Hello!
Kann mir jemand erklären (da ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe), wie eine ich eine analoge, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung im Eigenbau erzeugen kann, was ich dazu benötige, und wie mann es zusammensetzt, beziehungsweise das Funktionsprinzip dahinter!
Danke, Roman
Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo!
Das ist bei mir schon lange her mit dem Gleichrichter!
Dafür gibt es Dioden, (Anm: die müssen nicht immer leuchten!)
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch sich selbst fließen.
den Aufbau einer solchen Schaltung gibt es sicher irgend wo zum download, werde mal kukken!
Was steht zum Gleichrichter in Wikipedia
Du brauchst in diesem Fall 2 Stk "Einweggleichrichter"
lg
Oliver
Das ist bei mir schon lange her mit dem Gleichrichter!
Dafür gibt es Dioden, (Anm: die müssen nicht immer leuchten!)
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch sich selbst fließen.
den Aufbau einer solchen Schaltung gibt es sicher irgend wo zum download, werde mal kukken!
Was steht zum Gleichrichter in Wikipedia
Du brauchst in diesem Fall 2 Stk "Einweggleichrichter"
lg
Oliver
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Hallo!
Die Grundschaltug für eine Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung mit Glühlampen kann so Aussehen.
Benötigt wird dazu:
2 Dioden z.B.: Universal-Silizium-Diode 1N4148 100 V/100 mA/500 mW
Lampen mit 16V
Du brauchst nur die Lampen mit Kabeln und Dioden am Eingang vom Motor anschließen, wie am Schaltplan.
Willst Du die Beleuchtung mittels LED durchführen entfallen die Dioden, und an deren Stelle kommen Wiederstände und statt den Lampen kommen eben die LED's, vorteil von LED, sie erreichen ihre volle Leuchtkraft schon mit geringer Voltanzahl, sprich Geschwindigkeit der Lok, es gibt sie bereits als Weiß bezeichnet, leuchten aber so Ähnlich wie die Xenon-Scheinwerfer bei den Autos, Alternativ gibts Gelbe, das Zugschlußsignal kann man sehr einfach mit den roten LED's gestalten
lg, Josef
Die Grundschaltug für eine Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung mit Glühlampen kann so Aussehen.
Benötigt wird dazu:
2 Dioden z.B.: Universal-Silizium-Diode 1N4148 100 V/100 mA/500 mW
Lampen mit 16V
Du brauchst nur die Lampen mit Kabeln und Dioden am Eingang vom Motor anschließen, wie am Schaltplan.
Willst Du die Beleuchtung mittels LED durchführen entfallen die Dioden, und an deren Stelle kommen Wiederstände und statt den Lampen kommen eben die LED's, vorteil von LED, sie erreichen ihre volle Leuchtkraft schon mit geringer Voltanzahl, sprich Geschwindigkeit der Lok, es gibt sie bereits als Weiß bezeichnet, leuchten aber so Ähnlich wie die Xenon-Scheinwerfer bei den Autos, Alternativ gibts Gelbe, das Zugschlußsignal kann man sehr einfach mit den roten LED's gestalten
lg, Josef