Aktuelle Kreuzungsmöglichkeiten auf der MZB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Erdinger
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Registriert: 11. April 2007, 19:51
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Aktuelle Kreuzungsmöglichkeiten auf der MZB

Beitrag von Erdinger »

Liebe Forumsmitglieder,

wg einer Fahrplanerstellung: wo bitte kann/darf aktuell gekreuzt werden und wo könnte (welche Maßnahmen wären erforderlich)?

- StP Alpenbahnhof
- Schwadorf?
- Obergrafendorf
- Klangen
- Hofstetten
- Kirchberg
- Loich
- Frankenfels
- Laubenbachmühle
- Winterbach
- Puchenstuben
- Gösing
- Annaberg
- Erlaufklause
- Mitterbach

Wäre sehr dankbar,

Viele Grüße

Rainer
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Also planmäßig gekreuzt wird in:

- Ober Grafendorf
- Klangen
- Kirchberg
- Laube
- Gösing
- Mitterbach

problemlos möglich wäre es außerdem in:

- Alpenbahnhof (besetzt)
- Hofstetten (Rückfallweichen, Zugleitbetrieb? ansonsten mit Gf aus Klangen)
- Loich (Rückfallweichen, Zugleitbetrieb)

Bei allen anderen (Rabenstein und Schwarzenbach hast vergessen) wären Rückfallweichen oder eine Besetzung nötig (im Zugleitbetrieb theoretisch nicht). In Erlaufklause ist das Ausweichgleis gesperrt.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
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Beitrag von unp065 »

Es kommt öfters vor, dass Kreuzungen von Kirchberg oder manchmal auch Laubenbachmühle
nach Loich verlegt werden.

Eine Kreuzung am Alpenbahnhof habe ich noch am Sonntag miterlebt.

Eine Kreuzung in Hofstetten, wobei der GF aus Klangen mit dem Auto nach
Hofstetten fährt, ist dagegen eher seltener.

Beim Dampfzug habe ich schon Kreuzungen in Schwarzenbach und Annaberg gehabt.

Als der Hauptbahnhof umgebaut wurde und einige Monate lang der Betrieb am
Vorbahnhof in der Waldstrasse endete, gab es durch den verschobenen Fahrplan
Kreuzungen in Rabenstein, Frankenfels und Puchenstuben, bei den beiden ersten
unter Inbetriebnahme der Formsignale.

Und in Schwadorf waren natürlich viele Kreuzungen, als die Krumpe noch bedient wurde.

Ferner gab es mal zum Anfang der NÖVOG-Zeit eine von Gösing nach Puchenstuben
verlegte Kreuzung, die den 6813 stark verspätete, aber den 6810 pünktlich lassen sollte.
Genützt hat es wenig, und es wurde auch bald verworfen.

Eine Kreuzung in Winterbach habe ich dagegen noch nie erlebt.

Tradigist und Erlaufklause waren früher auch signaltechnisch nicht für eine Kreuzung
geeignet, jetzt ist bei beiden das zweite Gleis nicht befahrbar.
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Kreuzungen in Winterbach kommen des öfteren mit Nebenfahrzeugen vor. Es gab vor zwei Wochen auch in Annaberg eine Kreuzung 6804 mit verspätetem 6807.
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
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Danke

Beitrag von Erdinger »

Wunderbar, das hilft mir sehr.

Viele Grüße

Rainer
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Wer hat denn dann in Annaberg die Weichen gestellt? Der Zub des 6804?
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Wer hat denn dann in Annaberg die Weichen gestellt? Der Zub des 6804?
Sollte im Zugleitbetrieb ohne weiteres möglich sein...
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