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Frage zum Verschub auf der Rollwagenanlage in Zell am See

Verfasst: 7. Februar 2012, 13:56
von Uwe
Hallo zusammen!
Da die Zeller Rollwagenanlage durch ein Dreischienengleis erschlossen wird, nehme ich an, dass die Normalspurwagen auch durch eine Schmalspurlok auf die Rollwagen geschoben werden können.

Hat da jemand von Euch ein Bild von? Vor allem wie die "Verbindung" zwischen Normalspurwagen und Schmalspurlok aussieht.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße aus dem frostigen Rheinland
UWE

Verfasst: 7. Februar 2012, 14:23
von imre
Hallo Uwe!
Bei Drehscheibe online Bild 9 in diesem Thread: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3864903

kannst Du die Verbindung gerade noch erkennen. Die Kuppelstange wird beim Haken des Normalspurwagen eingehängt, leider fehlt das gerade auf dem Bild.

lg
imre

Verfasst: 7. Februar 2012, 17:26
von Breiti_93
Hallo,
Leider sieht man die Verbinung hier nicht, aber aber man kann sehen was auf den 3- Schienengleis allles möglich ist:
http://schmalspur.npage.at/pinzgaubahn/ ... -2008.html
Lg Patrick

Verfasst: 7. Februar 2012, 17:47
von Lokheizer
Eine bemerkenswerte Situation, eine 2095 auf einem Wagen, der von einer 2095 gezogen wird. :cool:

Verfasst: 15. Februar 2012, 19:49
von 2095 007-7
Man denke an die Zeiten wo vom alten Zell am See´er Bahnhof mit der Rh 2092 zahlreiche Normalspurgüterwagen zur Schemelanlage Tischlerhäusl gezogen wurden...

Verfasst: 15. Februar 2012, 20:05
von oetscherlaender
Ein wirklich interessanter Schnappschuß, noch dazu 2 ex BWB 2095er!

oetscherlaender

Verfasst: 18. April 2012, 22:45
von 4010-freak
Lokheizer hat geschrieben:
Eine bemerkenswerte Situation, eine 2095 auf einem Wagen, der von einer 2095 gezogen wird. :cool:
/OT

Eine andere kuriose Situation war, als die CJ (Schweiz) einen ihrer beiden Gepäcklokomotiven an die MIB (ebenfalls Schweiz) veräußerte. Die für die MIB umgebaute Lokomotive wurde bereits in Tramelan (Standort CJ-Werkstätte) auf einen Normalspurwagen verladen. Da Tramelan keinen Normalspuranschluss verfügt, wurde dann der auf Rollwagen verladene Normalspurgüterwagen mit der meterspurigen Lokomotive am Buckel nach Tavannes gebracht...

Bild des "mehrgeschoßigen" Gespanns: http://www.le-rail.ch/bild/MIB-Gem-4-4-12-b.jpg

Leider verwendete man für den Transport nicht die bei der CJ verbliebene Schwesterlok, denn das wäre ja wirklich ein Highlight gewesen :hechel:

/OT Ende

Verfasst: 19. April 2012, 06:01
von unti
Das ist im Zillertal auch so!

Da muss der Schmalspurtransportwagon auch auf Rollwagen verlöaden werden, um zur Rampe zu gelangen.

Irgendwo gibt es davon auch Fotos!

genau da:
http://schmalspur-fotos.at/displayimage ... 188&pos=18

lg
Oliver