Groß Zünder ( Cedry Wielkie )
Moderator: Stephan Rewitzer
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Groß Zünder ( Cedry Wielkie )
Hallo!
Beim Ausstellungsbetrieb hat es sich gezeigt, daß mein Modul der Ausweichstelle Wüstgrabow ( http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... rabow.html ) dann doch in manchen Situationen schnell überlastet ist. So hab ich nach einem neuen Bahnhof gesucht und auch gefunden. Groß Zünder.
Groß Zünder ist ein kleiner Bhf. der Westpreußischen Kleinbahn und liegt in der Nähe von Danzig. Dies hier ist wohl das einzige Foto des Bhf's.
http://www.momente-im-werder.net/01_Off ... uender.jpg
Genaueres im Buch über die Westpreußische Kleinbahnen: http://www.preussische-ostbahn.de/quell ... klb_ag.jpg .
Hier mal mein Gleisplan:
Die Maße des Moduls sind 1, 55 x 0,40 m, geteilt bei 1,20 m. Somit habe ich wieder mein Standartmaß.
Der Rahmen hat eine Höhe von 100 mm. Ich verwende diesmal 6 mm Pappel -sperrholz. Die Platte liegt 16 mm tief im Rahmen, auf ihr kommt eine 10 mm dicke Kappa- Platte. Die Weichen werden von Hand geschaltet.
Die Gebäude entstehen alle in Eigenbau. Leider ist im Buch nur eine Zeichnung des EG. Aber immerhin. Lokschuppen und Abort sollen nach Zeichnungen von Gebäuden nach Lenz entstehen.
Na ja, schau'n wa mal.
viele Grüße, Burghard
Beim Ausstellungsbetrieb hat es sich gezeigt, daß mein Modul der Ausweichstelle Wüstgrabow ( http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... rabow.html ) dann doch in manchen Situationen schnell überlastet ist. So hab ich nach einem neuen Bahnhof gesucht und auch gefunden. Groß Zünder.
Groß Zünder ist ein kleiner Bhf. der Westpreußischen Kleinbahn und liegt in der Nähe von Danzig. Dies hier ist wohl das einzige Foto des Bhf's.
http://www.momente-im-werder.net/01_Off ... uender.jpg
Genaueres im Buch über die Westpreußische Kleinbahnen: http://www.preussische-ostbahn.de/quell ... klb_ag.jpg .
Hier mal mein Gleisplan:
Die Maße des Moduls sind 1, 55 x 0,40 m, geteilt bei 1,20 m. Somit habe ich wieder mein Standartmaß.
Der Rahmen hat eine Höhe von 100 mm. Ich verwende diesmal 6 mm Pappel -sperrholz. Die Platte liegt 16 mm tief im Rahmen, auf ihr kommt eine 10 mm dicke Kappa- Platte. Die Weichen werden von Hand geschaltet.
Die Gebäude entstehen alle in Eigenbau. Leider ist im Buch nur eine Zeichnung des EG. Aber immerhin. Lokschuppen und Abort sollen nach Zeichnungen von Gebäuden nach Lenz entstehen.
Na ja, schau'n wa mal.
viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 2. September 2014, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo!
Ich hab mal wieder etwas gewerkelt und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Der Rahmen ist zusammen geleimt, ein Teil der Gleise verlegt und einige Weichenantriebe montiert.
Um Platz zu sparen habe ich 2 der verwendeten Peco- Weichen etwas zusammengeschoben. Das macht 3 cm längere nutzbare Gleislänge.
Auf der Unterseite der Weichen habe ich die kleinen Drahtbrücken zwischen dem Herzstück und den Zwischenschienen entfernt. Das ermöglicht die Polarisierung des Herzstücks. Eine Drahtbrücken zwischen den Zwischenschienen und den Außenschienen verbessert die Strom- und Spannungsübertragung.
Die Weichenstellhebel etwas gelenzt.
Die Unterseite. Die Diagonalen verhindern das Verdrehen des Moduls beim Transport.
Als nächstes kommt die Elektrik rann.
Bis denne, Burghard
Ich hab mal wieder etwas gewerkelt und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Der Rahmen ist zusammen geleimt, ein Teil der Gleise verlegt und einige Weichenantriebe montiert.
Um Platz zu sparen habe ich 2 der verwendeten Peco- Weichen etwas zusammengeschoben. Das macht 3 cm längere nutzbare Gleislänge.
Auf der Unterseite der Weichen habe ich die kleinen Drahtbrücken zwischen dem Herzstück und den Zwischenschienen entfernt. Das ermöglicht die Polarisierung des Herzstücks. Eine Drahtbrücken zwischen den Zwischenschienen und den Außenschienen verbessert die Strom- und Spannungsübertragung.
Die Weichenstellhebel etwas gelenzt.
Die Unterseite. Die Diagonalen verhindern das Verdrehen des Moduls beim Transport.
Als nächstes kommt die Elektrik rann.
Bis denne, Burghard
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Hallo!
Da es zur Zeit mit dem Bau der 3- Wegweiche etwas klemmt mache ich mit den Gebäuden weiter. Beim ersten Versuch nach der Zeichnung aus dem Buch die Wände zu fertigen habe ich grobe Abweichungen zum Vorbild festgestellt. Gefache fehlten, Streben hatten die falsche Neigung. Also hab ich die bereits gebauten Wände korrigiert oder neu gebaut. Die 1,5 mm breiten Leisten hab ich auf 2 mm starken Sperrholz aufgeleimt. Hier ein kurzer Zwischenstand.
So, weiter geht's.
Grüße, Burghard
Da es zur Zeit mit dem Bau der 3- Wegweiche etwas klemmt mache ich mit den Gebäuden weiter. Beim ersten Versuch nach der Zeichnung aus dem Buch die Wände zu fertigen habe ich grobe Abweichungen zum Vorbild festgestellt. Gefache fehlten, Streben hatten die falsche Neigung. Also hab ich die bereits gebauten Wände korrigiert oder neu gebaut. Die 1,5 mm breiten Leisten hab ich auf 2 mm starken Sperrholz aufgeleimt. Hier ein kurzer Zwischenstand.
So, weiter geht's.
Grüße, Burghard
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Moin!
Nach knapp 130 Mauerstücken weiter sieht das EG nun so aus:
Gleisseite
Straßenseite
Die Zwischenwände sind auch schon drin. Eine Platte als Geschoßdecke setze ich auch noch ein. So kann sich nichts verziehen. Heute müssen nochmal die Zimmermänner ran und den Dachstuhl zimmern.
Na, schau'n wa mal.
vG, Burghard
Nach knapp 130 Mauerstücken weiter sieht das EG nun so aus:
Gleisseite
Straßenseite
Die Zwischenwände sind auch schon drin. Eine Platte als Geschoßdecke setze ich auch noch ein. So kann sich nichts verziehen. Heute müssen nochmal die Zimmermänner ran und den Dachstuhl zimmern.
Na, schau'n wa mal.
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Die Leisten sind von Northeastern. Siehe: http://www.jb-webshop.de/epages/6181675 ... rtheastern
Eine gute Adresse ist auch diese: http://www.modulor.de/Holz-Bambus-Kork/ ... eiste.html
Bei Weinert gibt es aber auch welche.
Viel Erfolg beim friemeln,
Burghard
Eine gute Adresse ist auch diese: http://www.modulor.de/Holz-Bambus-Kork/ ... eiste.html
Bei Weinert gibt es aber auch welche.
Viel Erfolg beim friemeln,
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Wie immer ein tolles Projekt, Burghard!
Kleine Frage am Rande: kann mir jemand erklaeren, warum die von mir blau eingekreiste Weichenverbindung noetig war/Sinn macht? Weichen kosten ja letztlich Geld - warum reichte nicht die mit "??" markierte Weiche aus?
Man sieht sowas ja oefter auf Plaenen, aber mir ist zumindest im konkreten Fall nicht ganz klar, wozu das gut sein soll.
Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Gruss,
Patrick
P.S. Burghard, ich hoffe, es ist okay, dass ich Deine Skizze verziert habe. Falls nicht, loesche ich's wieder.
Kleine Frage am Rande: kann mir jemand erklaeren, warum die von mir blau eingekreiste Weichenverbindung noetig war/Sinn macht? Weichen kosten ja letztlich Geld - warum reichte nicht die mit "??" markierte Weiche aus?
Man sieht sowas ja oefter auf Plaenen, aber mir ist zumindest im konkreten Fall nicht ganz klar, wozu das gut sein soll.
Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Gruss,
Patrick
P.S. Burghard, ich hoffe, es ist okay, dass ich Deine Skizze verziert habe. Falls nicht, loesche ich's wieder.
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Such is life!
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Grüß Dich Patrick!
So genau und warum kann ich Dir auch nicht sagen, ABER davor/ dahinter ist ja eine Gleiswaage, und diese darf wohl nicht ständig befahren werden sondern muß umfahren werden können. Oder so
Allerdings kann es auch sein, daß diese Verbindung falsch herum in der Zeichnung des Buches eingezeichnet wurde. Die Zeichnung vom Gebäude war ja auch fehlerhaft. Bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann belasse ich es so. Leider gibt es meines Wissens nach keine weiteren Quellen. Schade.
viele Grüße, Burghard
ps: vielleicht kennt sich ja jemand zum Thema Gleiswaagen besser aus
So genau und warum kann ich Dir auch nicht sagen, ABER davor/ dahinter ist ja eine Gleiswaage, und diese darf wohl nicht ständig befahren werden sondern muß umfahren werden können. Oder so
Allerdings kann es auch sein, daß diese Verbindung falsch herum in der Zeichnung des Buches eingezeichnet wurde. Die Zeichnung vom Gebäude war ja auch fehlerhaft. Bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann belasse ich es so. Leider gibt es meines Wissens nach keine weiteren Quellen. Schade.
viele Grüße, Burghard
ps: vielleicht kennt sich ja jemand zum Thema Gleiswaagen besser aus
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Hallo Burghard!
Ich kann dir nur von denen erzählen die ich im Dienst
(ÖBB - Normalspur) kennengelernt habe.
Bei den älteren Modellen war nur Verwiegen möglich.
Also befahren nur zur Verwiegung und das nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Eine Umfahrungsmöglichkeit war immer vorhanden.
Bei den modernen Waagen ist überfahren problemlos möglich.
Ein verwiegen sogar bis 12 km/h möglich.
Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen.
mfg Dietmar
Ein wenigjemand zum Thema Gleiswaagen besser aus
Ich kann dir nur von denen erzählen die ich im Dienst
(ÖBB - Normalspur) kennengelernt habe.
Bei den älteren Modellen war nur Verwiegen möglich.
Also befahren nur zur Verwiegung und das nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Eine Umfahrungsmöglichkeit war immer vorhanden.
Bei den modernen Waagen ist überfahren problemlos möglich.
Ein verwiegen sogar bis 12 km/h möglich.
Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen.
mfg Dietmar
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- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
holzprofile
Schoenen guten abend Burghard,
nur ganz kurz: jb ist das ein goldschmied? bei northeastern oder walthers kostet das holz in 3' laenge ab ca. 0,25 $-cent. und hier ein Stueckhen 270 mm mehr als 4,-- Euro!
mfg
josef,Wien14
nur ganz kurz: jb ist das ein goldschmied? bei northeastern oder walthers kostet das holz in 3' laenge ab ca. 0,25 $-cent. und hier ein Stueckhen 270 mm mehr als 4,-- Euro!
mfg
josef,Wien14