Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich war am 2. Adventwochenende in Mariazell - anbei eine kleine Reportage, die sich örtlich fast nur auf Mariazell beschränkt, nachdem ich mit dem Zug unterwegs war - Mehr und größere Impressionen gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/mzbadvent
Freitag morgen in St. Pölten, der P 6805 - gebildet aus ET5+ET1 wartet auf die Abfahrt in St.Pölten. Am Monitor ist angemerkt, dass der hintere Zugteil (ET1) versperrt ist - allerdings wird dieser aufgrund der Nachfrage dann doch aufgesperrt. Reservierungen sind angeschrieben, im Alpenbahnhof steigt noch eine Gruppe von ca. 25 Personen zu. Mit im Gepäck ist die NIKON Df zum Test - der Uhrzeit und dem Zustand des Fotografen, nicht der Kamera ist es zu verdanken, dass nur das erste Segment des Zuges scharf ist..es warad wegen der Offenblende
Wie so oft hat sich die Umgebung während der Fahrt wie erhofft in eine Winterlandschaft verwandelt, in Mariazell wurden wir - abgesehen vom Schneesturm - von der 1099.007 begrüßt, die sich nach unserem Eintreffen pünktlich auf die Minute am Weg zurück nach Laubenbachmühle machte.
Am Samstag galt meine Aufmerksamkeit dem P 39911. Eigentlich hatt ich den Plan, ihn an der Fotostelle vor der letzten EK mit der Gemeindealpe im Hintergrund zu fotografieren, aufgrund des Windes und der Schneeverwehungen hab ich mich in den Schutz der Häuserzeile entlang der Bahnhofseinfahrt begeben und die Einfahrt um 12:02 dokumentiert - die Fernsicht war ohnehin etwas eingeschränkt...
Bis zur Ankunft des P 6809 musste der Schneepflug umgesteckt und das Einfahrtsgleis freigemacht werden. Der scheinbar permanent in Mariazell stationierte Schneeräumtrupp liess kurz vom Weichenfreischaufeln ab, um gemeinsam mit dem Tfzf. den Pflug umzustecken.
Nachdem der Pflug für die Rückfahrt vorbereitet ist, hat auch der Schneefall eine kurze Pause eingelegt, beim Verschub wird das erste Gleis gleich mitgeräumt.
Bevor das Einfahrgleis für den P6809 freigemacht wird, geht sich noch eine kurze Parade mit den anwesenden Himmelstreppen aus, die beide aus einer Doppelgarnitur bestanden.
Das Personal hatte durch die Verschubtätigkeiten und die Schneeräumung gut eine Stunde zu tun, um die Garnitur für die Rückfahrt am vorgesehenen Gleis bereitzustellen. Aus fotografischer Sicht wurde das letzte Verschubmanöver mit einem herrlichen Motiv belohnt.
Der P 6809 hatte seine Anwesenheit bei der Trapeztafel schon angekündigt, nachdem die Verschubarbeiten beendet waren durfte er um 13:20 in den Bahnhofsbereich von Mariazell einfahren.
Am Sonntag gings mit dem P 6810 in Doppeltraktion (ET4-ET1) wieder zurück, alle beobachteten bzw. benutzten Züge waren sehr gut ausgelastet, die Reservierungen gut ersichtlich angebracht und das Personal freundlich und informiert.
Das war´s von mir, lg Markus
Mariazeller Advent - 6. & 7.12.2013
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00