Der Zwischenwagen der Kleinbahnen des Kreises Jerichow
Verfasst: 30. August 2012, 04:26
Hallo miteinander,
ich habe mich mal wieder einem Exoten der Kleinbahnen zugewandt. Der Puffer- oder Zwischenwagen der KJI war schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Er wurde benutzt um auf Dreischienengleis zwischen Loburg und Altengrabow Schmalspur und Regelspurwagen zu transportieren. Danach diente er als Bahnmeistereiwagen.
Also frisch ans Werk mit Lötkolben, Lötwasser und Trennscheibe....
Grundlage ist ein Kühlwagenfahrgestell von epokemodeler aus Neusilber. Messingprofile von Conrad und Teile von GI für die Schmalspurwagenkuppelstangen und Makettebremsenteile haben die ganze Sache ergänzt. Eine Schraube M 1,4 mm hält die Stangen mittig unter dem Wagen.
Die Achslager mußten sauber abgetrennt und wieder im engeren korrektem Achsstand an den Langträger angelötet werden.
Die regelspurseitige SDF-Kupplung ist von H0fine.
Kurzzug, ein Torfwagen von Makette im Schlepp der 99 4644 von Veit.
Die Unterseite, hier wirds erst interessant...RP 25 2,2 mm Radsätze sehen einfach besser aus als NEM Walzen
Es fehlen noch einige Dinge z.B. die Achslager mit Federn und Puffer sowie die Holzbretternachbildung aus Furnier. Diese montiere ich nach der Brünierung des gesamten Wagens.
Auch fehlen noch einige Teile der Heberleinbremse. Die mir vorliegenden Untelragen geben wieder mal nicht viel her.
Gute Weiterfahrt wünscht
Sven
ich habe mich mal wieder einem Exoten der Kleinbahnen zugewandt. Der Puffer- oder Zwischenwagen der KJI war schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Er wurde benutzt um auf Dreischienengleis zwischen Loburg und Altengrabow Schmalspur und Regelspurwagen zu transportieren. Danach diente er als Bahnmeistereiwagen.
Also frisch ans Werk mit Lötkolben, Lötwasser und Trennscheibe....
Grundlage ist ein Kühlwagenfahrgestell von epokemodeler aus Neusilber. Messingprofile von Conrad und Teile von GI für die Schmalspurwagenkuppelstangen und Makettebremsenteile haben die ganze Sache ergänzt. Eine Schraube M 1,4 mm hält die Stangen mittig unter dem Wagen.
Die Achslager mußten sauber abgetrennt und wieder im engeren korrektem Achsstand an den Langträger angelötet werden.
Die regelspurseitige SDF-Kupplung ist von H0fine.
Kurzzug, ein Torfwagen von Makette im Schlepp der 99 4644 von Veit.
Die Unterseite, hier wirds erst interessant...RP 25 2,2 mm Radsätze sehen einfach besser aus als NEM Walzen
Es fehlen noch einige Dinge z.B. die Achslager mit Federn und Puffer sowie die Holzbretternachbildung aus Furnier. Diese montiere ich nach der Brünierung des gesamten Wagens.
Auch fehlen noch einige Teile der Heberleinbremse. Die mir vorliegenden Untelragen geben wieder mal nicht viel her.
Gute Weiterfahrt wünscht
Sven