STLB Stainz 2 Komplettumbau
Verfasst: 14. Dezember 2013, 21:27
Hallo Leute,
einige denken jetzt bestimmt, schon wieder eine Stainz. Ja, schon wieder eine Stainz, aber dieses mal anders. Ein paar wenige Erfahrung konnte ich ja nun in dem Bereich sammeln und so möchte ich mich mal an einem Umfangreicheren Eigenumbau wagen. Man soll ja auch seinen Horizont erweitern, oder wie war das ? Na gut, versuch ich das eben einfach mal.
Da das mehr Arbeit als anfänglich geplant wird, setzte ich das nun mal als Langzeitprojekt an. Nein, die ist nicht übermorgen fertig, auch nicht am Montag *lach
Wer das LGB Modell kennt weiß, das das gut Stück alles ander als Maßstäblich ist. 100%ig wird das aufgrund der angepassten Spurweite auch nicht funktionieren, d.h. die Breite werde ich wahrscheinlich beibehalten, aber alles andere soll passen.
Basis ist die exPlogan Stainz.
Einmal das komplett zerlegt und überlegt was ich ändern sollte. Als erstes mal der ganze angegossene Kram verschwinden lassen und dann Schleifpapier bis zum glühen hin und her bewegt. Ich hab mir einen geschmirgelt sag ich Euch. Dann hab ich das Ding immer wieder mit Originalbilder verglichen und festgestellt, da muß noch mehr weg....
und von vorne
weiter auf die andere Seite
Inzwischen sah ich schon wie ein grünes Männchen aus und der Schleifstaub lag schon cm dick auf mir. Hm, die Wasserkästen sind ja zu kurz, also zum Verlängern vorbereitet, aber was ist denn das auf der Lokführerseite ist der Kasten nicht nur länger sondern niedriger, also muß ich hier wieder die Säge ansetzen.
Die Fensterausschnitte links und
rechts hab ich schon mal angepaßt. Die Türen müssenn ebenfalls noch ausgesägt werden, da ich die auch beweglich haben möchte.
Um das Ganze nacher auch irgendwie wieder anpassen zu können, entschloß ich mich dazu den kompletten Kessel gleich mit zu entkernen, sprich alles angegossene bis auf die Kesselringe runter.
Nach dem Fräsen...
... und nach 2 Stunden schleifen....
einige denken jetzt bestimmt, schon wieder eine Stainz. Ja, schon wieder eine Stainz, aber dieses mal anders. Ein paar wenige Erfahrung konnte ich ja nun in dem Bereich sammeln und so möchte ich mich mal an einem Umfangreicheren Eigenumbau wagen. Man soll ja auch seinen Horizont erweitern, oder wie war das ? Na gut, versuch ich das eben einfach mal.
Da das mehr Arbeit als anfänglich geplant wird, setzte ich das nun mal als Langzeitprojekt an. Nein, die ist nicht übermorgen fertig, auch nicht am Montag *lach
Wer das LGB Modell kennt weiß, das das gut Stück alles ander als Maßstäblich ist. 100%ig wird das aufgrund der angepassten Spurweite auch nicht funktionieren, d.h. die Breite werde ich wahrscheinlich beibehalten, aber alles andere soll passen.
Basis ist die exPlogan Stainz.
Einmal das komplett zerlegt und überlegt was ich ändern sollte. Als erstes mal der ganze angegossene Kram verschwinden lassen und dann Schleifpapier bis zum glühen hin und her bewegt. Ich hab mir einen geschmirgelt sag ich Euch. Dann hab ich das Ding immer wieder mit Originalbilder verglichen und festgestellt, da muß noch mehr weg....
und von vorne
weiter auf die andere Seite
Inzwischen sah ich schon wie ein grünes Männchen aus und der Schleifstaub lag schon cm dick auf mir. Hm, die Wasserkästen sind ja zu kurz, also zum Verlängern vorbereitet, aber was ist denn das auf der Lokführerseite ist der Kasten nicht nur länger sondern niedriger, also muß ich hier wieder die Säge ansetzen.
Die Fensterausschnitte links und
rechts hab ich schon mal angepaßt. Die Türen müssenn ebenfalls noch ausgesägt werden, da ich die auch beweglich haben möchte.
Um das Ganze nacher auch irgendwie wieder anpassen zu können, entschloß ich mich dazu den kompletten Kessel gleich mit zu entkernen, sprich alles angegossene bis auf die Kesselringe runter.
Nach dem Fräsen...
... und nach 2 Stunden schleifen....