15.8.2013 Maria Himmelfahrt, einmal noch ohne Himmelstreppe

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

15.8.2013 Maria Himmelfahrt, einmal noch ohne Himmelstreppe

Beitrag von ggrexy »

Am 15.08 hab ich mich auch nochmals an die MzB begeben, diesmal hab ich mir den Abschnitt Annaberg - Klausgraben vorgenommen. In der Annahme, dass die einzige Jaffa - 1099 den P 6805 bespannen wird, bezog ich am Saugrabenviadukt Stellung. Zugegeben, keine typische Uhrzeit für ein Foto eines Zuges an dieser Stelle, aber immerhin gab es eine passende Spotbeleuchtung für den Grund meines Ausflugs.

Bild

Danach ging´s auf den Hang neben dem südlichen Brückenkopf, um den P 6807 in der Postkartenansicht von 1908 abzulichten. Die 29 Minuten Verspätung hab ich damit verbracht, den Erdwespen in der Nähe meines Standortes nicht allzusehr aufzufallen. Ein bisserl Dominant ist der Gittermast ja, aber vor der Elektrifizierung hatt ich keine Zeit...Während der Wartezeit traf ich einen Wanderer, der ebenfalls einen geeigneten Standpunkt suchte - danke für den netten Plausch - ich hoffe du bist zufrieden mit deiner Fotoausbeute :-)

Bild

Weiter gings auf die andere Seite, vor der geplanten Ankunft des P 6804 genehmigte ich mir ein Frühstück. Etwa 10 Minuten nach dem Ötscherbären kündigte sich ein 5090 Tandem an, dass als Verstärkungszug Richtung Mariazell fuhr, ehe der P 6804 seinen Auftritt mit +30 am Saugraben hatte.

Bild

Am Südportal des kleinen Klausgrabentunnels wollte ich an klassischer Stelle den Dampfzug mit der Mh.6 festhalten, der sich - mit zufriedenem Blick des Meisters persönlich am Regler und Fotowolke am Himmel zeigte.

Bild

Hoch über dem Klausgraben war ich freudig Überrascht über die 1099.001 die anstelle der sonst oft eingesetzten 2095 als Zuglock des P 6809 mit Jaffawaggons fungierte. Den Blick auf den Viadukt im Sommer hat sich die Vegetation an dieser Stelle zurückerobert.

Bild

Diese Bespannung hat mich dann bewogen für den P 6808 bei der Reithmauer zu warten, um auch den klassischen Tunnelblick der Mariazellerbahn bei gutem Licht versucht zu haben.

Bild

Nachdem nun auch der Gösingpendler, sowie das 5090 Tandem meinen naturbelassenen Mittagstisch passiert haben, hab ich erneut den Fotografenkollegen von in der Früh getroffen, und mich kameradschaftlich für die Rückleistung auf das Tunnelportal des kl. Klausgrabentunnels begeben, da uns diese Ansicht beiden noch gefehlt hat und ich nicht weiß wie sich das Wegstempeln der eigenen Person so anfühlt - auch hier danke für die gemütliche Unterhaltung.

Bild

Danach gings Zurück in den Osten, falls der eine oder andere Lust auf eine Großansicht, oder stümperhafte Iphonevideos hat, die gibts in den Alben der Fotostellen auf meiner Seite - derzeit als letztes im jeweiligen Album zu finden, ab September dann chronologisch dem Streckenverlauf zugeordnet.

http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahn

Lg Markus
Antworten