Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten:
Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt
Hallo liebe Forengemeinde, das traumhafte Herbstwetter und die Hoffnung auf ein wenig Abwechslung entlang der Strecke hat mich heute wieder einmal an die Strecke gebracht - anbei einige Impressionen, die in Großansicht in gewohnter Weise in den Alben unter http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahn zu finden sind.
Nach dem Nachtdienst gings mit Autopilot nach Winterbach, wo mich neben einigen netten Fotografen, die im Hotel Winterbach übernachteten, gleich auch der für mich erste plamässige Blick in die Zukunft der Mariazellerbahn erwartete - ET1 als P 6802 vor der Kulisse des Hotel Winterbach.
Der eigentliche Grund für den Besuch in Winterbach war, dass ich noch keine Jaffe 1099 an dieser Stelle ablichten konnte - dieser Missstand wurde, gerade noch rechtzeitig, von der 1099.016 mit dem P 6805 behoben.
Weiter gings zum Heugrabenviadukt, wo sich der morgendliche Schatten dankenswerterweise kurz vor dem Eintreffen der 1099.007 mit dem P 6807 lichtete.
Zeitgleich beim Passieren des 6807 kündigte sich die Mh.6 durch ihren markanten Pfiff von weit unten im Nattersbachtal an - eine gute Gelegenheit hier zu warten (und sich mit einem ebenfalls zufällig vorbeikommenden Fotografen auszutauschen)
Beim Video der Mh.6 an der vorigen Fotostelle hat sich mein Iphone durch die Vibrationen hinab in den Heugraben gemacht (der Jaro ist noch drauf ), die Zeit des Suchens bescherte mir eine verspätete Ankunft bei der Talkehre, wo ich gerade noch den P 6804 "notschlachten" konnte
Am Weg Richtung Laubenbachmühle erfolgte mit dem den P 6809 auch die 2. Begegnung mit einer Himmelstreppe.
In Laubenbachmühle hab ich einen kurzen Rundgang gemacht, und unter anderem eine Perspektive die den denkmalgeschützten Lokschuppen in die moderne Architektur einbaut festgehalten.
Am Weg nach St. Pölten hab ich noch den ET 5 als P 6834 verfolgt, hier eine Gegenlichtaufnahme auf der "Geraden"
Auf der Alm hab ich noch alte 2 Bekannte besucht, die mich bestimmt viele Male über den Berg gebracht haben bzw. sich die letzen Monate noch von ihrer schönsten Seite zeigten. Jetzt erinnern sie sich hier an bessere Zeiten - vielleicht kann sich die eine oder andere in Zukunft ja noch auf bessere Zeiten freuen...
Ein guter Punkt für heute hier einen Schlussstrich zu ziehen, insgesamt gesehen waren die Züge pünktlich unterwegs - man merkt, dass die Himmelstreppen ihren Beitrag zur Zuverlässigkeit der Mariazellerbahn bereits beitragen.
Lg Markus
Nach dem Nachtdienst gings mit Autopilot nach Winterbach, wo mich neben einigen netten Fotografen, die im Hotel Winterbach übernachteten, gleich auch der für mich erste plamässige Blick in die Zukunft der Mariazellerbahn erwartete - ET1 als P 6802 vor der Kulisse des Hotel Winterbach.
Der eigentliche Grund für den Besuch in Winterbach war, dass ich noch keine Jaffe 1099 an dieser Stelle ablichten konnte - dieser Missstand wurde, gerade noch rechtzeitig, von der 1099.016 mit dem P 6805 behoben.
Weiter gings zum Heugrabenviadukt, wo sich der morgendliche Schatten dankenswerterweise kurz vor dem Eintreffen der 1099.007 mit dem P 6807 lichtete.
Zeitgleich beim Passieren des 6807 kündigte sich die Mh.6 durch ihren markanten Pfiff von weit unten im Nattersbachtal an - eine gute Gelegenheit hier zu warten (und sich mit einem ebenfalls zufällig vorbeikommenden Fotografen auszutauschen)
Beim Video der Mh.6 an der vorigen Fotostelle hat sich mein Iphone durch die Vibrationen hinab in den Heugraben gemacht (der Jaro ist noch drauf ), die Zeit des Suchens bescherte mir eine verspätete Ankunft bei der Talkehre, wo ich gerade noch den P 6804 "notschlachten" konnte
Am Weg Richtung Laubenbachmühle erfolgte mit dem den P 6809 auch die 2. Begegnung mit einer Himmelstreppe.
In Laubenbachmühle hab ich einen kurzen Rundgang gemacht, und unter anderem eine Perspektive die den denkmalgeschützten Lokschuppen in die moderne Architektur einbaut festgehalten.
Am Weg nach St. Pölten hab ich noch den ET 5 als P 6834 verfolgt, hier eine Gegenlichtaufnahme auf der "Geraden"
Auf der Alm hab ich noch alte 2 Bekannte besucht, die mich bestimmt viele Male über den Berg gebracht haben bzw. sich die letzen Monate noch von ihrer schönsten Seite zeigten. Jetzt erinnern sie sich hier an bessere Zeiten - vielleicht kann sich die eine oder andere in Zukunft ja noch auf bessere Zeiten freuen...
Ein guter Punkt für heute hier einen Schlussstrich zu ziehen, insgesamt gesehen waren die Züge pünktlich unterwegs - man merkt, dass die Himmelstreppen ihren Beitrag zur Zuverlässigkeit der Mariazellerbahn bereits beitragen.
Lg Markus
Zuletzt geändert von ggrexy am 5. Oktober 2013, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
- Wohnort: Oschatz/Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt
Hallo, ja das sind zwei Aspekte, die auch mich für inzwischen anderthalb Tage an die MzB lockten. Nach dem "Eröffnungsfoto" am gestrigen Tage in Winterbach ging es dann an die Talstrecke. Die Chance auf Fotos mit den alten und neuen Zügen gemeinsam war dort wesentlich höher. Selbst ein 4090-Dreiteiler war unterwegs, heute scheint er sich die Räder in "Österreichs größtem Dorfbahnhof" platt zu stehen. Dafür konnte heute sogar eine 2095 im Einsatz auf der Bergstrecke erlebt werden (6813), leider brach das Wetter kurz nach Mittag massiv ein und so kann ich jetzt vom Balkon des Hotels nicht mal mehr den Bahnhof Winterbach sehen!ggrexy hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde, das traumhafte Herbstwetter und die Hoffnung auf ein wenig Abwechslung entlang der Strecke ...
Dafür blieb Zeit für ein Stück der allseits bekannten Torte. Und fürs Schmökern in diesem Forum, dass mir gute Tipps zur Vorbereitung vieler Fototouren brachte.
Eine Frage noch: Ist Dir bekannt wozu die Mh.6-Fahrt diente? Dieser Zug ist irgendwie völlig an mir vorbeigefahren...
Viele Grüße von Niels & Danke für Deine schönen Fotos.
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten: