Stromlinienwagen abseits der PLB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
- Wohnort: Wien
Stromlinienwagen abseits der PLB
Hi
Möchte auf einen Beitrag bei DSO hinweisen, wo sehenswerte Aufnahmen der Blunzen in Garsten aus dem Umstationierungsjahr 1967 aufgetaucht sind. Besonders interessant, dass es damals sogar noch einen B4 mit Fallfenster ins Steyrtal verschlug.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6091707
Streckenaufnahmen gibts allerdings weiterhin keine, was die Frage aufwirft ob die Wagen überhaupt jemals in den Planeinsatz gingen.
Möchte auf einen Beitrag bei DSO hinweisen, wo sehenswerte Aufnahmen der Blunzen in Garsten aus dem Umstationierungsjahr 1967 aufgetaucht sind. Besonders interessant, dass es damals sogar noch einen B4 mit Fallfenster ins Steyrtal verschlug.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6091707
Streckenaufnahmen gibts allerdings weiterhin keine, was die Frage aufwirft ob die Wagen überhaupt jemals in den Planeinsatz gingen.
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
Nicht?Streckenaufnahmen gibts allerdings weiterhin keine, was die Frage aufwirft ob die Wagen überhaupt jemals in den Planeinsatz gingen.
http://www.youtube.com/watch?v=GZTZ-D6a ... nebjfwSzTA
Ein wirklich sehr schönes Video, anschauen!
Lg
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Herzlichen Dank für die beiden höchstinteressanten Links!
Somit ist bewiesen, dass die Blunzen, die 1967/68 im Steyrtal gastierten, auch verwendet wurden.
Der B mit Ganzfenstern müsste, laut Breitfuß, "Die PLB", der 3067 sein.
Laut dem selben Buch müsste jedoch im Jahr 1974 nochmal ein Blunzenwagen nach Garsten gekommen sein, nämlich der 3050.
Kann dies jemand bestätigen?
Lg
Somit ist bewiesen, dass die Blunzen, die 1967/68 im Steyrtal gastierten, auch verwendet wurden.
Der B mit Ganzfenstern müsste, laut Breitfuß, "Die PLB", der 3067 sein.
Laut dem selben Buch müsste jedoch im Jahr 1974 nochmal ein Blunzenwagen nach Garsten gekommen sein, nämlich der 3050.
Kann dies jemand bestätigen?
Lg
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
Kein Problem.
Das Video ist auch empfehlenswert: 17min Steyrtalbahn pur.
http://www.youtube.com/watch?v=s9FgKtR8 ... nebjfwSzTA
Lg
Das Video ist auch empfehlenswert: 17min Steyrtalbahn pur.
http://www.youtube.com/watch?v=s9FgKtR8 ... nebjfwSzTA
Lg
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
- Wohnort: Wien
Exzellenter Link, das Video ist recht neu in der Tube. Neben den Blunzen ist auch die bewegte 298.14 sehenswert, die es übrigens längst verdient hätte wieder an die Steyr zurückzukehren.
Hatte der 3069 damals schon Halbfenster?Der B mit Ganzfenstern müsste, laut Breitfuß, "Die PLB", der 3067 sein.
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Beide Wagen sind in besagtem Buch als C4ip angegeben, also schließe ich daraus, dass der 3069 auch noch Ganzfenster hatte.MS hat geschrieben:Hatte der 3069 damals schon Halbfenster?Der B mit Ganzfenstern müsste, laut Breitfuß, "Die PLB", der 3067 sein.
Was ich im Buch noch übersehen habe: Der 3069 wurde ebenfalls - laut Liste - 1967 nach Garsten überstellt.
Auf dem Foto im DSO vom B mit Ganzfenster kann man jedoch am Rahmen 3067 erkennen.
Lg