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RhB Regalanlage für den "kleinen" Betrieb

Verfasst: 29. März 2012, 17:14
von 750mm-fan
Hallo Freunde der schmalen Spur und sonstige Interessenten,


wie bereits bekannt, plane ich den Bau einer kleinen (Betriebs-) Anlage nach Motiven der Rhätischen Bahn. Allerdings ohne mich konkret an das Vorbild zu halten.

Hintergrund zum Bau dieser "Anlage" war die Tatsache, dass sich im Laufe der Jahre einiges an RhB Rollmaterial angesammelt hat, welches eigentlich irgendwann mal zu Wagen der JKB umgebastelt werden sollten. Da jetzt ein Raum frei geworden ist, habe ich von diesem Vorhaben ( Umbau der Wagen ) Abstand genommen.


Über den Bau dieser kleinen (Betriebs-) Anlage möchte ich euch hier in loser (bekannte Gründe stehen im anderen Thread :wink: ) Reihenfolge berichten. Also immer fleißig klicken und gucken :nose:


Nachdem der Raum renovierungstechnisch nun fertiggestellt ist, habe ich zwischenzeitlich das Träger/Schienensystem zur Aufnahme der einzelnen Segmente an die Wand gedübelt und geschraubt :wink:


Den Holzwurm im nahegelegenen Baumarkt habe ich gestern noch kurz vor Feierabend - 'ne Stunde ist da wohl relativ :grin: - ein wenig zum arbeiten gebracht. Dafür hat er sich allerdings fürchterlich gerächt :quarrel: Meine Wunschmaße haben Abweichungen von 2mm und das wirkte sich dann leider beim Zusammenbau der Segmente ein wenig aus. *grmpf* Muß ich halt ein wenig Kosmetik betreiben.


Der Stand der Dinge.

Fertiges Regalsystem zur Aufnahme der oberen Abschlussblende (Lichtleiste) plus zusätzlichem Regalboden für die später mit Sicherheit anfallenden "Zubehörkartons".


Zwei fertige Segmente mit den Maßen: 130 cm lang, 55 cm breit und 10 cm hoch. An den Übergängen habe ich jeweils eine "Lochbohrung" und an den Querträgern jeweils zwei - für durchzuführendes Kabel - ausgesägt. Da ich noch nicht ganz schlüssig mit der Lage der Weichen bin, habe ich die beiden äußeren Querträger an den Endbereichen des Bahnhofsbereichs erst mal weg gelassen.


Die Regalträger habe ich mit einem 10 cm breiten Brettchen versehen, damit die Segmentkästen eine sichere Auflage haben.


Um einen besseren Eindruck der Maße zu bekommen, habe ich die zwei Züge - die vorher unten auf dem Schrank standen - mal umgestellt. Ich denke, auf 260 cm Länge lässt sich etwas realisieren (wie im Thread Schubstadt auch schon mal kurz angerissen). Die Uhrzeit stimmt nicht. Ist keine Batterie drin :cool:


Das später links anschließende Geländesegment ist noch in Planung. Daher habe ich mir dafür noch kein Holz zuschneiden lassen. Lediglich das Brettchen zum Anschluss an das Mittelsegment ist fertig. Auf das Zuschneiden freue ich mich schon ... der bekommt was anne Ohren der Kerl. :cool:


Der Anfang ist damit gemacht. Mal sehen wann, wie und wo es endet.


Gruß Jürgen

... der wie immer um diese Zeit auf's Sofa schleicht :wink:


P.S. Über den Bau der Segmente habe ich bewusst nichts getippt. Darüber steht genug im Netz. Möchtet ihr dennoch was wissen ... siehe Signatur.

Verfasst: 30. März 2012, 05:51
von Rhaetische
Hallo Jürgen !
Sehr schön :hello: nun wird es ernst !!
Sehr sauber gebaute Segmentkästen.
Dann halte uns am laufenden über die neue Baustelle.
mfg Dietmar :wink:

Re: RhB Regalanlage für den "kleinen" Betrieb

Verfasst: 30. März 2012, 07:03
von mzbfoi
Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:...Die Uhrzeit stimmt nicht. Ist keine Batterie drin...
Gut das Du eine Anlage nach Schweizer Vorbild baust, in Deutschland hättest Du jetzt schon, zumal in der von Dir angepeilten Epoche, ein Problem denn:
"Die Mitarbeiter im Betriebsdienst haben, soweit erforderlich, eine richtigzeigende Uhr zu tragen." (DB-Fahrdienstvorschrift DS408 §2 (3) Satz 2). Als Fahrdienstleiter ist das für Dich natürlich maßgeblich und eine unrichtig zeigende Wanduhr würde da nur zu gegebenenfalls betriebsgefährdenden Irritationen führen!

Nette Grüße,

Ingo.

Re: RhB Regalanlage für den "kleinen" Betrieb

Verfasst: 30. März 2012, 07:32
von 750mm-fan
mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen!
750mm-fan hat geschrieben:...Die Uhrzeit stimmt nicht. Ist keine Batterie drin...
Gut das Du eine Anlage nach Schweizer Vorbild baust, in Deutschland hättest Du jetzt schon, zumal in der von Dir angepeilten Epoche, ein Problem denn:
"Die Mitarbeiter im Betriebsdienst haben, soweit erforderlich, eine richtigzeigende Uhr zu tragen." (DB-Fahrdienstvorschrift DS408 §2 (3) Satz 2). Als Fahrdienstleiter ist das für Dich natürlich maßgeblich und eine unrichtig zeigende Wanduhr würde da nur zu gegebenenfalls betriebsgefährdenden Irritationen führen!

Nette Grüße,

Ingo.

So ein Kommentar hat mehr Wirkung wie ein Kaffee. Nu bin ich wach :grin:


Moin Ingo und auch moin Dietmar

(und auch alle anderen Klicker und Gucker)

es steht einiges auf dem Programm. Unter anderem auch die Uhr "zeitgemäß" einzustellen. Wobei ich gar nich mal weiß ob die überhaupt "richtig tickt" :grin: Mir war so als hänge sie nur als Deko an der Wand. (Irgendwas in der Richtung hat mir der einstige Bewohner dieses Zimmers mal erzählt)


Bei einem neuen Projekt geht es ja auch immer um Investitionen und da überall gespart wird, muß ich mich da ein wenig unterordnen. Gestern Abend habe ich mich noch ein wenig mit der Frage - "Elektrische Weichenantriebe -ja/nein" - befasst. Da ich all die Jahre mit rein mechanischen - sehen wir mal von der Herzstückpolarisierung ab - Antrieben ausgekommen bin, werde ich dieses System wohl beibehalten. Wenn auch in leicht abgewandelter/modifizierter Form. Die Anschaffungssumme für elektrische Weichenantriebe und eventuell anfallende Decoderbausteine investiere ich lieber in andere Bereiche. Ausgenommen davon ist allerdings der spätere Abstellbereich/Fiddle Yard.

Jetzt geht es erst mal zum Holzwurm. Der letzte Segmentkasten muß noch "zusammengekloppt" werden :wink:

Gruß Jürgen

Verfasst: 30. März 2012, 08:12
von GSB
Guten Morgen Jürgen,

Dein nächstes Projekt geht also richtig los! Sehr schön! Freu mich auf Bilder des Baufortschritts! :hello:

Gruß Matthias

Verfasst: 30. März 2012, 12:14
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:Guten Morgen Jürgen,

Dein nächstes Projekt geht also richtig los! Sehr schön! Freu mich auf Bilder des Baufortschritts! :hello:

Gruß Matthias



Hallo Matthias

bei dem Herbstwetter muß das soooo sein. :wink:
Aber eigentlich könnte ich schon wieder aufhören, da meine "Lieblingsarbeiten" fast abgeschlossen sind. Die Geländekonturen müssen noch ausgesägt werden.

Dämmung ist auch schon vorhanden. Sie muß allerdings noch verklebt werden.



Gruß Jürgen

Verfasst: 30. März 2012, 20:27
von 750mm-fan
Kleines Update

Dämmung verklebt, Kosmetikarbeiten ausgeführt, Segmente verschraubt/ausgerichtet und Gleise grob ausgelegt. Das "Kraftwerk" in Form eines Transformators vom blauen "C" ist auch schon eingetroffen. Als Booster dient mir erst mal ein Power 2 von Uhlenbrock.

Was mir nun noch ein wenig Sorgen bereitet, sind die unterschiedlichen Meinungen über das Gleismaterial von BEMO. Da scheint es ja regelrechte Glaubenskriege zu geben. Da ich davon aber eine große Kiste im Fundus habe, werde ich mich wohl auf dieses Abenteuer einlassen. Mehr als ein Baustop oder eine anschließende Streckenstilllegung kann nicht passieren. :rolleyes:


Gruß Jürgen

Verfasst: 30. März 2012, 22:13
von GSB
750mm-fan hat geschrieben:Aber eigentlich könnte ich schon wieder aufhören, da meine "Lieblingsarbeiten" fast abgeschlossen sind.
Hallo Jürgen,
wenn das so ist kann ich ja die Rohbau-Kästen für meine nächsten Module bei Dir bestellen... :hehe:

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


P.S. Hab mir gestern nen neuen Foto gekauft - gibt also bald auch wieder bei mir was Neues zu sehen... :wink:

Verfasst: 31. März 2012, 07:46
von 750mm-fan
GSB hat geschrieben:
750mm-fan hat geschrieben:Aber eigentlich könnte ich schon wieder aufhören, da meine "Lieblingsarbeiten" fast abgeschlossen sind.
Hallo Jürgen,
wenn das so ist kann ich ja die Rohbau-Kästen für meine nächsten Module bei Dir bestellen... :hehe:

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


P.S. Hab mir gestern nen neuen Foto gekauft - gibt also bald auch wieder bei mir was Neues zu sehen... :wink:



Moin Matthias


Ich mache dir gerne eine unverbindliches Angebot :-D


Was Neues zu sehen ... Da bin ich mal gespannt.

Ich glaub ich mache auf meiner neuen Anlage noch vor deinem Lückenschluss die erste Probefahrt. :cool: (Dich mal ein wenig anspornen)


Gruß Jürgen

Verfasst: 31. März 2012, 16:17
von 750mm-fan
333 Klicks ... das ist eine gute Zahl um mal wieder einen Beitrag abzusetzen :lol:


Hallo Freunde der kleinen Welt und - wie immer - auch alle anderen Besucher :wink:


wenn ich mir so anschaue was ich heute getan habe ... nicht viel. Aber wer einigermaßen vernünftig arbeiten will, der muß eine vernünftige Beleuchtung haben. Also habe ich heute nach dem Frühstück erst mal den freundlichen "Fachverkäufer" in der euch schon bekannten Holzabteilung besucht :-D

Nach einem kleinen Hinweis auf einen genauen Schnitt zu achten, bin ich in in diverse andere Abteilungen um den noch für später benötigten Kleinkram einzusammeln.

Die benötigten Leuchtstoffröhren mußte ich mir allerdings im Biberbau besorgen. Da wollte ich auf die zurückgreifen, die ich auch bei Maxhausen verwende.



Die zurechtgesägten Regalböden - 16mm Tischlerplatte - waren diesmal auf den Millimeter genau geschnitten. Geht doch. Diese brauchte ich ja nur auf die Regalträger auflegen und mit jeweils zwei Schrauben sichern. Danach habe ich die drei Leuchtstoffröhren von unten angeschraubt. Diese benötigten allerdings noch eine zusätzliche, von der Seite ausgeführte Bohrung für die Kabelzufuhr. Sonst hätte ich ein Loch von oben in den Regalboden bohren müssen um das Kabel von oben anzuklemmen. Das Regal soll aber nutzbar sein und von daher stört ein Kabel dort nur.

An die vorderen Blenden - 8mm Pappelsperrholz - habe ich jeweils drei Winkel befestigt, die vorher in einem leichten Winkel gebogen wurden. Dadurch steht die Blende ein wenig schräg nach vorne und der komplette Anlagenbereich wird ausgeleuchtet.


Die rechte Seite mit Blitz damit man ein Gesamtbild der Anordnung hat. Und falls jetzt wer mit § kommt ... die Uhr tickt :nose:


Gruß Jürgen

... der für heute Feierabend macht.

Verfasst: 2. April 2012, 18:25
von 750mm-fan
Ich wollt doch schon längst auf dem Sofa liegen *grmpf*

Aber hier guckt bestimmt wieder wer, der neugierig ist :lol:



Hallo Schmalspurbahner und solche die es werden wollen.


Da mein RhB Mobazimmer z.Zt. mal wieder als "Jugendzimmer" herhalten muß, kann ich nur vorbereitende Arbeiten verrichten. Beim blauen "C" habe ich heute ein paar "Kleinteile" eingekauft, damit ich die "elektomechanische Weichenbetätigung" in Angriff nehmen kann. Digitaler Kram ist mir zu teuer und zu kompliziert :nose: Die Weichen im Bahnhofsbereich werden wie bei meiner H0e Anlage über Gestänge vom Anlagenrand betätigt. Allerdings in leicht modifizierter Form.

Dafür habe ich schon ein paar Komponenten gebastelt. Links die Stelldrähte aus 0,8mm Federstahldraht, rechts die Schalter zur Polarisierung der Herzstücke. Es fehlt noch das "Schiebegestänge", dessen Halter und die Knöpfe um das Gestänge vom Anlagenrand zu betätigen. Die Funktionsweise dürfte wohl bekannt sein. Ihr findet sie unter anderem hier.


Gruß Jürgen

Verfasst: 5. April 2012, 09:09
von 750mm-fan
Na nu muß ich aber nachlegen ... bei so vielen Klicks :grin:


Moin Freunde der schmalen Spur und "guckende" Gäste


Gestern Abend und heute Früh hab ich noch überlegt, ob ich überhaupt weiterbauen soll ... oder ob nicht doch etwas in 0e. Aber jetzt liegen die "ersten Meter" Gleis und es gibt kein zurück.

Zuerst habe ich mir die drei Gleismittellinien aufgezeichnet. Danach mit einem 8mm Locheisen an den Stellen, wo der Stelldraht durch die Grundplatte muß, ein Loch in den Kork "gestanzt". Gibt saubere Ränder im Kork. Anschließend ein 8mm Loch gebohrt.

Dier erste Stromzufuhr. Der Pfennig ist nicht zum Größenvergleich. Den habe ich heute Morgen gefunden. Soll Glück bringen :grin:


Die "ersten Meter". Wenn es gut läuft, hoffe ich bis heute Abend den rechten Gleisbereich fertig zu bekommen.

Ich werde es euch wissen lassen. Oder nicht??? :hehe:


Gruß Jürgen

... der wieder löten geht.

Verfasst: 5. April 2012, 18:50
von 750mm-fan
Ganz fertig bin ich leider nicht geworden aber morgen ist auch noch ein Tag.



Da ich für die Stromversorgung lieber einen größeren Querschnitt verwende, gibt es schon mal kräftigere Lötstellen. Ist bei Korkdämmung aber kein Problem. :wink:


Der rechte Weichenbereich ist fertig verlegt und mit Pattex "geheftet". Die endgültige Festigkeit kommt beim Einschottern. Stromzufuhr an die einzelnen Gleise erfolgt von unten ans Gleis. So sind auch keine Kabel zu sehen, bzw. das was zu sehen ist verschwindet später im Schotter. Das die Lötarbeiten sorfältig ausgeführt werden sollten, erklärt sich von selbst. Wenn die Gleise erst mal kleben, kommt man schwer dran. Zumindest bei den Herzstücken. Der zu sehende Gleisbereich hat übrigens eine Länge von 100 cm !!!. Nur mal so als Hinweis für planende Kollegen :wink:


Ein Anblick von unten. Gut zu sehen ist die Anordnung der vorher gebastelten Komponenten.. Das Gestänge ist im Anlagenrand und an seinem Ende in Führungshülsen aus Kunststoff gelagert. Die hintere Aufnahme habe ich aus Resten von 10mm Pappelsperrholz gebastelt und erst mal mit Sekundenkleber angeklebt. Wenn ich fertig bin, bekommen die "Hölzchen" noch eine Leimraupe aus Ponal. Das sollte dann halten. Ist ja keine große mechanische Belastung drauf. Blaues und schwarzes Kabel ist die Stromzufuhr für den Bereich zwischen den Weichen. Die Zufuhr für die drei Gleise rechts ist auf dem Bild nicht zu sehen.


Nochmal eine Nahaufnahme des Weichenatriebes. Die Kabel zum Herstück sind schon am Schalter angelötet. Es fehlt noch die eigentliche Stromversorgung. Dadurch das die Lüsterklemmen sich schrauben lassen, ist eine Positionierung auf den Millimeter genau möglich. Der Federstahlstraht sorgt dafür, dass die Weichenzungen stramm anliegen.

Morgen noch ein paar Kabel anlöten, dann sollte einer ersten kurzen Probefahrt nichts mehr im Wege stehen. :wink:


Gruß Jürgen

... der sich fragt wo die Zeit geblieben ist.

Verfasst: 6. April 2012, 14:12
von 750mm-fan
Hallo zusammen :wink:


Die Verkabelung am ersten Modul ist abgeschlosen und das Kraftwerk kann nun seinen Strom liefern. :wink:

Jeweils ein blaues und ein schwarzes Kabel mit 1,5 Querschnitt wurde als Ringleitung verlegt. Dort wo eingespeist wird, habe ich in einem Abstand von 5 cm jeweils gut 1cm Isolierung weggenommen um die Anschlüsse anzulöten. Einfache und "kontakfreudige" :grin: Methode.

Auch die Schalter für die Herzstückpolarisierung sind nun angeschlossen und geben den Strom wie gewollt ans Herzstück ab.

Dank der Firma Fohrmann und dem Entgegenkommen der JKB konnten mit einem kritischen Fahrzeug (Zweiachser) zufriedenstellende Testfahrten - im Digitalbetrieb - durchgeführt werden. Der RhB Diensttraktor konnte wegen unzureichender Technik nur analog Testfahrten durchführen, die aber auch positiv ausfielen.


Somit kann dann das nächste Modul in Angriff genommen werden. Der Stromanschluss ist schon vorbereitet :wink:


Schönen Restfeiertag

Gruß Jürgen

Verfasst: 7. April 2012, 18:28
von 750mm-fan
Hallo Ihr Leser mit Interesse :wink:


Heute Morgen gab es erst mal kräftig Mecker. Und das zu Recht *muff* Von daher war mein Tagesprogramm nicht so, wie gestern noch gedacht.


Gestern Abend habe ich noch die Gleise über die "Trennstelle" der Module verklebt. Über Nacht konnte der Kleber austrocknen, so das ich heute Morgen mit der Flex die Gleise an der Trennstelle trennen konnte. Wie ihr erkennen könnt, bin ich von der "geraden Variante" abgewichen. Der Bahnhof liegt also im Bogen.


Die Gleise im linkenen Bahnhofsbereich sind fast alle verlegt und stromtechnisch angeschlossen. Die Stellstangen für die zwei Weichen und die beiden DKW's werde ich morgen wohl anbringen können. Wetter soll ja wieder schlecht werden. :grin:

Bild von unten spare ich. Sieht so aus wie die von gestern. Mit dem Unterschied, dass bei den DKW's je vier Herzstücke mit Strom versorgt werden müssen.


Bleibt mir für heute nur noch euch Lesern fohe Ostertage zu wünschen


Gruß Jürgen

... der jetzt ... ach ihr wisst das doch :wink:

Verfasst: 8. April 2012, 18:24
von 750mm-fan
Hallo liebe Osterhasen und Schmalspurbahner :grin:


Heute Morgen hat es hier doch tatsächlich geschneit. Das war für mich der Anlass in den Keller zu verschwinden und am zweiten Modul weiter zu bauen. Allerdings war der Rest des Tages dann doch recht schön. Aber trotzdem wollt ich fertig werden.

Hier ist er nun ... der Bahnhof :wink: Nochmal zur Erinnerung: 260cm lang, 55 cm breit. Was da nu hin passt, seht ihr selber.

Der linke Zug besteht aus einer Ge 4/4 einem zweiachsigen Gepäckwagen und vier kurzen Vierachsern. Der Rechte Zug aus einer Ge 6/6 einem vierachsigen Gepäckwagen und vier langen Vierachsern. Ich denke von der Länge lässt sich da schon ein wenig vorbildähnlicher Betrieb ausführen.

Die beiden Gleise vorne links gehen dann auf das Streckenmodul und weiter Richtung Abstellbereich. Das dritte Gleis von links soll mal zur Remise gehen und das Gleis rechts wird ein Depotgleis. Im hinteren Bereich gibt es auch noch zwei Gütergleise. Einmal mit Schuppen und einmal Freiladegleis. So ist im Moment der "gedankliche" Stand. Vielleicht ändert sich das noch. :grin:

Die elektrischen Arbeiten sind soweit alle abgeschlossen. Jedes Gleis hat seinen eigenen Anschluss, Herzstücke sind alle polarisiert und die "Mechanik" tut ihren Dienst. Bilder von der Unterseite habe ich keine gemacht. Das sieht genauso aus wie beim ersten Modul.


In den nächsten 5 Jahren (hab ich mir mal so als Ziel gesetzt *ggg*) soll alles fertig sein. Dann wir es altersmäßig wohl doch langsam 0e werden :cool:


Ich weiß nicht wann ich werde berichten werde. Hat gestern ja Mecker gegeben und ich habe einiges aufzuarbeiten. *schulterzuck*


Von daher erst mal schöne restliche Ostern.



Gruß Jürgen

... der erst mal aufräumen muß.

Verfasst: 9. April 2012, 08:49
von Burghard
Guten Morgen Jürgen!
Sieht richtig gut aus, was Du da friemelst. Bei mir im Kopf schwirrt auch eine stationäre Anlage rumm. Das mit dem Regalsystem ist eine gute Idee. Na, schau'n wa mal.

viele Grüße, Burghard

Verfasst: 20. April 2012, 19:02
von 750mm-fan
Hallo ihr alle (ihr wisst schon wen ich meine :grin: )


ab und zu sieht man in diversen Berichten, dass die Kollegen ihr Schienenmaterial "verrosten". Das wollte ich auch mal probieren. Nicht nur aus diesem Grund habe ich mir in Dortmund eine neue "Spritzpistole" gegönnt. Nix wildes, sondern etwas ganz einfaches. Die Beschreibung zu dem Teil spar ich mir. Könnt ihr im Netz nachlesen :nose: Die Ergebnisse zeig ich euch aber. Eins vorweg ... es lässt sich gut mit arbeiten.

Also dann mal los.


In diesem Bereich des linken Moduls/Segment (oder wie auch immer) soll später im Bogen eine kleine steinerne Brücke o.ä.. Das hintere Gleis verläuft nicht sichtbar hinter Felsen.


Der linke Bahnhofsbereich mit den beiden DKW's. Vor den schwarzen Bereich im hinteren Gleis kommt später mal die Tunneleinfahrt.

Der Blick in die andere Richtung


Und nochmal im Überblick - links - rechts

Und hier noch eine Nahaufnahme mit einer Ge 4/4.


Wann und wie ich an dieser Anlage weiter bastel, weiß ich im Moment noch nicht. Gedanken mache ich mir erst mal um die Hintergrundkulisse und dann um die Landschaftsgestaltung. Vielleicht zwischendurch den Abstellbereich.

Wie schrieb Burghard so schön ... Na, schau'n wa mal.


Ein schönes Wochenende


Jürgen

... genau ... S o f a --->

Verfasst: 22. April 2012, 01:39
von 4010-freak
Hallo!

Darf man fragen, warum du die Fotos nicht direkt einbindest?

Verfasst: 22. April 2012, 18:14
von 750mm-fan
Hallo 4010-freak

sagen wir mal so ... es ist eine Marotte von mir :wink:


Ich könnte es in Zukunft ja so gestalten


Bild

mit dem Hinweis das Bild anzuklicken :wink:


Gruß Jürgen