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2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina

Verfasst: 1. November 2012, 19:58
von V10C
2013 will Brekina den Sylter Triebwagen auch auf schmaler H0-Spur (H0m) bringen. Das steht druckfrisch im neuen Brekina - Autoheft.

Verfasst: 1. November 2012, 21:38
von Eisbrecher
Hallo,

wenn das Modell wirklich kommt, dann ein ganz großes :pro: . Dass das Modell auf Normalspurgleisen fährt, war für mich leider ganz klar ein Nichtkauf-Kriterium..

Grüße,
Eisbrecher

LT auf schmaler Spur

Verfasst: 1. November 2012, 22:14
von rwer
...da bin ich ja mal auf die Preisgestaltung der H0m (e?) Varianten gespannt!
an die 200 € :rofl:
PS sicher bin ich nicht der Einzige, der die LT in der Bucht beobachtet. Mir scheint, einige liegen wie Blei im Regal...
Gruß Rainer

Re: 2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina

Verfasst: 1. November 2012, 23:06
von EKBler
V10C hat geschrieben:2013 will Brekina den Sylter Triebwagen auch auf schmaler H0-Spur (H0m) bringen. Das steht druckfrisch im neuen Brekina - Autoheft.
Hallo V10C,

hast Du dazu einen Link ??

LG,
EKBler

Re: LT auf schmaler Spur

Verfasst: 2. November 2012, 10:17
von garibaldi
[quote="rwerMir scheint, einige liegen wie Blei im Regal...
Gruß Rainer[/quote]

Hallo, also das ist eine vernünftige Entscheidung. Das Normalspurmodell kam für mich auch nicht in Frage.
In einem anderen Forum habe ich einen Umbaubericht gesehen. Allerdings war das auch ein großer Aufwand.
Und wenn Brekina noch mehr Modelle verkaufen möchte, dann sollten sie auch gleich eine Umspurmöglichkeit für HOe berücksichtigen. Für die "private Privatbahn" käme so auch noch ein interessantes Fahrzeug auf den Markt.

Modelle (Bahnhöfe, Drehscheiben usw.) gibt es übrigens bei
http://www.stadtimmodell.de/shop.html?p ... gory_id=43

LT schmal

Verfasst: 2. November 2012, 17:43
von rwer
Tja, ich hätte mir schon einen LT zugelegt, mich hat aber der Aufwand beim erwähnten Umbau bisher davon abgehalten. Brekina allein weiß, warum das Teil zuerst in H0 16,5 vorgestellt wurde. Hatte man Bedenken, nur einen "Nischen-Käuferkreis" mit diesem Modell zu erreichen? Ich habe als Beispiel den Wismarer von Bemo vor Augen, dieser spezielle Typ ist/war von der Grundkonstruktion für drei Spurweiten möglich, da war keine aufwendige Neukonstruktion des Fahrgestells notwendig, übrigens auch ein Kostenfaktor für den Endpreis des "neuen" Modells. Ich persönlich würde mich auch über ein preisgünstiges unmotorisiertes Modell freuen - das aber wird es wohl nicht geben - Absatzeinbußen bei den mot. Varianten.
mit nachdenklichem Gruß Rainer

Re: 2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina

Verfasst: 2. November 2012, 17:49
von V10C
EKBler hat geschrieben:
Hallo V10C,

hast Du dazu einen Link ??

LG,
EKBler
Einen Link habe ich nicht, nur die gedruckte Version. Ich zitieren mal: ""...Für das nächste Jahr ist eine Wechseltrom- Version (AC) geplant. Eventuell kommt dann zusätzlich auch noch eine H0m Ausführung?!..."" (S. 77 Brekina Autoheft 2012/13) Und zwei Seiten weiter: ""...Neuste Nachricht ... BREKINA bringt 2013 den Sylter Triebwagen für Wechselstrom (AC) und in H0m mit Antrieb."" (S.79 Brekina Autoheft 2012/13).

Re: 2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina

Verfasst: 7. November 2012, 01:15
von GSB
V10C hat geschrieben:"...Neuste Nachricht ... BREKINA bringt 2013 den Sylter Triebwagen für Wechselstrom (AC) und in H0m mit Antrieb."(S.79 Brekina Autoheft 2012/13).
Hallo Stefan,

interessante Neuigkeiten! :eek:

denn auf einer Messe im letzten Jahr wurde mir von Brekina eigentlich nur eine unmotorisierte H0m-Variante genannt, die erscheinen soll... :äh:
rwer hat geschrieben:Ich persönlich würde mich auch über ein preisgünstiges unmotorisiertes Modell freuen - das aber wird es wohl nicht geben - Absatzeinbußen bei den mot. Varianten.
Hallo Rainer,

hoffe mal, daß die Variante als Standmodell auch noch kommt - diese würde ich mir auch zulegen... :wink:

Fahrmodell kommt mangels Drehscheiben jedoch nicht in Frage... :-?

Gruß Matthias

LT

Verfasst: 7. November 2012, 09:30
von rwer
Jaaaaaaaa aber...
Ich bin in letzter Zeit auf Börsen wieder auf die kleine Fleischmann Drehscheibe gestossen und habe sie mal näher "beäugt".
Es scheint möglich und sicher hat sie schon jemand umgespurt. Mir schwebt die Ausführung in H0m, Vorbildspurweite des LT, vor. Ich hatte schon mit der Peco Version geliebäugelt, nur hat mich der Preis abgehalten... So ein Plätzchen in der Bw-Ecke ist doch meist verfügbar. Da ich meine Modellwelt im PC und noch nicht auf Holz verwirklicht habe, stehen mir da fast alle Türen offen.
Gruß Rainer

Verfasst: 7. November 2012, 10:55
von garibaldi
Hallo Rainer,

für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. Da entfällt der Umbau, oder meinst Du die N-Handdrehscheibe?
Die Drehscheiben von Stadt im Modell für die Sylter Inselbahn kosten als Bausatz gut 120,- €. Seltsam ist allerdings, das die auch eine HOe Variante anbieten.

Verfasst: 7. November 2012, 16:02
von EKBler
Hallo Rainer, hallo "garibaldi"

[quote="garibaldi"] für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. ...

bei "meinem" Händler steht eine H0m-Drehscheibe von Peco mit folgendem Text in der Liste: "Drehscheibe, 151mm Brückenlänge, Handbetrieb (Umbau auf motorischen Antrieb möglich)" bei einem Preis von ca. 52,- Euronen.

LG,
EKBler

Verfasst: 8. November 2012, 13:37
von garibaldi
Hallo EKBler,

52,- € ist durchaus in Ordnung. Ich benötige aber zur Zeit keine Drehscheibe.
Die Peco (und HO Heljan Derehscheiben) haben den Vorteil, das die Gleisabgänge nicht vorgegeben sind.

Verfasst: 16. Juli 2013, 14:17
von garibaldi
Die HOm Variante (Rot-Creme) ist lieferbar, das Standmodell in gleicher Farbgebung auch.

kurzer TV-Bericht über die Sylter Inselbahn und den LT 4

Verfasst: 13. August 2013, 15:42
von GSB

Re LT

Verfasst: 14. August 2013, 10:01
von rwer
zu dumm, dass ich diese Sendung verpasst habe!
darum vielen Dank für den Link
Gruß Rainer

Verfasst: 14. August 2013, 15:20
von garibaldi
Interessanter Bericht.
Und das ist von der Bahn in Westerland auf dem Bahnhofsvorplatz zu sehen.

Der Borgwardtriebwagen sieht ja sehr traurig aus. Aber er paßte auch nicht in die Sammlung des Straßenbahnmuseeums, da in Hannover auf Normalspur gefahren wird.
Hoffentlich klappt es mit der Aufarbeitung.