Seite 1 von 1

1988 im Ybbstal

Verfasst: 8. Oktober 2005, 12:39
von Martin Zeilinger
Beim Stöbern in meinen Fotos sind u.A. die folgenden Bilder, die anlässlich eines Kurzurlaubes im Ybbstal entstanden waren, in die Hände (und in den Scanner) gefallen.

Vorwarnung: Da das Wetter sehr wechselhaft war und meine alte Zenit so ihre Macken hatte, ist die Bildqualität tw. mehr als bescheiden :frown:


Unser Zimmer hatten wir im Hotel Infür (mit Blick auf das größe Viadukt der Ybbstalbahn)

Bild


Der Betrieb im Bahnhof Waidhofen war damals absolut sehenswert!

2095 beim Verschub

Bild


2091 wartet auf neue Aufgaben ...

Bild


Einer der Höhepunkte des Urlaubs war eine Mitfahrt am Führerstand einer 2095 :grin:

Leider kann ich für die Bilder keine exakten Ortsangaben liefern und hoffe auf Ergänzungen durch die hier vorhandenen Ybbstalbahn-Experten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


In Lunz gelang mir dieses Bild eines Zuges Richtung Kienberg

Bild


keine Ahnung wo dieses Bild entstand ...

Bild


Zum Abschluß noch ein Foto von einer Sonderfahrt mit der Yv.2 (irgendwo müsste ich noch weitere Bilder von diesem Ereignis haben - mal schauen, ob's für eine eigene Reportage reicht ...)


Bild

Verfasst: 8. Oktober 2005, 13:15
von Hochkarfan
Hallo Martin,

Es freut mich auch mal was ältere Bilder meiner Lieblings-Schmalspurbahn zu sehen.

Du möchtest gerene wissen wo die Bilder entstanden sind. Trotz der grossen Distanz von Holland denke ich zu wissen wo die Bilder enstanden sind:

- Die ersten drei vom Führerstand aus sind von Göstling/Ybbs
- Bilder der Strassenkreuzung ist nahe Kasten
- das fünfte Bild ist zwischen Kasten und Stiegengraben
- das sechste kurz vor Stiegengraben
- das siebte ganz nahe bei der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte (Auf der Website von Rob Reinders (www.onthespot.nl) gibt es ein Bild von mir von ein 5090-er der im Winter an etwa gleicher Stelle aufgenommen wurde (http://members.chello.nl/r.reinders5/a53.htm)).

Freue mich auf weitere Reportagen.

Mit freundlichem Gruss vom flachen Land,
Ivo

Verfasst: 20. März 2009, 10:33
von michael-h
Leider habe ich die Ybbstalbahn nur zwei Mal (1980 und dann erst wieder 1990) fotografiert. Dennoch sind dabei ein paar herzeigbare Aufnahmen entstanden.

Zunächst die Fotos vom 25. August 1980:

In Waidhofen war die 2090.01 mit Verschubarbeiten beschäftigt:
Bild

Die 2091.10 ist soeben mit dem GmP 71536 in Waidhofen angekommen:
Bild

Die 2091.07 erreicht mit dem P 6964, welchem beladene Güterwagen beigegeben waren, in Kürze den Zielbahnhof Waidhofen:
Bild

Die 2091.10 hat mit dem GmP 71536 den Bahnhof Göstling erreicht:
Bild

Die 2095.14 steht in Kienberg-Gaming mit dem P 6974 zur Abfahrt bereit:
Bild

Am 24. Oktober 1990 hat es mich dann ein weiteres Mal in das Ybbstal verschlagen:

Die 2091.011 mit dem R 6940 auf der imposanten Ybbsbrücke bei Furth-Prolling:
Bild

Die 2091.007 erreicht in Kürze mit dem R 6940 Groß Hollenstein:
Bild

Die 2091.011 mit dem R 6940 bei St. Georgen:
Bild

Zugkreuzung in Göstling - 2095.010 mit R 6953 und 2095.008 mit R 6952:
Bild

Die 2095.010 wird in wenigen Augenblicken mit dem R 6953 im Bahnhof Lunz eintreffen:
Bild

Die 2091.011 erreicht mit dem R 6939 soeben den Bahnhof Lunz:
Bild

Lg Michael

Verfasst: 20. März 2009, 11:49
von Feistritztaler
michael-h hat geschrieben:Leider habe ich die Ybbstalbahn nur zwei Mal (1980 und dann erst wieder 1990) fotografiert.
Dann wird es Zeit, dass du 2009 noch einmal herkommst, bevor es zu spät ist.

Verfasst: 20. März 2009, 12:15
von michael-h
Da habe ich mich unklar ausgedrückt - damit meinte ich eigentlich nur die "historischen" Zeiten. Leider ist ja der Betrieb derzeit nicht sehr abwechslungsreich... Aber ich habe noch ein paar Foto-Ausflüge ins Ybbstal vor.

Lg Michael

Verfasst: 20. März 2009, 14:16
von Erich Hafner
michael-h hat geschrieben: ...
Die 2091.01 erreicht mit dem P 6964, welchem beladene Güterwagen beigegeben waren, in Kürze den Zielbahnhof Waidhofen:
Bild
...
Bist Du Dir sicher, dass es sich bei diesem Foto um die 2091.01 handelt?
Die 2091.01 zählte nicht zu den Stammlokomotiven der Ybbstalbahn und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt ein zweites Stirnfenster bekommen hat. Möglicherweise ist Dir auch nur ein Zifferntausch passiert, die 2091.10 war ja eine "Ybbstalerin", aber im Bild darunter hat die 2091er noch ein Stirnfenster und ist von Dir als 10er angegeben? Die 08er und die 12er kämen noch in Frage.

Verfasst: 20. März 2009, 15:29
von michael-h
@Erich Hafner

Danke für den Hinweis! Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - und dort ist die Lok als 2091.07 eingetragen. Kann das sein? Auf dem Foto ist das leider auch in der großen Auflösung nicht zu erkennen.

Lg Michael

Verfasst: 20. März 2009, 15:31
von steyrtal17
Super Fotos von meiner Lieblingsbahn!

vielen dank!

Lg Max

Verfasst: 20. März 2009, 18:10
von Klaus
@ Martin Zeilinger, michael-h: Vielen Dank für die Bilder von meiner sozusagen persönlichen "Lebensader".

Ein Tipp bzw. eine kleine Bitte (in diesem Fall an Martin Zeilinger): Um die Diskussion/Recherche einer größeren Zahl von geografisch (noch) nicht zugeordneten Bildern zu vereinfachen bzw. um Missverständnisse auszuschließen, bitte eventuell (nachträglich via "Edit") die Fotos durchzunummerieren und nach und nach die eruierten Aufnahmeorte zu ergänzen (ist zwar mit etwas "Hackn" verbunden – aber deine Bilder und die damit verbundene Scan-Arbeit sind es wert!).
Hochkarfan hat geschrieben:- Die ersten drei vom Führerstand aus sind von Göstling/Ybbs
= eindeutig.
- Bilder der Strassenkreuzung ist nahe Kasten
= eindeutig.
- das fünfte Bild ist zwischen Kasten und Stiegengraben
(= im Foto links: Ybbs; Bildmitte: Gleis wendet sich nach einem Rechtsbogen nach links entlang Stützmauer; rechts im Bild: Tel-Mast): Bild ist meiner Meinung nach NICHT aus der Gegend Kasten. In diesem Bereich verläuft die alte Bundesstraße (= heute Radweg) tw. links / tw. rechts, jedoch immer im Sichtbereich der Bahn. Eine vage Vermutung: ev. vor Großhollenstein (Rtg. WY gesehen) :?:
- das sechste kurz vor Stiegengraben
Vermutlich (Ein Vergleich der Lage der drei teilsichtbaren Häuser mit Luftbildern lässt dies als sehr wahrscheinlich erscheinen). Hinter den Häusern am rechten Bildrand müsste es demnach hinauf in den (leider für Wanderer und Radfahrer gesperrten) Stiegengraben gehen.
- das siebte ganz nahe bei der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte (Auf der Website von Rob Reinders (www.onthespot.nl) gibt es ein Bild von mir von ein 5090-er der im Winter an etwa gleicher Stelle aufgenommen wurde (http://members.chello.nl/r.reinders5/a53.htm)).
(Der Link funktioniert – zumindest bei mir – auch kopiert nicht; dennoch:) = eindeutig. Links (etwas verdeckt, in der Flucht der Ybbs): jene direkt an der B25 gelegene "Keusch'n", deren Stalldach am Zusammenbrechen ist (falls dies die Schneemengen der letzten Zeit nicht ohnehin finalisiert haben :frown: ); etwas rechts davon die Ybbsbrücke, die zur Siedlung (einige Häuser davon im Bild), zum Hotel "Waldesruh" und zur Hst führt. (Zu den beiden Links: natürlich danke auch an "Hochkarfan" für die YTB-Bilder!)

Edit: Meine Bezuganhme auf die beiden ersten Postings hier (von Martin Zeilinger und Hochkarfan) hat sich wohl weitgehend erübrigt – dass diese Beiträge aus 2005 stammen, hatte ich "im Eifer der Recherche" glatt überlesen. Pardon. :oops:

Zur in Frage stehenden 2091er:
Erich Hafner hat geschrieben:die 2091.10 war ja eine "Ybbstalerin", aber im Bild darunter hat die 2091er noch ein Stirnfenster und ist von Dir als 10er angegeben? Die 08er und die 12er kämen noch in Frage.
Habe mir die Erörterungen im Rätsel hier (besonders 2. Seite) noch einmal angeschaut; demnach würde ich .08, .10 und .12 mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Gruß, k.

Verfasst: 20. März 2009, 23:48
von hubauer2006
Hallo Martin!

Danke für die tollen Fotos! Macht echt Spass anzuschaun! :razz:

Verfasst: 21. März 2009, 10:27
von Hochkarfan
Hallo,
Zitat:
- das fünfte Bild ist zwischen Kasten und Stiegengraben
(= im Foto links: Ybbs; Bildmitte: Gleis wendet sich nach einem Rechtsbogen nach links entlang Stützmauer; rechts im Bild: Tel-Mast): Bild ist meiner Meinung nach NICHT aus der Gegend Kasten. In diesem Bereich verläuft die alte Bundesstraße (= heute Radweg) tw. links / tw. rechts, jedoch immer im Sichtbereich der Bahn. Eine vage Vermutung: ev. vor Großhollenstein (Rtg. WY gesehen)
Ja, jetzt bin ich mich auch nicht mehr sicher :oops: .Ich glaubte es ist der Stützmauer direkt nach Stiegengraben in Richtung Lunz. Im Hintergrund sieht man gerade noch der untere Teil von den Felsen oberhalb Stiegengraben. Aber iwe gesagt 100% sicher bin ich jetzt nicht mehr.
Zitat:
- das sechste kurz vor Stiegengraben
Vermutlich (Ein Vergleich der Lage der drei teilsichtbaren Häuser mit Luftbildern lässt dies als sehr wahrscheinlich erscheinen). Hinter den Häusern am rechten Bildrand müsste es demnach hinauf in den (leider für Wanderer und Radfahrer gesperrten) Stiegengraben gehen.
Hier bin ich jetzt ziemlich sicher dass es nicht bei Stiegengraben ist. Man sieht ja zuviel Luft links oben im Bild. Statt dessen müsste da Wald und/oder Felsen im Bild sein.
Übrigens ist den von Klaus erwähnten Aufgang in den Stiegengraben für Wanderer immer offen gewesen. Ich weiss aber nicht ob das im Moment auch gilt. Vielleicht wegen zuviel Schnee. Ich werde es im Juli kontrolieren. Man kann hier eine (nicht zu lange) herrliche Wanderung machen. Von Stiegengraben nimmt man entweder den Zug nach Kasten, Lunz oder auch Göstling und macht dann eine Wanderung oberhalb zurück nach Stiegengraben wo man dan ein herrliches Bierchen geniesst im auch schon von Klaus erwähnten Hotel Waldesruh. Sowohl im Sommer als im Winter empfehlenswert.
Zitat:
- das siebte ganz nahe bei der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte (Auf der Website von Rob Reinders (www.onthespot.nl) gibt es ein Bild von mir von ein 5090-er der im Winter an etwa gleicher Stelle aufgenommen wurde (http://members.chello.nl/r.reinders5/a53.htm)).
(Der Link funktioniert – zumindest bei mir – auch kopiert nicht; dennoch:) = eindeutig. Links (etwas verdeckt, in der Flucht der Ybbs): jene direkt an der B25 gelegene "Keusch'n", deren Stalldach am Zusammenbrechen ist (falls dies die Schneemengen der letzten Zeit nicht ohnehin finalisiert haben ); etwas rechts davon die Ybbsbrücke, die zur Siedlung (einige Häuser davon im Bild), zum Hotel "Waldesruh" und zur Hst führt. (Zu den beiden Links: natürlich danke auch an "Hochkarfan" für die YTB-Bilder!)
Link funktioniert leider nicht mehr. Das erwähnte Bild möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Siehe hier unten.

@ Klaus: gerne gemacht!

@ Michael: herzlichen Dank für die tollen Bilder. Für mich bringt das viele Errinnerungen zurück. Fühle mich im Ybbstal einfach daheim! Ich hoffe die YTB fährt noch wenn ich im Juli wieder komme.

Gruss,
Ivo

Verfasst: 21. März 2009, 10:48
von Erich Hafner
michael-h hat geschrieben:@Erich Hafner

Danke für den Hinweis! Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen - und dort ist die Lok als 2091.07 eingetragen. Kann das sein? Auf dem Foto ist das leider auch in der großen Auflösung nicht zu erkennen.

Lg Michael
Du hast ja in Deiner Fotoserie schon ein Bild mit der 2091.07 mit R 6940 in Großhollenstein. Wie groß ist der Zeitabstand zwischen den beiden Aufnahmen? Er sollte zumindest für die Montage des Makrofons, der Steckdose beim Gepäckraum und der Klebeziffern ausreichen. :wink:
Leider sind auf beiden Fotos die Auspuffrohre nicht zu erkennen. die 07er hatte ja neben der 09er als einzige zwei Auspuffrohre.

Verfasst: 21. März 2009, 12:04
von michael-h
@Erich Hafner

Der Abstand der Fotos ist ca. 10 Jahre - das sollte also für diese Arbeiten genügen :wink:

Lg Michael