Meine Bahn nach Vorbild der STLB
Verfasst: 13. Dezember 2013, 14:05
Hallo zusammen,
um einen Anfang zu finden, möchte ich als ersten Beitrag meine Anlage nach und nach vorstellen. Baubeginn und Einstieg in den Maßstab 1:22,5 war im Januar diesen Jahres. Davor hatte ich aber schon einige Anlagen in den Maßstäben H0, N und Z gebaut.
Nun aber zur Anlage
Meine Räumlichkeit beträgt nur 3,50m x 3,50m, nicht sehr groß für den großen Maßstab. Geplant hatte ich deshalb nur einen betriebsfähigen Bahnhof und in weiteren Phasen weitere Strecke in Segmentbauweise.
Ein vorbildlichen Point zu Point Betrieb mit zwei Endpunkten war nicht möglich. Daher entschied ich mich für einen Durchgangsbahnhof irgendwo an einer Strecke. Um wenigstens ein wenig Abwechslung im Fahrbetrieb zu bekommen, plante ich einen 3 gleisigen Abstellbereich ein
Einen Gleisplan gibt es weiter unten in diesem Bericht.
Themenmäßig orientiere ich mich an die typische Landschaft und Gebäude der Steiermark, wobei ich mich wirklich auf das Wesentliche beschränken mußte. Fahrzeugtechnisch orientiere ich mich an der STLB, hierbei wählte ich keine bestimmte Epoche, sondern eher an dem jetzigen Standart.
Technik
Montiert und bereits im Einsatz befindlich habe ich nun folgende Bauteile
Steuerung :
- Tams Zentrale
- XN Modul für weitere Eingabegeräte ( max. 64 Eingabegeräte möglich )
- 2 x Roco Multimaus als Eingabegeräte
- Rocrail Steuerungsprogramm
- HV4L Booster 10 Ampere
Damit habe ich beide Multimäuse und die Zentrale als Eingabegeräte, den Laptop als weiteres Multieingabegerät, zusätzlich geplant ist noch ein Massoth Funkeingabegerät, sowie Steuerung über Smartphone bzw. Tabletpc portabel
Belegtmelder :
- 4 x Viessmann 5233 Gleisbesetztmelder mit Rückmeldermodulen ( je 8 fach Gleis und Rückmeldeseite galvanisch getrennt ), Gesamt 32 Gleisabschnitte überwachbar
Damit wird die komplette Bahn lückenlos über Stromfühler überwacht, zusätzlich ist die Überwachung von weiteren 4-6 Modulen, die an der Bahn angeschlossen werden alternativ möglich.
Schaltdekoder :
- 5 x ESU Switch Pilot ( pro Module 2 Adressen, somit 4 Ports und 2 Servos ansteuerbar )
- 2 x Relaiskarte Eigenbau, um die motorischen Antriebe über ESU Switch Piloten ansteuern zu können
Über die Servoausgänge werden die Weichen angesteuert, reguläre Schaltausgänge sind für Zusatzfunktionen vorgesehen. Ebenso können weitere Servoausgänge für Sonderfunktionen herangezogen werden, z.B. Lokschuppentüren, oder Wasserkran
Versorgungstrafos:
- 1x 18 Volt / 180 VA für Booster
- 1x 16 Volt / 70 VA für Schaltfunktionen
Damit ist die Grundversorgung mehr als ausreichend. Für Sonderfunktionen wird später ggf. noch ein weiterer 16Volt / 70 VA dazu kommen.
Kabel:
- HV07V 4,0m² Zuleitung von Trafo zu Booster
- HV07V 1,5m² Zuleitung für Gleisabschnitte, ausreichend da Gleiseinspeisung alle max. 1,20m erfolgt.
- 2-3 adrig 0,5m² Sonderfunktionen ( z.B. Beleuchtung )
- S88 Datenkabel von Viessmann und Littfinski
Weichenantriebe:
- 4x motorische Antriebe Conrad ( weiß ) probehalber Oberflur im Schattenbahnhof montiert
- ansonsten grundsätzlich 3 kg Standard Servos unterflurmontiert
Einteilung Blöcke und Trennstellen
Der Gleisplan ist nun letztendlich so aufgebaut, wie in der nachfolgenden Skizze. In der Skizze eingezeichnet habe ich weiterhin die Trennstellen und Blöcke.
Die mit einem roten x markierten Stellen sind einseitige Trennstellen in den Gleisen die für die Gleisbesetzt / Rückmeldemodule notwendig sind.
Normale Blöcke habe ich mit je 2 Rückmelder ( enter und in Melder ) ausgestattet, kurze Blöcke mit nur 1 Rückmelder ( enter2in ) . Die beiden Bahnhofsgleise sind jedoch mit 3 Rückmeldern versehen ( enter, pre2in und in ), um ein weicheres Anhalten simulieren zu können. Weiterhin ist es so möglich kurze Triebfahrzeuge auch in mitten des Bahnhofsgleises anhalten zu lassen.
Die Bezeichnung der Blöcke habe ich in schwarz beschriftet.
Besonderheiten Schattenbahnhof
Abstellgleis 1 nur von Süd > Nord befahrbar
Abstellgleis 2 nur von Nord > süd befahrbar
Abstellgleis 3 in zwei kurze Blöcke aufgeteilt, somit in beide Richtungen als Abstellgleis nutzbar, oder aber als Durchfahrtsgleis. Weiterhin ist dieses Gleis auch für Pendelzugfahrten vorgesehen.
Eventuell folgt irgendwann ein Abstellgleis 4 als reines Triebwagengleis ( Pendelzug )
Besonderheiten Bahnhof
Beide Bahnhofgsgleise sind in beide Richtungen nutzbar, Fahrtrichtung wird dabei automatisch erkannt und die Züge dementsprechend gestoppt.
Gütergleise werden manuell gesteuert, kann aber auch automatisch via Pendelzug simuliert werden, mehrere Möglichkeiten habe ich hier offen.
um einen Anfang zu finden, möchte ich als ersten Beitrag meine Anlage nach und nach vorstellen. Baubeginn und Einstieg in den Maßstab 1:22,5 war im Januar diesen Jahres. Davor hatte ich aber schon einige Anlagen in den Maßstäben H0, N und Z gebaut.
Nun aber zur Anlage
Meine Räumlichkeit beträgt nur 3,50m x 3,50m, nicht sehr groß für den großen Maßstab. Geplant hatte ich deshalb nur einen betriebsfähigen Bahnhof und in weiteren Phasen weitere Strecke in Segmentbauweise.
Ein vorbildlichen Point zu Point Betrieb mit zwei Endpunkten war nicht möglich. Daher entschied ich mich für einen Durchgangsbahnhof irgendwo an einer Strecke. Um wenigstens ein wenig Abwechslung im Fahrbetrieb zu bekommen, plante ich einen 3 gleisigen Abstellbereich ein
Einen Gleisplan gibt es weiter unten in diesem Bericht.
Themenmäßig orientiere ich mich an die typische Landschaft und Gebäude der Steiermark, wobei ich mich wirklich auf das Wesentliche beschränken mußte. Fahrzeugtechnisch orientiere ich mich an der STLB, hierbei wählte ich keine bestimmte Epoche, sondern eher an dem jetzigen Standart.
Technik
Montiert und bereits im Einsatz befindlich habe ich nun folgende Bauteile
Steuerung :
- Tams Zentrale
- XN Modul für weitere Eingabegeräte ( max. 64 Eingabegeräte möglich )
- 2 x Roco Multimaus als Eingabegeräte
- Rocrail Steuerungsprogramm
- HV4L Booster 10 Ampere
Damit habe ich beide Multimäuse und die Zentrale als Eingabegeräte, den Laptop als weiteres Multieingabegerät, zusätzlich geplant ist noch ein Massoth Funkeingabegerät, sowie Steuerung über Smartphone bzw. Tabletpc portabel
Belegtmelder :
- 4 x Viessmann 5233 Gleisbesetztmelder mit Rückmeldermodulen ( je 8 fach Gleis und Rückmeldeseite galvanisch getrennt ), Gesamt 32 Gleisabschnitte überwachbar
Damit wird die komplette Bahn lückenlos über Stromfühler überwacht, zusätzlich ist die Überwachung von weiteren 4-6 Modulen, die an der Bahn angeschlossen werden alternativ möglich.
Schaltdekoder :
- 5 x ESU Switch Pilot ( pro Module 2 Adressen, somit 4 Ports und 2 Servos ansteuerbar )
- 2 x Relaiskarte Eigenbau, um die motorischen Antriebe über ESU Switch Piloten ansteuern zu können
Über die Servoausgänge werden die Weichen angesteuert, reguläre Schaltausgänge sind für Zusatzfunktionen vorgesehen. Ebenso können weitere Servoausgänge für Sonderfunktionen herangezogen werden, z.B. Lokschuppentüren, oder Wasserkran
Versorgungstrafos:
- 1x 18 Volt / 180 VA für Booster
- 1x 16 Volt / 70 VA für Schaltfunktionen
Damit ist die Grundversorgung mehr als ausreichend. Für Sonderfunktionen wird später ggf. noch ein weiterer 16Volt / 70 VA dazu kommen.
Kabel:
- HV07V 4,0m² Zuleitung von Trafo zu Booster
- HV07V 1,5m² Zuleitung für Gleisabschnitte, ausreichend da Gleiseinspeisung alle max. 1,20m erfolgt.
- 2-3 adrig 0,5m² Sonderfunktionen ( z.B. Beleuchtung )
- S88 Datenkabel von Viessmann und Littfinski
Weichenantriebe:
- 4x motorische Antriebe Conrad ( weiß ) probehalber Oberflur im Schattenbahnhof montiert
- ansonsten grundsätzlich 3 kg Standard Servos unterflurmontiert
Einteilung Blöcke und Trennstellen
Der Gleisplan ist nun letztendlich so aufgebaut, wie in der nachfolgenden Skizze. In der Skizze eingezeichnet habe ich weiterhin die Trennstellen und Blöcke.
Die mit einem roten x markierten Stellen sind einseitige Trennstellen in den Gleisen die für die Gleisbesetzt / Rückmeldemodule notwendig sind.
Normale Blöcke habe ich mit je 2 Rückmelder ( enter und in Melder ) ausgestattet, kurze Blöcke mit nur 1 Rückmelder ( enter2in ) . Die beiden Bahnhofsgleise sind jedoch mit 3 Rückmeldern versehen ( enter, pre2in und in ), um ein weicheres Anhalten simulieren zu können. Weiterhin ist es so möglich kurze Triebfahrzeuge auch in mitten des Bahnhofsgleises anhalten zu lassen.
Die Bezeichnung der Blöcke habe ich in schwarz beschriftet.
Besonderheiten Schattenbahnhof
Abstellgleis 1 nur von Süd > Nord befahrbar
Abstellgleis 2 nur von Nord > süd befahrbar
Abstellgleis 3 in zwei kurze Blöcke aufgeteilt, somit in beide Richtungen als Abstellgleis nutzbar, oder aber als Durchfahrtsgleis. Weiterhin ist dieses Gleis auch für Pendelzugfahrten vorgesehen.
Eventuell folgt irgendwann ein Abstellgleis 4 als reines Triebwagengleis ( Pendelzug )
Besonderheiten Bahnhof
Beide Bahnhofgsgleise sind in beide Richtungen nutzbar, Fahrtrichtung wird dabei automatisch erkannt und die Züge dementsprechend gestoppt.
Gütergleise werden manuell gesteuert, kann aber auch automatisch via Pendelzug simuliert werden, mehrere Möglichkeiten habe ich hier offen.