Längsrahmenbauart der vierachsigen ÖBB-Wagen
Verfasst: 2. September 2012, 17:41
Ich hab im heurigen Sommer einige Tage lang die Mariazellerbahn besucht und mir vor allem die vierachsigen Personenwagen (nicht die HF- und die Krimmler-Wagen, sowie den 3045) genauer angesehen und für mich dokumentiert. Bekanntlich gibt es bei diesen Wagen folgende Unterscheidungskriterien:
• Länge der Wagen - die kurzen mit 8,00 m Drehgestellabstand (B4 32xx, BD4 42xx) und die langen Wagen mit 9,00 m Drehgestellabstand (AB4 21xx, B4 31xx, BD4 41xx,
• Die Drehgestelle – Bauart 1908, Bauart 1912 und die Salondrehgestelle
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass es ein drittes Unterscheidungsmerkmal gibt - die Bauart der Untergestelle. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Kriterien ist dieses Merkmal in der einschlägigen Fachliteratur so gut wie nicht erwähnt. Dabei gibt es außenliegende und innenliegende Längsrahmen. Dieser Unterschied ist auch für „normale“ Betrachter der Waggons gut erkennbar und nicht nur für Fachleute an der Unterseite.
Dabei gibt es zwischen der Bauart der Drehgestelle und der Längsrahmen einen Zusammenhang (je nach Herkunft welcher Ursprungswagen für den Umbau in der HW St. Pölten herangezogenen wurde):
Wagen mit außenliegenden Längsrahmen und Drehgestelle der Bauart 1912 bzw. Salondrehgestelle:
• AB4 2100 – 2105
• B4 3120 – 3121 (Salondrehgestelle)
• B4 3140 - 3166
• B4 3220 (Salondrehgestelle)
• B4 3240 – 3260 (Nummerierung mit Lücken)
• BD4 4220 – 4221 (Salondrehgestelle)
• BD4 4240
Wagen mit innenliegenden Längsrahmen und Drehgestelle der Bauart 1908:
• B4 3100 – 3114
• B4 3200 – 3206
• BD4 4100 – 4109
• BD4 4200 – 4201
Weiters gibt es noch drei „Ausnahmen“ der oben genannten Regel – alle drei Wagen mit innenliegende Längsrahmen:
• Die beiden Wagen B4 3167 und 3168 mit 1912 Drehgestelle
• Der BD4 4230 mit Salondrehgestelle
• Länge der Wagen - die kurzen mit 8,00 m Drehgestellabstand (B4 32xx, BD4 42xx) und die langen Wagen mit 9,00 m Drehgestellabstand (AB4 21xx, B4 31xx, BD4 41xx,
• Die Drehgestelle – Bauart 1908, Bauart 1912 und die Salondrehgestelle
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass es ein drittes Unterscheidungsmerkmal gibt - die Bauart der Untergestelle. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Kriterien ist dieses Merkmal in der einschlägigen Fachliteratur so gut wie nicht erwähnt. Dabei gibt es außenliegende und innenliegende Längsrahmen. Dieser Unterschied ist auch für „normale“ Betrachter der Waggons gut erkennbar und nicht nur für Fachleute an der Unterseite.
Dabei gibt es zwischen der Bauart der Drehgestelle und der Längsrahmen einen Zusammenhang (je nach Herkunft welcher Ursprungswagen für den Umbau in der HW St. Pölten herangezogenen wurde):
Wagen mit außenliegenden Längsrahmen und Drehgestelle der Bauart 1912 bzw. Salondrehgestelle:
• AB4 2100 – 2105
• B4 3120 – 3121 (Salondrehgestelle)
• B4 3140 - 3166
• B4 3220 (Salondrehgestelle)
• B4 3240 – 3260 (Nummerierung mit Lücken)
• BD4 4220 – 4221 (Salondrehgestelle)
• BD4 4240
Wagen mit innenliegenden Längsrahmen und Drehgestelle der Bauart 1908:
• B4 3100 – 3114
• B4 3200 – 3206
• BD4 4100 – 4109
• BD4 4200 – 4201
Weiters gibt es noch drei „Ausnahmen“ der oben genannten Regel – alle drei Wagen mit innenliegende Längsrahmen:
• Die beiden Wagen B4 3167 und 3168 mit 1912 Drehgestelle
• Der BD4 4230 mit Salondrehgestelle