Technische Anlagen an der MzB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Technische Anlagen an der MzB
Stand: 29.11.2013
Diese Reportage wird laufend aktualisiert, um eine möglichst aktuelle und vollständige Bestandsaufnahme der technischen Anlagen der Mariazellerbahn zu gewährleisten.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Urheber jener Aufnahmen, die nicht von mir stammen, nicht mehr direkt unter den Aufnahmen genannt, sondern am Ende gesammelt angeführt. An dieser Stelle einen großen Dank an alle User, die Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben!
Die Aufnahmen sind von St. Pölten nach Mariazell geordnet.
Kommentare, Anmerkungen, Korrekturen etc. werden mit Dank aufgenommen!
St. Pölten Hbf (Pb) km -0,038
Sch411 und Sch409 in Pb Ri1
10/2012
Sch509 und Sch511 in Pb Ri2
05/2012
R11 in Pb Ri1
05/2012
X53 Pb Ri2
06/2012
x53 Pb Ri2
05/2012
St. Pölten Alpenbf (Apl) km 1,980
A Apl Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Apl: Handbediente und mechanisch fernbediente Weichen
05/2012
H1 Apl Ri2
05/2012
Hebelbank Apl
10/2013
Hebelbank Apl
10/2013
Blockapparat Apl
10/2013
R1,3 und südlicher Weichenbereich Apl Ri1: Mechanisch fernbediente Weichen
09/2012
Z Apl Ri2
05/2012
z Apl Ri2 (Vorsicht / Hauptsignal frei)
05/2012
Schwadorf (D) km 5,796
a D Ri1
09/2012
A D Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012
Zentralschloss D
11/2012
Südlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012
Z D Ri2
05/2012
z D Ri2
05/2012
EK Km 9.6
05/2012
EK Km 11.4
05/2012
Ober Grafendorf (Ogr) km 11,955
a Ogr Ri1
09/2012
Kreuztafel Ogr Ri1
02/2013
A Ogr Ri1 (Trapeztafel weggedreht)
05/2012
Trapeztafel und WÜS Ogr Ri1
11/2012
Nördlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Ogr: RFW
02/2013
Nördlicher Ausfahrbereich Ogr
05/2012
Signalhebel Ogr
09/1986
Signalhebel Ogr
11/2012
Zentralschloss Ogr
09/1986
Zentralschloss Ogr
11/2012
Südlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Ogr: RFW
11/2012
EK Ogr
05/2012
Trapeztafel und WÜS Ogr Ri2
11/2012
Z Ogr Ri2 (Trapeztafel weggedreht, Drahtzüge entfernt, Vorbeifahrt mittels Sammelbefehl)
05/2012
Trapeztafel und EKÜS Ogr Ri2 (Die Trapeztafel wurde ggü. der oberen Aufnahme um ein paar hundert Meter vom Bahnhof weiter weg neu aufgestellt)
09/2012
Kreuztafel Ogr Ri2
11/2012
z Ogr Ri2
04/2012
Klangen (Klg) km 15,550
a Klg Ri1
05/2012
Kreuztafel Klg Ri1
02/2013
A Klg Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel Klg Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Klg: RFW
11/2012
Rückgebautes Gleis 3 Klg
02/2013
Südlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Klg: RFW
02/2013
Südlicher Weichenbereich Klg: Detail RFW
11/2012
Z Klg Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel und WÜS Klg Ri2
11/2012
z Klg Ri2
05/2012
Kreuztafel Klg Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 17.6 Ri1
02/2013
Hst Kammerhof (Klg H2), WH-EKÜS EK Km 17.6 Ri1
05/2012
EK Km 17.6
05/2012
EKÜS EK Km 17.6 Ri2
05/2012
Hofstetten-Grünau (Hog) km 19,519
Kreuztafel Hog Ri1
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1 (nördliche RFW deaktiviert)
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW (deaktiviert)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW
02/2013
Zentralschloss Hog
11/2012
Südlicher Weichenbereich Hog: RFW
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri2
05/2012
Kreuztafel Hog Ri2
05/2012
Rabenstein (Rab) km 25,003
a Rab Ri1
05/2012
Kreuztafel Rab Ri1
02/2013
WÜS-Nachahmer Rab Ri1
12/2012
A Rab Ri1
05/2012
Trapeztafel und WÜS Rab Ri1
12/2012
Nördlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013
Zentralschloss Rab
11/2012
Südlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013
Z Rab Ri2
09/2005
Z Rab Ri2
05/2012
Trapeztafel und WÜS Rab Ri2
12/2012
z Rab Ri2
05/2012
Kreuztafel Rab Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 27.2 Ri1
05/2012
EK Km 27.2
05/2012
Steinschall-Tradigist (Rab K1) km 28,939
EKÜS EK Km 29.0 Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche
05/2012
Ehemaliger nördlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013
Abgetragenes Ausweichgleis Rab K1
09/2013
Zentralschloss Rab K1
12/2012
WH-EKÜS EK Km 29.0 Ri1
05/2012
Südlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche, EK Km 29.0
05/2012
Ehemaliger südlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013
EKÜS EK Km 29.0 Ri2
05/2012
Kirchberg a.d. Pielach (Kip) km 31,316
Kreuztafel Kip Ri1
02/2013
a Kip Ri1
05/2012
Trapeztafel, WÜS und EKÜS Kip Ri1
12/2012
A Kip Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
EK Kip
08/2012
EKÜS Kip Ri2
08/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013
Zentralschloss Kip
12/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013
Z Kip Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel mit WÜS Kip Ri2
12/2012
WÜS-Nachahmer Kip Ri2
12/2012
z Kip Ri2
05/2012
Kreuztafel Kip Ri2
12/2012
Loich (Loi) km 35,294
Kreuztafel Loi Ri1
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012
Südlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri2
05/2012
Kreuztafel Loi Ri2
05/2012
Schwarzenbach a.d. Pielach (Swp) km 39,313
a Swp Ri1
05/2012
A und Trapeztafel Swp Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012
W32 Swp: Handbediente Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012
Z und Trapeztafel Swp Ri2
05/2012
EKÜS EK Km 39.9 Ri1
02/2013
z Swp Ri2
03/2007
z Swp Ri2, EK Km 39.9
05/2012
EKÜS EK Km 39.9 Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 42.3 Ri1
05/2012
EK Km 42.3
10/2012
EKÜS EK Km 42.3 Ri2
11/2013
Frankenfels (Frf) km 43,043
a Frf Ri1
05/2012
A und Trapeztafel Frf Ri1
05/2012
Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri1
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht in Betrieb)
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weiche
05/2012
Signalhebel Frf
09/1986
Signalhebel Frf
05/2012
Südlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht fertiggestellt)
11/2013
Entfernte Gleisanlagen am südlichen Bahnhofskopf Frf
11/2013
Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri2
11/2013
Z und Trapeztafel Frf Ri2
05/2012
z Frf Ri2
05/2012
Laubenbachmühle (Lae) km 48,317
a Lae Ri1
05/2012
A Lae Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012
Lae: Provisorischer Bahnsteigzugang vom alten AG
05/2012
Lae: Baustellenbahnsteig mit provisorischer Beleuchtung
05/2012
Provisorischer Weichenbereich Lae Mitte: Handbediente Weiche
05/2012
Betriebszentrum Lae
11/2013
Deckenstromschiene Lae
10/2013
Betriebszentrum Lae
11/2013
Südlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013
Hydrant am Ausziehgleis Lae
11/2013
Ausziehgleis Lae
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011
Z Lae Ri2
05/2012
z Lae Ri2
05/2012
Winterbach (Lae K1) km 57,116
a6 Lae K1 Ri1
05/2012
A6 Lae K1 Ri1
01/2011
A6 und Trapeztafel Lae K1 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weichen
05/2012
Z6 und Trapeztafel Lae K1 Ri2
05/2012
Puchenstuben (Lae K2) km 60,988
a6 Lae K2 Ri1
08/2009
a6 Lae K2 Ri1
05/2012
A6 Lae K2 Ri1
08/2009
A6 und Trapeztafel Lae K2 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weiche
05/2012
Z6 Lae K2 Ri2
08/2009
Z6 und Trapeztafel Lae K2 Ri2
05/2012
z6 Lae K2 Ri2
08/2009
z6 Lae K2 Ri2
05/2012
Gösing (Gng) km 66,985
A Gng Ri1
09/1986
Trapeztafel mit WÜS Gng Ri1
06/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012
Signalpult Gng
09/1986
Zentralschloss Gng
09/1986
EK und EKÜS Gng Ri1
05/2012
Südlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012
Z Gng Ri2
09/1986
Z, Trapeztafel, WÜS und EKÜS Gng Ri2
05/2012
z und Kreuztafel Gng Ri2
09/2012
Annaberg (Gng K1) km 71,287
a6 Gng K1 Ri1
05/2012
A6 Gng K1 Ri1
09/2005
A6 und Trapeztafel Gng K1 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012
Z6 und Trapeztafel Gng K1 Ri2
05/2012
z6 Gng K1 Ri2
05/2012
Erlaufklause (Gng H2) km 77,237
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri1 (auf die Seite gedreht)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weiche
05/2012
Monitor und Kamera zur Zugabfertigung in Gng H2
10/2012
Südlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weichen
05/2012
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri2 (auf die Seite gedreht)
05/2012
Mitterbach (Mit) km 80,347
Kreuztafel und a Mit Ri1
05/2012
Trapeztafel und WÜS Mit Ri1
05/2012
A Mit Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012
Signalpult Mit
09/1986
Zentralschloss Mit
09/1986
Südlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012
Z Mit Ri2
05/2012
Trapeztafel und WÜS Mit Ri2
05/2012
z Mit Ri2
07/2011
z Mit Ri2
05/2012
Kreuztafel Mit Ri2
05/2012
Mariazell (Maz) km 84,230
a Maz
05/2012
A und Trapeztafel Maz
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012
Signalpult Maz
09/1986
Zentralschloss Maz
09/1986
Südlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012
Z Maz aus Gußwerk Ri2
Die Gleise der Museumstramway wurden im Sommer/Herbst 2012 neu verlegt
10/2012
z Maz aus Gußwerk Ri2
08/2003
Einen herzlichen Dank an alle User, die ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben:
Ötscherbär, epl, Harald Müller, Josef, mariazeller, Markus Gregory
Diese Reportage wird laufend aktualisiert, um eine möglichst aktuelle und vollständige Bestandsaufnahme der technischen Anlagen der Mariazellerbahn zu gewährleisten.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Urheber jener Aufnahmen, die nicht von mir stammen, nicht mehr direkt unter den Aufnahmen genannt, sondern am Ende gesammelt angeführt. An dieser Stelle einen großen Dank an alle User, die Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben!
Die Aufnahmen sind von St. Pölten nach Mariazell geordnet.
Kommentare, Anmerkungen, Korrekturen etc. werden mit Dank aufgenommen!
St. Pölten Hbf (Pb) km -0,038
Sch411 und Sch409 in Pb Ri1
10/2012
Sch509 und Sch511 in Pb Ri2
05/2012
R11 in Pb Ri1
05/2012
X53 Pb Ri2
06/2012
x53 Pb Ri2
05/2012
St. Pölten Alpenbf (Apl) km 1,980
A Apl Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Apl: Handbediente und mechanisch fernbediente Weichen
05/2012
H1 Apl Ri2
05/2012
Hebelbank Apl
10/2013
Hebelbank Apl
10/2013
Blockapparat Apl
10/2013
R1,3 und südlicher Weichenbereich Apl Ri1: Mechanisch fernbediente Weichen
09/2012
Z Apl Ri2
05/2012
z Apl Ri2 (Vorsicht / Hauptsignal frei)
05/2012
Schwadorf (D) km 5,796
a D Ri1
09/2012
A D Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012
Zentralschloss D
11/2012
Südlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012
Z D Ri2
05/2012
z D Ri2
05/2012
EK Km 9.6
05/2012
EK Km 11.4
05/2012
Ober Grafendorf (Ogr) km 11,955
a Ogr Ri1
09/2012
Kreuztafel Ogr Ri1
02/2013
A Ogr Ri1 (Trapeztafel weggedreht)
05/2012
Trapeztafel und WÜS Ogr Ri1
11/2012
Nördlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Ogr: RFW
02/2013
Nördlicher Ausfahrbereich Ogr
05/2012
Signalhebel Ogr
09/1986
Signalhebel Ogr
11/2012
Zentralschloss Ogr
09/1986
Zentralschloss Ogr
11/2012
Südlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Ogr: RFW
11/2012
EK Ogr
05/2012
Trapeztafel und WÜS Ogr Ri2
11/2012
Z Ogr Ri2 (Trapeztafel weggedreht, Drahtzüge entfernt, Vorbeifahrt mittels Sammelbefehl)
05/2012
Trapeztafel und EKÜS Ogr Ri2 (Die Trapeztafel wurde ggü. der oberen Aufnahme um ein paar hundert Meter vom Bahnhof weiter weg neu aufgestellt)
09/2012
Kreuztafel Ogr Ri2
11/2012
z Ogr Ri2
04/2012
Klangen (Klg) km 15,550
a Klg Ri1
05/2012
Kreuztafel Klg Ri1
02/2013
A Klg Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel Klg Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Klg: RFW
11/2012
Rückgebautes Gleis 3 Klg
02/2013
Südlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Klg: RFW
02/2013
Südlicher Weichenbereich Klg: Detail RFW
11/2012
Z Klg Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel und WÜS Klg Ri2
11/2012
z Klg Ri2
05/2012
Kreuztafel Klg Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 17.6 Ri1
02/2013
Hst Kammerhof (Klg H2), WH-EKÜS EK Km 17.6 Ri1
05/2012
EK Km 17.6
05/2012
EKÜS EK Km 17.6 Ri2
05/2012
Hofstetten-Grünau (Hog) km 19,519
Kreuztafel Hog Ri1
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1 (nördliche RFW deaktiviert)
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW (deaktiviert)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW
02/2013
Zentralschloss Hog
11/2012
Südlicher Weichenbereich Hog: RFW
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri2
05/2012
Kreuztafel Hog Ri2
05/2012
Rabenstein (Rab) km 25,003
a Rab Ri1
05/2012
Kreuztafel Rab Ri1
02/2013
WÜS-Nachahmer Rab Ri1
12/2012
A Rab Ri1
05/2012
Trapeztafel und WÜS Rab Ri1
12/2012
Nördlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013
Zentralschloss Rab
11/2012
Südlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013
Z Rab Ri2
09/2005
Z Rab Ri2
05/2012
Trapeztafel und WÜS Rab Ri2
12/2012
z Rab Ri2
05/2012
Kreuztafel Rab Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 27.2 Ri1
05/2012
EK Km 27.2
05/2012
Steinschall-Tradigist (Rab K1) km 28,939
EKÜS EK Km 29.0 Ri1
02/2013
Nördlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche
05/2012
Ehemaliger nördlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013
Abgetragenes Ausweichgleis Rab K1
09/2013
Zentralschloss Rab K1
12/2012
WH-EKÜS EK Km 29.0 Ri1
05/2012
Südlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche, EK Km 29.0
05/2012
Ehemaliger südlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013
EKÜS EK Km 29.0 Ri2
05/2012
Kirchberg a.d. Pielach (Kip) km 31,316
Kreuztafel Kip Ri1
02/2013
a Kip Ri1
05/2012
Trapeztafel, WÜS und EKÜS Kip Ri1
12/2012
A Kip Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
EK Kip
08/2012
EKÜS Kip Ri2
08/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012
Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013
Zentralschloss Kip
12/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013
Z Kip Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Trapeztafel mit WÜS Kip Ri2
12/2012
WÜS-Nachahmer Kip Ri2
12/2012
z Kip Ri2
05/2012
Kreuztafel Kip Ri2
12/2012
Loich (Loi) km 35,294
Kreuztafel Loi Ri1
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012
Südlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri2
05/2012
Kreuztafel Loi Ri2
05/2012
Schwarzenbach a.d. Pielach (Swp) km 39,313
a Swp Ri1
05/2012
A und Trapeztafel Swp Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012
W32 Swp: Handbediente Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012
Z und Trapeztafel Swp Ri2
05/2012
EKÜS EK Km 39.9 Ri1
02/2013
z Swp Ri2
03/2007
z Swp Ri2, EK Km 39.9
05/2012
EKÜS EK Km 39.9 Ri2
02/2013
EKÜS EK Km 42.3 Ri1
05/2012
EK Km 42.3
10/2012
EKÜS EK Km 42.3 Ri2
11/2013
Frankenfels (Frf) km 43,043
a Frf Ri1
05/2012
A und Trapeztafel Frf Ri1
05/2012
Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri1
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht in Betrieb)
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weiche
05/2012
Signalhebel Frf
09/1986
Signalhebel Frf
05/2012
Südlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht fertiggestellt)
11/2013
Entfernte Gleisanlagen am südlichen Bahnhofskopf Frf
11/2013
Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri2
11/2013
Z und Trapeztafel Frf Ri2
05/2012
z Frf Ri2
05/2012
Laubenbachmühle (Lae) km 48,317
a Lae Ri1
05/2012
A Lae Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012
Lae: Provisorischer Bahnsteigzugang vom alten AG
05/2012
Lae: Baustellenbahnsteig mit provisorischer Beleuchtung
05/2012
Provisorischer Weichenbereich Lae Mitte: Handbediente Weiche
05/2012
Betriebszentrum Lae
11/2013
Deckenstromschiene Lae
10/2013
Betriebszentrum Lae
11/2013
Südlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013
Hydrant am Ausziehgleis Lae
11/2013
Ausziehgleis Lae
11/2013
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011
Z Lae Ri2
05/2012
z Lae Ri2
05/2012
Winterbach (Lae K1) km 57,116
a6 Lae K1 Ri1
05/2012
A6 Lae K1 Ri1
01/2011
A6 und Trapeztafel Lae K1 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weiche
05/2012
Südlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weichen
05/2012
Z6 und Trapeztafel Lae K1 Ri2
05/2012
Puchenstuben (Lae K2) km 60,988
a6 Lae K2 Ri1
08/2009
a6 Lae K2 Ri1
05/2012
A6 Lae K2 Ri1
08/2009
A6 und Trapeztafel Lae K2 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weiche
05/2012
Z6 Lae K2 Ri2
08/2009
Z6 und Trapeztafel Lae K2 Ri2
05/2012
z6 Lae K2 Ri2
08/2009
z6 Lae K2 Ri2
05/2012
Gösing (Gng) km 66,985
A Gng Ri1
09/1986
Trapeztafel mit WÜS Gng Ri1
06/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012
Signalpult Gng
09/1986
Zentralschloss Gng
09/1986
EK und EKÜS Gng Ri1
05/2012
Südlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012
Z Gng Ri2
09/1986
Z, Trapeztafel, WÜS und EKÜS Gng Ri2
05/2012
z und Kreuztafel Gng Ri2
09/2012
Annaberg (Gng K1) km 71,287
a6 Gng K1 Ri1
05/2012
A6 Gng K1 Ri1
09/2005
A6 und Trapeztafel Gng K1 Ri1
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012
Südlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012
Z6 und Trapeztafel Gng K1 Ri2
05/2012
z6 Gng K1 Ri2
05/2012
Erlaufklause (Gng H2) km 77,237
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri1 (auf die Seite gedreht)
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weiche
05/2012
Monitor und Kamera zur Zugabfertigung in Gng H2
10/2012
Südlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weichen
05/2012
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri2 (auf die Seite gedreht)
05/2012
Mitterbach (Mit) km 80,347
Kreuztafel und a Mit Ri1
05/2012
Trapeztafel und WÜS Mit Ri1
05/2012
A Mit Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012
Signalpult Mit
09/1986
Zentralschloss Mit
09/1986
Südlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012
Z Mit Ri2
05/2012
Trapeztafel und WÜS Mit Ri2
05/2012
z Mit Ri2
07/2011
z Mit Ri2
05/2012
Kreuztafel Mit Ri2
05/2012
Mariazell (Maz) km 84,230
a Maz
05/2012
A und Trapeztafel Maz
05/2012
Nördlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012
Signalpult Maz
09/1986
Zentralschloss Maz
09/1986
Südlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012
Z Maz aus Gußwerk Ri2
Die Gleise der Museumstramway wurden im Sommer/Herbst 2012 neu verlegt
10/2012
z Maz aus Gußwerk Ri2
08/2003
Einen herzlichen Dank an alle User, die ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben:
Ötscherbär, epl, Harald Müller, Josef, mariazeller, Markus Gregory
Zuletzt geändert von Ingenieur am 29. November 2013, 17:28, insgesamt 31-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1108
- Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
- Wohnort: Enns
Hallo,
Danke für den Bericht!
Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Lg Patrick
Danke für den Bericht!
Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Lg Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 926
- Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
- Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
- Kontaktdaten:
Hallo!
Gut aufgemerkt, das war mir garnicht aufgefallen.
Nette Grüße,
Ingo.
Die Weiche ist schon richtig gestellt, nur die Stellung des Weichensignals stimmt nicht mit der Lage der Weiche überein.Breiti_93 hat geschrieben:Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Gut aufgemerkt, das war mir garnicht aufgefallen.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Nein, nach der derzeitigen betrieblichen Situation stimmen Stellung der Weiche und auch die Lackierung des Stellgewichtes so. Nur der Weichensignalkörper ist falsch montiert, der müsste eigentlich in die Ablenkung nach rechts zeigen.Breiti_93 hat geschrieben:Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Edit: mzbfoi war schneller...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2. Juni 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 225
- Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
- Wohnort: Wien
Möglicherweise, denke aber eher nicht. Die WÜS stehen dort schon viele Jahre ausgeschwenkt (möglicherweise seit es in Loich Rückfallsweichen gibt).2095 007-7 hat geschrieben:Vielen Dank für diese umfangreiche und höchst interessante Reportage !!!
Zu den ausgeschwenkten WÜS des Bahnhofes Erlaufklause:
Wird dieser Bahnhof auch noch mit RFW ausgerüstet?
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Sinnvoll wäre es aber allemal: Ein Zug, der verspätet aus dem Tal kommt und planmäßig in Mitterbach kreuzt, könnte dann in Erlaufklause auf den Gegenzug warten, so dass dieser nicht verspätet wird.murtalbahn fan hat geschrieben:Möglicherweise, denke aber eher nicht. Die WÜS stehen dort schon viele Jahre ausgeschwenkt (möglicherweise seit es in Loich Rückfallsweichen gibt).2095 007-7 hat geschrieben:Vielen Dank für diese umfangreiche und höchst interessante Reportage !!!
Zu den ausgeschwenkten WÜS des Bahnhofes Erlaufklause:
Wird dieser Bahnhof auch noch mit RFW ausgerüstet?
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 27. März 2011, 20:43
Danke für diese Doku!
Einige Anmerkungen und Ergänzugen:
-Die "Gleise" 12/13 gibt es in Pb nicht, die heißen 409 und 411 oder auch Bahnsteig 12/13
-Das korrekte Kürzel für den Alpenbahnhof lautet Apl; Pl ist der Normalspurteil
-Die Vorsignale zeigen "Vorsicht" und "Hauptsignal frei"
-Schwadorf wird mit "D" abgekürzt, Sdf ist Strebersdorf
-Das "Ungültigkeitskreuz" heißt "Signal außer Betrieb"
-Die EK in Gösing ist Richtung Pb Zuggeschalten, Richtung Maz wird mittels Fernbedienung bedient
Lg
Einige Anmerkungen und Ergänzugen:
-Die "Gleise" 12/13 gibt es in Pb nicht, die heißen 409 und 411 oder auch Bahnsteig 12/13
-Das korrekte Kürzel für den Alpenbahnhof lautet Apl; Pl ist der Normalspurteil
-Die Vorsignale zeigen "Vorsicht" und "Hauptsignal frei"
-Schwadorf wird mit "D" abgekürzt, Sdf ist Strebersdorf
-Das "Ungültigkeitskreuz" heißt "Signal außer Betrieb"
-Die EK in Gösing ist Richtung Pb Zuggeschalten, Richtung Maz wird mittels Fernbedienung bedient
Lg
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 27. März 2011, 20:43
OK, noch was:Danke dir für die Korrekturen! Wurden bereits eingearbeitet.
Die weißen Kreuze an den Signalen bedeuten wie gesagt "Signal außer Betrieb". Das gelbe Kreuz (meist klappbar) ist das Signal "Dienstruhe" und ist neben den Einfahrsignalen auch noch am Bahnsteig oder Aufnahmsgebäudes (dort auf weißem Grund) angebracht!
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Danke! Ich habe jetzt nur auf das Zeichen "Dienstruhe" Verweise angebracht, das weiße Kreuz sollte jeder MzB-Fan wohl zur Genüge kennenJ. 1042 hat geschrieben:Die weißen Kreuze an den Signalen bedeuten wie gesagt "Signal außer Betrieb". Das gelbe Kreuz (meist klappbar) ist das Signal "Dienstruhe" und ist neben den Einfahrsignalen auch noch am Bahnsteig oder Aufnahmsgebäudes (dort auf weißem Grund) angebracht!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 3. November 2004, 18:25
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Als Ergänzung möchte ich noch auf einen alten Post (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4762) von mir verweisen, in dem ich die Stellwerkstechnik aufder MzB bzw. Ybbsthalbahn beschreibe (ink. Fotos).
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
Danke für die zusätzlichen Informationen!1099.009 hat geschrieben:Als Ergänzung möchte ich noch auf einen alten Post (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4762) von mir verweisen, in dem ich die Stellwerkstechnik aufder MzB bzw. Ybbsthalbahn beschreibe (ink. Fotos).
Nachdem in meinem Bericht noch ein paar Aufnahmen fehlen, würde ich mich über möglichst aktuelle Aufnahmen von folgenden Anlagen freuen, die ich hier einarbeiten darf:
- Weichenbereich Apl Ri Maz
- VS D (Schwadorf) Ri Maz
- VS Ogr Ri Maz
- EK bei Frf
- VS Puchenstuben (Lae K2) Ri Maz
- VS (Kreuztafel?) Gng Ri Pb
- Weichenbereiche Maz
EDIT 1: Danke an User 'mariazeller', Fehler korrigiert
EDIT 2: Zwei Punkte entfernt, da die Aufnahmen nun eingearbeitet sind.
Zuletzt geändert von Ingenieur am 4. Juni 2012, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
Info:
Es gibt kein AS am Bahnsteig in Pb. Die AS sind vor dem Eisbergtunnel, am Bahnsteig stehen Schutzsignale.
Das EVS "z" in Ogr ist momentan noch eine auf einem A-Masten (Telefonleitung) aufgenagelte Vorsignalscheibe. (Drahtzüge von z und Z sind schon weg)
Derzeit müssen alle Züge die Erlaubnis zur Vorbeifahrt am untauglichen Signal mittels Sammelbefehl einholen. (Nur Richtung 2)
Es gibt kein AS am Bahnsteig in Pb. Die AS sind vor dem Eisbergtunnel, am Bahnsteig stehen Schutzsignale.
Das EVS "z" in Ogr ist momentan noch eine auf einem A-Masten (Telefonleitung) aufgenagelte Vorsignalscheibe. (Drahtzüge von z und Z sind schon weg)
Derzeit müssen alle Züge die Erlaubnis zur Vorbeifahrt am untauglichen Signal mittels Sammelbefehl einholen. (Nur Richtung 2)
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
- Wohnort: Wien Liesing
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Technische Anlagen an der MzB
Interessante und gut Dokumentierte Reportage.
Danke dafür.
lg, Josef
Danke dafür.
lg, Josef
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 24. Mai 2007, 14:52