Seite 1 von 1
Fahrplan Waldviertelbahn in den 80er Jahren
Verfasst: 23. Juli 2012, 09:35
von Martin_BN
Liebe ForumskollegInnen!
Ich bin auf der Suche nach dem Fahrplan der Waldviertler Schmalspurbahnen, so in etwa aus dem Jahr 1980 herum. Interessant vor allem deshalb, weil ich die Fahrzeiten damals mit den heutigen Zeiten der NÖVOG-Züge vergleichen möchte. Bedauerlicherweise habe ich jedoch im Netz keine alten Fahrpläne (Kursbuchauszüge) der damaligen Strecken 84 und 84a gefunden. Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Verfasst: 23. Juli 2012, 10:37
von Klaus
Damit (1980er-Jahre) kann ich zwar leider nicht dienen, aber wie wär's mit Waldviertel 1944?
Dafür als "Trostpflaster" Mzb ...
... und Etb, YB & Krumpe (alle ebenfalls 1944):
Mehr
HIER.
Gruß, k.
Re: Fahrplan Waldviertelbahn in den 80er Jahren
Verfasst: 23. Juli 2012, 11:11
von rtuder
Martin_BN hat geschrieben:Liebe ForumskollegInnen!
Ich bin auf der Suche nach dem Fahrplan der Waldviertler Schmalspurbahnen, so in etwa aus dem Jahr 1980 herum. Interessant vor allem deshalb, weil ich die Fahrzeiten damals mit den heutigen Zeiten der NÖVOG-Züge vergleichen möchte. Bedauerlicherweise habe ich jedoch im Netz keine alten Fahrpläne (Kursbuchauszüge) der damaligen Strecken 84 und 84a gefunden. Wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Falls keiner zuvorkommt, werde ich dir am Wochenende ein paar Fahrpläne der 1980er einscannen..
lg
Roman
Verfasst: 24. Juli 2012, 11:04
von Martin_BN
Danke erstmal :-). Bin schon gespannt auf Roman´s Fahrpläne. Irgendwie ärger´ich mich jetzt, dass ich die alten Kursbücher nie aufgehoben habe....
Verfasst: 24. Juli 2012, 23:08
von michael-h
@Martin_BN
Ich kann Dir folgende Fahrpläne anbieten:
Winter 1967/1968
Sommer 1973
Winter 1974/75
Diese unterscheiden sich - wenn überhaupt - nur marginal...
LG Michi
1989/90
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:21
von rtuder
Zur "Einstimmung" den Jahresfahrplan 1989/90.
Leider besitze ich keinen Buchscanner, wodurch die Qualität nicht immer optimal ist.
Grundsätzlich blieben die Fahrpläne im Waldviertel bis 1985 praktisch ident.
1986 wurde dann der Nordast eingestellt und im Südast Triebwagenzüge eingeführt und auch der Fahrplan nach und nach verbessert.
@Admin: vielleicht könnte man einen eigenen historischen Fahrplanbereich einrichten. Meine Fahrplansammlung ist bis ca. 1975 fast vollständig. Zwischen 1935 und 1975 leider noch etwas lückenhaft.
Je nach vorhandener Zeit könnte ich noch mehr Material einstellen.
Dann wäre es aber ganz praktisch wenn das in irgendeiner strukturierten Form möglich wäre.
1986
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:26
von rtuder
Sommer 1986
1985
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:33
von rtuder
1985
Sommer 1967
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:45
von rtuder
Bis zum Sommer 1967 gab es ein weiteres Zugpaar zwischen Gmünd und Litschau.
1960
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:53
von rtuder
Schon 1960 wurde der "gleiche" Fahrplan wie bis 1985 gefahren...
Im Sommer 1965 gab es für zumindest eine Fahrplanperiode sonn- und feiertags einen Abendzug Steinbach-Groß Pertholz 19:35 - Gmünd 20:35
Verfasst: 28. Juli 2012, 14:55
von Martin_BN
Herzlichen Dank! :-)...hatte nicht mit sooo viel Echo gerechnet, ist aber interessant, wie sich die Pläne entwickelt haben. Vor allem am Südast, wo es dann doch ziemich dichten Triebwagen-Verkehr gab...
1953 Gmünd - Groß Gerungs
Verfasst: 28. Juli 2012, 15:03
von rtuder
1953 gab es bei beiden Ästen "nach besonderer Ankündigung" einen Spätabendzug ab Gmünd
1948/49
Verfasst: 28. Juli 2012, 15:08
von rtuder
Am Winterfahrplan 1948/49 kann man klar erkennen, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse im Waldviertel offensichtlich über 40 Jahre hinweg nicht geändert haben
Verfasst: 28. Juli 2012, 22:12
von Roald Roeleveld
Am Winterfahrplan 1948/49 kann man klar erkennen, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse im Waldviertel offensichtlich über 40 Jahre hinweg nicht geändert haben
Oder 'man' hat einfach vergessen, irgendwelche Änderung in die Mobilitätsbedürfnisse Rechnung zu tragen. (Vulgo: Kundenvertreibung)
Fast noch erstaunlicher als '40 jahre dasselbe machen' (und die Erde sei 'ne flache Scheibe....?) finde ich allerdings die Fußnotensammlung in Fährpläne aus (zumindest) die 90'er Jahre. Zum beispiel der Ybbstalbahn '94 - '95. Auf Papier immerhin 12 (!) Züge Waidhofen -> Lunz, aber: nicht weniger als sechs (sic!) verschiedene Verkehrstage/-perioden. Da muß man schon ordentlich studieren um, je nach Tag der Woche, nicht umsonst am Bahnhof zu stehen.
Jedenfalls dank an alle für diese interessante Dokumente!
MfG
Roald
Verfasst: 2. August 2012, 09:31
von stefan760
Hallo Allerseits!
Ich kann noch das Sommerhalbjahr 1984 beisteuern.
By
stefan762 at 2012-08-02
LG
Stefan760
Sommer 1980
Verfasst: 16. September 2012, 13:12
von MS
Nachdem ich erst jetzt über den Thread gestolpert bin, nachfolgend der ursprünglich gewünschte Fahrplan.