Nr. 2 der SKGLB
Verfasst: 21. Dezember 2013, 18:16
Nabend Leute,
tja was soll ich sagen, irgendwie ist es ein Fluch mit der Stainz, man kommt einfach nicht an Ihr vorbei. Als ich am Samstag bei Manfred war, traf ich ja unseren Klaus. Er brachte zwei Bücher mit indem viele interessante Fahrzeuge zu finden waren. Im Gespräch fand ich heraus der er unbedingt noch eine Stainz in der SKGLB Ausführung haben wollte. Eigentlich war ja nun mein Plan Klaus damit zu überraschen, deshalb tickerte ich gleich Wilhelm und Christian nach Unterlagen an. Vielen Dank erstmal an der Stelle für Eure Hilfe.
Mit der Überraschung is wohl nichts, denn Klaus versaute mir die Poente und fragte mich ob ich sie im bauen würde. Was soll ich sagen ? Nein, is nich... Na, klar, wenn jemand so lieb fragt, kann man doch nicht mehr nein sagen *lach
Heute mittag telefonierten wir miteinander wegen fehlender Teile. Zudem Zeitpunkt stand meine Stainz ( meine erste, die ich nur umlackierte ), die auch auf dem Treffen fuhr, neben mir und das eigentlich so wie ich sie vom Treffen zurückbrachte. Während des Gesprächs fing ich an die Lok zu zerlegen und machte mich an den Kessel.
Inzwischen sieht sie nun wie folgt aus:
Den Kessel habe ich vollständig entkernt ( obwohl ich mir die Arbeit eigentlich nicht mehr machen wollte, zumal ich das gerade hinter mir hatte ) , um unnötige Löcher wieder zuspachteln zu können, um dann wieder neu aufbauen zu können. Das Fahrwerk, ist von der exPlogan Stainz, welches ich schon vor längerem komplett Überholte und mit einem NEM 652 Schnittstellenstecker ausrüstete. Mehr ist bis dato daran noch nicht gemacht.
Das Fahrerhaus war die größere Arbeit. Beidseitig sind Kohle und Zusatzkasten schon auf die richtige Höhe gebracht, allerdings fehlen noch die Deckplatten, die werden aus PS neugefertigt. Die Fensterausschnitte sind in den unteren Ecken bereits in der richtigen Form bearbeitet und ihre Türen hat sie auch schon bekommen. Christian baute diese Lok ja auch schon einmal ( und das einfach nur Hammer! ) so das ich anhand seiner Baubilder sehen könnte, wo er seine Stainz auseinanderschnitt und wieder zusammensetzte. Meine Schnitte verlaufen allerdings ganz anders, da ich es vorzog die Rückwand komplett neu einzuziehen. Heute abend und morgen heißt es dann erstmal grobe Stellen ausbessern und Löcher zu spachteln, morgen wird dann wieder geschliffen was das Zeug hält und dann kann es auch schon wieder an den Neuaufbau gehen.
Im Vergleich zur StLB Version
tja was soll ich sagen, irgendwie ist es ein Fluch mit der Stainz, man kommt einfach nicht an Ihr vorbei. Als ich am Samstag bei Manfred war, traf ich ja unseren Klaus. Er brachte zwei Bücher mit indem viele interessante Fahrzeuge zu finden waren. Im Gespräch fand ich heraus der er unbedingt noch eine Stainz in der SKGLB Ausführung haben wollte. Eigentlich war ja nun mein Plan Klaus damit zu überraschen, deshalb tickerte ich gleich Wilhelm und Christian nach Unterlagen an. Vielen Dank erstmal an der Stelle für Eure Hilfe.
Mit der Überraschung is wohl nichts, denn Klaus versaute mir die Poente und fragte mich ob ich sie im bauen würde. Was soll ich sagen ? Nein, is nich... Na, klar, wenn jemand so lieb fragt, kann man doch nicht mehr nein sagen *lach
Heute mittag telefonierten wir miteinander wegen fehlender Teile. Zudem Zeitpunkt stand meine Stainz ( meine erste, die ich nur umlackierte ), die auch auf dem Treffen fuhr, neben mir und das eigentlich so wie ich sie vom Treffen zurückbrachte. Während des Gesprächs fing ich an die Lok zu zerlegen und machte mich an den Kessel.
Inzwischen sieht sie nun wie folgt aus:
Den Kessel habe ich vollständig entkernt ( obwohl ich mir die Arbeit eigentlich nicht mehr machen wollte, zumal ich das gerade hinter mir hatte ) , um unnötige Löcher wieder zuspachteln zu können, um dann wieder neu aufbauen zu können. Das Fahrwerk, ist von der exPlogan Stainz, welches ich schon vor längerem komplett Überholte und mit einem NEM 652 Schnittstellenstecker ausrüstete. Mehr ist bis dato daran noch nicht gemacht.
Das Fahrerhaus war die größere Arbeit. Beidseitig sind Kohle und Zusatzkasten schon auf die richtige Höhe gebracht, allerdings fehlen noch die Deckplatten, die werden aus PS neugefertigt. Die Fensterausschnitte sind in den unteren Ecken bereits in der richtigen Form bearbeitet und ihre Türen hat sie auch schon bekommen. Christian baute diese Lok ja auch schon einmal ( und das einfach nur Hammer! ) so das ich anhand seiner Baubilder sehen könnte, wo er seine Stainz auseinanderschnitt und wieder zusammensetzte. Meine Schnitte verlaufen allerdings ganz anders, da ich es vorzog die Rückwand komplett neu einzuziehen. Heute abend und morgen heißt es dann erstmal grobe Stellen ausbessern und Löcher zu spachteln, morgen wird dann wieder geschliffen was das Zeug hält und dann kann es auch schon wieder an den Neuaufbau gehen.
Im Vergleich zur StLB Version