Liliput Uh - werden NICHT produziert
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Liliput Uh - werden NICHT produziert
Hallo,
ich habe grad auf der Facebookseite von Liliput folgende schlechte Nachricht gesehen:
"L141495 - Tenderlok Uh Reihe 498, ÖBB, Epoche III
L141496 - Tenderlok Uh BR 99.8, DR, 99 825, Epoche II
L141497 - Tenderlok Uh, Zillertalbahn, Lok 5, Epoche V
L141498 - Tenderlok Uh, Bregenzer Waldbahn, Lok 102, Epoche V
Aus konstruktionstechnischen Gründen und einer, für einen höheren Konstruktionsaufwand, zu geringen Bestellmenge müssen wir leider die Modelle der „Uh" aus unserem Programm streichen!
Dieses Modell wird nicht produziert!"
Sehr schade...
MfG 1099.008
ich habe grad auf der Facebookseite von Liliput folgende schlechte Nachricht gesehen:
"L141495 - Tenderlok Uh Reihe 498, ÖBB, Epoche III
L141496 - Tenderlok Uh BR 99.8, DR, 99 825, Epoche II
L141497 - Tenderlok Uh, Zillertalbahn, Lok 5, Epoche V
L141498 - Tenderlok Uh, Bregenzer Waldbahn, Lok 102, Epoche V
Aus konstruktionstechnischen Gründen und einer, für einen höheren Konstruktionsaufwand, zu geringen Bestellmenge müssen wir leider die Modelle der „Uh" aus unserem Programm streichen!
Dieses Modell wird nicht produziert!"
Sehr schade...
MfG 1099.008
-
-
Wollen die Überhaupt was verkaufen?
Hatte versucht die 298.55 in Deutschland zu bekommen, ohne Erfolg (SLB-Kundenzentrum sei Dank inzwischen erledigt),
versucht die neuen ÖBB 3-Achser mit schwarzem Fahrgestell in D zu bekommen - unmöglich, Sonderserie für Österreich ...
In H0
3-Teiliger Wittfeld-Akkutriebwagen, wie lange ist der angekündigt? 10 Jahre?
Mangelnde Vorbestellungen? Ja nach dem letztem Versuch "UhU" braucht man sich nicht wundern, auf diverse Modelle die außerhalb meiner Interessen liegen gehe ich jetzt besser nicht ein...
Hatte versucht die 298.55 in Deutschland zu bekommen, ohne Erfolg (SLB-Kundenzentrum sei Dank inzwischen erledigt),
versucht die neuen ÖBB 3-Achser mit schwarzem Fahrgestell in D zu bekommen - unmöglich, Sonderserie für Österreich ...
In H0
3-Teiliger Wittfeld-Akkutriebwagen, wie lange ist der angekündigt? 10 Jahre?
Mangelnde Vorbestellungen? Ja nach dem letztem Versuch "UhU" braucht man sich nicht wundern, auf diverse Modelle die außerhalb meiner Interessen liegen gehe ich jetzt besser nicht ein...
-
Ach das gibt es doch nicht. Ich warte schon über 2 Jahre auf das Modell oder wann wurde es angekündigt? Wusste man nicht vorher, wie die Konstruktion ausschauen wird? Das ist wirklich sehr schade. Nun muss ich wohl doch auf das alte Modell zurück greifen, obwohl es ein paar Fehler hat. Aber die Lok ist für meine Sammlung schon elementar wichtig. Schade Liliput. Aber Danke für die Nachricht.
Gruß
Dominik
Gruß
Dominik
-
sehr schade, finde ich auch. umso mehr als sie ja das chassis für die aktuelle auflage der "U" stark verändert haben - ich hab mich damals gewundert weshalb von den gewichten vorne in den wasserkästen alles mögliche demontierbar konstruiert war, nicht aber der hintere aussenrahmen, der ja (neben den kreuzkopfführungen) der augenfälligste unterschied zwischen U und Uh ist. sehr schade. ausser, wir überfluten liliput jetzt doch noch mit bestellungen ?St.Sebastianer hat geschrieben:Außerordentlich schade...
Wird aber sicher daran liegen, dass sich die uralte Liliput U-Form nicht ändern lässt und eine neue Form für den speziellen Uh-Rahmen zu teuer sein wird
:-(( gerhard
-
-
Das Argument "zu geringe Vorbestellungen" ist mal wieder die Standardantwort.
Aber ich schaue mir ein Modell gerne vor dem Kauf genauer an. Außerdem gab es zuletzt auch eine verdoppelung der Preise gegenüber dem Vorbestellpreis. Da kann ich Zurückhaltung bei Bestellungen durchaus verstehen. Auch wenn es Schade ist, das so einige Modelle nicht erscheinen.
Aber ich schaue mir ein Modell gerne vor dem Kauf genauer an. Außerdem gab es zuletzt auch eine verdoppelung der Preise gegenüber dem Vorbestellpreis. Da kann ich Zurückhaltung bei Bestellungen durchaus verstehen. Auch wenn es Schade ist, das so einige Modelle nicht erscheinen.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo!
Bin ja gespannt, wie sich das auf das gesamte H0e Programm von Liliput/ Dolischo auswirken wird... die Uh ist ja keine seltene Maschine auf Österreichs Schmalspurbahnen und eine zu geringe Vorbestellmenge empfinde ich auch nicht als das schlagende Argument für die Streichung der Produktion.
lg
Das klingt ja schon fast so, dass Liliput mit dem Absatz der Dreiachser bereits Probleme hat, bzw. mit den Zahlen nicht zufrieden ist....zu geringen Bestellmenge...
Bin ja gespannt, wie sich das auf das gesamte H0e Programm von Liliput/ Dolischo auswirken wird... die Uh ist ja keine seltene Maschine auf Österreichs Schmalspurbahnen und eine zu geringe Vorbestellmenge empfinde ich auch nicht als das schlagende Argument für die Streichung der Produktion.
lg
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
Das ist wirklich schade denn ich warte schon länger als in jahr für diese Loks und dann kommt und dann werden die nicht Produziert... Schade :(
Dafür suche ich jetzt die alte Serie der Uh Reihe von Liliput --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9621
Dafür suche ich jetzt die alte Serie der Uh Reihe von Liliput --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9621
-
Hallo PhilippM,PhilippM hat geschrieben: ...Wollen die Überhaupt was verkaufen?
wenn Du Dich beeilst, kannst Du in Deutschland beim Schmalspurbedarf noch die beiden off. 3-Achser abgreifen . . .
LG,
EKBler
-
Hallo!imre hat geschrieben:Hallo!
die Uh ist ja keine seltene Maschine auf Österreichs Schmalspurbahnen
Nun ja, das kann man jetzt so und so sehen - von der Uh sind 9 Stück gebaut worden (BBÖ Uh.01 bis 06, Uh.101 und Uh.102 sowie die Nr. 5 "Gerlos" der Zillertalbahn), von der U waren es immerhin mehr als 50 Maschinen.
Heißt das eigentlich, dass man nun doch auch noch in Zukunft mit Modellen der U rechnen kann? Ich könnte schon noch die eine oder andere Version gebrauchen
LG, Sebastian
-
Hallo!
Da hast Du natürlich auch recht.
Von der Mh gibt es aber auch nur 6 Maschinen. Trotzdem hat sie Roco als völlige Neukonstruktion heraus gebracht.
Es ist eh interessant zu wissen, wo die Uh überall anzutreffen war? War auch mal die eine oder andere auf der Mzb im Einsatz?
lg
Imre
Da hast Du natürlich auch recht.
Von der Mh gibt es aber auch nur 6 Maschinen. Trotzdem hat sie Roco als völlige Neukonstruktion heraus gebracht.
Es ist eh interessant zu wissen, wo die Uh überall anzutreffen war? War auch mal die eine oder andere auf der Mzb im Einsatz?
lg
Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
Hallo Imre!
MzB weiß ich nicht, aber auf der Krumpe auf jeden Fall. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es die Uh.102 war, die für die Krumpe gebaut worden ist - bin nur gerade nicht zuhause und kann deswegen nicht in SdÖ nachschauen (dort steht genau drinnen, welche Uh für welche Strecke gebaut worden ist).
LG, Sebastian
MzB weiß ich nicht, aber auf der Krumpe auf jeden Fall. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es die Uh.102 war, die für die Krumpe gebaut worden ist - bin nur gerade nicht zuhause und kann deswegen nicht in SdÖ nachschauen (dort steht genau drinnen, welche Uh für welche Strecke gebaut worden ist).
LG, Sebastian
-
Hallo!
laut SdÖ Uh.01 YTB, 02 und 03 nach Bregenz, 04-06 nach Zell am See, 101 Zell am See und 102 Obergrafendorf
spätere Umstationierungen?
Uh.05 Alpenbahnhof (im Krieg - und dann?)
102 1938 in den Pinzgau, 1960 im Waldviertel, dann Steyr, auch die 101 bzw 498.07 war dort.
498.01 und 02 waren 1948 in Gmünd, 1956 auch die 4er, 1960-63 die 08
laut SdÖ Uh.01 YTB, 02 und 03 nach Bregenz, 04-06 nach Zell am See, 101 Zell am See und 102 Obergrafendorf
spätere Umstationierungen?
Uh.05 Alpenbahnhof (im Krieg - und dann?)
102 1938 in den Pinzgau, 1960 im Waldviertel, dann Steyr, auch die 101 bzw 498.07 war dort.
498.01 und 02 waren 1948 in Gmünd, 1956 auch die 4er, 1960-63 die 08
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
-
Na das ist ja wirklich eine Kataschlumpfe sondersgleichen! Auch ich hatte, wie so mancher hier, geduldig auf die ueberarbeitete Wiederauflage gewartet, und mir einiges davon versprochen. Ich sammle nicht streng nach Vorbild (alles von den OeBB aus den 60ern & 70ern), und dementsprechend brauche ich nicht x-verschiedene Modelle vom selben Typ, sondern setze auf Artenvielfalt. Die suboptimal durchgeformte (bisher erhaeltliche) Uh ist da fuer mich keine Alternativloesung. Jetzt kann sich Liliput nur noch aus der Blamage retten, indem sie in Nuernberg im Feb. 2014 ueberraschend ein Handmuster der HF 160 D alias KDL 11 vorlegen...
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die U jetzt erhaeltlich bleibt; dann muessen halt doch zwei davon her...
Patrick S.
P.S. @PhilippM: dem kann ich nur zustimmen - wer was verkaufen will, muss es auch verfuegbar machen. Die "neue" 298.55 habe ich leider verpasst - war nirgends zu bekommen. Und nix fuer ungut, aber D ist ja wohl ein lohnender Absatzmarkt, oder?
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die U jetzt erhaeltlich bleibt; dann muessen halt doch zwei davon her...
Patrick S.
P.S. @PhilippM: dem kann ich nur zustimmen - wer was verkaufen will, muss es auch verfuegbar machen. Die "neue" 298.55 habe ich leider verpasst - war nirgends zu bekommen. Und nix fuer ungut, aber D ist ja wohl ein lohnender Absatzmarkt, oder?
Such is life!
-
Tja auch ich bin da ziemlich enttäuscht - hatte mich auf ein schönes Dampflokmodell für meine GSB mit LED-Beleuchtung & Schnittstelle echt gefreut! Und hatte auch vorbestellt...
Na ja, dann wird es halt nur die hoffentlich bald erhältliche Tillig-Dampflok werden - die Prototypen auf den Messen waren da ja schon sehr vielversprechend! Schön, daß Tillig da auf die Anregungen der Kunden gehört hatte und eine (fiktive) H0e-Variante mit ins Sortiment aufgenommen hat!
Gruß Matthias
Na ja, dann wird es halt nur die hoffentlich bald erhältliche Tillig-Dampflok werden - die Prototypen auf den Messen waren da ja schon sehr vielversprechend! Schön, daß Tillig da auf die Anregungen der Kunden gehört hatte und eine (fiktive) H0e-Variante mit ins Sortiment aufgenommen hat!
Gruß Matthias
-