldbahnfahrwerk bekommen würden. In in der Tillig-Vitrine beim Wernigeröder Bahnhofsfest sah der zugerüstete Wagen dann doch ganz nett aus und ich habe ihn für meinen Museumszug dann doch mitgenommen. Allein die Lackierung würde ich bei einem Schlosser-Bausatz nicht hinbekommen. Zuhause ausgepackt kam die Ernüchterung. Der zu geringe Achsstand fällt im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen stark auf. Bevor ich die Bremsklötze und die weiteren Zurüstteile montiere, werde ich das Fahrwerk auseinandersägen und mit richtigen Achsstand wieder zusammenkleben. Leider ist auch keine Bremsanlage vorhanden, sodass er etwas hochbeinig wirkt. Ich will den Wagen nicht schlecht machen, doch kann sich in der heutigen Zeit noch ein Hersteller einen falschen Achsstand leisten ???
Gruß
Thorsten
Hier im Vergleich zu meinen ( baugleichen ) Wagen. Jeder sieht irgendwie anders aus. Von links nach rechts: Tillig, Schlosser, KS Modellbahnen und Kehi
ich hatte bis zum Schluss gehofft, dass die Serienfahrzeuge nicht mehr das Spreewaldbahnfahrwerk bekommen würden. In in der Tillig-Vitrine beim Wernigeröder Bahnhofsfest sah der zugerüstete Wagen dann doch ganz nett aus und ich habe ihn für meinen Museumszug dann doch mitgenommen. Allein die Lackierung würde ich bei einem Schlosser-Bausatz nicht hinbekommen. Zuhause ausgepackt kam die Ernüchterung. Der zu geringe Achsstand fällt im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen stark auf. Bevor ich die Bremsklötze und die weiteren Zurüstteile montiere, werde ich das Fahrwerk auseinandersägen und mit richtigen Achsstand wieder zusammenkleben. Leider ist auch keine Bremsanlage vorhanden, sodass er etwas hochbeinig wirkt. Ich will den Wagen nicht schlecht machen, doch kann sich in der heutigen Zeit noch ein Hersteller einen falschen Achsstand leisten ???
Gruß
Thorsten
Hier im Vergleich zu meinen ( baugleichen ) Wagen. Jeder sieht irgendwie anders aus. Von links nach rechts: Tillig, Schlosser, KS Modellbahnen und Kehi
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- Registriert: 24. März 2011, 00:35
Hallo,
schade, dass da wohl wirklich nur das Oberteil neu ist. Der Wagen macht aber dennoch eine gute Figur.
Mich stört irgendwie die zu klobige Kupplungsaufnahme. Die angebotene Alternative, dass dort die TT-Standardkupplung eingesetzt werden kann hört sich interessant an. Diese wirkt auch etwas filigraner, wie ich finde. Vielleicht ist sogar ein Betrieb mit angebautem Mittelpuffer möglich
Danke für die zahlreichen Bilder.
Viele Grüße,
Marko.
schade, dass da wohl wirklich nur das Oberteil neu ist. Der Wagen macht aber dennoch eine gute Figur.
Mich stört irgendwie die zu klobige Kupplungsaufnahme. Die angebotene Alternative, dass dort die TT-Standardkupplung eingesetzt werden kann hört sich interessant an. Diese wirkt auch etwas filigraner, wie ich finde. Vielleicht ist sogar ein Betrieb mit angebautem Mittelpuffer möglich
Danke für die zahlreichen Bilder.
Viele Grüße,
Marko.
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Hallo zusammen,V10C hat geschrieben:Der erste neue Güterwaggon ist ab sofort lieferbar:
nun sind die neuen offenen Güterwagen auch in der DR-Ausführung einzeln wie im Doppelpack lieferbar, siehe www.schmalspurbedarf.de / aktuelle online Informationen. Von der Lok sowie den Reko-Personenwagen derweil aber noch keine Spur . . .
LG
EKBler
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Hallo EKBler,
in Leipzig gab es Anfang Oktober ein paar Arbeitsstände zu sehen. Hier ein Link in ein Nachbarforum wo Bilder zu sehen sind. Etwas runterscrollen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 10,6097250
Ich hoffe, dass da noch etwas vor Weihnachten kommt.
Viele Grüße,
Marko.
in Leipzig gab es Anfang Oktober ein paar Arbeitsstände zu sehen. Hier ein Link in ein Nachbarforum wo Bilder zu sehen sind. Etwas runterscrollen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 10,6097250
Ich hoffe, dass da noch etwas vor Weihnachten kommt.
Viele Grüße,
Marko.
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- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Messe Köln
Guten Abend,
hier aktuelle Bilder vom Messestand Tillig:
Gruß Matthias
hier aktuelle Bilder vom Messestand Tillig:
Gruß Matthias
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- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Andreas,
hatte leider keine Gelegenheit zu einem Gespräch...
Die Dampflok wirkt ganz schön mächtig, gefällt mir gut! Die GSB wird auf jeden Fall so eine Maschine bekommen...
Die Wagen sind ja leider offiziell nur in H0m angekündigt, hoffe aber mal sie sind so konstruiert, daß man H0e-Tauschachsen rein machen kann...
Gruß Matthias
hatte leider keine Gelegenheit zu einem Gespräch...
Die Dampflok wirkt ganz schön mächtig, gefällt mir gut! Die GSB wird auf jeden Fall so eine Maschine bekommen...
Die Wagen sind ja leider offiziell nur in H0m angekündigt, hoffe aber mal sie sind so konstruiert, daß man H0e-Tauschachsen rein machen kann...
Gruß Matthias