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Verbreiterter Rungenwagen

Verfasst: 18. November 2012, 14:57
von Conni87
Hallo!
Ist das ein verbreiterter Rungenwagen oder exakt das Grundmodell von ROCO? :?: :think:
mfg

Re: Verbreiterter Rungenwagen

Verfasst: 18. November 2012, 15:21
von 1170.401
Conni87 hat geschrieben:exakt das Grundmodell
ja, zumindest formtechnisch.
So sahen die bereits in den 50ern umgebauten Wagen aus.
Die ab 1969/70 umgebauten Wagen wurden komplett abgebordet (Ladeschwellen?),
später erfolgte dann die Verbreiterung durch an die Hauptahmen augfeschweißte Profile.

l.g., fritz

Verfasst: 18. November 2012, 17:59
von Conni87
Danke! :grin:
Sind das die selben Teile (Grundmodell und Rungen), die Herr Stängl für die Schienentransportwagen genommen hat? :think:
mfg

verbreiterter rungenwagen

Verfasst: 19. November 2012, 15:07
von penzing1140
zudem was Kollege Fritz schrieb, die Verbreiterung als Zinngussteil hat vor vielen Jahren Herr Kroess angeboten. Ich habe noch fuer einen Wagen zwei Teile, aber das Ankleben an die "abgebordeten" Roco Modelle sind bei mir
total daneben gegangen, ebenso der Umbau auf die Schotter-Trichterwagen. Da hat sich der Waggonrahmen zu Bananen verformt. Das liegt jetzt alles in den Kartons die praktisch nur mehr Schrott enthalten. Auffindbar?
mfg
Josef,
Wien14

Verfasst: 19. November 2012, 20:45
von mzbfoi
Hallo Josef,

ich habe das hier jetzt schon so oft gelesen, daß sich die Rahmen der Roco Güterwagen total verziehen sollen, sobald man daran herumschneidet. Das kann ich nicht verstehen! Wie kommt das? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß wenn ich beispielsweise bei einem Rungenwagen die niedrigen Bordwände abtrenne, sich der Rahmen dann so verziehen soll. Sollten diese niedrigen Seitenwände denn tatsächlich so viel zur Stabilität des Wagens beitragen?

Nette Grüße,

Ingo.

Roco Umbauten

Verfasst: 19. November 2012, 22:16
von penzing1140
ja, ich habe das erlebt, als ich vor vielen Jahren fuer WMK die ersten Teile fuer den Schottertrichter aus Polystyrol machte, und eben komplett die Seitenwaende wegschnitt bzw. mit der feinen Fraese verputzte. Das selbe
passierte dann mit den Zinngussteilen fuer die Verbreiterung der Holzrungenwagen. Ich hatte da nur sehr sparsam mit Sekundenkleber gearbeitet, und die Teile vielen innerhalb ein paar Monate genauso auseinander wie spaeter die geloeteten Messingtrichter.
Herr Kroess hatte statt der Trichter aus Ms-Blech diese dann in Zinnguss angeboten, und da muesste ich meinen Freund fragen ob er noch wo H0e Modelle so herumliegen hat, dass die rasch zu finden sind denn er hat in der Zwischenzeit auf 0 geaendert. Ich habe auch mit meinen Augen schon Schwierigkeiten glaenzendes Metall richtig zu sehen. Vermutlich muss ich diese Woche Hr. Prof. Amon aufsuchen da sich scheinbar eine Netzhaut abloest.
Schoenen guten Abend aus Penzing
Josef
+++

Verfasst: 27. November 2012, 21:16
von Conni87
Ich habe jetzt einen der drei Wagen erstanden! :cool: :hechel:
Meine Frage: Hat den 36811 (beide Nummern haben selbe Nummer) wirklich Stängl gemacht und war der ein Ybbstaler oder Mariazeller?
Kann man den Wagen ganz einfach zerlegen und daraus einen Schienentransportwagen machen? :think: :?:
mfg :wink:

Info

Verfasst: 27. November 2012, 21:55
von sio-schmalspur
Hallo Conni,
entschuldige aber ich denke muss Deine Vorfreude etwas zerstören....
der 36811 ist kein verbreiterter Wagen aber einer von Stängl.
PS.: wieso willst Du diesen Wagen zerstören ??? Ein Transportwagen wird so jedenfals nicht daraus.

LG vom Schmalspurmodelle.at Team

Verfasst: 29. November 2012, 20:20
von Conni87
Servus Silvio!
Das ist ärgerlich! :wall: :quarrel: :-x
Ja ich brauche mindestens 3 verbreiterte Rungenwagen, und ein Bekannter versucht dann, daraus Schienentransportwagen zu machen. Aber das kann ich jetzt ja vergessen :wall:

Danke für die Info!
mfg :wink:

Ist der wenigstens ein Mariazeller Wagen oder ein Ybbstaler? :think:

verbreiteter Rungenwagen SSm/s

Verfasst: 29. November 2012, 21:45
von Josef Kaufmann
Hallo lieber Mariazellerbahn Kollege!
Ich habe mindestens 10 Stück SSm/s mit den Kröss Teilen verbreitert! Es hat sich kein einziger verzogen. Ich fahre schon 15 Jahre damit, ohne Probleme. Das selbe mit den Schotterwagen. Die Schiennen - Transportwagen habe ich auch schon vor Josef Stängl gebaut, sie sind auch immer noch im Einsatz. Bei mir werden die Fahrzeuge auch richtig gefordert, da eine Runde auf der Anlage bis zu 100 Meter sein kann!!
Schaut doch vorbei im Schmalspur Modellmuseum in Hart bei Graz, Pachernbergweg 17. Da könnt ihr all diese Modelle sehen. Oder auf:
www.mariazellerbahn.at/kaufmann
Da gibt es auch genügend Fotos!
Viel Spass beim Basteln
Josef

Info

Verfasst: 29. November 2012, 22:17
von sio-schmalspur
Servus Conni !
Conni87 hat geschrieben:Ist der wenigstens ein Mariazeller Wagen oder ein Ybbstaler? :think:
Entschuldige bitte aber wer lesen kann hat es besser :wink: schau noch mal den Wagenlink an :eek:

LG vom Schmalspurmodelle.at Team

Verfasst: 29. November 2012, 23:01
von djroby63
Von meinen 4-achsigen Schotterwagen aus Kröss Teilen umgebaut, hat sich auch keiner verbogen.
Ich habe diese vor 10 Jahren umgebaut.

Verfasst: 3. Dezember 2012, 15:27
von Conni87
Schade, dass die HP vom Silvio gerade nicht erreichbar ist, ich hätte nämlich Fotos vom 36 811 gebraucht! Heute habe ich meinen von eBay bekommen, leider sind einige Teile abgebrochen :quarrel: :-x
Ein Drehgestell, beide Trittbretter, eine Runge und ein Stück von der Seitenwand (wo die Wagennummer aufgedruckt ist) lagen dem Wagen bei :rolleyes: Komischerweise ist die Schachtel unbeschädigt?! :eek:
mfg

Verfasst: 3. Dezember 2012, 22:38
von sio-schmalspur
Hallo !
auf die schnelle....
hoffe es hilft ein wenig weiter :razz:

die HP ist momentan etwas in Arbeit wird aber wieder :cool: