Schmalspur in Schwaben
Moderator: Stephan Rewitzer
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Schmalspur in Schwaben
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und bin fasziniert, was hier alles zu finden ist. Hut ab, das ist große Kunst, was Ihr hier zeigt.
Ich plane demnächst gemeinsam mit meiner Partnerin, die ich erfolgreich mit dem Modellbahnvirus infizieren konnte, eine Segmentanlage in H0e mit dem Thema Schmalspur im Schwäbischen Raum (ohne konkretes Vorbild) zu bauen.
Im vorigen Jahr habe ich mich mal ein wenig im Gebäudebau versucht, aber ich habe noch ein paar Schwierigkeiten, ein Foto hier einzustellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht mit Fotos einstellen? Habe nur *.jpg mit knapp 5 MB.
Bis dahin, schönen Abend
Gruß Peter
vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und bin fasziniert, was hier alles zu finden ist. Hut ab, das ist große Kunst, was Ihr hier zeigt.
Ich plane demnächst gemeinsam mit meiner Partnerin, die ich erfolgreich mit dem Modellbahnvirus infizieren konnte, eine Segmentanlage in H0e mit dem Thema Schmalspur im Schwäbischen Raum (ohne konkretes Vorbild) zu bauen.
Im vorigen Jahr habe ich mich mal ein wenig im Gebäudebau versucht, aber ich habe noch ein paar Schwierigkeiten, ein Foto hier einzustellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das geht mit Fotos einstellen? Habe nur *.jpg mit knapp 5 MB.
Bis dahin, schönen Abend
Gruß Peter
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Willkommen
ein zauberhafter Schuppen! - aber - vor dem Nistkasten fehlt der Vogel und wo ist die lange Leiter um den Kasten für die nächste Brut zu reinigen?
duck und wech.....
Willkommen im Forum
mit Gruß Rainer
PS es gibt einen Thread über die Einbindung von Fotos. Nutze doch einfach die Suchfunktion.
duck und wech.....
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mit Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Die Leiter hängt im Schuppen, wenn man reinkommt gleich links an der Wand
Der Schuppen ist nicht wirklich durchgestaltet, ich habe da einfach mal nur ein paar Techniken ausprobieren wollen.
Das mit den Fotos habe ich auch geschnallt, wie Du ja gesehen hast, trotzdem danke.
Ich werde demnächst den Gleisplan einstellen und freue mich dann schon auf ein paar Anregungen.
Bis demnächst
LG Peter
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Die Leiter hängt im Schuppen, wenn man reinkommt gleich links an der Wand
Der Schuppen ist nicht wirklich durchgestaltet, ich habe da einfach mal nur ein paar Techniken ausprobieren wollen.
Das mit den Fotos habe ich auch geschnallt, wie Du ja gesehen hast, trotzdem danke.
Ich werde demnächst den Gleisplan einstellen und freue mich dann schon auf ein paar Anregungen.
Bis demnächst
LG Peter
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schwaebische Fotos
ja das mit Foto einstellen habe ich trotz jahrelanger Mitgliedschaft noch immer nicht kapiert, mit dem Hochladen....
Ich kann das schon verkleinern, ohne dass die Fotos merkbar darunter leiden wuerden:
- auf einen *.ppt file kopieren, einen oder alle,
- und dann daraus ueber einen Ghostwriter einen *.pdf file drucken.
dann wird die Grösse etwa 1/10 des *.jpg
mfg
Josef,Wien14
+++
Ich kann das schon verkleinern, ohne dass die Fotos merkbar darunter leiden wuerden:
- auf einen *.ppt file kopieren, einen oder alle,
- und dann daraus ueber einen Ghostwriter einen *.pdf file drucken.
dann wird die Grösse etwa 1/10 des *.jpg
mfg
Josef,Wien14
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Hallo Peter und Josef,
die Tipps zum einstellen von Fotos sind unter
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 153&t=4641
viele Grüße
Horst
die Tipps zum einstellen von Fotos sind unter
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 153&t=4641
viele Grüße
Horst
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bilder in das Forum
hallo HORST
habe ich mir gespeichert und werde ich bei naechster Gelegenheit gleich versuchen. Bis jetzt ersuchte ich die Teilnehmer um ihre private e-mail adresse und habe das Bild oder besser den *.pdf file dann so verschickt.
mfg
Josef,Wien14
habe ich mir gespeichert und werde ich bei naechster Gelegenheit gleich versuchen. Bis jetzt ersuchte ich die Teilnehmer um ihre private e-mail adresse und habe das Bild oder besser den *.pdf file dann so verschickt.
mfg
Josef,Wien14
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Hallo Burghard
Vielen Dank für die Blumen. Wenn ich mir die Teile aus Deiner Werkstatt so ansehe - was ich ausgiebig, immer wieder und mit grösstem Interesse mache - dann freut mich das um so mehr.
Habe heute mal den Gleisplan eingestellt. Größe ist ca. 2,00m x 0,40m. Im Anschluss werden es wohl noch 1 oder 2 Streckensegmente mit anschließendem Fiddleyard werden. Wir leben derzeit in einer 2-Zimmer-Wohnung und da muss man mit dem verfügbaren Platz ein kleines bißchen haushalten.
Freue mich übrigens über konstruktive Kritik!
Viel Spass und schöne Wochenend-Grüße,
Peter
Habe heute mal den Gleisplan eingestellt. Größe ist ca. 2,00m x 0,40m. Im Anschluss werden es wohl noch 1 oder 2 Streckensegmente mit anschließendem Fiddleyard werden. Wir leben derzeit in einer 2-Zimmer-Wohnung und da muss man mit dem verfügbaren Platz ein kleines bißchen haushalten.
Freue mich übrigens über konstruktive Kritik!
Viel Spass und schöne Wochenend-Grüße,
Peter
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Hallo!
Die leicht geschwungene Form gefällt mir sehr gut. Keine paralellen Gleise zu den Anlagenkanten. Der Gleisplan verspricht viel Fahrspaß. Wie ich sehe, baut ihr nach keiner vorgegebenen Norm. Die Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen. Das hieße, den Übergang zur Strecke 12 cm von der Kante und im rechten Winkel. Könnt ihr euch ja mal überlegen.
Grüße, Burghard
Die leicht geschwungene Form gefällt mir sehr gut. Keine paralellen Gleise zu den Anlagenkanten. Der Gleisplan verspricht viel Fahrspaß. Wie ich sehe, baut ihr nach keiner vorgegebenen Norm. Die Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen. Das hieße, den Übergang zur Strecke 12 cm von der Kante und im rechten Winkel. Könnt ihr euch ja mal überlegen.
Grüße, Burghard
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schwaebischer Bahnhof
sieht wirklich super aus. Aber ich habe auch die ERfahrung gemacht, dass ein
90°-iger Gleisabschluss am I/F des Modules praktisch ein Muss ist.
Wenn Du da mit Triebwagen fahrst, hast du Hausbahnsteig, (Lok-) TWschuppen und Draisinenschuppen. Da laesst sich schon einiges an Betrieb gestalten, sieht super aus.
Frage: ist dies als Endbahnhof gedacht (wie z.B. Krimml) oder doch als Durchgangs-Bahnhof?
mfg
Josef,Wien14
90°-iger Gleisabschluss am I/F des Modules praktisch ein Muss ist.
Wenn Du da mit Triebwagen fahrst, hast du Hausbahnsteig, (Lok-) TWschuppen und Draisinenschuppen. Da laesst sich schon einiges an Betrieb gestalten, sieht super aus.
Frage: ist dies als Endbahnhof gedacht (wie z.B. Krimml) oder doch als Durchgangs-Bahnhof?
mfg
Josef,Wien14
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Hallo
Dankr für die Rückmeldungen.
Also das mit dem 90-Grad-Übergang klingt plausibel und ist vom Plan her auch machbar.
Der Bahnhof ist übrigens als Endbahnhof gedacht, die Streckenführung erfolgt nach rechts.
Wir planen, demnächst mit dem Bau eines kleineren Nebengebäudes zu starten; sehr wahrscheinlich ein Toilettengebäude mit kleinem Lagerraum (die Bauzeichnungen habe ich schon!).
Selbstverständlich werden wir die Baufortschritte dokumentieren und ein paar Fotos einstellen.
Bis bald,
Peter
Also das mit dem 90-Grad-Übergang klingt plausibel und ist vom Plan her auch machbar.
Der Bahnhof ist übrigens als Endbahnhof gedacht, die Streckenführung erfolgt nach rechts.
Wir planen, demnächst mit dem Bau eines kleineren Nebengebäudes zu starten; sehr wahrscheinlich ein Toilettengebäude mit kleinem Lagerraum (die Bauzeichnungen habe ich schon!).
Selbstverständlich werden wir die Baufortschritte dokumentieren und ein paar Fotos einstellen.
Bis bald,
Peter
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Schönen guten......
Gratulation zu dem Gleisplan. Ein kleiner Hinweis: Wenn Du einen Endbahnhof planst, dann überleg´ Dir, ob Du nicht Entkuppler einplanen willst (...vielleicht hast Du das ohnehin schon vor).
Mir ist es bei meiner letzten Anlage auf die Nerven gegangen, dass ich das unterlassen habe. Zuerst wollte ich ohne Oberleitung bauen, dann hab ich eine Oberleitung nachgerüstet und dann musste ich mich im Kopfbahnhof mit einem Holzstaberl zwischen den Oberleitungsdrähten zu den Kupplungen "durchzittern", damit ich die Lok umsetzen konnte. Das war echt scheußlich. Bei der neuen Anlage hab´ ich daher von Anfang an Entkuppler vorgesehen (...und das nicht zu knapp). Die Augen lassen ja auch im Lauf der Zeit etwas nach.
Noch mal eine Gratulation dafür, das ihr gemeinsam baut. Find´ ich wirklich super.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Helos
Gratulation zu dem Gleisplan. Ein kleiner Hinweis: Wenn Du einen Endbahnhof planst, dann überleg´ Dir, ob Du nicht Entkuppler einplanen willst (...vielleicht hast Du das ohnehin schon vor).
Mir ist es bei meiner letzten Anlage auf die Nerven gegangen, dass ich das unterlassen habe. Zuerst wollte ich ohne Oberleitung bauen, dann hab ich eine Oberleitung nachgerüstet und dann musste ich mich im Kopfbahnhof mit einem Holzstaberl zwischen den Oberleitungsdrähten zu den Kupplungen "durchzittern", damit ich die Lok umsetzen konnte. Das war echt scheußlich. Bei der neuen Anlage hab´ ich daher von Anfang an Entkuppler vorgesehen (...und das nicht zu knapp). Die Augen lassen ja auch im Lauf der Zeit etwas nach.
Noch mal eine Gratulation dafür, das ihr gemeinsam baut. Find´ ich wirklich super.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Helos
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Hallo
Vielen Dank für die Anregung, aber Entkuppler möchte ich nicht einbauen. Erstens haben wir keine Oberleitung und zweitens finde ich, dass durch "händisches Eingreifen" der beschauliche Nebenbahncharakter erst so richtig rüberkommt. Es ist ohnehin kein allzu grosses Verkehrsaufkommen zu erwarten und bei einer Anlagentiefe von 0,40 m und einer Bauhöhe von ca. 1,20 bis 1,30m über Fussboden ist alles gut erreichbar.
Im Übrigen finde ich auch, dass ich mit meiner Partnerin echt Glück habe (und das nicht nur wegen ihrer Modellbahnbegeisterung)
Macht zu zweit eben mehr Spass, zumal die Anlage im Schlafzimmer stehen wird....(siehe oben, 2-Zimmer-Wohnung).
Bis bald,
Peter
Im Übrigen finde ich auch, dass ich mit meiner Partnerin echt Glück habe (und das nicht nur wegen ihrer Modellbahnbegeisterung)
Macht zu zweit eben mehr Spass, zumal die Anlage im Schlafzimmer stehen wird....(siehe oben, 2-Zimmer-Wohnung).
Bis bald,
Peter
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- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo Peter,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Schön daß Du auch eine schwäbische Schmalspurbahn bauen möchtest - meine "Privatbahn" ist ja auch im Württembergischen Raum angesiedelt, was man (zumindest an den ursprünglichen) Fahrzeugen und auch den Gebäuden etc merkt...
Habt Ihr schon konkretere Vorstellungen über die Epoche und den Fuhrpark?
Gruß Matthias
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Schön daß Du auch eine schwäbische Schmalspurbahn bauen möchtest - meine "Privatbahn" ist ja auch im Württembergischen Raum angesiedelt, was man (zumindest an den ursprünglichen) Fahrzeugen und auch den Gebäuden etc merkt...
Habt Ihr schon konkretere Vorstellungen über die Epoche und den Fuhrpark?
Gruß Matthias
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- Beiträge: 8
- Registriert: 22. Juli 2013, 15:46
Hallo Matthias,
danke für Deine freundliche Begrüßung.
Gefällt mir, was Du da so gebaut hast; vor allen Dingen Deine konsequente Umsetzung des "GSB-Gedankens"
Wir haben uns für die Epoche III b entschieden. Von der Thematik her sind wir irgendwo zwischen Jagsttalbahn und "Öchsle" angesiedelt. Was den Fuhrpark anbelangt: die selben Fahrzeuge, wie sie bei Dir unterwegs sind. Also Hersteller wie Bemo, Liliput, Weinert, Panier (sowohl Fertigmodelle als auch Bausätze). Und nachdem es keine Vorbildanlage werden wird, ist mir völlig wurscht, ob da an einer VI K noch irgendwo eine Pumpe dranhängt, die es so nur in Sachsen gab.
An dieser Stelle begrüße ich schon jetzt alle Nietenzähler!
Wir legen aber auch grossen Wert auf den Eigenbau von Gebäuden.
Bis demnächst,
VG Peter
danke für Deine freundliche Begrüßung.
Gefällt mir, was Du da so gebaut hast; vor allen Dingen Deine konsequente Umsetzung des "GSB-Gedankens"
Wir haben uns für die Epoche III b entschieden. Von der Thematik her sind wir irgendwo zwischen Jagsttalbahn und "Öchsle" angesiedelt. Was den Fuhrpark anbelangt: die selben Fahrzeuge, wie sie bei Dir unterwegs sind. Also Hersteller wie Bemo, Liliput, Weinert, Panier (sowohl Fertigmodelle als auch Bausätze). Und nachdem es keine Vorbildanlage werden wird, ist mir völlig wurscht, ob da an einer VI K noch irgendwo eine Pumpe dranhängt, die es so nur in Sachsen gab.
An dieser Stelle begrüße ich schon jetzt alle Nietenzähler!
Wir legen aber auch grossen Wert auf den Eigenbau von Gebäuden.
Bis demnächst,
VG Peter
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- Registriert: 22. Juli 2013, 15:46
Hallo zusammen,
nach etwas längerer Pause (in der wir immerhin die Lößnitzgrundbahn besuchten) nun wie angekündigt die ersten Bauabschnitte unseres ersten Gebäudeselbstbaus.
Es handelt sich um ein Toilettenhäuschen mit Lager. Das Vorbild, an das wir uns angelehnt haben, hatte zwar eine Bretterverkleidung, aber uns hat eben die Fachwerkversion besser gefallen.
Die Grundlage ist 3mm Sperrholz. Nachdem die Wände ausgesägt waren wurden an den Kanten gleich eine 45 Grad-Fase angefeilt und geschmirgelt (ist auf einem späteren Foto zu sehen). Dann wurden die Tür- und Fensteröffnungen sowie der Verlauf des Fachwerks übertragen. Nach den Laubsägearbeiten haben wir dann begonnen, das Fachwerk aus Balsaholzstreifen (1mm dick, Streifenbreite 1,5mm) aufzukleben.
Die Tür enstand aus 0,4mm Sperrholz (1mm breite Streifen) und wird von hinten in die Türöffnung geleimt. Es fehlen allerdings noch die Beschläge und der Türgriff.
Wenn das Fachwerk komplett aufgebracht ist, wird das ganze mit ausreichend Holzbeize behandelt. Danach wird in die Gefache ein Gipsgemisch gestrichen und nach dem Trocknen vorsichtig abgeschliffen. Bei sorgfältiger Vorgehensweise kommt dann das Fachwerk wieder zum Vorschein.
Davon aber mehr wenn wir soweit sind, natürlich mit Fotos.
Bis dahin erstmal nen schönen Sonntag,
Gruß Peter und Uli
nach etwas längerer Pause (in der wir immerhin die Lößnitzgrundbahn besuchten) nun wie angekündigt die ersten Bauabschnitte unseres ersten Gebäudeselbstbaus.
Es handelt sich um ein Toilettenhäuschen mit Lager. Das Vorbild, an das wir uns angelehnt haben, hatte zwar eine Bretterverkleidung, aber uns hat eben die Fachwerkversion besser gefallen.
Die Grundlage ist 3mm Sperrholz. Nachdem die Wände ausgesägt waren wurden an den Kanten gleich eine 45 Grad-Fase angefeilt und geschmirgelt (ist auf einem späteren Foto zu sehen). Dann wurden die Tür- und Fensteröffnungen sowie der Verlauf des Fachwerks übertragen. Nach den Laubsägearbeiten haben wir dann begonnen, das Fachwerk aus Balsaholzstreifen (1mm dick, Streifenbreite 1,5mm) aufzukleben.
Die Tür enstand aus 0,4mm Sperrholz (1mm breite Streifen) und wird von hinten in die Türöffnung geleimt. Es fehlen allerdings noch die Beschläge und der Türgriff.
Wenn das Fachwerk komplett aufgebracht ist, wird das ganze mit ausreichend Holzbeize behandelt. Danach wird in die Gefache ein Gipsgemisch gestrichen und nach dem Trocknen vorsichtig abgeschliffen. Bei sorgfältiger Vorgehensweise kommt dann das Fachwerk wieder zum Vorschein.
Davon aber mehr wenn wir soweit sind, natürlich mit Fotos.
Bis dahin erstmal nen schönen Sonntag,
Gruß Peter und Uli
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