Grüß Euch,
irgendwann hat es dazu einmal einen Beitrag gegeben - ich finde ihn
nicht mehr!
Daher meine Frage:
Wie kann man etwa für eine Neulackierung aus den Liliput-Zweiachsern die geklebten Fenster entfernen? Blöderweise ist zwischen den Fensterbändern und den Wagenkästen die einzige Klebestelle bei diesen Modellen, die hält ...
Ich bitte um zweckdienliche Hinweise, vielen Dank im Voraus!
lg, Timo
Liliput Zweiachser: Fenster zerstörungsfrei entfernen - wie?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Ich habe bei all meinen Liliput 2 Achser Umbauten die Fenster einfach rausgedrückt! (natürlich mit Vorsicht)
Das hat immer wunderbar funktioniert ohne das was gebrochen ist!
lg, Wolfgang
Ich habe bei all meinen Liliput 2 Achser Umbauten die Fenster einfach rausgedrückt! (natürlich mit Vorsicht)
Das hat immer wunderbar funktioniert ohne das was gebrochen ist!
lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
Servus Timo!
Nun, kommt darauf an, wie alt die Wagerln sind bzw. womit die Fenster eingeklebt wurden.
die neuen machen keine Probleme, wie Wolfgang sagt. für die alten gilt abkleben oder bleiben lassen (oder haltvorsichtig mit Pinsel...).
Du erkennst relativ leicht, wie die Klebung erfolgt ist, indem du mit einem feinen Schraubendreher von unten zwischen Fensterband und Wagenkasten probierst. "Springt" der Kleber auf, geht es, verbiegt sich aber der Wagenkasten nach außen... Plan B wäre, zu schauen, ob sich eine "Spinnennetz-artige" Struktur zwischen Fensterband und Wagenkasten gebildethat. Wenn ja, dann lass es (Erfahrungswert aus einigen Versuchen)
lg
peter
Nun, kommt darauf an, wie alt die Wagerln sind bzw. womit die Fenster eingeklebt wurden.
die neuen machen keine Probleme, wie Wolfgang sagt. für die alten gilt abkleben oder bleiben lassen (oder haltvorsichtig mit Pinsel...).
Du erkennst relativ leicht, wie die Klebung erfolgt ist, indem du mit einem feinen Schraubendreher von unten zwischen Fensterband und Wagenkasten probierst. "Springt" der Kleber auf, geht es, verbiegt sich aber der Wagenkasten nach außen... Plan B wäre, zu schauen, ob sich eine "Spinnennetz-artige" Struktur zwischen Fensterband und Wagenkasten gebildethat. Wenn ja, dann lass es (Erfahrungswert aus einigen Versuchen)
lg
peter
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...