Eine O&K MD18s - oder ZB D8/9

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner

Eine O&K MD18s - oder ZB D8/9

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich hab ja schon ein paar Andeutungen gemacht und hier möchte ich euch nun zeigen was gestern noch in dem Paket von Shapeways war.

1967 hat die ZB zwei Diesellokomotiven von Orenstein&Koppel geliefert bekommen mit dem Typ MD18s. Diese Lokomotiven wurden von der ZB dort in Auftrag gegeben und zwar in einer Ausführung mit Steifrahmen und seitenverschiebbaren Achsen anstelle von Drehgestellen. Diese Bauform war wohl günstiger, jedoch in Sachen Wartung und Belastung für den Gleisoberbau eine schlechte Idee.

Wie dem auch sei, mit den Dieselloks begann der erste Schritt der Modernisierung und die Loks haben viele Jahre Rollwagen-, aber auch Personenzüge entlang des Zillers gezogen. Auch heute noch befindet sich eine Lok als Notreserve im Fahrzeugbestand der ZB, während die zweite mittlerweile abgestellt ist.

Das Modell:

Diese Lok war für mich der Anspron mich überhaupt mit 3D-Druck zu beschäftigen und nachdem ich mit der Gebus und dem Gw meine Erfahrungen gesammelt hatte konnte ich mich nun an das Werk für diese Lok machen. Mir lagen diesmal Zeichnungen vor, so daß die Umsetzung kein Problem war. Bilder aus dem Internet halfen bei der 3D-Gestaltung weiter.

Als Antrieb kommt ein leicht modifiziertes MAK G1206 Modell von Piko in Spur N hinein. Der Rahmen der O&K ist dementsprechend vorbereitet. Dem Teilesatz liegen dieverse Anbauteile wie Kupplungen, Signalhörner, Glocke und Bremsschläuche bei.

Hier mal ein paar erste Eindrücke. Gleich geht's ans Verputzen des Gehäuses und dann kommt dieses anschließend in blaue Farbe.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer

O&K

Beitrag von rwer »

das sieht ja fast wie die aus:
Bild
:grin: Rainer
(Laubsägearbeit Anfang der 80er Jahre)
Zillertalbahner

Hallo Rainer,

ja, Ähnlichkeiten lassen sich nicht abstreiten :-)
Respekt vor der Laubsägenarbeit *grusel*

Mittlerweile habe ich sie mal blau gemacht und ein neues Bild mit ein paar mehr Details. Für mich kommt das super rüber.
Ein paar Flächen muß ich noch mal nacharbeiten, da sie mir noch nicht 100% gefallen.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer

O&K

Beitrag von rwer »

Danke Deine ist aber schöööööööööööner!
Ich hatte Probleme mit den Sicken in den Türen der Vorbauten und habe sie schließlich "ignoriert".
:-) gerhard

Beitrag von :-) gerhard »

hi gerd

fantastisch - "kommt super rüber" triffts genau. :eek: :pro: :pro: :pro:
zum glück hab ich die gebus D7 jetzt eben fertiggestellt (foto folgt im anderen thread) und die piko-MAK schon bestellt ;-))
(und auf den güterwagen mit den herrlichen kleinen drehgestellen freue ich mich auch)

vielen dank für Deinen einsatz - auf diese modelle hätten wir wohl noch lange gewartet.

:-))) gerhard
Zillertalbahner

Hallo ihr beiden und danke für die Komplimente.

Die Sickentüren sind auch nur ganz leicht gesickt und selbst am 3D-Modell fallen die maßstäblichen Sicken kaum auf. Was gut rüber kommt sind zum Glück die Lüftergitter. Da hatte ich mehr Sorgen.

Ich habe die nächsten Tage nicht so viel Zeit zum Weiterwerkeln, werde aber in der nächsten Woche sicher die Lok mal soweit fertig machen. Decals muß ich noch drucken lassen für den Streifen und die Anschriften.

Ich werde übrigens später beide Versionen der Lok in den Shop stellen. Einmal die Ursprungsausführung mit nur einem mittigen Kasten am Rahmen und der Stirnlampe am Auspuff und dann die heutige mit zwei Kästen und der Stirnlampe vorne in der langen Haube über dem Kühler. Dann ist für jeden hoffentlich die richtige dabei :-)

Ich muß mal schauen ob ich heute Abend Lust finde die paar kleinen Anpassungen in der Datei zu machen die noch fehlen. Viel ist es bis jetzt nicht das Probleme macht. Hoffen wir mal daß es so bleibt...

Grüße vom Gerd, der jetzt wieder an seine N-Anlage für die Ausstellung am WE ran muß :-(
rwer

USA mini

Beitrag von rwer »

war man(n) auch 2011 in KA ?
Bild
fragt Rainer
Zillertalbahner

Hallo Rainer

Richtig erkannt? Das waren die Anfänge meiner US-Anlage.
2012 war ich mit der fertigen 1. Ausbaustufe in KA.
Mittlerweile ist Stufe 2 fertig und Stufe 3 habe ich gerade angefangen.
Die gesamte Anlage wird erstmals in Rodgau auf der US-Convention im Oktober zu sehen sein. Wenn der Termin überstanden ist habe ich anschließend gaaaanz viel Zeit für die Zillertalbahn...

Ich habe eben die O&K in die Vitrine stellen wollen und dabei ist mir das Dach runter gefallen und zwei Ecken sind weggebrochen... MIST... Ich werde mir ein Ersatzdach nachdrucken lassen und für die Serien das Dach vorsichtshalber nen 10tel dicker machen.

Trotzdem habe ich die Teile am Wochenende in Sinsheim mit dabei.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner

Tach zusammen,

Ich habe heute mal die restlichen Anbauteile wie Lampeneinsätze, Hörner und Glocke überprüft und alles paßt wie von mir ausgedacht.

Die Wartungsklappen auf den Vorbauten sind nun 0.2mm Höher, verglichen mit Vorbildfotos kommt das so besser hin. Auch das Dach habe ich wie angekündigt 0.15mm Dicker gemacht, damit es etwas stabiler wird und die Führerhauswände habe ich bis nach unten gezogen, damit die langen Seitenwände etwas stabiler werden.

Die Loks sind schon umgesetzt und bei Shapeways ab sofort verfügbar.

D8/9 in der alten Ausführung
Bei dieser Lok ist die Lampe auf der Seite des langen Vorbaus oben am Kamin. Am Rahmen befindest sich nur auf einer Seite der mittlere Kasten.

D8/9 in der späteren Ausführung
Später wurde die Lampe vom Kamin nach vorne in die Nase des Vorbaus verlegt. Die Lok hat auf Bildern nun auch auf beiden Seiten besagten Kasten am Rahmen.

Ansonsten sind die Teilesätze identisch.
Eine Baubeschreibung werde ich in ca 2 Wochen hier einstellen wenn die Ersatzteile für meine Lok eingetroffen sind.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner

Hallo fleißige O&K-Besteller,

wie ich so eben von Shapeways erfahren habe gab es bei der Umsetzung der aktuellen Version der O&K Probleme. Scheinbar ist mir da ein Fehler beim Erstellen der Druckdatei unterlaufen.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und werde das schnellstmöglich in Ordnung bringen. Die Modelle habe ich so lange im Shop deaktiviert.

Grüße, Gerd
rwer

D8/9

Beitrag von rwer »

mach Dir keinen Stress!
Rainer
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Super Arbeit! Kanns kaum erwarten. Genau diese Loks wollte ich schon immer haben, hab mich selber aber nie drüber getraut.

:-)
Gerhard
Kreisbahnkutscher

Fahrzeuge der Zillertalbahn

Beitrag von Kreisbahnkutscher »

Hallo Zillertalbahner,
verfolge mit Interesse deine Arbeit, tolle Fahrzeuge,
ist auch daran gedacht den Triebwagen der KOK mit den Beiwagen umzusetzen?
Das würde mich nämlich sehr interssieren, denn ich baue die KOK in Diorahmen nach,
und meist verwende ich Panier Modelle.

schönen Abend noch aus dem Harz
Kreisbahnkutscher
Bahndoc

Beitrag von Bahndoc »

Tolle Arbeit Gerd! Werde ich auch bestellen, wenn es möglich ist!
L.G., Christian.
Zillertalbahner

Guten Morgen Kreisbahn kutscher.

Aktuell ist der Talbot Triebwagen von meiner Seite aus nicht geplant.
Und da es ja bereits die Modelle von Panier gibt weiß ich nicht wieviel Sinn es macht da nun noch 3D-Druckmodelle zu machen.

Aber mal schauen. Wenn man einen geeigneten Antrieb findet und gute Ansichtszeichnungen hat kann man fast jedes Modell umsetzen.

Grüße, Gerd
rwer

VT 303

Beitrag von rwer »

na ja, Triebwagen haben wir schon, wie wäre es mit "klein" anfangen...
Bild :hehe: die Drehgestelle sind doch eh schon in etwa da, oder
Rainer
rwer

D 8/9

Beitrag von rwer »

Frage zum FG der D 8/9: muss es das von Piko sein oder würde auch das von Minitrix passen?
mit Gruß Rainer
Zillertalbahner

Re: D 8/9

rwer hat geschrieben:Frage zum FG der D 8/9: muss es das von Piko sein oder würde auch das von Minitrix passen?
mit Gruß Rainer
Hallo Rainer, ich kenne das Minitrix Fahrwerk nicht und man müßte es dann einfach ausprobieren. Das Piko-Fahrwerk ist aber mit seinem 5-poligen Motor, 2 Schwungmassen und Schnittstelle schon sehr gut ausgerüstet. Ich denke nicht daß das Minitrixfahrwerk da mithalten kann.

Ich habe heute die korrigierten Dateien raufgeladen und hoffe daß nun alles klappt. Auch die Anbauteile sind wieder als Ersatzteile erhältlich falls mal was verloren gehen sollte.

PS.: Die Drehgestelle sind schon da, das ist richtig :-) Das Gehäuse könnte man sicher auch Zeichnen. Frage - Gibt es Ansichtszeichnungen des Wagens? Am besten in 1:45 o.Ä.
Zillertalbahner

Re: D 8/9

Nachtrag :

Die Loks sind nun wieder verfügbar.

D8/9 in der alten Ausführung
Bei dieser Lok ist die Lampe auf der Seite des langen Vorbaus oben am Kamin. Am Rahmen befindest sich nur auf einer Seite der mittlere Kasten.

D8/9 in der späteren Ausführung
Später wurde die Lampe vom Kamin nach vorne in die Nase des Vorbaus verlegt. Die Lok hat auf Bildern nun auch auf beiden Seiten besagten Kasten am Rahmen.

Grüße, Gerd
mzbfoi
3D-CAD-Programm

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchen CAD-Programmen ihr diese wunderbaren Modelle zaubert.
Ich bin der Meinung, daß hier schon mal eine Linkliste mit entsprechenden frei verfügbaren 3D-CAD-Programmen gepostet wurde, leider kann ich aber den betreffenden Thread nicht mehr finden.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Antworten