Seite 1 von 1

Härtsfeldbahn

Verfasst: 22. September 2012, 20:31
von Michael
Obwohl heute kein offizieller Fahrtag war, konnte ich doch vom Zug einen kleinen Foto-AVI drehen:

http://www.youtube.com/embed/xpTZ9TaQqAs

bzw Bilder machen. Der ganze Vormittag war verregnet. Kaum war ich am Bahnhof Neresheim, kam die Sonne raus
Bild

Bild

Bild

Bild

In eigener Sache: ich suche weiteres Info-Material zu den Gebäuden "Plan 2". Das sind die Bahnhöfe von Neresheim und Dischingen bzw. Detailzeichnungen von Neresheim mit seinen Lokschuppen und Wasserturm.

Gruß
Mike

Verfasst: 10. November 2012, 18:57
von feldbahnheini
Hallo Mike,

wenn Du weitere Informationen zu den Gebäuden in Neresheim suchst, dann wende Dich vertrauensvoll an den Härtsfeldmuseumsbahnverein, welcher detaillierte Pläne in seinem Museum bzw. deren Altregistratur verwahrt. Einfachste Weg wäre eine Email-Anfrage über deren Homepage oder einfach oben im Bahnhof im Museum mal vorbeischauen.

Gruß

Wolfram

Verfasst: 11. November 2012, 17:47
von Michael
Hallo Wofram,

mit dem Museumsbahnverein bin ich ,schon in Kontakt. Habe auch schon tolle Bilder und Architekturzeichnungen von dort bekommen.
Auf der Suche nach Infomaterialien habe ich jetz tauch schon so einiges an Heften und Bücher zusammen getragen. Hauptsächlich werden die, wie erwartet, Loks und Wagons gezeigt. Etwas weniger die Strecke und die Gebäude. Wobei eine Lok hat es mir doch angetan, die "Solingen"! Scheint zwar nie in Solingen direkt gefahren zu sein, aber in einem unser Nachbarorte in Ronsdorf.

Das mit dem "schnell mal vorbei fahren"... 460 km ist doch etwas weit weg. Aber nächstens Jahr ist weider eine Fahrt zur Donau geplant und da kann man mal eien Abstecher nach Nerresheim unternehmen.

Gruß
Michael

Verfasst: 6. Dezember 2012, 11:39
von Choor
Ich komme aus Deutschland und war noch nie dort. Wusste gar nicht, dass man dort sowas Tolles beobachten kann :) Werd mich wohl demnächst mal auf den Weg dorthin machen

Verfasst: 9. Dezember 2012, 13:34
von Michael
ich hab's auch nicht gewusst. Nur durch ein kleines Bild in einem Flayer habe ich die Lok gesehen und beim Fremdenbüro nachgefragt. Da hatte man mir dann gesagt, dass ist ca 1 Std von hier (Aalen-Nerresheim)!

Das war dann alles: reiner Zufall! Auch das die Lok genau an diesem Wochenende gefahren ist - und dass das Wetter so toll war, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo ich am Bahnhof ankam. Davor hat es nur geregnet!

Gruß
Mike

Jahresrückblick von der Hrätsfeldbahn

Verfasst: 22. Dezember 2012, 18:54
von feldbahnheini
Hallo,

mit einem kleinen Jahresrückblick über die Härtsfeldbahn möchte der Härtsfeld-Museumsbahnverein das Jahr 2012 abschließen:

Hier nun der Jahresrückblick:

"Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2013
wünschen

Jürgen Ranger
und der Härtsfeld-Museumsbahn e.V.


Gleich zwei große Projekte trieben die Mitglieder des Härtsfeld-Museumsbahn e.V. im zu Ende gehenden Jahr 2012 voran. Zum einen galt es mit dem Bau einer Brücke über die Egau eine große Hürde bei der Verlängerung der Museumsbahn zum Härtsfeldsee zu überwinden. Zum anderen wurde die betriebsfähige und zugleich denkmalgerechte Aufarbeitung der Neresheimer Dampflokomotive 11 fortgesetzt. Und für dieses Engagement wurde der Verein anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg mit einem Preis ausgezeichnet.

Während in Darmstadt der Lokomotivkessel unter Verwendung aller noch irgendwie verwendbaren Teile neu entsteht, wurden in Neresheim viele Nietarbeiten durchgeführt. Den Anwohnern der Dischinger Straße und den Besuchern des Recyclinghofes ist das laute Tacktacktacktacktack sicher nicht entgangen. Hunderte von Nieten wurden im Neresheimer Lokschuppen in die Bleche des neu aufgebauten Kohlenkastens und des ebenso neu entstehenden Wasserkastens der Lokomotive getrieben. Vom Arbeitsfortschritt konnte man sich am Tag der offenen Lokschuppentür an Christi Himmelfahrt und anlässlich der Neresheimer Bahnhofshocketse am 2. August-Wochenende überzeugen. Am Tag des offenen Denkmals am 9. September konnte man die Nietarbeiten sogar direkt miterleben.

Viel Arbeit bescherte auch der Bau der Brücke über die Egau kurz vor dem Härtsfeldsee. Forderungen der Bahnaufsichtsbehörde und Kostensteigerungen führten dazu, dass Vieles in Eigenleistung zu tun war. Seite Ende August steht nun die Brücke. Inzwischen wurde mit dem Weiterbau des Gleisstrangs begonnen. Dazu wurden in Neresheim Hunderte von Schwellen und viele Schienen zum Einbau vorbereitet.

Die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr wetterbedingt leider leicht zurückgegangen. Trotzdem genossen wieder Tausende eine Fahrt mit der „Schättere“ durch das idyllische Egautal. Erst- und wohl einmalig war das Angebot einer morgendlichen Oldtimer-Busverbindung von Aalen nach Neresheim. Da dieses nicht kostendeckend war, wird es leider nicht fortgesetzt werden. Die Erkundungstour auf Biberspur, die an zwei Terminen mit der Nabu-Gruppe Härtsfeld angeboten wurde hingegen, wird auch im nächsten Jahr stattfinden. Schließlich haben die Biber in den letzten Wochen wieder deutliche Spuren hinterlassen.

Ein fester Programmpunkt im Vereinsjahr ist die Neresheimer Bahnhofshocketse mitten in den Ferien. Ein paar hundert Oldtimer trafen sich an diesem Wochenende in Neresheim, so dass das Bahnhofsgelände zeitweise nicht einmal mehr zum Parken der Oldies ausreichte. Die jede Stunde fahrenden Züge und die Oldtimer-Omnibusse, mit denen man eine beschauliche Rundfahrt über Dischingen und Auernheim genießen konnte, waren gut gefüllt.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals wurden nicht nur Nietarbeiten an der Lok 11 durchgeführt, sondern man konnte an diesem Tag auch den Bahnhof Dischingen besichtigen. Um das Gebäude war eine einzigartige Modellbahn zu sehen. Auf der langen Steigung von der äußersten Ecke des Gartens bis auf die Güterverladerampe konnten die Modellloks zeigen, was sie ziehen können.

In den letzten Zügen des Jahres fuhr der Nikolaus mit. Anlässlich des Neresheimer Weihnachtsmarkts tuckerte der beheizte Triebwagenzug bei eiskaltem Wetter und zeitweisem Schneefall fünf mal durch das verschneite Egautal zur Sägmühle. Als die Kinder „Nikolaus“ riefen, kam dieser tatsächlich aus dem Wald und überreichte den Kindern auf der Rückfahrt ein gefülltes Säckle mit Nüssen und Süßigkeiten.

Nun erwartet die Härtsfeld-Museumsbahner ein sicherlich arbeitsreiches Jahr 2013. Sowohl an der bestehenden Strecke als auch an der Neubaustrecke stehen große Arbeiten an. Hier wird sicherlich jede helfende Hand willkommen sein.

Die Betriebstage und die Museumsfeste werden auch 2013 nach dem bewährten Rhythmus durchgeführt. Die Züge fahren am: 1. Mai, 5. Mai, 9. Mai (Tag der offenen Lokschuppentür), 19. und 20. Mai (Pfingsten), 30. Mai (Fronleichnam), 2. Juni, 30. Juni (Stadtfest Neresheim), 7. Juli, 4. August, 10./11. August (Neresheimer Bahnhofshocketse: Sonder-Fahrplan!), 1. September, 8. September (Tag des offenen Denkmals), 6. Oktober und 8. Dezember (Nikolausfahrten: Sonder-Fahrplan!). An folgenden Tagen wird ein Oldtimer-Bus zum Einsatz kommen: 9. Mai, 10./11. August und 8. September

Über einen Besuch freuen wir uns!"

mehr infos unter: http://www.hmb-ev.de/

Gruß

Wolfram