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Betonschwellen-Gleis

Verfasst: 2. Dezember 2013, 19:39
von GSB
Guten Abend,

mittlerweile werden ja auch die Schmalspurbahnen vermehrt mit Betonschwellen ausgerüstet (z. B. Zillertalbahn oder Pinzgaubahn) - im Modell ist sowas aber natürlich nicht erhältlich... :-?

Märklin-Freunde haben das gleiche Problem, denen bleibt dann nur ein 2L-Betonschwellengleis + zusätliche Puko-Leiste - oder sie lackieren einfach die Holzschwellen in Betonfarbe um! 8-[

Das wäre ja auch eine denkbare Variante für H0e - hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert? :äh: Dann bitte mal Bilder einstellen! :-D

Danke im Voraus!

Gruß Matthias

Verfasst: 2. Dezember 2013, 20:06
von mzbfoi
Hallo Matthias,

daß Betonschwellen allerdings nicht nur keine Holzmaserung aufweisen, sondern auch sonst eine völlig andere Form haben als Holzschwellen, weißt Du schon, oder?

Nette Grüße,

Ingo.

Peco

Verfasst: 2. Dezember 2013, 20:37
von sio-schmalspur
Hallo,
evtl. geht das Gleis auch, aber das hier ganz bestimmt :wink:

Re: Peco

Verfasst: 3. Dezember 2013, 07:01
von mzbfoi
Hallo sio-schmalspur,
sio-schmalspur hat geschrieben:evtl. geht das Gleis auch, aber das hier ganz bestimmt :wink:
ich denke, daß derjenige, der sich ernsthaft Gedanken darüber macht auf seiner Modellbahn anstelle der Holzschwellengleise aus Vorbildgründen Betonschwellengleise zu verlegen, der dürfte Modellbahner genug sein, daß er kein N-Gleis verlegen wird, wie in deinem ersten Link dargestellt, da bei diesem Gleis die gesamten Proportionen des Schwellenrostes numal überhaupt nicht passen.
Zu deinem zweiten Link Link würde ich allerding hundertprozentig zustimmen.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 3. Dezember 2013, 10:29
von ORN
Ciao,

doch leider hat das alles seinen Preis. Für 920mm Betonschwellengleis fast 40 Euro auszugeben, macht mich nicht unbedingt zum Fan dieses Gleises, aber die Idee ist nicht schlecht und ein Gleis könnte man ja mal ins Gleisbett einbauen.

Gruß Dieter

Verfasst: 3. Dezember 2013, 12:56
von GSB
Hallo miteinander,

das N-Gleis scheidet definitiv aus - dann lieber das Holzschwellengleis anmalen... :äh: Klar haben die Holzschwellen ne andere Form und die Maserung, auf Detailfotos sieht das sicher auch nicht sooo toll aus - aber zumindest die Dimensionen würden aus Besucherperspektive stimmiger wirken... :wink:

Das Modell-87-Gleis sieht schon gut aus, aber der Preis ist echt heftig! :-o Und die haben Code 70 (1,8 mm), wärend Roco/Peco doch 2,1 mm haben... :-? Und die Roco/Peco-Profile werden dann wohl am Fuß zu breit sein, um sie in den seperaten Betonschwellenrost einzuziehen... :äh:

Gruß Matthias

Verfasst: 3. Dezember 2013, 20:22
von VI K
Hallo Matthias,
Alternativ, Gleise mit Lötschwellen bauen und dazwischen passend dazu abgelängtes Evergreenprofil verlegen. Da hat man aber noch immer nicht die korrekte Form...

Holzschwellen in Betonschwellen um zu lackieren hat soviel mit Modellbau zu tun wie Betonschwellen aus dem N Sortiment zu wählen :wink:

Vielleicht könnte man ja die Holzmaßerung auch Abschleifen, wobei immernoch die Kleineisen unpassend wären.

Anderer Einwand Vorbildmäßig aber ein paar Kilometer weg, da du ja so oder so dein Freelance machst, wieso testet deine Bahn nicht FFU-Kunstholz, in Japan hat man in den 70ern begonnen FFU-Kunstholzschwellen zu verbauen. Die Form entspricht der einer Holzschwelle allerdings sind sie Glatt und Rotbraun gefärbt.

Verfasst: 4. Dezember 2013, 08:11
von Maximilian
Hallo!
Betonschwellen könnte man glaube ich ganz gut aus Gips herstellen. :)
LG

Verfasst: 4. Dezember 2013, 11:17
von Balmo
Für Gleise mit Betonschwellen (das ist nicht perfekt denn schnell gemacht)
Mit ein alt Stück roco Gleise
[img][img]http://i55.servimg.com/u/f55/17/58/45/36/image11.jpg[/img][/img]
Mit Hellgrau (Surfacer im Spray)
[img][img]http://i55.servimg.com/u/f55/17/58/45/36/image10.jpg[/img][/img]
Letzte Etappe: Schiene und Eisenteile im Rostbraun
[img][img]http://i55.servimg.com/u/f55/17/58/45/36/image13.jpg[/img]

Betonschwellen Geleise

Verfasst: 4. Dezember 2013, 21:32
von Hobo
Hi zusammen.
Sicher ein guter weg um zu Betonschwellen zu kommen. Nur eines würde ich Unbedingt vor der Betonfarbe noch machen.
Es gibt für Plastik extra Porenfüller in der Industrie. Mit dem schliessen sich die sichtbaren Holzporen nun wirklich ganz. ( im Malergeschäft Erfragen)
Falls der nicht Erhältlich ist darf man ruhig das ganze Geleise auch die Schienen Profile mit einem Metall - Grund behandeln. Nur sollten danach die Profiloberfläche Gesäubert werden mit einem Lappen. Seitlich ist das dann ein guter Untergrund für die Rostfarbe der Profile. Und danach halt die graue Betonfarbe gut Verdünnt mehrmals dünn Auftragen mit einem feinen Pinsel
Gruss Hobo.

Verfasst: 4. Dezember 2013, 23:08
von GSB
Hallo Balmo,

danke für Deinen Versuch! :grin: Ich hab nur drüber nachgedacht :think: - Du hast's einfach ausprobiert! :-D

Probieren geht über Studieren! :lol:

Hatte jetzt die Idee, die Heki-Beton-Straßenfarbe zu nehmen - die ist ja recht dickflüssig, dürfte dann wohl auch die Holzmaserung ganz gut egalisieren... :äh:

Gruß Matthias

Verfasst: 5. Dezember 2013, 09:52
von Rhaetische
Hallo Matthias!
Die Betonfarbe von Polak ist ziemlich dick und hat auch die Struktur von Beton.
http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/ma ... rbe-1.html

mfg Dietmar :wink:

Betonschwellen

Verfasst: 5. Dezember 2013, 10:02
von penzing1140
nur leider sind das dann Holzschwellen in Betonfarbe.
Schau dir bitte ein Bild der SLB an, die Betonschwellen sehen leider ganz anders aus. Was da herauskommt waere in etwa machbar bei U-Bahntrasse.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 5. Dezember 2013, 18:00
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Würde mir auch gut gefallen das Betonschwellengleis von Modell87, nur es sieht mir zu sehr nach deutscher Schmalspur aus als nach österreichischer. Sind es die Abstände zwischen den Schwellen oder woran liegt es?
Christian

Betonschwellen

Verfasst: 5. Dezember 2013, 20:26
von penzing1140
Schoenen guten abend Christian,
ja offenbar sind es nicht nur die Abstaende der Schwellen sondern auch die Form. Ich habe da schon gestaunt da im 10.Bezirk ein kleines Stueck in einer grossen MZ Anlage sah, und ein Freund sandte mir dann ein Foto aus der Lauba, aber das war doch was ganz anderes. Die Oberseite ist einfach keine ebene Flaeche.
Vielleicht findest du hier im Forum was von den Gleisjochen, da muesste das sehr gut sichtbar sein.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 5. Dezember 2013, 20:43
von Bahndoc
Wollte ein Bild von den Betonschwellen in Tischlerhäusl raufladen, geht leider nicht!?! Sie sind doch anders als die Deutschen. Christian

Betonschwellen

Verfasst: 6. Dezember 2013, 09:39
von penzing1140
Schoenen guten Morgen Christian,
ja das download geht nur bis 125 kB, darueber sollte irgend wo ein Hochladen gemacht werden und das dann verlinkt. Dazu bin ich auch zu dumm, geht weder mit xp noch mit win7.
Aber die Betonschwellen im Pinzgau sehen denen in der Laube sehr aehnlich. Ich selbst habe Fotos aus Tischlerhaeusl und Krimml und Bramberg, und von Silvio so nebenbei ein paar aus Neukirchen. Das ist schon ein riesiger Unterschied zu dem was da angeboten wird, auch von Kleinserienhersteller. Habe mir das gestern von model87 und g-weller angesehen. Sieht ich wuerde das zwar ueberspitzt sagen - aber etwas primitiv aus.
mfg
Josef,Wien14

Verfasst: 6. Dezember 2013, 23:46
von Swissboy
Gutes Betonschwellen Gleis hat Tillig TT , das geht für H0m, und ich meine es sei mindestens für die Schweizer Schmalspurbahnen nicht so weit weg von der Realität. Immerhin sind dort die Schwellenabstände auch eng. Und gewisse andere Kompromisse sind halt manchmal nicht zu umgehen. Jedenfalls ist das Bemo H0m Standardgleis in seinem Erscheinungsbild für die RhB viel weiter weg vom Vorbild.

Betonschwellengleis Joche

Verfasst: 7. Dezember 2013, 10:48
von penzing1140
Das habe ich hier in Wien noch nicht gesehen. Tillig hat/hatte zwar einen Vertreter - mein Nachnamenskollege - in Giesshuebl oben, aber ob er das noch ist? Und leider ist H0m oder TT fuer H0e nicht zu verwenden. Ich habe mich auch bei Micro Eng. und anderen umgesehen, aber das ist alles nicht vergleichbar, weder mit dem aelten Material noch mit dem was in der Laube oder im Pinzgau verbaut wurde.
Ich fuerchte fast ich nehme einfach Tillig H0e Weichen und deren Flexgleis und gehe mit einem hellgrauen Dosenlack drueber.
mfg
Josef,Wien14

BEMO-Gleis im Vergleich ...

Verfasst: 7. Dezember 2013, 21:16
von norma
Hallo Swissboy,

ich muss Deine Aussage das BEMO-Standartgleis betreffend mal ins rechte Licht stellen; es ist mit Abstand das Beste, was der Markt hergibt!
Hier der Link zu einem objektiven Vergleich mit den Mitbewerbern: http://www.albulabahn.ch/archives/306

Merkst Du was ???

mfg
norma