Schafbergbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Schafbergbahn

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

wie siehts eigentlich
mit der Schafbergbahn aus,
an wenn soll sie verkauft werden?

gruss
Wolfgang
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Da gibt es einige Interessenten, bin schon gespannt, wer sie bekommt!

MfG

Martin
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hi,

grad auf einen anderen Forum entdeckt:
www.swr.de/forum/read.php?5,20265
dort färht jetzt auch ein Triebwagen.
Hat jemand Infos über den Triebwagen?

gruss
Wolfgang
Shadow
Beiträge: 501
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Die wurden schon in den ich glaub 70er Jahren angeschafft und waren Anfangs blau lackiert aber nicht so der renner (wer mag scho mit einem Dieseltriebwagen, egal ob blau, Nationalfarben oder an hässlichen schwarzgelben wurm wie auf anderen Bahnen, auf einem Berg fahrn)

Auf jedenfall habens ihn anscheinend umlackiert und reaktiviert (vielleicht ja als Ersatz oder bei besonders starken Tagen)
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, die fahren nicht nur jetzt sondern schon seit 1964, jetzt aber nicht mehr Planmäßig.
http://www.schafbergbahn.at/index.php?o ... &Itemid=37
Sie waren früher blau, nach der Übernahme von der ÖBB durch die Salzkammergutbahn GmbH wurden sie umgebaut und bekamen ein neues Farbschema.

lg, Josef
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Hier gibt´s auch was schönes:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 06,3456877

Toll wie die Schafbergbahn unter SKGB Führung auflebt. Seit letzter Woche sind ja alle 6 alte Damfploks wieder unter der Obhut der Schafbergbahn :pro:
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Aber moment einmal, die ex 999.105 war doch wegen einem Kolbenbruch schon ausgemustert und in Straßhof ausgestellt, und die Z.3 war in irgendeinem Museum in Deutschland - hat man die 2 leicht jetzt zurückgeholt???

LG,
Sebastian
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend,

die Z3 war in der Lokwelt Freilassing
untergebracht.

gruss
Wolfgang
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ja, genau! Freilassing war das... ist mir nicht mehr eingefallen :wink:

LG,
Sebastian
Dieter Zoubek
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

Standorte von Schafbergbahnloks

Beitrag von Dieter Zoubek »

In Standortfragen empfehle ich euch http://www.dampflok.at/mainbausr.html - ich erhalte alle Aktualitäten von Achenseebahn und Schafbergbahn meist direkt vom jeweiligen Geschäftsführer und bin bei den anderen meist auch recht aktuell (zumindest seit ich seit diesem Sommer wieder regelmäßig Updates ins Netz stelle)


Dieter Zoubek
Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Aber moment einmal, die ex 999.105 war doch wegen einem Kolbenbruch schon ausgemustert und in Straßhof ausgestellt, und die Z.3 war in irgendeinem Museum in Deutschland - hat man die 2 leicht jetzt zurückgeholt???
Z1 / 999.101 wurde wieder von der Schneebergbahn zurück gekauft,
Z2 / 999.103 befindet sich derzeit noch immer leihweise als Gastlok in Freilassing, gehört aber ebenfalls zur SKGB
Z5 / 999.105 hat man (Gott sei Dank) als Leihgabe vom TM ebenfalls wieder in die alte Heimat zurück geholt.
Wäre übrigens eine nette Idee die in der ÖBB Lackierung erhaltene 999.105 während der Sommersaison im Jubiläumsjahr beim Gleisabschluß direkt am Endpunkt am Berg als Relikt der Vergangenheit den Gästen zu präsentieren.
Antworten