Hallo Schmalspurfreunde,
derzeitig mache ich meinen jährlichen Sommerbesuch bei den Freunden der PTMKZ (Vereinigung der pommerschen Eisenbahnfreunde), den Betreibern der Zulawska KD (ex. Westpreussische Kleinbahnen)
Mit viel Enthusiasmus betreiben die Freunde in einer eher eisenbahnunfreundlichen politischen Umgebung diese nette Bahn mit der Drehbrücke in Rybina.
Leider hatten die Freunde in dieser Saison gleich zwei Rückschläge zu verkraften. Als erstes gibt es keine Finanzierung der normalspurigen Anschlusszüge an der Wochenenden und somit keinen Wochenendplan mit zwei Zügen und zweitens wurde die Px48 1907 "Wilus" vom privaten Eigner verkauft und am Montag abtransportiert.
Hier einige Bilder dieses doch für die touristische Nutzung der Bahn recht traurigen Ereignisses:
Der Tender ist schon verladen
Versuch der Verladung mit einem Kran
Noch steht "Wilus" auf den Gleisen der ZKD
Eine letzte Begegnung mit dem im Planverkehr eingesetzten MBxd2 212
Mit einem zweiten Kran verlässt "Wilus" am 10.7.2012 gegen 20:30 Uhr die Gleise der ZKD
Verladung auf dem LKW
Tschüss "Wilus"
Px 48 1907 geht übrigens an eine neuerbaute Parkbahn in Krosnice bei Wroclaw.
Hier noch der Film zum Ereignis:
Good by "Wilus" - Film bei youtube!
Leider kann ich das Video nicht einbetten. Ich bitte um Entschuldigung!
Um einen Eindruck vom Verkehr zu geben sind hier noch drei Links zu Videos von der letzten Woche:
Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 1
Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 2
Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 3
Viel Freude beim Ansehen
Ulrich Thorhauer
Schmalspurbahn in Polen
Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.
Moderator: Stephan Rewitzer
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1. danke für Bilder und Info.
2. (Ich stelle voran: Ich weiß gar nix von der Lok, und auch das WWW gibt wenig her.) Die Lokomotive hat gewiss was Klassisches (na ja, eine Mh is' sie nicht, aber es gibt hässlichere polnische Maschinen – sagt ein Austro-verwöhntes Gfrasst wie ich). Aber: Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? (Kein Konstrukteur hat jemals so schiache Kessel-Fahrwerk-Führerhaus-Proportionen erdacht.) Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?
Du weißt gewiss mehr. U. a. Links erbeten! Danke.
Gruß, k.
2. (Ich stelle voran: Ich weiß gar nix von der Lok, und auch das WWW gibt wenig her.) Die Lokomotive hat gewiss was Klassisches (na ja, eine Mh is' sie nicht, aber es gibt hässlichere polnische Maschinen – sagt ein Austro-verwöhntes Gfrasst wie ich). Aber: Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? (Kein Konstrukteur hat jemals so schiache Kessel-Fahrwerk-Führerhaus-Proportionen erdacht.) Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?
Du weißt gewiss mehr. U. a. Links erbeten! Danke.
Gruß, k.
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Nein lieber Klaus, das ist alles mehr oder weniger so wie bei der Auslieferung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.. . . Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? . . . Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?
Gruß
Christoph
PS
Ulrich kann uns da sicher mehr zu diesem interessanten Fahrzeug erzählen.
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.