Roco stellt Schmalspur- Produktion ein?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Roco stellt Schmalspur- Produktion ein?
Hallo!
Von mehreren Seiten habe ich gehört, daß sich Roco aus der Schmalspur- Szene zurückziehen wird. Ist an diesem Gerücht was dran? Es wäre super schade, da doch Roco grade mit den Lenz- Wagen eine Nische abdeckt. Und auch die Hf 110c ist eine tolle Maschine.
Nur ein übles Gerücht??? Hoffentlich!!!
Grüße, Burghard
Von mehreren Seiten habe ich gehört, daß sich Roco aus der Schmalspur- Szene zurückziehen wird. Ist an diesem Gerücht was dran? Es wäre super schade, da doch Roco grade mit den Lenz- Wagen eine Nische abdeckt. Und auch die Hf 110c ist eine tolle Maschine.
Nur ein übles Gerücht??? Hoffentlich!!!
Grüße, Burghard
-
Kann ich mir gut vorstellen, dass an dem Gerücht was dran ist.
Aber es gibt mit Liliput, Bemo, Tillig, etc. noch andere Anbieter, die auch nette Loks und Wagen produzieren. Von den Kleinserienherstellern mal ganz abgesehen! Bekommen die halt das Geld...
Gruß, Aurel
Aber es gibt mit Liliput, Bemo, Tillig, etc. noch andere Anbieter, die auch nette Loks und Wagen produzieren. Von den Kleinserienherstellern mal ganz abgesehen! Bekommen die halt das Geld...
Gruß, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
-
Hallo!
Die Firma Stängl hat ja, dem Vernehmen nach, schon über ein Jahr massive Probleme, von Roco die zur Produktion der 2095er dringend benötigten N-Drehgestelle geliefert zu bekommen, weshalb es an dieser Stelle nicht vorangeht.
Nette Grüße,
Ingo.
Dumm nur wenn man bedenkt, daß nicht wenige der Kleinserienhersteller ihre Produkte auf Basis von Zulieferteilen von Großserienfahrzeugen von Roco produzieren...spassbahner hat geschrieben:... Von den Kleinserienherstellern mal ganz abgesehen! Bekommen die halt das Geld...
Die Firma Stängl hat ja, dem Vernehmen nach, schon über ein Jahr massive Probleme, von Roco die zur Produktion der 2095er dringend benötigten N-Drehgestelle geliefert zu bekommen, weshalb es an dieser Stelle nicht vorangeht.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
Ja ja, es gibt noch so einige andere Anbieter von H0e. ABER die Lenz- Wagen gibt/gab es , abgesehen von Fröwis, nur von Roco. Die Wagenkästen selber fummeln ist ja nicht das Problem, die Fahrwerke sind es.
Und Fröwis zersägen? Die Fahrwerke sind bei denen auch das Problem.
Da muß wohl iBä rann.
Burghard
Und Fröwis zersägen? Die Fahrwerke sind bei denen auch das Problem.
Da muß wohl iBä rann.
Burghard
-
-
Wo möglich will ROCO selbst Panik machen, um den Absatz der H0e Produkte anzukurbeln...
Denn schließlich arbeitet man ja fleißig an der Altkasten-1099 und der 2095.
Oder man macht eine kleine Pause (wie schon einmal zwischen 2000 und 2003) um danach wieder mit neuen Produkten (die oben genannten) wieder zukommen.
Wir als Kunden können nur abwarten und schauen, was ROCO macht.
MfG 1099.008
Oder man macht eine kleine Pause (wie schon einmal zwischen 2000 und 2003) um danach wieder mit neuen Produkten (die oben genannten) wieder zukommen.
MfG 1099.008
-
Hallo,1099.008 hat geschrieben:Wo möglich will ROCO selbst Panik machen, um den Absatz der H0e Produkte anzukurbeln...
MfG 1099.008
das Roco an einer 2095 arbeitet höre ich zum ersten Mal. Ist das wirklich wahr?
Umso mehr man drüber nachdenkt das Roco das vielleicht nur dazu benutzt um ein wenig die Verkaufszahlen anzukorbeln, umso mehr denkt man drüber nach das es wirklich so sein könnte und das wäre von Roco ja mal wieder eine grosse Sauerei. Das die Verkaufszahlen so niedrig sind ist aber auch Rocos eigene Schuld, denn bei den unverschämten Preisen von Roco ist das kein Wunder. 1996 hat eine 1099 in Deutschland 140 DM (ca.70€)gekostet und jetzt, 17 Jahre später, soll man 164€ (328 DM) dafür bezahlen. Mehr als ein 100% Preiserhöhung. Das ist doch eine grosse Frechheit.
Viele Grüsse
Flo
-
Ich hoffe auch das es sich nur um ein Gerücht handelt!
Aber so schlecht kann die Roco H0e Sparte doch nicht laufen? Warum ist die Rh 399 dann mit 600St. limitiert, bei einigen limitierten H0 Loks war die Auflage noch geringer.
Das mit der 2095 habe ich letztes Jahr auch schon gelesen, glaube bei "Drehscheibe online"...
Woher stammt denn diese Aussage? Von Roco selbst?
Aber so schlecht kann die Roco H0e Sparte doch nicht laufen? Warum ist die Rh 399 dann mit 600St. limitiert, bei einigen limitierten H0 Loks war die Auflage noch geringer.
Das mit der 2095 habe ich letztes Jahr auch schon gelesen, glaube bei "Drehscheibe online"...
Woher stammt denn diese Aussage? Von Roco selbst?
-
Hallo,
na dann soll Roco doch das Zeugs einstellen.
Es gibt von allen Modellen auch sec. Hand Ware.....egal ob 1099er oder Lenz Wagen etc.
Ist ja eh schon länge keine echte Form-Neuheit mehr gekommen.
Nur extrem teure Farbvarianten, oder?
Da wird immerwieder über Mängel und hohe Preise hier gemeckert,
das man weiter nicht mehr kaufen will usw
und wenn es heißt,
das die aufhören wird gejammert.
Es geht ohne Roco und es ist schonmal ohne Roco gegangen und keiner ist dran gestorben.
Zumal den Händlern heuer dubiose Handelsverträge aufs Auge gedrückt werden sollen.
Warum meint ihr wohl,
machen so wenige Händler beim eShop mit?
Warum meckert der Mostvierteler ???
Bestimmt nicht,
weil es fein ist bei Roco / Fleischmann,
sondern weil es da brodelt ohne Ende.
Die erreichen ihre Umsätze nicht mit den Geschäftsgebahren.
Alleine der Roco Katalog ist ein Witz und sich ein Neuheiten Blatt bezahlt nehmen lassen.........
Und der Fall Mägdefrau / Roco /Banken etc ist auch noch nicht vom Tisch.
Ein Schelm,
wer da an ................ denkt.
na dann soll Roco doch das Zeugs einstellen.
Es gibt von allen Modellen auch sec. Hand Ware.....egal ob 1099er oder Lenz Wagen etc.
Ist ja eh schon länge keine echte Form-Neuheit mehr gekommen.
Nur extrem teure Farbvarianten, oder?
Da wird immerwieder über Mängel und hohe Preise hier gemeckert,
das man weiter nicht mehr kaufen will usw
und wenn es heißt,
das die aufhören wird gejammert.
Es geht ohne Roco und es ist schonmal ohne Roco gegangen und keiner ist dran gestorben.
Zumal den Händlern heuer dubiose Handelsverträge aufs Auge gedrückt werden sollen.
Warum meint ihr wohl,
machen so wenige Händler beim eShop mit?
Warum meckert der Mostvierteler ???
Bestimmt nicht,
weil es fein ist bei Roco / Fleischmann,
sondern weil es da brodelt ohne Ende.
Die erreichen ihre Umsätze nicht mit den Geschäftsgebahren.
Alleine der Roco Katalog ist ein Witz und sich ein Neuheiten Blatt bezahlt nehmen lassen.........
Und der Fall Mägdefrau / Roco /Banken etc ist auch noch nicht vom Tisch.
Ein Schelm,
wer da an ................ denkt.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
Wenn man nun die jährliche Teuerung mit bloß 2% ansetzt und die Mehrwertsteuererhöhung anfangs der 2000er Jahre einberechnet, landet man schon bei einem Verkaufspreis von 100€! Bei 3% ergibt sich bei der selben Rechnung übrigens schon ein Verkaufspreis von 120€!
Ich will damit die Verkaufspreise der Hersteller nicht schönreden, aber diese Randbedingungen außen vor zu lassen, verzerrt das Bild.
Nette Grüße,
Ingo.
Du mußt dabei aber auch bedenken, daß es in diesen siebzehn Jahren auch eine Teuerungsrate und, zumindest in Deutschland, eine einmalige Erhöhung der Mehrwertsteuer gab. Außerdem ist hier der Zinseseszins-Effekt nicht zu unterschätzen!wienerflo hat geschrieben:1996 hat eine 1099 in Deutschland 140 DM (ca.70€)gekostet und jetzt, 17 Jahre später, soll man 164€ (328 DM) dafür bezahlen. Mehr als ein 100% Preiserhöhung. Das ist doch eine grosse Frechheit.
Wenn man nun die jährliche Teuerung mit bloß 2% ansetzt und die Mehrwertsteuererhöhung anfangs der 2000er Jahre einberechnet, landet man schon bei einem Verkaufspreis von 100€! Bei 3% ergibt sich bei der selben Rechnung übrigens schon ein Verkaufspreis von 120€!
Ich will damit die Verkaufspreise der Hersteller nicht schönreden, aber diese Randbedingungen außen vor zu lassen, verzerrt das Bild.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
Hallo,
die leidige Preisdiskussion wird wohl bestehen bleiben und ist auch notwendig. Wahrscheinlich kenn jeder von uns ein Beispiel, wo tatsächlich oder auch nur vermeintlich eine Preissteigerung nicht gerechtfertigt ist. Die Regel schaut allerdings ein wenig anders aus. Im Eisenbahn-Magazin gabs vor einiger Zeit sogar einen ganz gut gemachten Artikel darüber, der sich mit meiner Erfahrung deckt: Die Aussage war, dass die Preise von hochwertigen Modellbahnartikel bezogen auf das durchschnittliche Monatseinkommen nur eine ganz geringe Schwankungsbreite aufweisen, also praktisch konstant bleiben. In der subjektiven Wahrnehmung stellt sich das allerdings anders dar. Bedenklich bleibt, dass offensichtlich trotz vielfacher Verlagerung der Produktionen nach Ost/Fernost die Gestehungskosten für die Hersteller überproportional angestiegen sein müssen. Wie sonst wären die zahlreichen Pleiten im gesamten Herstellspektrum zu erklären? Sprich: Trotz des Eindrucks von m.o.w. ungerechtfertigten Preiserhöhungen seitens der Hersteller, schaffen es diese in vielen Fällen nicht mehr in die Gewinnzone. Da lief etwas zu unser aller Nachteil in den letzten Jahren ziemlich schief!
Soweit das eine einzelne Veranstaltung kann, gewannen wir aber doch bei der letzten Kleinserienmesse in Inzersdorf den Eindruck, dass es möglicherweise wieder bergauf geht. Denn- bei aller berechtigten Kritik: Marode Hersteller bringen keine Neuheiten mehr!
Euer railboy
Günter Schultschik
die leidige Preisdiskussion wird wohl bestehen bleiben und ist auch notwendig. Wahrscheinlich kenn jeder von uns ein Beispiel, wo tatsächlich oder auch nur vermeintlich eine Preissteigerung nicht gerechtfertigt ist. Die Regel schaut allerdings ein wenig anders aus. Im Eisenbahn-Magazin gabs vor einiger Zeit sogar einen ganz gut gemachten Artikel darüber, der sich mit meiner Erfahrung deckt: Die Aussage war, dass die Preise von hochwertigen Modellbahnartikel bezogen auf das durchschnittliche Monatseinkommen nur eine ganz geringe Schwankungsbreite aufweisen, also praktisch konstant bleiben. In der subjektiven Wahrnehmung stellt sich das allerdings anders dar. Bedenklich bleibt, dass offensichtlich trotz vielfacher Verlagerung der Produktionen nach Ost/Fernost die Gestehungskosten für die Hersteller überproportional angestiegen sein müssen. Wie sonst wären die zahlreichen Pleiten im gesamten Herstellspektrum zu erklären? Sprich: Trotz des Eindrucks von m.o.w. ungerechtfertigten Preiserhöhungen seitens der Hersteller, schaffen es diese in vielen Fällen nicht mehr in die Gewinnzone. Da lief etwas zu unser aller Nachteil in den letzten Jahren ziemlich schief!
Soweit das eine einzelne Veranstaltung kann, gewannen wir aber doch bei der letzten Kleinserienmesse in Inzersdorf den Eindruck, dass es möglicherweise wieder bergauf geht. Denn- bei aller berechtigten Kritik: Marode Hersteller bringen keine Neuheiten mehr!
Euer railboy
Günter Schultschik
-
Guten Morgen,
bin mal gespannt, was an diesen Gerüchten wirklich dran ist - muß aber ehrlich sagen, daß für mich von Roco schon lange nichts mehr bei den "Neuheiten" dabei war und von daher mir selber die Einstellung nicht weh tun würde...
Sicherlich gibt es den Einen oder Anderen, der sich über das immer gleiche Modell mit neuer Nummer freut - für mich ist das uninteressant! Und ganz ehrlich: wann gab's den die letzte echte Neuheit von Roco in H0e???
Dabei könnte man doch relativ einfach z. B. auf die Güterwagenbasis den Schotteraufbau drauf konstruieren, oder die verbreiterte Version... Aber nicht mal sowas ist geschehen - geschweige den moderne Züge wie ZB-Wendezug oder Himmelstreppe...
Ist eigentlich schon traurig, wenn man mal überlegt was für tolle & innovative Schmalspurprodukte Roco einst gebracht hatte - sei es ein gescheites Gleissystem oder erschwingliche Dampfloks mit tollen Fahreigenschaften!
Denke mal, da hätte es noch genug Potential gegeben! Aber nochmal ne 2095...? Wer soll die denn kaufen!?!?!? Gibt die genialen Modelle von Stängl und die Vorserien-Version von Ferro Train; und auch die alten Liliput-Modelle geistern noch genug rum... Also sorry - uninteressant! Zumal der Preis wohl kaum günstiger als bei Herrn Stängl wäre...
Bye, bye Roco...
Gruß Matthias
bin mal gespannt, was an diesen Gerüchten wirklich dran ist - muß aber ehrlich sagen, daß für mich von Roco schon lange nichts mehr bei den "Neuheiten" dabei war und von daher mir selber die Einstellung nicht weh tun würde...
Sicherlich gibt es den Einen oder Anderen, der sich über das immer gleiche Modell mit neuer Nummer freut - für mich ist das uninteressant! Und ganz ehrlich: wann gab's den die letzte echte Neuheit von Roco in H0e???
Dabei könnte man doch relativ einfach z. B. auf die Güterwagenbasis den Schotteraufbau drauf konstruieren, oder die verbreiterte Version... Aber nicht mal sowas ist geschehen - geschweige den moderne Züge wie ZB-Wendezug oder Himmelstreppe...
Ist eigentlich schon traurig, wenn man mal überlegt was für tolle & innovative Schmalspurprodukte Roco einst gebracht hatte - sei es ein gescheites Gleissystem oder erschwingliche Dampfloks mit tollen Fahreigenschaften!
Denke mal, da hätte es noch genug Potential gegeben! Aber nochmal ne 2095...? Wer soll die denn kaufen!?!?!? Gibt die genialen Modelle von Stängl und die Vorserien-Version von Ferro Train; und auch die alten Liliput-Modelle geistern noch genug rum... Also sorry - uninteressant! Zumal der Preis wohl kaum günstiger als bei Herrn Stängl wäre...
Bye, bye Roco...
Gruß Matthias