Roco-1099 vor dem Produktions-Aus?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Roco-1099 vor dem Produktions-Aus?
Hallo!
Wie ich eben beim "Mostviertler" lesen musste, abgesehen das das Set mit der 1099 008 in Aktion gegangen ist, das die 1099 nicht mehr " in dieser Form" produziert werden kann !?
Wer weiss mehr ?
lg Hühnerhai
Wie ich eben beim "Mostviertler" lesen musste, abgesehen das das Set mit der 1099 008 in Aktion gegangen ist, das die 1099 nicht mehr " in dieser Form" produziert werden kann !?
Wer weiss mehr ?
lg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
-
Hallo an Alle!
Also das wäre ja echt schade, wenn Roco die 1099 auflassen würde. Ich habe schon ein mail an Roco geschickt und hoffe, dass ich bald Antwort bekomme.
Was "in dieser Form" bedeuten soll, lässt natürlich Platz für sehr viele Spekulationen.
Wollen wir hoffen, dass Roco die 1099 weiterleben lässt.
Lg Markus
Also das wäre ja echt schade, wenn Roco die 1099 auflassen würde. Ich habe schon ein mail an Roco geschickt und hoffe, dass ich bald Antwort bekomme.
Was "in dieser Form" bedeuten soll, lässt natürlich Platz für sehr viele Spekulationen.
Wollen wir hoffen, dass Roco die 1099 weiterleben lässt.
Lg Markus
-
roco produktion
oder die lassen die schmalspur ueberhaupt auf.
Roco hat ja fast keine Produktionsflaeche mehr. Wo frueher die hochwertigen Werkzeug- und Spritzgussmaschinen gestanden sind das ist jetzt ein Lager fuer Dieseleinspritzduesen.
mfg
Josef, Wien14
Roco hat ja fast keine Produktionsflaeche mehr. Wo frueher die hochwertigen Werkzeug- und Spritzgussmaschinen gestanden sind das ist jetzt ein Lager fuer Dieseleinspritzduesen.
mfg
Josef, Wien14
-
Re: Roco 1099 vor dem Produktion's aus?
Was genau hast du da gelesen?Hühnerhai hat geschrieben:... Wie ich eben beim "Mostviertler" lesen musste, ...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
Hallo! Guckst Du hier: http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
das heißt bestimmt, daß Roco jetzt das Fahrwerk umarbeitet um die Altkasten-1099er auf den Markt zu bringen!
Wollte mich auch mal am Spekulatius beteiligen...
Nette Grüße,
Ingo.
das heißt bestimmt, daß Roco jetzt das Fahrwerk umarbeitet um die Altkasten-1099er auf den Markt zu bringen!
Wollte mich auch mal am Spekulatius beteiligen...
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
Danke!imre hat geschrieben:Hallo! Guckst Du hier: http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
-
Hallo,
ich weiß jetzt grad nicht, ob Herr Stängl nicht sein eigenes Fahrwerk für seine 1099er verwendet...
Wenn ja, dann bekommt man bestimmt in Lunz auch weiterhin die 1099 mit dem neuen Kasten.
Zwar ist es schade, dass man dann von Roco nur noch Altkasten-1099er bekommt, aber auch das hat was.
MfG 1099.008
ich weiß jetzt grad nicht, ob Herr Stängl nicht sein eigenes Fahrwerk für seine 1099er verwendet...
Wenn ja, dann bekommt man bestimmt in Lunz auch weiterhin die 1099 mit dem neuen Kasten.
Zwar ist es schade, dass man dann von Roco nur noch Altkasten-1099er bekommt, aber auch das hat was.
MfG 1099.008
-
Hallo 1099.008!
Also auf meinen 1099ern von Stängl steht am Fahrwerk Roco. Ich weiß nicht, ob Herr Stängl früher mal ein eigenes Fahrwerk produziert hat, aber auf all meinen 1099ern ist eindeutig ein Roco-Fahrwerk eingebaut.
Lg Markus
P.s.: Es gibt ja hier sicher noch weitere Experten, die dir weiterhelfen können. :)
Also auf meinen 1099ern von Stängl steht am Fahrwerk Roco. Ich weiß nicht, ob Herr Stängl früher mal ein eigenes Fahrwerk produziert hat, aber auf all meinen 1099ern ist eindeutig ein Roco-Fahrwerk eingebaut.
Lg Markus
P.s.: Es gibt ja hier sicher noch weitere Experten, die dir weiterhelfen können. :)
-
Zur Klarstellung wollte ich hier nur nochmals betonen, daß mein Gemunkel betreffs der Altkasten-1099er völlig aus der Luft gegriffen ist und zumindest meinerseits durch keinerlei weitergehende Informationen untermauert ist!
Was die Fahrwerke der 1099er von Stängl anbelangt, so ist mir auch nur bekannt, daß Herr Stängl für diese Loks die Fahrwerke von Roco verwendet. Er baut dort lediglich einen anderen Motor und, soweit ich weiß, auch ein anderes Gestänge ein.
Nette Grüße,
Ingo.
Zur Klarstellung wollte ich hier nur nochmals betonen, daß mein Gemunkel betreffs der Altkasten-1099er völlig aus der Luft gegriffen ist und zumindest meinerseits durch keinerlei weitergehende Informationen untermauert ist!
Was die Fahrwerke der 1099er von Stängl anbelangt, so ist mir auch nur bekannt, daß Herr Stängl für diese Loks die Fahrwerke von Roco verwendet. Er baut dort lediglich einen anderen Motor und, soweit ich weiß, auch ein anderes Gestänge ein.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
-
Also daran liegt es nicht ;)Ich schätze mal, dass die Formen ausgelutscht sind und eine weitere Produktion nur durch neue Formen gewährleistet werden könnte.
Nur so eine Vermutung.
Vergleiche einfach mal mit der Reihe 1044 (alte Form), da wurden um einiges mehr Gehäuse heruntergspritzt
Meine Infos stammen aus einem Gespräch mit einem Rocomitarbeiter auf der Messer Nürnberg im Februar. Ob sich die Lage inzwischen verändert hat weiß ich nicht.
Das Roco die Fertigung der 1099er früher oder später stillegt munkelt man schon seit letztem Jahr, ...
Ob man es wahr haben will oder nicht ... es werden einfach zu wenige verkauft ...
und bzgl. Altkasten ... kann ich nur so viel sagen ... hängt nicht wirklich mit der jetzigen 1099er zusammen, Gehäuseform ist sowieso eine eigene und am Rahmen liegt es auch nicht
lg
-
Vielleicht bedeutet die Ankündigung, dass die Lok "in dieser Form" nicht mehr produziert werden kann, ja auch nur, dass die Gehäuse dahingehend überarbeitet werden, dass Maschinenraumfenster und Lüftergitter endlich UNTERSCHIEDLICH groß gemacht werden
LG, Sebastian
PS: die 1099er von Herrn Stängl haben übrigens auch ein anderes Gehäuse, wo u.a. auch Maschinenraumfenster und Lüftergitter verschieden groß sind.
LG, Sebastian
PS: die 1099er von Herrn Stängl haben übrigens auch ein anderes Gehäuse, wo u.a. auch Maschinenraumfenster und Lüftergitter verschieden groß sind.
-
Das selbe Problem besteht ja seit geraumer Zeit auch schon mit den Drehgestellen der 2095er, weshalb sich dort ja leider auch nichts rührt.
Nette Grüße,
Ingo.
Das ist ja ansich klasse, nur wird auch Herr Stängl keine 1099er mit seinen vorbildgerechteren Gehäusen mehr bauen können, wenn er von Roco keine Fahrwerke und keinen Hauptrahmen mehr bekommt.Sebastian Erben hat geschrieben:PS: die 1099er von Herrn Stängl haben übrigens auch ein anderes Gehäuse, wo u.a. auch Maschinenraumfenster und Lüftergitter verschieden groß sind.
Das selbe Problem besteht ja seit geraumer Zeit auch schon mit den Drehgestellen der 2095er, weshalb sich dort ja leider auch nichts rührt.
Nette Grüße,
Ingo.
-
UIh, da muss mir was entgangen sein, hab noch nirgendwo eine Altkasten 99er von Roco gesehen! Oder versteh ich da was falsch?1099.008 hat geschrieben:Hallo..
MfG 1099.008
Nun, mir persönlich wird sie nicht fehlen, gebe sogar ab November meine wenig verbliebenen Exemplare samt Ersatzteilen endgültig ab.flobra hat geschrieben: Das Roco die Fertigung der 1099er früher oder später stillegt munkelt man schon seit letztem Jahr, ...
Ob man es wahr haben will oder nicht ... es werden einfach zu wenige verkauft ...
lg
Aber ganz ehrlich, nach 25 Jahren Produktion ist halt mal Schluß, nicht alle Modellbahner wollen 675 verschiedene Lackvarianten auf der Moba haben, wenn dann eher die Sammler.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
Hallo an Alle!
Ich war eben im Modellbahngeschäft meines Vertrauens und habe folgende Info erhalten:
Roco wird die 1099er als Altkastenlok rausbringen!
Näheres konnte mir noch nicht gesagt werden!
Ich bin gespannt, ob das wirklich stimmt bzw. wieviel so ein Stück dann kosten wird!
Schönes We an Alle!
Lg Markus
Ich war eben im Modellbahngeschäft meines Vertrauens und habe folgende Info erhalten:
Roco wird die 1099er als Altkastenlok rausbringen!
Näheres konnte mir noch nicht gesagt werden!
Ich bin gespannt, ob das wirklich stimmt bzw. wieviel so ein Stück dann kosten wird!
Schönes We an Alle!
Lg Markus
-
Nette Grüße,
Ingo.
Super! Dann hätte die NÖVOG endlich ein Vorbild, nach dem sie ihre Originalloks umbauen kann!bierkaiser85 hat geschrieben:Roco wird die 1099er als Altkastenlok rausbringen!
Nette Grüße,
Ingo.
-
Das wurde auch immer wieder kolportiert nachdem Roco die Produktion zum ersten Mal eingestellt hatte. Am lautesten interessanterweise aus der Ecke von Gebrauchthändlern, die die Modelle am liebsten nach dem Goldpreis verkauft hätten....oder die Formen sind entgültig hinüber...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!