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Gestängearten Roco 1099

Verfasst: 25. Dezember 2013, 10:04
von Nicewolf
Hallo,

wer kann mir sagen welche Bestell bzw. Artikelnummern die unterschiedlichen Gestängearten der 1099 von Roco haben? Suche die gerade Ausführung.
Bei sämtlichen Ersatzteilblättern ist jedoch immer nur die selbe Gestängeart mit unterschiedlichen Artikelnummern abgebildet :think:

Bräuchte für meine 1099.04 noch die richtigen Stangen. Rote Räder müssen wohl auch sein, aber das ist kein Problem.

Verfasst: 25. Dezember 2013, 14:25
von 1099.008
Hallo,

ich brauchte vor einigen Jahren auch Ersatzstangen für meine 1099.05 von Roco. Habe die Artikelnummern vom Ersatzteilblatt bestellt und die richtigen bekommen:

- 123608 Treibstangensatz rechts kpl. (4,30 €)
- 123609 Treibstangensatz links kpl. (4,30 €)

Das sind dann die geraden Stangen. Du kannst sie sogar direkt bei Roco bestellen.

Oder du fragst bei Herrn Stängl in Lunz nach, vielleicht hat er ja noch etwas da.

MfG und noch einen schönes Fest

1099.008

Verfasst: 1. Januar 2014, 16:52
von Nicewolf
Vielen Dank für die Artikelnummern!

Ähm, ich muß aber beide Nummern 2x bestellen wenn ich einen kompletten Satz brauche oder?

Verfasst: 2. Januar 2014, 10:37
von kke
Nicewolf hat geschrieben:Vielen Dank für die Artikelnummern!

Ähm, ich muß aber beide Nummern 2x bestellen wenn ich einen kompletten Satz brauche oder?
Ja das ist tatsächlich so!
VG kke

Verfasst: 19. Januar 2014, 08:28
von jeanoo
Hall0, Frage:
Hatte die1099.012 ein Wappen? Wenn ja, von wann bis wann und welches bzw. wo?
Danke

Verfasst: 19. Januar 2014, 08:31
von jeanoo
1099.008 hat geschrieben: - 123608 Treibstangensatz rechts kpl. (4,30 €)
- 123609 Treibstangensatz links kpl. (4,30 €)
Ich will auch ummontieren. Wer kann mir sagen, wie das geht. Sind die Bolzen geschraubt oder gestecktt?

Verfasst: 19. Januar 2014, 10:54
von kke
Hallo Janneo!

Die Treibstangen werden nur gesteckt, nicht geschraubt=also keine Hexerei!

VG kke

Verfasst: 20. Januar 2014, 19:04
von trainmaster1975
Hallo!

Aber vorsichtig runterziehen, alle drei immer abwechselnd, sonst ist die Stange verbogen und die wieder gerade zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso musst du aufpassen, daß die Gegengewichte beim Rausziehen nicht brechen. Bei der Montage gilt natürlich das Gleiche.
Schlussendlich müssen dann die Kuppelstangen noch exaktest eingerichtet werden, sonst hast du dann eine "besoffene" Lok und durch das Torkeln zudem noch eine äußerst schlechte Stromabnahme.
Wenn du bischen ein Bastler bist, dann zerleg gleich das ganze Drehgestell, reinige es von sämtlichen "Unrad", fette es neu ein und löte dir noch auf die mittlere Treibache einen zusätzlichen Stomabnehmerkontakt ein. Hab ich in folge von einer "Hauptuntersuchung" bei 4 Loks gemacht und seither hab ich bei diesen keine Kontaktprobleme mehr gehabt.

lg
Axel