Seite 1 von 1
Vel’ké Rovné - Kleinanlage H0e
Verfasst: 30. Januar 2013, 07:48
von riogrande4
Hallo zusammen
Nach 20 jähriger Abstinenz in H0e habe ich meine lagerndes Rollmaterial wieder hervorgekramt und mit einer Roco HF 110 ergänzt.
Auf einem vorhandenen Modulkasten 97x50cm (passt in einen IKEA Pax Schrank) entsteht eine kleines Oval, Thema Waldbahn mit Tourismus in der Slowakei, aber ohne konkretes Vorbild, Steuerung mit DCC Roco Lokmaus. Die Anlge bekommt auf einer Seite eine Anschlussmöglickeit für eine Erweiterung verpasst. Einen Teil der Roco Holztrucks habe ich unter 3 selbstgebaute Flachwagen montiert. Im Anhang (wens klappt) 2 Bilder. Im Moment beschäftige ich mich mit der Landschaftsgestaltung, da mir 3 bestellte Weichen fehlen(die Korkstreifen verraten wo).
Gruss riogrande4
Verfasst: 30. Januar 2013, 09:45
von landesbahner
guten morgen!
Sehr interessant, bin gespannt wie es weiter geht. Es ist toll, daß du bei 20 jähriger Abstinenz wieder mit der Modelleisenbahn beschäftigst.
Lg florian
Verfasst: 30. Januar 2013, 12:49
von riogrande4
Hallo nochmals
Hier noch ein Pic des Holzwagens im Rohbau. Alle Teile aus dem Bastelfundus.
Es macht richtig Spass, und dank der Grösse der Anlage sind die Fortschritte auch für mich schnell sichtbar.
Was auf jeden Fall noch auf die Anlage kommt ist eine Koliba (Freiluftrestaurant) Basis Auhagen, und eine Ruine, im Teich dürfen die gestressten Grosstädter fischen und baden gehn.
Gruess riogrande4
Verfasst: 30. Januar 2013, 19:00
von GSB
Hallo riogrande4,
das mit der "20jährigen Abstinenz" kenne ich ja selber
- schön daß Du nun wieder loslegst! Willkommen hier im Forum!
Die ersten Bilder sehen ganz vielversprechend aus - bitte halte uns über Deine Arbeiten auf dem laufenden!
Gruß Matthias
Dobry den in Vel'ké Rovné
Verfasst: 3. Februar 2013, 11:45
von riogrande4
Hallo zusammen.
Es tut sich was, langsam aber stetig. Die Felsen nehmen Konturen an, die Ruine und die Kappelle suchen sich ihr Plätzchen und ein paar Bäume stecken als Orientierungshilfe für mich im feuchten Spachtel. Die Koliba muss noch umgebaut werden, sieht im Moment noch zu sehr nach Bahnhof aus, die Küche fehlt ja sowiso noch. Da auch ein schöner Rücken entzücken kann wird diese so gestaltet dass sich die Anllage rundum sehen lassen kann. Die Weichen sind immer noch nicht da
.. ich werde wohl die Gleise soweit möglich mal zupflastern, undherum gestalten und den Platz für die Weichen freilassen. Ansonsen wende ich mich dem Rollmaterial hin, eine Minitrix V36 wartet auf weitere Verwendung, hat jemand von euch mir einen Umbauvorschlag auf H0e? Ich würde den Motorvorbau gerne behalten wegen dem Gewicht.
Gruss und schönen Sonntag riogrande4
Es geht weiter in Vel'ké Rovné
Verfasst: 13. Februar 2013, 14:11
von riogrande4
Hallo zusammen!
Die Felsen nehmen Farbe an, der "Rücken" der Anlage hat den ersten Auftrag Bodenbegrünung erhalten.
Es macht immer noch mächtig Spass, vor allem sind schon nach einer Stunde die Fortschritte ersichtlich.
Gruess riogrand4
Verfasst: 13. Februar 2013, 14:29
von Zillertalbahner
Hallo Rio,
das schaut schon richtig nett aus und kommt mir alles sehr gelegen. Ich habe nämlich vor einiger Zeit eine Shay von JoeWorks in H0e ergattern können. Von Minitrains gibts ja schöne passende Wägelchen dazu und mir schwebt da was im Hinterkopf für eine kleine Schauanlage mit Rundkurs, auf der ich das Züglein dann im Kreis fahren lassen kann.
Von der Größe und dem Gleisplan her spiegelt deine Anlage in etwas genau das wieder was ich mir vorgestellt habe. Ich werde also den Werdegang deiner Anlage auf jeden Fall weiter verfolgen. Könntest du denn vielleicht auch mal eine Gesamtübersicht einstellen wegen der Gleisführung? Das wäre super.
Danke & Grüße, Gerd
Vel'ké Rovné Es geht weiter
Verfasst: 14. Februar 2013, 08:50
von riogrande4
Hallo Gerd
Ja die JoeWorks Shay mit einigen Mintrains Wagen (zb 2 Achs Caboose) würde sich auch gut machen
. Ich würde mir noch gerne eine Roco HF zulegen, aber der Markt ist ziemlich ausgetrocknet....
Hier ein Pic aus der Adlerperspektive. Kurvenradius ist min. 15cm, weiss nicht ob die Shay damit klarkommt?
Im Prinzip nur ein grober "Hundeknochen". Das Gleis welches rechts noch lose an Rand hängt ist für zukünftige Erweiterungen vorgehesen, ich habe noch einen Modulkasten mit 25x60cm rumliegen... mal sehen
In den nächsten 2 Wochen tut sich sicher nicht mehr viel.. es geht in die Skiferien
Gruss riogrande4
Verfasst: 14. Februar 2013, 09:46
von Zillertalbahner
Dann wünsche ich Skiheil :-)
Danke für die Draufsicht. Die Kurven sind schon sehr eng. Technisch müßte die Shay es schaffen, aber es sieht dann nicht mehr wirklich gut aus. Ich würde nicht unter 20cm gehen wollen.
Na mal schauen was draus wird. Gerade habe ich wieder viel zu viele Baustellen parallel... Aber wenn ich mich ranhalten habe ich bald ein paar weniger und dann wäre Luft für eine kleine Waldbahn.
Grüße und ich freu mich schon auf die Baufortschritte.
Vel'ké Rovné - es geht weiter
Verfasst: 3. März 2013, 08:54
von riogrande4
Hallo zusammen
Ich habe einige Gebäude zusammengebaut, coloriert und einen neuen Superkleber entdeckt. Das kleine Häuschen gibt den Bahnhof, das unfertigen die Koliba, Die Klohäuschen habe von einem Woodland Scenics Zinn Bausatz.
Der Kleber Heisst "Fingrs" (Art 1129)und ist eigentlich ein für künstliche Nägel (für die Damenwelt). ACC, Vorteil; dünnflüssig, bindet superschnell ab und hält Bombenfest. Getetstet mit einigen Resten aus Gebäudebausätzen untereinander, mit Holz sowie Evergreen Profilen.
Den Kleber ist preiswert (ca 5 Euro) für 2x 3 Gramm, und gibst im Drogeriemarkt (in der Schweiz Coop City).
Anbei die Fotos.
Liebe Grüsse Boris