Hallo,ich bin der Neue
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,ich bin der Neue
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich daher entschlossen meine in den Anfängen steckende N-Anlage zu gunsten einer H0e Anlage wieder abzubauen.
Ich habe schon eine Pläne gesehen,aber würde mich trotzdem über ein paar Tipps zu meiner Anlage freuen.
Die Fläche der Anlage besteht aus 2 Teilen. Der rechte Teil ist fest montiert wobei der linke nur zu Fahrzwecken montiert wird.
Ich habe mir eine kleine Anlage ohne genaue Zuordnung vorgestellt,es soll etwas Rangiermöglichkeit im Bahnhof geben. Desweiteren bin ich dann halt nicht sicher ob der Zug vom Bahnhof aus in einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife verschwinden soll bzw. es doch ein verschlungenes Oval sein soll.
Freue mich auf Eure Tipps.
Anbei mal ein kleiner Plan meiner Grundfläche.
ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mich daher entschlossen meine in den Anfängen steckende N-Anlage zu gunsten einer H0e Anlage wieder abzubauen.
Ich habe schon eine Pläne gesehen,aber würde mich trotzdem über ein paar Tipps zu meiner Anlage freuen.
Die Fläche der Anlage besteht aus 2 Teilen. Der rechte Teil ist fest montiert wobei der linke nur zu Fahrzwecken montiert wird.
Ich habe mir eine kleine Anlage ohne genaue Zuordnung vorgestellt,es soll etwas Rangiermöglichkeit im Bahnhof geben. Desweiteren bin ich dann halt nicht sicher ob der Zug vom Bahnhof aus in einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife verschwinden soll bzw. es doch ein verschlungenes Oval sein soll.
Freue mich auf Eure Tipps.
Anbei mal ein kleiner Plan meiner Grundfläche.
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Hallo Heiko
willkommen bei den Freunden der schmalen Spur.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer und Ratschläge wird man beim Anlagenbau sicherlich auch genügend bekommen. Daraus allerdings die "richtige" Wahl zu treffen ist ein schwieriges Unterfangen.
Ich möchte dir mal diesen Tip -> http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf vermitteln, falls er nicht schon bekannt ist.
Und dann ... erst mal viel Spass beim planen, umwerfen, planen, umwerfen, planen ... usw.
Auf der dir zur Verfügung stehen Fläche wirst du mit Sicherheit was vernünfitges zu Stande bringen können. Lassen wir uns mal überraschen was du uns dann so vorstellst.
Gruß Jürgen
willkommen bei den Freunden der schmalen Spur.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer und Ratschläge wird man beim Anlagenbau sicherlich auch genügend bekommen. Daraus allerdings die "richtige" Wahl zu treffen ist ein schwieriges Unterfangen.
Ich möchte dir mal diesen Tip -> http://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf vermitteln, falls er nicht schon bekannt ist.
Und dann ... erst mal viel Spass beim planen, umwerfen, planen, umwerfen, planen ... usw.
Auf der dir zur Verfügung stehen Fläche wirst du mit Sicherheit was vernünfitges zu Stande bringen können. Lassen wir uns mal überraschen was du uns dann so vorstellst.
Gruß Jürgen
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Link
Hallo Heiko,
hier findest Du auch einige schöne Gleisplan-Vorschläge:
http://www.gleisplan.ch
Ruhig auch die Normalspurpläne beachten - bei den kompakten Anlagen sind auch für die Schmalspurbahn geeignete Ideen dabei...
Gruß Matthias
hier findest Du auch einige schöne Gleisplan-Vorschläge:
http://www.gleisplan.ch
Ruhig auch die Normalspurpläne beachten - bei den kompakten Anlagen sind auch für die Schmalspurbahn geeignete Ideen dabei...
Gruß Matthias
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Heiko13 hat geschrieben:Hi,
danke für den Tip,werde das demnächst mal durch lesen.
Muss eh Montag ins Krankenhaus,da habe ich viel Zeit zum lesen und planen
Dann vorab schon mal gute Genesung und daran denken ... Papier ist geduldig.
Eine Frage habe ich noch zu deinen Maßangaben. Ist das das Maximale was du herausholen kannst?
Die andere Frage die sich stellt. Möchtest du etwas vorbildorientiertes oder "frei Schnauze" so wie das bei Matthias und meiner Anlage der Fall ist?
Gruß Jürgen
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Hallo,
leider ist das das Maximum was ich machen kann,habe bei mir im Keller so eine Niesche und nur da passt es rein.
Mit viel Augen zu kneifen könnte ich auf 80cm Tiefe gehen,aber nur im Extremfall.
Da ich im Sächs. Vogtland wohne finde ich diese Umgebung schon klasse für den Nachbau,allerdings bin ich da nicht festgelegt. Ich kann mich auch mit fiktiven Orten anfreunden.
Was halt gar nicht geht ist der Bau in einer Ebene,also das muß schon rauf und runter.
Ich habe in einem anderen Forum etwas in der Art gefunden.
So wie ich das sehe ist das im Prinzip eine 8 mit 2 Gleiswendeln rechts und links.
Quelle: Bimmelbahn-Forum
leider ist das das Maximum was ich machen kann,habe bei mir im Keller so eine Niesche und nur da passt es rein.
Mit viel Augen zu kneifen könnte ich auf 80cm Tiefe gehen,aber nur im Extremfall.
Da ich im Sächs. Vogtland wohne finde ich diese Umgebung schon klasse für den Nachbau,allerdings bin ich da nicht festgelegt. Ich kann mich auch mit fiktiven Orten anfreunden.
Was halt gar nicht geht ist der Bau in einer Ebene,also das muß schon rauf und runter.
Ich habe in einem anderen Forum etwas in der Art gefunden.
So wie ich das sehe ist das im Prinzip eine 8 mit 2 Gleiswendeln rechts und links.
Quelle: Bimmelbahn-Forum
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Hallo Heiko,
ich persönlich finde eine Anlage, auf der man auch mal im Kreis fahren kann auch garnicht schlecht. So schön das Rangieren und Umspannen von Loks in einem Endbahnhof auch sein mag, wenn man eine Kreis-Strecke hat, kann man sich auch mal in Ruhe vor die Anlage setzen und einfach einen "kreisen" lassen.
Für ein derartiges Anlagenkonzept ist die Breite von 70cm jedoch schon recht heftig, denn wenn Du nicht die Kehrschleifen direkt am Anlagenrand bauen willst, was meistens nicht so gut aussieht und auch die Gefahr eines satten Absturzes im Entgleisungsfalle in sich brigt, kommst Du u. U. sehr schnell in Größenordnungen des Minimalradius (25-30cm) mancher Modellbahnhersteller. Da kann es dann schnell Probleme mit manchen Fahrzeugen geben, zumindest sieht das nicht sehr vorbildgetreu aus, wenn die (vierachsigen) Wagen bei der Kurvendurchfahrt einen so großen Winkel zueinander bilden.
Nette Grüße,
Ingo.
ich persönlich finde eine Anlage, auf der man auch mal im Kreis fahren kann auch garnicht schlecht. So schön das Rangieren und Umspannen von Loks in einem Endbahnhof auch sein mag, wenn man eine Kreis-Strecke hat, kann man sich auch mal in Ruhe vor die Anlage setzen und einfach einen "kreisen" lassen.
Für ein derartiges Anlagenkonzept ist die Breite von 70cm jedoch schon recht heftig, denn wenn Du nicht die Kehrschleifen direkt am Anlagenrand bauen willst, was meistens nicht so gut aussieht und auch die Gefahr eines satten Absturzes im Entgleisungsfalle in sich brigt, kommst Du u. U. sehr schnell in Größenordnungen des Minimalradius (25-30cm) mancher Modellbahnhersteller. Da kann es dann schnell Probleme mit manchen Fahrzeugen geben, zumindest sieht das nicht sehr vorbildgetreu aus, wenn die (vierachsigen) Wagen bei der Kurvendurchfahrt einen so großen Winkel zueinander bilden.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo Heiko,
bei solchen "Kompaktanlagen" - halt viel Material auf wenig Raum - und dann noch "beweglicher" Anlagenteil, wird es schon ein wenig schwierig.
Da ich persönlich die Einstellung habe "Weniger ist mehr", würde ich auf dem rechten Teil im Vordergrund diagonal einen Endbahnhof anbringen, die Strecke auf der rechten Seite in einem "S" nach hinten/unten wegführen und sie kurz vor dem Übergang zum linken Teil teilen.
Den linken Teil würde ich durch eine Hintergrundkulisse trennen. Im hinteren Bereich den Abstellbereich planen und im vorderen Bereich ein wenig Industrie oder sonstigen Anschluss ansiedeln. Man fährt dann halt nur von A nach B und nicht im Kreis. Vorteil ... du hättest nur zwei Trennstellen.
Man könnte den linken Teil evntuell auch in zwei Teile aufteilen. Einen Abstellbereich, der im Hintergrund bleibt und den vorderen Teil so einrichten, dass man dort Module mit unterschiedlichen Szenerien einsetzen kann. Aber so, dass es zugänglich ist. Da werden 70 cm unter Umständen schon zu tief sein.
Hier mal schnell geschmiert
Den Bahnhof im Vordergrund, da du so bei Rangierarbeiten besser dran kommst als wenn du in die Tiefe greifen mußt
Möglichkeiten wird es viele geben aber du solltest bedenken ... je mehr du umsetzten willst, umso schwieriger wird es bei einem Teil welches immer auf- und abgebaut werden muß.
Und nu wünsch ich dir viel Spass.
Ich schau nochmal rein. Wird aber heute mit Sicherheit spät
Gruß Jürgen
@Ingo
einen kreisen lassen wird auf dauer langweilig
bei solchen "Kompaktanlagen" - halt viel Material auf wenig Raum - und dann noch "beweglicher" Anlagenteil, wird es schon ein wenig schwierig.
Da ich persönlich die Einstellung habe "Weniger ist mehr", würde ich auf dem rechten Teil im Vordergrund diagonal einen Endbahnhof anbringen, die Strecke auf der rechten Seite in einem "S" nach hinten/unten wegführen und sie kurz vor dem Übergang zum linken Teil teilen.
Den linken Teil würde ich durch eine Hintergrundkulisse trennen. Im hinteren Bereich den Abstellbereich planen und im vorderen Bereich ein wenig Industrie oder sonstigen Anschluss ansiedeln. Man fährt dann halt nur von A nach B und nicht im Kreis. Vorteil ... du hättest nur zwei Trennstellen.
Man könnte den linken Teil evntuell auch in zwei Teile aufteilen. Einen Abstellbereich, der im Hintergrund bleibt und den vorderen Teil so einrichten, dass man dort Module mit unterschiedlichen Szenerien einsetzen kann. Aber so, dass es zugänglich ist. Da werden 70 cm unter Umständen schon zu tief sein.
Hier mal schnell geschmiert
Den Bahnhof im Vordergrund, da du so bei Rangierarbeiten besser dran kommst als wenn du in die Tiefe greifen mußt
Möglichkeiten wird es viele geben aber du solltest bedenken ... je mehr du umsetzten willst, umso schwieriger wird es bei einem Teil welches immer auf- und abgebaut werden muß.
Und nu wünsch ich dir viel Spass.
Ich schau nochmal rein. Wird aber heute mit Sicherheit spät
Gruß Jürgen
@Ingo
einen kreisen lassen wird auf dauer langweilig
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Hallo,
@mzbfoi: wie schon gesagt Endbahnhof ist schon ne feine Sache,allerdings einfach mal davor setzen bei nem Bier und mal ne Rund drehen ist auch was tolles.
@750mm-fan: danke für den Entwurf,der rechte Anlagenteilgefällt mir schon ganz gut,allerdings würde mich der Abstellbereich langfristig nicht glücklichmachen,da ja die Züge quasi rückwärts wieder hoch fahren würden.
Ich merke schon es gibt noch viel Arbeit.
Weil hier das Problem Mindestradius gefallen ist, gibt es denn schwierigkeiten beim 260mm Radius von Roco zum Beispiel?
Würde den dann wirklich nur im linken Anlagenteil verwenden um zum Beispiel die Kehrschleife zu realisieren.
Die obengzeigte Anlage ist wohl rechts 1,30m breit und links 0,65m.
Grüße aus dem sonnigen Vogtland
@mzbfoi: wie schon gesagt Endbahnhof ist schon ne feine Sache,allerdings einfach mal davor setzen bei nem Bier und mal ne Rund drehen ist auch was tolles.
@750mm-fan: danke für den Entwurf,der rechte Anlagenteilgefällt mir schon ganz gut,allerdings würde mich der Abstellbereich langfristig nicht glücklichmachen,da ja die Züge quasi rückwärts wieder hoch fahren würden.
Ich merke schon es gibt noch viel Arbeit.
Weil hier das Problem Mindestradius gefallen ist, gibt es denn schwierigkeiten beim 260mm Radius von Roco zum Beispiel?
Würde den dann wirklich nur im linken Anlagenteil verwenden um zum Beispiel die Kehrschleife zu realisieren.
Die obengzeigte Anlage ist wohl rechts 1,30m breit und links 0,65m.
Grüße aus dem sonnigen Vogtland
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Hallo Heiko
Auch von mir ein Hallo! hier im Forum ! Vielleicht hast Du von mir ja auch schon mal etwashier gelesen. Ich baue ja auch nach keinem Vorbild, sondern in Anlehnung an die RüKB und des Pollos, die Göhrentiner Kleinbahn.
So nun ein schönes Wochende, viel Erfolg im Krankenhaus und der gute Besserung im Anschluß !
Gruß Thomas
P.S. der Biergarten bei Jürgen ist ja offen !!!, wenn bloß der Weg nicht so weit
ist, und die schlechte Bahnverbindung.
Auch von mir ein Hallo! hier im Forum ! Vielleicht hast Du von mir ja auch schon mal etwashier gelesen. Ich baue ja auch nach keinem Vorbild, sondern in Anlehnung an die RüKB und des Pollos, die Göhrentiner Kleinbahn.
So nun ein schönes Wochende, viel Erfolg im Krankenhaus und der gute Besserung im Anschluß !
Gruß Thomas
P.S. der Biergarten bei Jürgen ist ja offen !!!, wenn bloß der Weg nicht so weit
ist, und die schlechte Bahnverbindung.
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Polloexpress hat geschrieben:Hallo Heiko
Auch von mir ein Hallo! hier im Forum ! Vielleicht hast Du von mir ja auch schon mal etwashier gelesen. Ich baue ja auch nach keinem Vorbild, sondern in Anlehnung an die RüKB und des Pollos, die Göhrentiner Kleinbahn.
So nun ein schönes Wochende, viel Erfolg im Krankenhaus und der gute Besserung im Anschluß !
Gruß Thomas
P.S. der Biergarten bei Jürgen ist ja offen !!!, wenn bloß der Weg nicht so weit
ist, und die schlechte Bahnverbindung.
Tja Thomas ... Schicksal. Aber wo ein Wille, da ein Weg
Heiko ...
rückwärts??? Das ist ja nu Ansichtssache. Du setzt im Abstellbereich die Lok um, also ans andere Ende des Zuges. Dann fährt er halt zurück. So wie in vielen Fällen des realen Bahnverkehrs auch.
Problem bei solchen Vorschlägen/Tips nach denen du fragst ... wir kennen deine Vorlieben und auch eventuelle Vorkenntnisse nicht. Ebenso sind uns die räumlichen Gegebenheiten nicht bekannt. Daher können solche Vorschläge auch nicht in eine konkrete Richtung gehen.
Aber wie du schon geschrieben hast ... nächste Woche kannst du dich in Ruhe informieren
Gruß Jürgen
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Servus Heiko et al.,
ich habe mich mal hingesetzt und nach Heikos Massgaben einen Anlagenentwurf gemacht. Da der Heiko (noch) nichts genaueres ueber Rollmaterial, Landschaft etc. hat verlauten lassen, habe ich einfach mal mit den Parametern gearbeitet, die ich fuer meine Anlage nicht unterschreiten wuerde, und ganz frech die Plattenbreite auf 80 cm erhoeht:
- kleinster Bogenradius: 35 cm;
- Stumpfgleise min. 20 cm (falls man mit VIIk oder Mh spazieren faehrt, und nicht mit Ik oder 2190ern...);
- Parallelgleisabstand im Bhfsbereich ~ 5 cm;
- Steigungen < 4%.
Wer diese Parameter modifiziert, kann sicher noch einiges rausholen, aber ich bin nicht ueberzeugt, dass das der Fahrfreude entgegenkommt. Auch der Sicherhitsabstand vom Plattenrand von nur 5 cm erscheint mir bereits bei meinem Entwurf recht risikofreudig.
Auf den beweglichen Anlagenteil habe ich unkompliziert gehalten, er soll ja auf- und abgebaut werden. Nachteil: da liegt der Gleiswendel drin, der wohl zumindest zwei Windungen haben muss.
Um konstruktive Kritik wird gebeten!
Pfiat's aich,
Patrick S.
ich habe mich mal hingesetzt und nach Heikos Massgaben einen Anlagenentwurf gemacht. Da der Heiko (noch) nichts genaueres ueber Rollmaterial, Landschaft etc. hat verlauten lassen, habe ich einfach mal mit den Parametern gearbeitet, die ich fuer meine Anlage nicht unterschreiten wuerde, und ganz frech die Plattenbreite auf 80 cm erhoeht:
- kleinster Bogenradius: 35 cm;
- Stumpfgleise min. 20 cm (falls man mit VIIk oder Mh spazieren faehrt, und nicht mit Ik oder 2190ern...);
- Parallelgleisabstand im Bhfsbereich ~ 5 cm;
- Steigungen < 4%.
Wer diese Parameter modifiziert, kann sicher noch einiges rausholen, aber ich bin nicht ueberzeugt, dass das der Fahrfreude entgegenkommt. Auch der Sicherhitsabstand vom Plattenrand von nur 5 cm erscheint mir bereits bei meinem Entwurf recht risikofreudig.
Auf den beweglichen Anlagenteil habe ich unkompliziert gehalten, er soll ja auf- und abgebaut werden. Nachteil: da liegt der Gleiswendel drin, der wohl zumindest zwei Windungen haben muss.
Um konstruktive Kritik wird gebeten!
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Patrick S.
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Such is life!
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Hallo Patrick
konstruktive Kritik was den Bahnhof betrifft. Er geht in die Tiefe der Anlage. Bedeutet das er einen langen Arm haben muß wenn er am Lokschuppen was richten will, bzw. von Hand entkuppeln will. Daher war mein Gedanke den Bahnhofsbereich im Vordergrund anzulegen und den Landschaftlichen Teil in den Hintergrund zu rücken.
Da wird noch viel Schmalz verarbeitet, da bin ich mir sicher
Gruß Jürgen
konstruktive Kritik was den Bahnhof betrifft. Er geht in die Tiefe der Anlage. Bedeutet das er einen langen Arm haben muß wenn er am Lokschuppen was richten will, bzw. von Hand entkuppeln will. Daher war mein Gedanke den Bahnhofsbereich im Vordergrund anzulegen und den Landschaftlichen Teil in den Hintergrund zu rücken.
Da wird noch viel Schmalz verarbeitet, da bin ich mir sicher
Gruß Jürgen
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Hallo,
@croquy: na wie gesagt 80cm Tiefe würde eventuell gehen,aber das meintest doch du hast nen Plan gemacht.Wieso sehe ich den nicht?
@ 750mm-fan: also wenn ich die Lok in deinem geplanten Abstellbereich umsetzen muß,müsste der ja offen bleiben.
Habe mir überlegt deinen Abstellbereich mit einem zugegeben rechten engen Bogen zu erweitern und dann parrallel dazu einen kleinen Endbahnhof zu realisieren wo es möglich ist die Loks umzusetzen.der Industrieanschluß würde dann durch den Bahnhof ersetzt und würde in der 2.Etage über dem Schattenbahnhof liegen.
Züge könnten dann vom Bahnhof in den Schattbahnhof und weiter in den Endbahnhof,Lok umsetzen und zurück.
Rollmaterial ist noch nichtvorhanden,außer einem flachen Güterwagen. Aber es würd sich wohl im Dampfsektor abspielen.
Schönes We
Upps.Jetzt habe ich den Plan gesehen,war noch nicht eingeloggt
@croquy: na wie gesagt 80cm Tiefe würde eventuell gehen,aber das meintest doch du hast nen Plan gemacht.Wieso sehe ich den nicht?
@ 750mm-fan: also wenn ich die Lok in deinem geplanten Abstellbereich umsetzen muß,müsste der ja offen bleiben.
Habe mir überlegt deinen Abstellbereich mit einem zugegeben rechten engen Bogen zu erweitern und dann parrallel dazu einen kleinen Endbahnhof zu realisieren wo es möglich ist die Loks umzusetzen.der Industrieanschluß würde dann durch den Bahnhof ersetzt und würde in der 2.Etage über dem Schattenbahnhof liegen.
Züge könnten dann vom Bahnhof in den Schattbahnhof und weiter in den Endbahnhof,Lok umsetzen und zurück.
Rollmaterial ist noch nichtvorhanden,außer einem flachen Güterwagen. Aber es würd sich wohl im Dampfsektor abspielen.
Schönes We
Upps.Jetzt habe ich den Plan gesehen,war noch nicht eingeloggt
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Und glei no amal:
Habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen, und einiges geandert:
Es gibt jetzt zwei Wendel, einen aufsteigenden zu einem Steinbruch o.Ae., der andere absteigend zu einem Schattenbahnhof. Mindestradius im sichtbaren wie unsichtbaren Bereich bleibt 35 cm.
Der Bahnhof ist nach vorne gerueckt, um einem das Leben leichter zu machen, sollte es mal zu Handgreiflichkeiten kommen. Im Bereich des Steinbruchs tut's ja ein Dauer- bzw. getarnter Entkuppler, da muss man hoffentlich nicht so oft hinlangen.
Aufgrund der Wendel wird der linke Anlagenteil v.a. zum Landschaftsereignis, aber das vermeidet zumindest den sonst zu befuerchtenden "ueberladenen" Eindruck.
Kritik erwuenscht, wie gehabt.
Bis denne,
Patrick S.
Habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen, und einiges geandert:
Es gibt jetzt zwei Wendel, einen aufsteigenden zu einem Steinbruch o.Ae., der andere absteigend zu einem Schattenbahnhof. Mindestradius im sichtbaren wie unsichtbaren Bereich bleibt 35 cm.
Der Bahnhof ist nach vorne gerueckt, um einem das Leben leichter zu machen, sollte es mal zu Handgreiflichkeiten kommen. Im Bereich des Steinbruchs tut's ja ein Dauer- bzw. getarnter Entkuppler, da muss man hoffentlich nicht so oft hinlangen.
Aufgrund der Wendel wird der linke Anlagenteil v.a. zum Landschaftsereignis, aber das vermeidet zumindest den sonst zu befuerchtenden "ueberladenen" Eindruck.
Kritik erwuenscht, wie gehabt.
Bis denne,
Patrick S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Hallo,
endlich wieder daheim.HAbe mich im Krankenhaus mal ein bisschen mit dem Plan der NOCH Demoanlage St.Magdalena beschäftigt.
Muß mir mal Gedanken machen ob und wie man es mit H0e Gleisen realisieren kann.
Desweiteren muß ich mir Gedanken machen wie es mit dem Abnehmbaren Teil funktioniert.
Hier mal der Link zu der Anlage:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/St_Mag ... Bilder.pdf
endlich wieder daheim.HAbe mich im Krankenhaus mal ein bisschen mit dem Plan der NOCH Demoanlage St.Magdalena beschäftigt.
Muß mir mal Gedanken machen ob und wie man es mit H0e Gleisen realisieren kann.
Desweiteren muß ich mir Gedanken machen wie es mit dem Abnehmbaren Teil funktioniert.
Hier mal der Link zu der Anlage:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/St_Mag ... Bilder.pdf
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