kuk Waldbahntrucks
Verfasst: 8. März 2012, 22:45
Grüß' Euch!
Nachdem ich letzten Herbst in einer Wühlkiste Messing-Rohteile für ein paar Loren erstehen konnte, habe ich mir natürlich Gedanken über die Verwendung
gemacht. Waldbahntrucks bzw. Drehgestelle für mehr oder weniger improvisierte Vierachser sind da für mich erste Wahl und de facto baugleich.
Vom Rohteil (MS-Teil der kuk-Rübenloren) werden erst einmal die Stirnrungen entfernt und die Stirnseite(n) plangefeilt. Die Kupplungsaufnahme entspricht
der Roco/Liliput-"Norm", sehr lobenswert, aber massiv. Nachdem der Kupplungskopf eingelötet ist, kann seitlich ruhig auf die Breite des mittleren Langträgers
zurückgesägt/feilt werden, ohne Aufbau ist das ja sichtbar (zumindest beim Truck)!
Jetzt gibt's Bauartunterschiede, zuerst die ungebremste Version:
Von Oben ist ein Loch für meine Zwecke vorbereitet, dort löte ich ein (außen) 1,5mm MS-Rohr ein, mit Überstand oben. Dadurch ist eine Dreipunktlagerung
möglich. Danach 1,2mm durchbohren. Außen werden Gleitbacken für den Balken (oder den Aufbau) montiert, niederer als das Rohr in der Mitte.
Variante:
Werden zwei ungebremste Gestelle in einem Wagen verwendet oder ein Leertruck dargestellt, einmal das Rohr oben planfeilen und dickere Gleitbacken
einbauen. Der Draht zur Radhalterung muß jetzt natütlich außermittig angelötet werden (ev. geteilt). Ob beide Kupplungen montiert werden, hängt von
der Verwendung ab.
Gebremste Version:
Das angedeutete Loch sitzt leider falsch, macht aber nichts, neues 1,2mm-Loch bohren (Mitte = bremsseitige Kante des Querträgers). Außen werden - diesmal
dickere - Gleitbacken als Auflage montiert. Mir war das Original zu lang, habe ein Ende abgefeilt und bremsseitig radikal gekürzt, auf Bühnenlänge = Kupplungs-
aufnahme. Kopfträger bleibt (dahinter quer sägen), inneren Langträger zwischen Kupplungsaufnahme und 2. Querträger entfernen, den äußeren anpassen,
zusammenlöten. Geläder/Bremse und Bühnenboden montieren.
Bei Verwendung als Trucks die Drehbalken individuell herstellen. Eine beladene Garnitur ist als 4-Achser zu betrachten (und herzustellen), alles Andere ist in
diesem Maßstab Humbug.
l.g., fritz
p.s. Bilder folgen, wenn ich Zeit, Lust und Licht dazu habe (auch wenn Endmontage und Anstrich darauf warten müssen).
Nachdem ich letzten Herbst in einer Wühlkiste Messing-Rohteile für ein paar Loren erstehen konnte, habe ich mir natürlich Gedanken über die Verwendung
gemacht. Waldbahntrucks bzw. Drehgestelle für mehr oder weniger improvisierte Vierachser sind da für mich erste Wahl und de facto baugleich.
Vom Rohteil (MS-Teil der kuk-Rübenloren) werden erst einmal die Stirnrungen entfernt und die Stirnseite(n) plangefeilt. Die Kupplungsaufnahme entspricht
der Roco/Liliput-"Norm", sehr lobenswert, aber massiv. Nachdem der Kupplungskopf eingelötet ist, kann seitlich ruhig auf die Breite des mittleren Langträgers
zurückgesägt/feilt werden, ohne Aufbau ist das ja sichtbar (zumindest beim Truck)!
Jetzt gibt's Bauartunterschiede, zuerst die ungebremste Version:
Von Oben ist ein Loch für meine Zwecke vorbereitet, dort löte ich ein (außen) 1,5mm MS-Rohr ein, mit Überstand oben. Dadurch ist eine Dreipunktlagerung
möglich. Danach 1,2mm durchbohren. Außen werden Gleitbacken für den Balken (oder den Aufbau) montiert, niederer als das Rohr in der Mitte.
Variante:
Werden zwei ungebremste Gestelle in einem Wagen verwendet oder ein Leertruck dargestellt, einmal das Rohr oben planfeilen und dickere Gleitbacken
einbauen. Der Draht zur Radhalterung muß jetzt natütlich außermittig angelötet werden (ev. geteilt). Ob beide Kupplungen montiert werden, hängt von
der Verwendung ab.
Gebremste Version:
Das angedeutete Loch sitzt leider falsch, macht aber nichts, neues 1,2mm-Loch bohren (Mitte = bremsseitige Kante des Querträgers). Außen werden - diesmal
dickere - Gleitbacken als Auflage montiert. Mir war das Original zu lang, habe ein Ende abgefeilt und bremsseitig radikal gekürzt, auf Bühnenlänge = Kupplungs-
aufnahme. Kopfträger bleibt (dahinter quer sägen), inneren Langträger zwischen Kupplungsaufnahme und 2. Querträger entfernen, den äußeren anpassen,
zusammenlöten. Geläder/Bremse und Bühnenboden montieren.
Bei Verwendung als Trucks die Drehbalken individuell herstellen. Eine beladene Garnitur ist als 4-Achser zu betrachten (und herzustellen), alles Andere ist in
diesem Maßstab Humbug.
l.g., fritz
p.s. Bilder folgen, wenn ich Zeit, Lust und Licht dazu habe (auch wenn Endmontage und Anstrich darauf warten müssen).